Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten

Diskutiere Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Hoffentlich das letzte Problem diese Woche für mich. Jeep Cherokee XJ , 12/98 zugelassen 99er Modell, 4.0 127KW, Limited Also...
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CherokeeAndre

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Hallo zusammen,
Hoffentlich das letzte Problem diese Woche für mich.
Jeep Cherokee XJ , 12/98 zugelassen 99er Modell, 4.0 127KW, Limited

Also, folgendes habe ich letzte Woche erledigt: Neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Öldruckgeber, Ölwechsel inkl. Filter und neuer Luftfilter, also einmal kleine Inspektion.

7 Tage gefahren ohne Probleme bis gestern.

Jetzt gehts los. Gestern auf die Autobahn nach Mainz 120km/h. Nach 70 Kilometern geht auf einmal Check Gauges an und die Ladeanzeige ist auf null. Von der Autobahn runter, an den Kabeln und am Massekabel gewackelt, keine Veränderung. Motor aus gemacht und neu gestartet, siehe da, Ladeanzeige wieder da und Gauges aus. Nach 2-3 Kilometern sinkt die Anzeige jedoch merklich auf ca. 10 Volt.... nach 4 Kilometern schlagartig auf 0 und Check Gauges wieder an. Ich bin dann so nach Haus gekommen (70km), merkte jedoch das die Instrumentenbeleuchtung mit jedem Meter dunkler wurde.
Heut Morgen dann ersteinmal die Batterie im Stand ohne Zündung gemessen = 12V
Dann Motor an (ging auch logischerweise): 14 V bei ca 600-750 rpm
Gleiche Volt bei 1500-2000rpm
Alle Verbraucher an, Klima, Sitzheizung usw. 13,6 V
Probefahrt gemacht, läuft alles, Anzeige kurz unter 14 V
Auto abgestellt und nach 25 Minuten wieder getestet, Anzeige und Multimeter nur 12,6 V auch nach dem Start!
Zündung kurz aus und wieder an : Anzeige und Multimeter bei laufendem Motor 13,8 V

Alles zusammen echt komisch.....

Jetzt weiß ich nicht weiter. Die Lima scheint ja zu laden, die Batterie hat 12V gehabt, Laderegler in der ECU wäre ne Katastrophe.....

Habt ihr nen Tip? Hab vorsichtshalber aufgeschrieben was ich letzte Woche davor gemacht hab, auch wenn ich denke das hier nicht der Auslöser sitzt.

Gruß André

Hier noch Bilder der Lima
 

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wahrscheinlich sind die Kohlen runter.
Schau dir die mal an

Gruß Matze
 

CherokeeAndre

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Danke Matze,
Kannst du erkennen welcher Hersteller bzw. Typ die Lichtmaschine ist damit ich die Kohlen besorgen könnte?
Hör in Deutschland wird es wahrscheinlich eh nix....aber die würd Ich sogar auf Verdacht tauschen.
 

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BTW: den Flachriemen solltest du auch mal erneuern, ist nicht normal,
daß der an der Aussenseite diese Rippenbildung zeigt. :no:
 
Gurti

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Es ist zwar möglich dass die Lima einen weg hat, wenn die Spannung zu weit absinkt kommt die Check Gauges. (Irgendwo zwischen 9 und 10 V würde ich jetzt aus der schwachen Erinnerung vermuten...)
Aber wenn das Voltmeter schlagartig auf 0 V fällt und der Motor immer noch läuft is da noch was anderes faul, zum Beispiel die Masseverbindung des Armaturenbretts.
Die Anzeige kann in dem Fall nicht gestimmt haben, spätestens wenn die tatsächliche Spannung unter 6 V fällt geht der Motor aus. Woher ich das weiß? :angel:
 
wjrobby

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Schau doch auch mal nach deinen Batteriepolklemmen; nicht dass da was locker sitzt.

Gruß Robert.
 
cherokee xj

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Das wäre der Klassiker - insbesondere wenn es noch die ollen Bleipolklemmen sind.
 
Die brechen oder reissen mit zunehmendem Alter sehr gerne.
 
Würde auch durchaus zum Fehlerbild passen. :yes:
 
Und die 12V= , sofern du direkt an der Batterie gemessen hast, sind auch was wenig.
( Messung im Stand ohne Verbraucher und ohne laufenden Motor ! )
 
 
 
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Keine Kohle mehr!  :no:
Kenn ich!
:butbut:
 
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Gurti schrieb:
Es ist zwar möglich dass die Lima einen weg hat, wenn die Spannung zu weit absinkt kommt die Check Gauges. (Irgendwo zwischen 9 und 10 V würde ich jetzt aus der schwachen Erinnerung vermuten...)
Aber wenn das Voltmeter schlagartig auf 0 V fällt und der Motor immer noch läuft is da noch was anderes faul, zum Beispiel die Masseverbindung des Armaturenbretts.
Die Anzeige kann in dem Fall nicht gestimmt haben, spätestens wenn die tatsächliche Spannung unter 6 V fällt geht der Motor aus. Woher ich das weiß? :angel:
 
Dazu ...
 
Bei Fahrzeugen mit 1 x 60 pol Stecker Motorsteuergerät bleibt der Wagen stehen.
 
Die Fahrzeuge mit 3 x pol Stecker ... der fährt bis die Batterie leer ist und die Pumpe 
und Zündung nicht mehr kann und das mit 0 V auf dem Schätzeisen.
 
 
Zum Problem,
Kohlen sind alle und wenn du Pech hast die Diodenplatte gleich mit.
Also die Dioden kontrollieren ob diese aufgepoppt ausschauen an der Unterseite.
 
Ps. beides ist meist bei jedem Lima und Anlasser Mann zu bekommen.
 
 
Gruß Michael 
 

CherokeeAndre

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So, Lichtmaschine ist draußen! Und es ist eine andere als erwartet. Passt für 2000er und 99er
Gesehen hätte ich das eigentlich schon auf den Bildern das die Anschlüsse andere sind. Dieses Modell hat wohl 117 Amp......bin gespannt beim zerlegen

Gruß André
 

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CherokeeAndre

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So, ne neue Lima musste her. Hab tatsächlich das Originalteil in neu bekommen für 143......Die alte wird jetzt sauber gemacht, zerlegt, neu aufgebaut und weggepackt
 
Gurti

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Eine generalüberholte im Schrank ist die beste Garantie dafür dass die neue ewig hält :top:
 
cherokee xj

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Und gut, dass es am Ende nur die Lichtmaschine war !
 
Neue ECU wäre bedeutend teurer geworden.
 
Mike63

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CherokeeAndre schrieb:
So, ne neue Lima musste her. Hab tatsächlich das Originalteil in neu bekommen für 143......Die alte wird jetzt sauber gemacht, zerlegt, neu aufgebaut und weggepackt
 
Bin gespannt,
 
waren es nur die Kohlen oder hat es auch die Dioden durch geschossen?
 
 
Gruß Michael
 
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