Sehr hohes Standgas in Fahrt

Diskutiere Sehr hohes Standgas in Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute,   hab mir jetzt seid langem endlich wieder einen ZJ, Faceliftmodell, zugelegt. Mir ist allerdings aufgefallen das das Standgas...
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SolidSnake

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Hallo liebe Leute,
 
hab mir jetzt seid langem endlich wieder einen ZJ, Faceliftmodell, zugelegt.
Mir ist allerdings aufgefallen das das Standgas in der Fahrt extrem hoch ist.
Und das bei ca. über 50 km/h.
 
Wenn ich im Rollen das Automatikgetriebe auf N stelle dann hab ich eine Motordrehzahl von ca. 2000upm.
Im Stand sind es gemütliche 800-1000.
 
Mir ist das aufgefallen weil der Wagen ewig rollt und null Motorbremse hat. (Klar bei einem "Standgas" von 2000upm schiebt der ja immer bisschen)
 
Ausserdem zeigt die Momentanverbrauchsanzeige ca. 8L an wenn ich mit 100km/h einen Steilen Berg runterrolle. (Getriebe in "D")
Eigentlich sollte die Anzeige dann doch auf 0 runter gehen in Schiebebetrieb.
 
Oder ist das etwa alles normal so?
 
Grüße
 
 
 
 
sepple

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hi ,
das ist nicht normal so ! welches bj ist der wagen ?
versuch mal mit der schlüsselmethode eventuelle fehler auszulesen.
zieht er vielleicht falschluft ? drosselklappe , leerlaufsteller verdreckt , mapsensor , drosselklappenpoti defekt .....
 
 
VolvoUmteiger

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Das Automatikgetriebe kennt keinen Schiebebetrieb (Motorbremse). Dieses Verhalten nebst Verbrauch beim Rollen ist normal. Eine mögliche Motorbremse gibt es wenn Du 2 oder 1 wählst.

Deine Leerlaufdrehzahl stimmt nicht. Ich würde auf Falschluft oder defekten Stellregler tippen. Ggf. Möglich auch das das Ventil der Ventildeckelabsaugung defekt ist.
 

SolidSnake

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@ Sepple
 
Also Fehler sind keine hinterlegt, weder mit der Schlüsselmethode noch mit Werkstattauslesegerät.
Baujahr 9/96 EZ irgendwann 97.
Ansaugseitig ist alles dicht. Sämtliche Schläuche sind in gutem Zustand.
Falschluft würde ich ausschliessen.
 
@ Umsteiger
 
Stellregler? hat der 2 davon? denn wie gesagt im Stand passt die Leerlaufdrehzal, läuft prima rund, springt super an, alles bestens.
Wo finde ich das Ventil der Ventildeckelabsaugung?
 
 
 
 
 
KesePese

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PCV Ventil findest Du auf der Beifahrerseite auf dem Ventildeckel.
 
Mike63

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Mache erstmal den Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger sauber.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

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Stell im Rollen auf "R", dann bist Du dein Problem los.
 
Ich weiß nicht ob Blini noch was dazu sagen würde wenn er noch aktiv wäre; aber die Leute die ihren Automaten im Rollen auf "N" stellen verschaffen ihm wahrscheinlich schlaflose Nächte.
 
Punkt A: Der Wandler hat Schlupf, und das in beide Richtungen. Gehen wir jetzt mal von 1000 n/min und einem Schlupf von 2500 n aus; damit mußt Du im Fahrbetrieb erstmal eine Geschwindigkeit oberhalb von 3500 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute fahren bevor die grundlegenden Bedingungen für eine Motorbremse erfüllt sind. Weiterhin gibt es im ATG aber einen (für mich) ominösen Freilauf; dem Namen nach könnte er dazu führen daß es gar keine Motorbremse gibt. Allerdings wär mir nicht ganz klar wie und ob man das in Schaltsequenz 1 und 2 umgehen könnte.
 
Zum Leerlauf in dem Fall: Wenn die Verbindung zum Antriebsstrang unterbrochen wird dreht die Pumpe im ATG nur mit Leerlaufdrehzahl; die ist aber zu gering um bei höherer Drehzahl des Antriebsstrangs einen ausreichenden Schmieröldruck aufzubauen. Daher wird die Eingangsdrehzahl des ATG angehoben um die Pumpendrehzahl und damit die Fördermenge zu erhöhen.
 

SolidSnake

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XJ988 schrieb:
Stell im Rollen auf "R", dann bist Du dein Problem los.
 
Ich weiß nicht ob Blini noch was dazu sagen würde wenn er noch aktiv wäre; aber die Leute die ihren Automaten im Rollen auf "N" stellen verschaffen ihm wahrscheinlich schlaflose Nächte.
 
Punkt A: Der Wandler hat Schlupf, und das in beide Richtungen. Gehen wir jetzt mal von 1000 n/min und einem Schlupf von 2500 n aus; damit mußt Du im Fahrbetrieb erstmal eine Geschwindigkeit oberhalb von 3500 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute fahren bevor die grundlegenden Bedingungen für eine Motorbremse erfüllt sind. Weiterhin gibt es im ATG aber einen (für mich) ominösen Freilauf; dem Namen nach könnte er dazu führen daß es gar keine Motorbremse gibt. Allerdings wär mir nicht ganz klar wie und ob man das in Schaltsequenz 1 und 2 umgehen könnte.
 
Zum Leerlauf in dem Fall: Wenn die Verbindung zum Antriebsstrang unterbrochen wird dreht die Pumpe im ATG nur mit Leerlaufdrehzahl; die ist aber zu gering um bei höherer Drehzahl des Antriebsstrangs einen ausreichenden Schmieröldruck aufzubauen. Daher wird die Eingangsdrehzahl des ATG angehoben um die Pumpendrehzahl und damit die Fördermenge zu erhöhen.
 
Das eine Automatik keine wahnsinns motorbremse hat ist klar, die anderen Autos aufm Hof werden aber zumindest etwas langsamer,
beim Grand hab ich öfters das Gefühl ich hätte den Tempomaten drin ;)
 
Soll das nun heissen das es normal ist 2000 touren im standgas zu haben sobald die karre rollt?
 
sepple

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2000 im standgas ist natürlich zu hoch ! aber während der fahrt auf n zu schalten ist nicht aussagekräftig ,weil die motorsteuerung da eventuell die drehzahl anhebt , wie gordon das ja auch schon erklärt hat ! 
du musst erstmal sicherstellen dass oben genannten sensoren und regler richtig funktionieren.
ohne od , also im dritten ist zwar der freilauf vorhanden , aber bei über 80km/h ist da schon etwas bremswirkung spürbar.
 im zweiten oder ersten wird der freilauf (wie auch immer) umgangen und die motorbremse muss sich  da bemerkbar machen.
bei längerer bergabfahrt mit über 1500 u/min sollte der verbrauch dann auch auf 0/99 absinken !
mach mal ein viedo , vielleicht hilft das weiter ...
 
 

SolidSnake

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Ahja, na da kann ich doch mit arbeiten...
Jupp ohne Overdrive bremst er deutlich besser als mit, klar sobald ich schnell genug bin um über 2000 touren zu haben bremst der auch ein bisschen.
 
Die Drehzahl in "N" etwas anzuheben kenn ich ja von den anderen autos auch, aber "etwas" wäre bei mir 1200, meinetwegen 1500upm
 
BTW mein 2014er Granny hat eine verflucht gute Motorbremse, fast wie ein Schaltwagen, vielleicht erwarte ich desshalb unrealistisch viel von dem kleinen alten ZJ :D
Der geht aber dafür auch auf 800upm runter wenn ich während der Fahrt auf "N" schalte...
 
Macht mein chrysler 300c im übrigen auch, also auf 800-1000upm runter
 
Ich werd nachher mal die Drosselklappe zerpflücken und sauber machen, obwohl die erstaunlich sauber aussah, aber das heisst ja nichts ;)
 
 
 

SolidSnake

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So, Drosselklappe, Leerlaufsteller, PCV etc... alles gereinigt,
Ergebnis: Unverändert!
 
Muss vielleicht so sein... Kein wunder braucht der so viel Sprit ;)
 
 
sepple

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mitJeep
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auf "D" brauchst halt schon autobahntempo das da was bremst....
wenn dein verbrauch aber auch bei längerer bergabfahrt mit über 1500u/min und null last  nicht auf 0 absinkt  , ist was nicht i.o.
 

SolidSnake

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Jetzt stellt sich nur die Frage was da nicht in Ordnung ist.
Grad nochmal drauf geachtet, auf der eben hält er in "D" die 80 von alleine bei ca. 1500upm, komischerweise macht er das ohne overdrive auch, allerdings halt dann bei irgendwas um 2000upm...
Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen das mir jemand heimlich den Tempomat bei 80 einschaltet ;)
 
 
mikesch1960

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irgendwas hängt da bei dir - der müsste auf der Ebene ohne Gas langsam ausrollen und sonst nix.
 
VolvoUmteiger

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So wie er es beschreibt ist es normal wenn der Motor bei 1.500 U/min dreht. Lösungsansätze sind beschrieben nun muss er nur was tun.
 
mikesch1960

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Vielleicht versteh ich ja was falsch  - aber - das ein Wagen auf ebener Straße, ohne Gas zu geben, 80 km/h hält und sich nicht verlangsamt, ist für mich nicht normal.
 
sepple

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eben , wir wissen zwar noch nicht welcher motor , aber  800-1000 im stand ist eigentlich auch zu hoch.
 
 

SolidSnake

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Also Motor ist ein 5,2l
 
@umsteiger
Lösungsvorschläge waren doch reinigen sämtlicher Bauteile in und an der Drosselklappe und nach dem PCV schauen...
Alles gemacht, alles i.O.
 
 
so ca. 800-1000upm wenn Verbraucher wie Licht an sind oder ich auf der Bremse steh, bisschen weniger wenn alles aus ist. Auf dem Schätzeisen von Drehzahlmesser schwer zu sagen wieviel das nun wirklich sind, alles zwischen 500 und 1000upm ist halt wirklich bloss grob geschätzt.
 
 
 

WallE92

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Drehzahl auslesen geht über die Klimaautomatik auf 100/min genau. Da kann man mal ansetzen.
Läuft der Motor im Stand auch Rund? Wenn der Drehzahlmesser schwankt kann ich mir das fast nicht vorstellen, es sei denn das Steuergerät gibt falsche Werte aus, regelt aber richtig (unwahrscheinlich).
Vielleicht zieht er ja Falschluft über den Bremskraftverstärker, den Schlauch also auch mal abziehen und das Loch abdichten (aber bitte nicht ohne BKV fahren!!!!)
Wichtig, auch mal mit der Klima nach der Kühlmitteltemperatur sehen. Wenn das nie warm wird oder der Sensor immer kalt meldet bleibt der Motor eventuell im Kaltlauf, auch mit erhöhter Drehzahl. 1000/min im Stand hören sich fast danach an. Wäre aber auch an hohem Verbrauch zu merken.
Viel Erfolg noch!
 

SolidSnake

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Also im Stand läuft der Motor perfekt rund. hat halt mehr oder weniger Drehzahl wenn Verbraucher angeschaltet sind, aber das hatten zumindest alle meiner autos genauso.
Im Kaltlauf hat er kurz nach dem starten etwa +-1500upm regelt sich dann aber recht flott runter auf ca. 800.
 
Wo find ich nochmal die Anleitung für das Auslesen mittels Klimaanlage?
Vielleicht ist auch alles in Ordnung und nur der Drehzahlmesser zeigt nen scheiss an, wäre ja auch noch ne Möglichkeit.
 
Was heisst hoher Verbrauch? brauch 18L LPG bei nahezu ausschliesslich Kurzstreckenbetrieb.
 
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