3.1er Vs. 2.7er Wj

Diskutiere 3.1er Vs. 2.7er Wj im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Hab keinen wirklichen Vergleich der Maschinen gefunden aber mich würde interessieren welcher Motor euch was Probleme und Standfestigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hallo
Hab keinen wirklichen Vergleich der Maschinen gefunden aber mich würde interessieren welcher Motor euch was Probleme und Standfestigkeit betrifft mehr überzeugt.

lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Der 2.7er und er ist steuerlich auch interessanter.
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Magst da auch ne Begründung nennen ;)

Und Steuerlich ist auch egal ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Der 2.7er ist halt die modernere Kombi, mehr Leistung, weniger Verbrauch, besseres Getriebe. 
Anfällig sind beide, der 2.7er elektronisch und mechanisch bei den Injektoren. Sonst solide Mercedes Technik
.
Der 3.1 er ist ein italienischer Bootsmotor der mit den unstetigen Bedingungen im Straßenverkehr nur bedingt zurechtkommt (Kopfschäden), an den, per gerne brechender Adapterplatte, ein altbackenes amerikanisches Automatikgetriebe geflanscht ist.
 
 
Gruß Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... fragt mal die JEEP-Schrauber irgendwo in der Republik, welcher Motor in einem GC die 'bescheidenste' Standzeit hat.
:idea1: ... 9 von 10 sind sich einig, Finger weg vom 3,1TD :frust:
Der läuft nur thermisch stabil, wenn man viele Details investiert.
Dagegen sind alle anderen Motorvarianten 'harmlos'.
Selbst der 2.5TD war im GC gesünder, wie sein jüngerer Bruder 3.1TD.
 
Übrigens - der 2.5TD und der 3.1TD kamen beide von VM und wurden lieb- und achtlos in die Jeeps verbaut.
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
... auch der 2.7er ist nicht gerade liebevoll oder gar wartungsfreundlich eingepflanzt worden...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
StyrianMichael schrieb:
Hallo
Hab keinen wirklichen Vergleich der Maschinen gefunden aber mich würde interessieren welcher Motor euch was Probleme und Standfestigkeit betrifft mehr überzeugt.

...
 

Mercedes hat bekanntermaßen eine Jahrhundert lange Erfahrung im Dieselmotorbau und baut generell sehr standfeste Aggregate.
Der OM612 bzw. OM647 Reihenfünfer Diesel ist u.a. auch als Sprintermotor bekannt und hat auf der Plattform Milliarden km abgespult.
Bei guter Wartung und typengerechter Fahrweise ist der Motor locker für 500t km gut, gleiches gilt für das verbaute Automatikgetriebe.
Die Problematik mit dem 5. Injektor (Thema Wartungsfreundlichkeit) und der elektronischen Anfälligkeit des 2.7ers ist nicht wegzureden.
Aber jeder andere Jeep hat auch so seine eigenen Archillesfersen...

Mik
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Das schon :/ Auch der "unkaputtbare" 4.0 Liter I6 hat ja kleiner Problemchen.
Hätte nen 3.1er in Aussicht und bin unschlüssig ob der als daily passt. Ich fahr ja sehr gechillt und schonend aber mn weiss ja net :₩

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich sehe den 3.1 er für Oldschool Schrauber geeignet. Wen das Wechseln von Kopfdichtungen nicht stört... Der kann glaube ich mit ihm glücklich werden. Man kommt auch ohne DRB3 wieder in gange.

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich wüsste nicht, was gegen den 3.1er Dieselmotor spricht. Der ist auf jeden Fall wartungsfreundlicher  wie der 2.7er MB - Diesel. Die Konstruktion von dem 3.1er Industrie Motor ist richtig robust, und wenn man ihn anständig behandelt und richtig wartet, hält der locker 500.000km und mehr. Und wenn ich ehrlich bin, wäre es mir lieber gewesen, wenn Chrysler den CR2 VM 3,2 TD Diesel in den WG gebaut hätte, anstatt des 2.7er. Der wäre wenigstens nicht so anfällig mit den Injektoren wie der 2.7er gewesen und er  hätte mehr Leistung gehabt wie der 2.7er... 
 
Die Bauweise vom VM ist die klassische Industrie und LKW Motor Bauweise. D. h. einzelne Zylinderköpfe, nasse gesteckte Büchsen. Was besseres gibt es nicht. Bei dem Motor  kannste wenigstens einen Kolben mit Laufbuchse wechseln, falls mal einer sauer wird und das ohne den Motor auszubauen. Das versuch mal beim 2.7er, da bedeutet das einen kapitalen Motorschaden. Das gleiche gilt auch für die Köpfe, die man einzeln abnehmen kann. 
 
Wenn man keine Ahnung vom 3.1er hat, dann lässt sich freilich gut rum unken. Hauptsache erst mal schlecht reden, wie eben so mit allem ist. Man muss sich auch mit der Materie auseinander setzen und verstehen, wie etwas funktioniert. Der 3.1er TD ist nun mal OldShool Motorenbau und als die Dinger konstruiert wurden, da waren viele von euch noch in Adams Wurschtkessel....  :newlaugh:
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Moin,
 
ich fand die Diesel alle zu laut, klangen wie ein alter, hinten leerer Kastenwagen, kein Vergleich mit dem 4.0, der gefiel mir noch besser als der V8. Allerdings bin ich kein Leistungsfan, es muss nur alltagstauglich und schön geschmeidig voran gehen.
 
Willy
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Alles klar :)
Danke für den vielen Input :)

Jo ich liebe den 4.0 Im XJ aber im WJ wär mir der zu schwachbrüstig und der 4.7er ist ja ein absolut geiles Aggregat bei weniger Verbrauch als der 4.0...

Aber grundsätzlich wär mir der 3.1ee sympatischer weil mehe Hubraum bei weniger Leistung
Drehmoment ist ja annähernd gleich...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Na dann schau ihn Dir doch an, und fahr Probe...
Und dann penibel auf Anzeichen von Kopfschwäche prüfen.
Wie schon geschrieben, wenn er doch schwächeln sollte, dann kann Dir wenigstens ne freie Werkstatt helfen, was beim 2.7er wegen der vielen Elektronik und der komplexen Diagnose doch eher selten der Fall ist.

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
War einfach grundsätzlich angenehm verschiedene Meinungen zu hören ;)

Einen der besten Jeepprofis hab ich eh ;)

Aber echt danke für den input :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Soda
Is is jetz echt der 3.1er worden...

mal schauen wie lang er bei mir bleiben wird :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Glückwunsch!
 
Bin echt mal auf Erfahrungen mit so einem Teil gespannt. Viele gibt es ja leider nicht mehr, und meiste kennt man nur vom Hörensagen...
 
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem alten Knochen!
 
Gruß Hendrik
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
GrannyGuste schrieb:
...
 
Wenn man keine Ahnung vom 3.1er hat, dann lässt sich freilich gut rum unken. Hauptsache erst mal schlecht reden, wie eben so mit allem ist. Man muss sich auch mit der Materie auseinander setzen und verstehen, wie etwas funktioniert.
Der 3.1er TD ist nun mal OldShool Motorenbau und als die Dinger konstruiert wurden, da waren viele von euch noch in Adams Wurschtkessel....  :newlaugh:
Was dann im Umkehrschluss nicht unbedingt für ein zeitgemäßes Antriebsaggregat spricht im Sinne von Laufkultur, Verbrauch und Umweltaspekten etc.
Die Grüne Plakette ist für den 3.1er - wenn überhaupt - auch nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar (falls man sie denn benötigt - anderes Thema).
 
StyrianMichael schrieb:
Soda
Is is jetz echt der 3.1er worden...
...mal schauen wie lang er bei mir bleiben wird :D
Wenn er doch nix ist dann kannst ihn ja Sabrina abtreten, die baut sich dann den 3.1er VM Diesel in ihren Grand und ich nehme ihr den 2.7er MB-Motor ab :jester:

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Trecker - bei spezifischen Problemen gibt es ja glücklicherweise ein klasse Forum für uns Dieselfraktion :wave:

Mik
 

StyrianMichael

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Mik schrieb:
Was dann im Umkehrschluss nicht unbedingt für ein zeitgemäßes Antriebsaggregat spricht im Sinne von Laufkultur, Verbrauch und Umweltaspekten etc.
Die Grüne Plakette ist für den 3.1er - wenn überhaupt - auch nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar (falls man sie denn benötigt - anderes Thema).
 
Wenn er doch nix ist dann kannst ihn ja Sabrina abtreten, die baut sich dann den 3.1er VM Diesel in ihren Grand und ich nehme ihr den 2.7er MB-Motor ab :jester:

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Trecker - bei spezifischen Problemen gibt es ja glücklicherweise ein klasse Forum für uns Dieselfraktion :wave:

Mik
Naja ich möchte nicht unbefingt ein zeitgemäßes Aggregat wie diese elendigen TFSI Luftpumpen...
Den Verbrauch finde ich in Ordnung und wenn ich Laufkultur will hol ich mir einen BMW 6 Zylinder ;)

Naja is alles Geschmacksache ;) In Österreich ist mir der Ausstoß herzlich egal...

aber mal schauen ;) Wenns Budget passt kommt eh ein Suburban oder Tahoe als Daily ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
In Spanien fahren noch reichlich WJ mit 3,1er und selbst einige ZJ mit dem 2,5 TD.
Das Tempolimit von 120 scheint den Motoren gut zu tun, aber habt ihr ja in Ö auch :wave:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Die 120 bekommen wahrlich jedem Diesel gut. Wenn die 2,7er immer schön brav zwischen 120 und 140 bewegt würden,
hätte es höchstwahrscheinlich keine unzähligen Thread´s über die Problematik mit den Injektoren gegeben.
Und das leidige Thema 5.Injektor ist nun mal dem Umstand geschuldet das der MB Motor nicht für die Karosse des GC konstruiert wurde.
 
Und was den direkten Vergleich zwischen VM Motoren und MB angeht, ich hatte den XJ mit einem 2,5 VM Motor,
und nun den WG mit dem 2,7 MB Motor. Auch wenn ich dieses großspurige Gehabe mit " keine Ahnung haben" und " Adams Wurschtkessel "
überhaupt nicht unterstütze, so muß ich  Ihr doch in den Punkt recht geben das die VM Motoren bei vernünftiger Handhabe nicht schlechter
sind als die MB Motoren. Ich habe den VM Motor im XJ 135 tausend Kilometer gefahren und hatte in dieser Zeit weder ein Injektorenproblem, geschweige denn 
das vielbeschriebene thermische Problem.
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.1er Vs. 2.7er Wj

Oben