Quick-Connect undicht, Hydrauliklüfterleitung WG

Diskutiere Quick-Connect undicht, Hydrauliklüfterleitung WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Mein WG hat das offenbar öfter vorkommende Problem mit dem undichten Quick-Connect an der Servopumpe. Öl tritt im Ringspalt...

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Hallo zusammen.

Mein WG hat das offenbar öfter vorkommende Problem mit dem undichten Quick-Connect an der Servopumpe. Öl tritt im Ringspalt zwischen "Leitungskopf" und Quick-Connect aus. Verbindung hat Spiel. Aber das ist ja offenbar korrekt.

Mein bisheriger Wissensstand nach Recherche:

Quick-Connect ist nicht demontierbar.
Deshalb Austausch der Leitung 52089501AA + 2 x Quick-Connect.

Hierzu ein paar Fragen an das geballte Wissen des Forums bevor ich das ganze Geraffel für teuer Geld bestelle:

-Stimmt das, das man gar keine Chance hat den defekten Quick-Connect zu entfernen und einfach nur einen neuen zu verwenden?

-Würde, ggf. mit etwas Phantasie, auch das Leitungssystem des 4.7 WJ 05019708AD passen?
Dann gäbe es eine etwas größere Auswahl.

-Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss der neue Quick-Connect nur auf die neue Leitung geschoben werden und rasten dann ein. Somit kein Spezialwerkzeug notwendig. Korrekt?

-Hat jemand eine gute Alternativlösung entwickelt? Im Netz gibt es einige Artikel die darauf hindeuten, jedoch keine Fotos etc. der tatsächlich umgesetzten Lösung.

Dank im Voraus,

Christian
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen

Muddlich

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Hallo,
 
ich hatte das gleiche Problem auch vor ein paar Jahren: neue Leitung bestellt, aber die kommt ohne die quick-Dinger!!!
 
Verantwortlich für die Undichtigkeit ist ein kleiner O-Ring in diesen Anschlüssen, hab meine Leitung ausgebaut und die Teile mit dem Dremel
mal aufgeschnitten. Mach das gleiche und bestell nur diese beiden quick-Disco-Dinger (sind teuer genug!). Die schraubst du dann in Pumpe und Viscolüfter
rein, dann steckst du deine (alte) Leitung rein bis es verrastet ist. Die rasten dabei auf einer Nut in ein, deswegen bekommt man die zerstörungsfrei nicht wieder getrennt. Sollte aber deine Leitung an den Schlauchanschlüssen auch undicht sein, dann wechsel die lieber mit.
 

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Hallo zusammen. Danke Euch für die konstruktiven Antworten.
Habe den Quick Connect Jetzt mit dem Dremel herunterbekommen.
Hat ganz gut geklappt. Wenn ich heraus gefunden habe wie man hier Bilder postet, könnte ich mal zeigen wie das Teil von innen aussieht. Wäre, glaube ich, ganz informativ vorm Flexen um die relevanten Flächen heile zu lassen. Gruss, Christian.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
So als Gedanke,
Wenn man die Maße hat bekommt man auch Fittings und Schlauch auf passende Längen zum 
verschrauben bei den Hydraulik Anbietern.
 
Frage ... bekommt man den Dichtring nicht getauscht, sollte doch ein Normales Ding sein ...
wenn man einmal das Maß ermittelt hat.
 
 
Gruß Michael 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Kannst du mir denn sagen was der Quick Connect für ein Gewinde hat bzw. der Ausgang der Pumpe?
 

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Hallo Michael,
der Dichtring der offen frei liegt ist in meinem Fall nicht derjenige der undicht ist. Er würde undicht sein wenn Öl zwischen Quick Connect und Pumpenblock austritt.

Es gibt innerhalb des Quick-Connect einen Dichtring und einen Federring. Dieser Dichtring ist undicht und sorgt für den Ölaustritt zwischen Leitung und Quick-Connect. Der Federring verhindert sehr wirksam die Demontage des Quick-Connect. Er ist so geformt das er in einer Gegennut einrasten kann, sich aber unter keinen Umständen löst.

Gruss, Christian
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Dann stelle ich die Frage noch mal ganz allgemein:
 
Kann mir jemand sagen was der Quick Connect für ein Gewinde hat bzw. der Ausgang der Pumpe?
 

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Also, ich habe mal recherchiert. Lt. einem Angebot zu dem Quick Connect Nr. 52088914AA hat der ein M20 X 1.5.
 

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Hallo zusammen,
 
wie versprochen hier ein paar Bilder des Quick-Connect von Innen.
IMG_20171017_193544.jpg
 
Man kann den Oring sehen und auch den Federring.
 
Im zweiten Foto erkennt man die Anordnung im montierten Zustand.
Wie man sieht muss der Bereich mit dem Sechskant sehr vorsichtig mit dem Dremel angegengen werden um die Innenfläche des "Steckers" nicht zu beschädigen da hier die Dichtfläche liegt.
IMG_20171017_193840.jpg
 
Ich bestelle jetzt einen neuen Quick-Connect. Mal schauen ob das dann dicht ist.
 
Gruss, Christian
 

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Hallo nochmals. Also heute das Geraffel wieder montiert. Zunächst Versuch nach Lehrbuch.
Quick-Connect auf Pumpe geschraubt. Leitung ausgerichtet und versucht diese in den Quick Connect einzustecken.
Leider ohne Erfolg. Lässt sich nicht hineindrücken. Auch nicht mit sanfter Gewalt und leichten Hammerschlägen und sorge ums Pumpengehäuse.
Als Konsequenz alles wieder demontiert und in Schraubstock gespannt um gefühlvoll Druck auszuüben.Auch bei etwas weniger Gefühl kein Erfolg. Schlussendlich abermals etwas intensivere Hammermethode diesmal auf Amboss da Quick-Connect auch nicht mehr abging und somit eh alles egal war.Dann ging er rein...
Alles wieder eingebaut entlüftet und probegefahren.Bislang scheint alles dicht zu sein. Auch der alte Anschluss am Lüfter.
Gruss, Christian
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo,
diese Dinger kenn ich aus US-Hydraulikleitungen zur Genüge. Wenn man exakt weiß wo der Federring ist kann man das sogar zerlegen und den o-Ring tauschen bzw die Leitung retten. Dazu exakt auf der Rastrille 2 Löchlein bohren ca 1 cm auseinander. In eines kommte ein Dorn und man schiebt so lange bis das offene Ende am anderen Loch erscheint. Den Federring dann mit offenem Ende zwischen den Löchern positionieren und mit 2 (Hartmetall) Reißnadeln über die Löcher zusammendrücken und anheben. Die 3te Hand hebelt dann das Rohr raus. Klappt meist recht gut, kann aber auch fummlig werden. Obs lohnt kommt drauf an wie teuer bzw obs die Ersatzteile (schnell) gibt. Alternative wäre das Gewinde jetzt ausmessen und dann richtige Anschlüsse/Schläuche  aus der soliden (Bau)Hydraulik einzusetzen und nicht son Pfennigfuchserspielzeug aus der KFZ-Industrie.
Gruß andi
 
p.s. diese Federraster werden sogar bei Druckspeichern bis über 200 bar eingesetzt, also halten tut das wenn es mal gerastet hat nur halt nix zum reparieren ohne Trick 17
 

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Hallo Andreas,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat man anschließend einen Quick-Connect mit zwei Bohrungen von aussen auf der Federringnuthöhe, korrekt?
Dann hat man aber zumindest bei diesem Modell den Druckraum angebohrt, da zwischen Federring und dem Leitungsinneren keine Dichtung ist. Schau bitte Mal auf die Bilder weiter oben. Da kann man es gut sehen.
Gruss, Christian
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo Christian, ja stimmt.
Das Dingens ist wirklich primitiv und billig gemacht. Die die ich kenne aus dem militärischen Bereich waren da anders aufgebaut und mit mehr Dichtringen gesegnet. Der Federring war immer trocken.
Fazit, die Methode taugt also nur um das Rohr zu retten, Fitting ist dann wie bei Dremel hin. Na ja Vorteil, man kann einfach größer bohren und der Federring funktioniert als "Stopper" bevor das Innenteil angebohrt wird.....
 
Thema:

Quick-Connect undicht, Hydrauliklüfterleitung WG

Quick-Connect undicht, Hydrauliklüfterleitung WG - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Quick Release Markisenhalterung an Slimline 2 Rack für Rhino Racks Batwing Compact.

    Frontrunner Quick Release Markisenhalterung an Slimline 2 Rack für Rhino Racks Batwing Compact.: Hallo , ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Hat einer von Euch diese Kombination an seinem Wrangler ? Auf der Frontrunner Seite steht, das diese...
  • JKS quick disconnect pin für YJ

    JKS quick disconnect pin für YJ: Hallo, weiss jemand wo ich die obere Stabiaufnahme für die JKS quick disconnects vom YJ herbekomme? In USA hab ich welche gefunden, gibt es die...
  • Top Quick Removal Fastener von Aliexpress

    Top Quick Removal Fastener von Aliexpress: Nur falls sich jemand mit dem Gedanken trägt diese hier: klick mal so nebenbei in den Warenkorb zu legen ... Das wird nicht wirklich was. Die...
  • Wärmetauscher wechseln - "quick & dirty"

    Wärmetauscher wechseln - "quick & dirty": Da mein ZJ im Innenraum (Fußraum Beifahrer) etwas inkontinent wurde, und Kühlwasser verlor, hatte ich ziemlich schnell den Wärmetauscher der...
  • Quick-Connect Druckleitung/Servobehälter

    Quick-Connect Druckleitung/Servobehälter: Hallo zusammen, bin neu hier, also vorstell.   Mein nick ist Dondolo, aber eigentlich heiß ich Peter, fahre jetzt nach langen Jahren wieder Jeep...
  • Ähnliche Themen

    Oben