Klappern im Bereich B-Säule, Fahrerseite

Diskutiere Klappern im Bereich B-Säule, Fahrerseite im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   wenn ich durch leichte Schlaglöcher oder über etwas tiefere Gullideckel fahre, habe ich ein Klappern, irgendwo im Bereich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen,
 
wenn ich durch leichte Schlaglöcher oder über etwas tiefere Gullideckel fahre, habe ich ein Klappern, irgendwo im Bereich der
B-Säule, auf der Fahrerseite. Konnte leider noch nicht genau lokalisieren, wo das her kommt. Kennt das hier jemand?
JKU Rubicon, im Februar neu gekauft...
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Wenn dus rausgefunden hast, sag bescheid. Ich such seit 2 Jahren danach :wave: :wave:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn ich über tiefere Gullideckel fahre, klapperst an einigen Stellen.
 

GoodOldTimes

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Bundesland Brandenburg
Moin,
 
bei mir hat es ebenfalls geklappert. War die Rücksitzbank, die etwas Spiel in der Halterung hatte. Nach Fixierung mit stabilen Kabelbinder hörten die Geräusche auf. Aktuell habe ich die Rückbank eh ausgebaut. Ruhe ist.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
das ist die Gurthalterung, kann man in der Höhe verstellen, hat aber oben keine Fixierung, d.h. durch Schlaglöcher kann das Teil nach oben hüpfen
und wenn es wieder aufkommt macht es das Gräusch.
 
Kann man leicht testen wenn man einen Lappen oben rein stopft oder den Gurt straff zieht am überfahren, dann isses weg :hehe:
 

DerHamburger

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
18
Danke
1
Ist es wirklich ein klappern oder nur ein knacken?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Tippe auch auf Gurthalterung - aber EZ 2017? - Ab zum Händler - soll der suchen.

G Heiko
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ist eindeutig ein Klappern und kein Knacken. Ich werde wohl wirklich mal den Händler nerven.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Könnten auch die Führungsstifte der Freedomhälften sein, die im Überrollbügel stecken und dort (Kunststoff auf Metall) kläppert... hatte ich auch mal... hab sie mit Moosgummi umwickelt, dann war Ruhe.

Könnte aber auch der bereits erwähnte Gurthalterung (hatte ich auch mal) oder ein nicht richtig verschraubtes Hardtop sein (hatte ich auch mal)...

Wenn das alles passt und es dennoch weiter kläppert...
ihr ahnt es sicher schon... HATTE ICH AUCH MAL...
dann einfach die Musik lauter drehen und sich denken:

"Mein Dicker kläppert zwar hier und da mal...
aber es ist trotzdem das geilste Auto, das es gibt..."
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
die gurtverstellung wurde ja schon erwähnt.
siliconspray rein. den schlitten paarmal rauf und runter, dann sollte ruhe sein.
anzubieten hätte ich noch diese beiden knebelschrauben für die dachverschraubung.
einfach mal prüfen.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich habe den Eindruck, dass es eher im unteren Bereich klappert. Nicht oben, an der Gurtverstellung.
Werde mal das Töchterchen zum Horchen verdattern. Vielleicht kann man das dann etwas eingrenzen.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo,
 
bei mir hat sich mal eine Schraube langsam selbstständig gemacht mit der die Soundbar befestigt wird. Das hat bei mir ein klappern ausgelöst. Aber da es bei Dir wohl von unten kommt können es diese Schrauben nicht sein.
 
Gruss
Dirk
 
 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Gurthalter/-versteller, wie Tessos bereits erklaerte.
 
Gruss
Harald
 

dieterw

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
46
Danke
12
Standort
40885
Mustang schrieb:
Gurthalter/-versteller, wie Tessos bereits erklaerte.
 
Gruss
Harald
Hallo,
noch ein Tipp: beiden JK, die ich hatte bzw. noch habe, gab es einen  Tipp:
umwickel den Metall-Fanghaken für das Türschloss an der B-Säule mit 3-4 windungen Isolierband.
bei mir war das geräusch dann verschwunden.
Gruss
Shellist
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Vielen Dank an den Moderator...

Update zur Info.... habe das Klappern jetzt bei der fälligen Durchsicht angesprochen und die freundlichen Kollegen in der Werkstatt haben tatsächlich die Ursache gefunden.... die Fahrertür musste etwas nachgestellt werden. Seit gestern ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Hoffe es bleibt so. :top:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Klingt profan, ist aber für viele möglicherweise ein wichtiger Hinweis. Dankeschön! :top:
 
Caturanga

Caturanga

Member
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
85
Danke
18
Hallo,
 
untersuche mal die hintere Sitzbank. Vielleicht klappert der Reißverschluss des Bezugs innen an das Metallgestänge.
Das war bei meinem JK Sahara so, besonders dann, wenn die Sitzbank hochgeklappt war. Ich hatte lange gesucht, da das Geräusch nur beim Durchfahren von Schlaglöchern auftrat. MfG
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
@Caturanga

Danke für den Hinweis, aber wie ich einen Post davor geschrieben habe, war es die Fahrertür. Das Problem ist gelöst. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern im Bereich B-Säule, Fahrerseite

Klappern im Bereich B-Säule, Fahrerseite - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7

    Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7: Hallo Zusammen! Seit kurzer Zeit fahre ich einen WJ 4,7. Und irgendwie mag das Auto mich nicht...es waren schon so einige Wehwechen dran...
  • Klappern im Bereich Getriebetunnel, Wählhebel

    Klappern im Bereich Getriebetunnel, Wählhebel: Hallo an Alle, erst mal klasse dass es so ein Forum gibt! Nun zu meinem kleinen Problem. Habe einen Wrangler JK 2012 Sport 3,6L. Habe seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7

      Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7: Hallo Zusammen! Seit kurzer Zeit fahre ich einen WJ 4,7. Und irgendwie mag das Auto mich nicht...es waren schon so einige Wehwechen dran...
    • Klappern im Bereich Getriebetunnel, Wählhebel

      Klappern im Bereich Getriebetunnel, Wählhebel: Hallo an Alle, erst mal klasse dass es so ein Forum gibt! Nun zu meinem kleinen Problem. Habe einen Wrangler JK 2012 Sport 3,6L. Habe seit einiger...
    Oben