BF GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 > Traglastindex + DOT

Diskutiere BF GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 > Traglastindex + DOT im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen... Möchte mir den "neuen" BF GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 in 315/70R17 holen... Aaaaaber... mit welchem Traglastindex ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo zusammen...

Möchte mir den "neuen"
BF GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2
in 315/70R17 holen...

Aaaaaber... mit welchem Traglastindex ?

Händler sagt, 113S reicht...
Aber einige fahren auch in 121/118S.

Was hat ein Reifen mit höherem Traglastindex für Vorteile oder auch Nachteile? Und welchen Reifen soll ich nun für einen JKU nehmen?

Außerdem:

Wie alt sind Neureifen, die man aus dem Netz bestellt?
Manche Anbieter schreiben schon dazu, dass ein Reifen mit DOT von bis vor 36Monaten vor dem Gesetz auch noch als neu gilt. Dennoch hat man da doch das Gefühl, einen alten Reifen gekauft zu haben.
Wie sehr ihr das? Und wie kommt man zu frisch produzierten Reifen?

Danke im Voraus,
Mitch
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hey Mitch..

Der Traglastindex steht in deinen Papieren, den darfst du NICHT unterschreiten, mehr ist kein Problem..
Bei mehr Traglast könnte einfach dein Wagen schwerer sein.

Vor dem Gesetz gilt ein 36 Monate alter Reifen noch als neuwertig, soweit richtig.
Ob du das wirklich willst sei mal dahingestellt.

Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen, aber ich bin zum Händler vor Ort und gegangen, hab gesagt welche Reifen ich möchte und hab mir die aufziehen lassen, DOT war von vor 3 Monaten..

War pro Reifen um knapp 30 Tacken teurer als in der Bucht, war im Gegenzug aber auch die Altreifenentsorgung und alles mit dabei;
Für mich war das ein Fairer Deal, aber jeder empfindet dabei anderst..

Gruß Robert.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hey, bist du dir sicher dass es die eine Reifengröße in den 2 verschieden Lastindexen gibt ? Ich stand nämlich vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage wie du ...welchen Index soll ich nur nehmen...... habe dann gemerkt dass der Reifen mit geringeren Index auch einen anderen Querschnitt hatte und so oder so nicht gepasst hätte.
Habe die Standartgröße mit dem 121/118er Index.
Hatte sie in der Bucht  bestellt da ein Reifen 55€ billiger war wie beim Händler.. bei 4 bzw 5 Reifen ist das dann doch einiges.
Die Reifen die ich bekommen habe waren 3 bzw 4 Monate alt. 
Habe mir letztens einen neuen Reifen bestellen müssen/dürfen (über unserem Händler) da mich eine Rentnerin touchiert hatte und der Reifen eine kleine Macke an der Seite abbekommen hatte.... der neue Reifen vom Händler war 7 Monate alt.
Man kann also nicht sagen dass man im Netz lediglich alte Reifen bekommt und beim Händler neue... wird wahrscheinlich so oder so der gleiche Lieferant sein. Außerdem ist das Reifenmodell ja noch nicht all zu alt.
 
Übrigens : gibts in der Bucht nicht gerade 10% Winterreifenrabatt ?? Da der Reifen eine Schneeflocke hat würdest du da 10 % bekommen !  Hab ich damals auch so gemacht =)
 
Edit : zu den Vor und Nachteilen vom Index : hatte damals Gurti angeschrieben und ihn das gleiche gefragt. Der Reifen mit höheren Index ist von der Karkasse stabiler und somit etwas unkonfortabler da die Eigendämpfung reduziert ist. Er riet mir zum kleineren Index wenn ich das richtig im Kopf habe.... was sich dann ja erledigt hatte da ich mich ja verguckt hatte.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
den bf goodrich ko2 gibt es noch garnicht soo lange als dass man überaltete reifen irgendwo bekommen würde.
außerdem kann man es mit dem reifenalter auch übertreiben ! einen 2 oder 3 jahre alten reifen würde ich ohne weiteres bedenkenlos fahren !
wenn diese älter sind werden sie im regelfall im angebot entsprechend gekennzeichnet , meist mit preisnachlass.
ein 315 / 70 - 17 hat im regelfall mindesten eine 118 tragfähigkeit , zumindest kenne ich keinen bei dem weniger angegeben ist !
somit hat man da auch keinerlei auswahl ! was auch immer dein reifenhändler da erzählt !
die reifentragfähigkeit ist im normalfall abhängig vom abrollumfang. je größer desto höher , 
und  ähnlich große reifen haben ähnlich hohe traglast.
ausnahmen sind die xl-reifen , die gibts inzwischen in vielen größen und weißen eine erhöhte tragfähigkeit gegenüber den standardreifen auf.
den bfg in 315 ko2 gibt es also nur in einer ausführung , und fertich !
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
jeeping_mitch schrieb:
...in einer Ausführung und fertig...?
 
Ist so wohl nicht richtig:
 
https://www.reifenleader.de/preisvergleich-autoreifen/?elem[]=630130&elem[]=647921&elem[]=558474
 
Wenn ich mir den Vergleich aber so anschaue, sehe ich da was europäischer Norm,
was die Auswahl vielleicht wieder einschränken könnte...
 
Moin Mitch,

113 als Traglastindex reicht dicke für den JKU - sind pro Reifen 1150kg. Der Traglastindex hängt nicht an irgendwelchen Abrollumfängen oder so wie oben irgendwo erwähnt - sondern am Unterbau/Karkasseaufbau sowie auch der Gummimischung des jeweiligen Reifens - natürlich dem richtigen Luftdruck. Laut EG Rili brauchst Du nicht mal den Traglastindex in den Fz Papieren einzuhalten - sondern nur den tatsächlich erforderlichen - hört sich komisch an - ist aber so. Beachten musst Du dazu das zGG sowie die Achslasten - wenn diese Werte passen/ausreichen - heisst also max mögliche Achslast bei 113 - (2x1150) 2300 Kg = reicht - und zGG passt auch weil (4x1150) möglich wären also 4600kg - so schwer ist nicht mal Dekro/Dennis sein verlängerter JKUUU und unsere schon gar nicht - selbst Aufgelastete nicht. Meist gibt es bei den genannten Dimensionen an Reifen keine "unterdimensionierte" Reifen für den JK wie im z.B im PKW Bereich durchaus öfter möglich. Ich habe mich zB selbst für den kleineren Lastindex entschieden weil der Reifen mit dem höheren Index deutlich schwerer war wie der mit dem kleineren - bei 116 vs 124 im Kilobereich. Manche glauben durch den stabileren Karkassenaufbau sei der Reifen mit höherem Index auch stabiler...stimmt - fakt ist aber auch, dass ein Reifen mit hohem Lastindex "Härter" ist wie einer mit geringerem und dadurch nicht so komfortabel abrollt wie der "weicher" bzw "leichter" gebaute Pneu...soweit man das in unserer Fz-Klasse überhaupt so sagen kann.....aber wie bei vielem - eine Glaubensfrage.
Die Reifen welche zwei Lastindexe angeben haben hier zb 113/110 gelten bei Einzelbereifung/ Zwillingsbereifung also - 113 Einzebereift - 110 bei Zwillingbereifung.

Meine Texte werder heuer irgendwie immer länger... hoffe man versteht trotzdem was ich erklären wollte

G Heiko
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Danke Heiko, ich hab's verstanden.

Und was hat es in meinem Link oben dann mit der Angabe "Europäische Norm" aufsich?
Denn die ist laut dem Vergleich nur beim 121er gegeben...

Aber laut Deinen Ausführungen müsste ja der ganz rechte Reifen mit 113S reichen... aber hat der dann nicht die Europäische Norm?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ich muss mich mal für meine voreilige , große klappe entschuldigen !
bfg produziert tatsächlich seit neustem , und bisher als einziger hersteller eine 2. variante dieser größe mit 6pr und niedrigerem lastindex.
möglicherweise aber nicht offiziell für den europäischen markt. auf den eu-homepages von bfg ist diese variante (noch) nicht aufgeführt.
auf den us-seiten aber schon !
 
@headman
du hast natürlich recht ! die tragfähigkeit ist logischerweise nicht vom abrollumfang abhängig , sondern hauptsächlich von der anzahl der karkasslagen.
sorry
 
@mitch
reifen müssen in europa eine ece-kennzeichnung tragen.
besser vor dem kauf bei bfg direkt nachfragen ob diese reifen nach ece gekennzeichnet sind.
bei den online-händlern bekommt man oft wiedersprüchliche oder garkeine auskunft über solche dinge !
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hey Markus, kein Ding  bier
 
Habe jetzt noch entdeckt, dass bei einem angebotenen Reifen 
 
das EU Reifenlabel angegeben sein muss.
 
Das schränkt die Auswahl nochmals ein.
 
So wäre bei dieser Auflistung nur ein Reifen der Richtige !
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
jeeping_mitch schrieb:
Danke Heiko, ich hab's verstanden.

Und was hat es in meinem Link oben dann mit der Angabe "Europäische Norm" aufsich?
Denn die ist laut dem Vergleich nur beim 121er gegeben...

Aber laut Deinen Ausführungen müsste ja der ganz rechte Reifen mit 113S reichen... aber hat der dann nicht die Europäische Norm?
Moin Mitch,

Ich würde direkt anfragen - eigentlich ist es so, das bei s.g. Bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen- wozu nebem Leuchten, Scheiben eben auch Reifen zählen nur in der EU verkauft werden dürfen wenn sie es eben sind...also eine EG-Typgen. haben müssen...und wenn nicht muss der gewerbliche Verkäufer ausdrücklich darauf hinweisen....eigentlich. Das ander betrifft das Reifenlabel wegen den Verbräuchen, Nasshaftung und so - auch ne dämliche EU Vorschrift - wird bei manchen Herstellern einfach mit POR umgangen - diese POR Reifen fallen dann nicht darunter - aber das es bei den beiden rechten nicht aufgeführt ist liegt wohl eher am Anbieter - hat der Reifen EG Genehmigung drauf - kannste ihn fahren wenn nur der Anbieter das Label vergisst anzugeben - egal- die DUH die uns ja aus dem Dieselskandal bekannt ist mahnt sowas übrigens gerne ab - also wenn nicht korrekt angegeben - eine ihrer Einnahmequellen. Und ich muss auch sepple recht geben - es kann eben passieren, dass ein Onlinehändler auch mal Reifen die nicht für die EU gedacht waren billig verscherbelt - ohne EG Genehmigung - gerade mit Reifenleader hab ich auch schon nicht so tolle Erfahrungen gemacht...und die Aufklärung der Reklamation hat 2 Monate gedauert - ob es ein Einzelfall war? Das ist halt nur eine Vertriebsplattform die so tut als wäre es ein einziger Händler - die listen die Lagerbestände anderer Reifenhändler auf - hat mir eine Mitarbeiterin nach langem hin und her als "Erklärung" genannt warum es denn nicht ganz so einfach wäre meine Reklamation zügig zu bearbeiten...aber das ist eine andere Geschichte und vieleicht einfach nur beim mir schief gelaufen.

Man müsste mal bei BFG - als in Karlsruhe bei Michelin anfragen wie es sich mit der Li Kennzeichnung der KO2 verhällt - ich vermute mal stark, dass es wie bei den meisten Reifen eine Doppelkennzeichnung ist - nämlich "113/110". Soll heißen es kann sein, dass die beiden rechten Reifen evtl. Identisch sind und das Angebot nicht gut formuliert ist. Aber frag einfach bei Michelin nach - die sind ganz zugänglich war vor nicht allzu langer Zeit dort auf Lehrgang und die waren sehr auskunftsfreudig. Nur mir konnte keiner helfen...ich hätte gerne den KO2 in 37 den es auch gibt mit M+S und Schneeflocke- aber leider nur ohne EG Kennz. für Nordamerika....irgendwas ist immer

G Heiko
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ja das passt schon !
kaufen würde ich persönlich lieber da wo ich auch montieren lasse, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die 315er mit 110/113s in der  liste von bf goodrich haben eine "FOR" kennzeichnung.
das bedeutet diese wurden mit ford zusammen für den raptor als erstausrüstungs-reifen entwickelt.
ob aber eine eu-zulassung vorliegt weiß ich leider immer noch nicht ....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Denke auch die kannste kaufen - sind halt beides die höhere Traglast - und must halt schauen ob Du auf weiße Schrift stehst - scheinen ohne zu sein oder der Anbieter hats vergessen anzugeben - ich hab meine Schrift z.B. nach innen montiert - nicht so meins - bleibt eh nicht auf dauer schön - Geschmacksache.
EG Zulassung werden die schon haben - das mit der FOR kennzeichnung ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen - dachte die Raptor fahren die mit dem höheren LI und dann auch in S - wenn mir das mit dem FOR aber in D unterkommen würde - denke ich mal da es den Raptor meines Wissens nach nicht offiziell und nur als Grauimport z.B. über den Geiger u.ä. gibt - wird der Reifen evtl. ohne EG Kennzeichnung sein - wie übrigens leider auch die auf dem AEV Brute vom Pauly der die BFG KO2 in 37 draufhatte und kurz Hoffnung aufkeimte...Nachfrage und gucken brachte leider nicht die gewünschte Antwort .

Denke das es ein super Reifen ist ...nachdem es den Dura leider nicht mehr zu geben scheint...auch die beste Alternative. Wenn Du den beim deutschen Lieferanten kaufst kannst Du die Annahme ja immer noch verweigern und sie zurückgeben wenn Mist geliefert wurde.

G Heiko
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hab jetzt mal direkt bei nem Lieferanten angefragt, wie alt die Reifen sind.
 
Der meinte, dass das Produktionsdatum relativ neu sein müsste, sollte ich aber nicht zufrieden sein,
 
könne ich innerhalb 14 Tagen widerrufen und die Reifen kostenlos zurück schicken.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
hast du schon bestellt ?
es gibt bei rakuten.de ab heute 15% Rabatt auf Winterartikel...unter anderem in folgenden Shops :  mein-reifen-outlet, giga-reifen, gripgate
 
Musst dich nur bei Rakuten angemeldet haben.
 
lg
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Der Tip ist super, kam für mich aber leider zu spät.
Habe nun bei reifensuche.com bestellt, da die aus der Nähe sind und ich damit auch ein kleineres Familienunternehmen aus dem Süden unterstütze.
Außerdem habe ich da auch 2014 meine Reifen für den JKU POLAR gekauft und die waren aus aktueller Produktion. Nun zahle ich eben 252,- statt 237,- pro Reifen, dafür haben die auch gleich die passenden Schrader Reifendrucksensoren.

Apropos:

Wie lerne ich den Sensoren, dass sie den Druck von 2,2bar in den 315/70R17er Reifen überwachen sollen?
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Reifen sind schon geliefert worden.
Vorgestern Abend bestellt, heute Vormittag da.
DOT von 0117 bis 0717, denke das ist okay.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BF GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 > Traglastindex + DOT

BF GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 > Traglastindex + DOT - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15 109S

    Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15 109S: Hallo in die Runde, für meinen Jeep Cherokee habe ich die Reifenfreigabe für die BFG AT gebraucht und nach einigem hin- und her jetzt auch...
  • Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15

    Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach der Reifenfreigabe für die BFG All Terrain in der Größe 31x10,5 R15. Ich hab schon oft davon gelesen, dass...
  • BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 255/75 R17 Preis

    BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 255/75 R17 Preis: Heieiei, ich hatte mal diese Reifen, die waren echt klasse.... Wurden mir mal hier empfohlen. Schaut mal was die jetzt kosten? fast überall über...
  • Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge

    Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge: Anbei die Bescheinigung von BFG zur Montage auf der JL Rubicon Felge. Hatte ich damals vergessen hochzuladen. Grüße Tobias
  • BF Goodrich All Terrain KO2

    BF Goodrich All Terrain KO2: Hallo Forum, hat jemand von euch auf den originalen JK Felgen die KO2 in der Dimension 265 / 65 / R18 aufgezogen? Wenn ja könnt ihr mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben