Hintergrundbeleuchtung Instrumentencluster

Diskutiere Hintergrundbeleuchtung Instrumentencluster im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   bei meinem Grand Wagoneer SJ Bj. 1985 ist die Instrumenten-Hintergrundbeleuchtung ausgefallen (nicht jedoch die Symbolbeleuchtung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
Hallo,
 
bei meinem Grand Wagoneer SJ Bj. 1985 ist die Instrumenten-Hintergrundbeleuchtung ausgefallen
(nicht jedoch die Symbolbeleuchtung für Blinker/Warnblinker/Anschallzeichen/Fernlicht usw. - nur die weiße Hintergrundbeleuchtung bei den Instrumenten sowie für den 2WD / 4WD-Schalter).
 
Ferner passiert folgendes:
die digitale Radio-Frequenzanzeige und die Digitaluhr gehen aus, wenn ich das Fahrlicht einschalte.
 
 
Ich habe den Instrumente-Träger ausgebaut, um zu prüfen, ob an der Fassung 12V Spannung anliegt.
 
1. Ergebnis:  Birne einwandfrei, 15 V Spannung an der Fassung.
2. Ergebnis:  wenn ich Scheinwerfer und die Zündung einschalte, dann leuchtet die Instrumentenbeleuchtung
                     für ca. 1-2 Sek auf, um anschließend zu erlöschen.
 
Ich kann das beliebig wiederholen. Allerdings muss zwischen jedem Versuch ein bißchen Zeit vergehen (ca 15-20 Sekunden), sonst bleiben die Birnen dunkel.
 
 
Ich habe heute den Headlight-Dimmer-Switch-Schalter gegen einen ganz neuen Schalter ausgewechselt.
 
http://contentinfo.a.../SW186/image/3/
http://www.autozone....h/jeep/wagoneer
 
Der beobachtete Fehler bleibt leider unverändert bestehen
 
Die Sicherungen scheinen alle einwandfrei zu sein.
 
 
 
Noch ein Hinweis:
Als ich seinerzeit das eingeschaltete/beleuchtete Instrumentenpanel zurück in die Armaturenbrett-Öffnung schob, gingen die Hintergrundbeleuchtung, die digitale Uhr und die Radio-Frequenzanzeige aus. 
Ich dachte erst an einen Kurzschluss oder Kabelbruch.
Aber sobald ich das Fahrlicht ausschalte, leuchten die digitale Uhr und die Radio-Frequenzanzeige wieder wie immer.
 
 
  
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ohne Schaltplan und keine Erfahrung deines Modells .....
 
Aber laut deiner Beschreibung gehe ich von einem Massefehler aus ...
 
Wenn das Fahrlicht aus ist kommt die Masse für deine Innen Leuchten und Uhr wohl über 
die Fahrlicht Leuchtmittel .... beim einschalten ist denn + 12 Volt auf der vermeintlichen Quelle.
 
Das heißt du solltest im Fehlerfall mal innen an einer Leuchte messen ob dort an beiden Anschlüssen 
+12 Volt ankommen .... 
Natürlich gegen eine Unabhängige Masse Messen.
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Ich habe mir erlaubt deinen Thementitel ein wenig ein zu kürzen, die Erklärung kommt ja in der Fehlerbeschreibung.
 
 
 
Gruß Detlef
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es könnte auch sein, dass ein Bauteil auf der Leiterplatte des Kombiinstruments defekt ist. Es gibt dort häufig "Spannungskonstanter", die die 14,4V der Lichtmaschine ordentlich glätten und stabilisieren (damit die empfindlichen Anzeigen nicht kaputt gehen). Weiß da leider nicht, wie das Kombiinstrument aufgebaut ist. Allerdings sollten dann auch einige Anzeigen ausfallen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hintergrundbeleuchtung Instrumentencluster

Hintergrundbeleuchtung Instrumentencluster - Ähnliche Themen

  • Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen

    Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen: Hallo, hat Einer von Euch schon einmal diese Abdeckung über dem Instrumentencluster und über dem Radio abgebaut ? Sind die lediglich eingeclipst...
  • Hintergrundbeleuchtung reparieren

    Hintergrundbeleuchtung reparieren: Hallo Mitglieder, wer kann mir einen Tip geben, wie man die Lämpchen bzgl. der Hintergrundbeleuchtung wechselt ? Benötigt man hier...
  • RHW- Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht mehr automatisch um

    RHW- Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht mehr automatisch um: Hallo Gemeinde, Habe seit neuesten ein kleines aber nerviges Problem. Normalerweise schaltet das Radio bei Dunkelheit sich automatisch eben auf...
  • Hintergrundbeleuchtung Instrumente aus

    Hintergrundbeleuchtung Instrumente aus: Hallo und Moin Moin,   ich verzweifle........ Ich hatte vorab natürlich nach ähnlichen Themen gesucht, doch ich komme nicht weiter...... Bei...
  • Hintergrundbeleuchtung

    Hintergrundbeleuchtung: Huhu, habe festgestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung des linken Sitzheizungsschalters ausgefallen ist :wacko: , die Heizung geht aber noch...
  • Ähnliche Themen

    • Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen

      Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen: Hallo, hat Einer von Euch schon einmal diese Abdeckung über dem Instrumentencluster und über dem Radio abgebaut ? Sind die lediglich eingeclipst...
    • Hintergrundbeleuchtung reparieren

      Hintergrundbeleuchtung reparieren: Hallo Mitglieder, wer kann mir einen Tip geben, wie man die Lämpchen bzgl. der Hintergrundbeleuchtung wechselt ? Benötigt man hier...
    • RHW- Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht mehr automatisch um

      RHW- Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht mehr automatisch um: Hallo Gemeinde, Habe seit neuesten ein kleines aber nerviges Problem. Normalerweise schaltet das Radio bei Dunkelheit sich automatisch eben auf...
    • Hintergrundbeleuchtung Instrumente aus

      Hintergrundbeleuchtung Instrumente aus: Hallo und Moin Moin,   ich verzweifle........ Ich hatte vorab natürlich nach ähnlichen Themen gesucht, doch ich komme nicht weiter...... Bei...
    • Hintergrundbeleuchtung

      Hintergrundbeleuchtung: Huhu, habe festgestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung des linken Sitzheizungsschalters ausgefallen ist :wacko: , die Heizung geht aber noch...
    Oben