Nach Umbau auf Bremskraftverstärker Pedal hart

Diskutiere Nach Umbau auf Bremskraftverstärker Pedal hart im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, Nachdem ich am Freitag bemerkt hab dass mein Hauptbremszylinder seine Flüssigkeit innen an die Spritzwand entlässt war endlich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Moin Moin,

Nachdem ich am Freitag bemerkt hab dass mein Hauptbremszylinder seine Flüssigkeit innen an die Spritzwand entlässt war endlich die Motivation da den neuen Bremskraftverstärker mitsamt neuen HBZ einzubauen; liegt ja erst seit nem Jahr bei mir rum...

Einbau ging überraschend gut, alle Schrauben gingen wider erwarten easy auf.
Beim HBZ entlüften ging das Bremspedal noch ganz normal, nach Anschluss der Bremsleitungen war es dann hart mit kaum Weg. Bremswirkung kommt sehr schlagartig mit sehr viel Kraftaufwand, mehr wie davor mit unverstärkter Bremse.

Also gut, Unterdruck abgeschlossen, gute 21 "Hg vom Motor. Bremswirkung sehr gut, aber kommt sehr schlagartig.
Pedalweg vielleicht 5cm.

Jetzt meine Bitte um wilden Input, woran könnte das liegen? Luft? Die machts doch eher weicher?

Am Rest der Bremsanlage wurde nichts verändert.
 

Det65

Guest
ich weiß jetzt nicht wie es beim CJ ist, aber es gibt unterschiede in den HBZ'z von Trommel zu Scheibenbremse. Wie ist es bei dir??
 
Hast du da was umgebaut?
 
 
Gruß Detlef
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hallo 
 
soweit ich weiß sind die Bremszangen vorn anderes wenn du vorher ohne HBZ guten Druck und Leistung hattest wird er jetzt viel mehr sein wie du brauchst bzw genau das was du beschreibst wird das Problem sein ...
 
frag mich nicht ob die andere größen im Bremskolben haben oder andere Bohrungen für die menge 
habe das nur so in erinnerung das wen du vorher keine unterstützte Bremse hattest ein einfacher umbau auch nicht hilft .
 
Glaube es sind aber auch nur die Bremsen vorn die davon betroffen waren 
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hab standardmäßig vorne Scheibe hinten Trommel. Dafür ist laut Hersteller eigentlich auch der HBZ plus Verstärker geeignet.
Geht halt noch übers original Verteilerventil.

Entweder da ein einstellbares einbauen denk ich, oder tatsächlich neue Bremszangen.

Was mich noch irritiert, auch ohne angeschlossenen Unterdruck, also unverstärkt ist das Pedal sehr hart, bewegt sich nur minimal und bremst dann schlagartig...
 
CJ779

CJ779

Member
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stelle
Hallo,
 
das klingt doch eher danach, als ob irgendetwas hakt. Wenn das Pedal zuerst hart ist, ohne Bremswirkung zu zeigen, heißt das doch, dass der durch das Pedal aufgebaute Druck nicht weg kann und erst, wenn sich das verhakte Teil (Bremskolben im Hauptbremszylinder?) löst kann der Druck zu den Radbremszylindern / Bremssätteln und damit bremsen.
Hast Du eventuell beim Entlüften das Bremspedal zu weit und stark durchgedrückt? Das mögen die Dichtungen im Hauptbremszylinder nicht so gerne. Den würde ich als erstes mal auseinandernehmen und die Teile kontrollieren.
Da Du das Setup (vorne Scheiben, hinten Trommeln) nicht geändert hast und wenn das Proportionalventil vorher ok war, sollte es aus meiner Sicht auch nach Einbau eines BKV funktionieren. Es macht ja nichts anderes, als den vom Hauptbremszylinder anstehenden Druck nach vorne und hinten zu verteilen und ob dieser vorher mit mehr oder weniger Muskelkraft ausgeübt wurde sollte eigentlich egal sein. 
 
Ich habe bei meinem (auch vorne Scheiben, hinten Trommeln) mal einen BKV aus USA nachgerüstet. Da war es mit der Verarbeitung zunächst auch nicht so toll. Es fehlte sogar die Entlastungsbohrung im Hauptbremszylinder (wurde einfach vergessen ...), so dass sich die Bremse immer nach wenigen Bremsungen vollständig festfuhr, da die Kolben in den Radbremszylindern / Bremssätteln sich nicht zurück bewegen konnten und somit alle 4 Räder blockierten. Nach etwas Standzeit hat sich der Druck über die Dichtungen etwas abgebaut und es ging wieder ein paar Meter, bis sich durch das Bremsen wieder Druck aufgebaut hat, der nicht entlastet wurde. Loch nachträglich gebohrt und alles ist gut.
Ich habe das Teil auch problemlos mit dem Original Proportionalventil verwendet, weil es innen am Rahmen schwer zugänglich ist (innenliegende Fächerkrümmer...).
​Ich hatte ein Set mit dem Prop.-Ventil gekauft und dieses - weil es einfach neuer und vorhanden ist - inzwischen im Rahmen einer anderen Bastelei eingebaut. Das neue ist baugleich und beim Fahren ist kein Unterschied zu spüren.
 
Gruß Torsten
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
So, hab an den Feiertagen nochmal bisschen Gelegenheit gehabt mich um die Bremse zu kümmern.

Nach nem halben Tag entlüften gings auf einmal. Nehm an da war irgendwo ne Luftblase im System versteckt.

Gebracht hats übrigens nicht mit dem Pedal entlüften, sondern einfach aufdrehen, laufen lassen und oben immer nachfüllen.
War en Tipp aus em US Forum.
Dauert zwar ewig und man braucht viel Bremsflüssigkeit, aber dafür gehts gut.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Umbau auf Bremskraftverstärker Pedal hart

Nach Umbau auf Bremskraftverstärker Pedal hart - Ähnliche Themen

  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • CJ Bremskraftverstärker umbau

    CJ Bremskraftverstärker umbau: Hallo Hab einen CJ 7 4.2 Liter Bj. 1979 und will einen bremskraftverstärker einbauen, ist es möglich einen einzubauen von einem anderen...
  • Bremskraftverstärker bei Chevy-V8-Umbau

    Bremskraftverstärker bei Chevy-V8-Umbau: Hallo! Ich möchte in meinen CJ-7 einen Chevy V8 einbauen. Was passiert denn bei so einem Umbau mit dem Bremskraftverstärker? Wo kommt denn dann...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • CJ Bremskraftverstärker umbau

      CJ Bremskraftverstärker umbau: Hallo Hab einen CJ 7 4.2 Liter Bj. 1979 und will einen bremskraftverstärker einbauen, ist es möglich einen einzubauen von einem anderen...
    • Bremskraftverstärker bei Chevy-V8-Umbau

      Bremskraftverstärker bei Chevy-V8-Umbau: Hallo! Ich möchte in meinen CJ-7 einen Chevy V8 einbauen. Was passiert denn bei so einem Umbau mit dem Bremskraftverstärker? Wo kommt denn dann...
    Oben