Jeep-Neueinsteiger: gebrauchter US-Import ratsam? Was ist zu beachten?

Diskutiere Jeep-Neueinsteiger: gebrauchter US-Import ratsam? Was ist zu beachten? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Servus beieinander!   Zur Hintergrundinformation: Ich habe mich zur Entscheidungsfindung hier angemeldet. Bin Neueinsteiger, was Wrangler...
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SirFrancis

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Servus beieinander!
 
Zur Hintergrundinformation:
Ich habe mich zur Entscheidungsfindung hier angemeldet.
Bin Neueinsteiger, was Wrangler betrifft.
Ich suche ein Auto für meine Frau, welche laut eigener Aussage lieber gar kein Auto, als ein greisliches fährt.
Sollte ein Cabrio sein, 4 nutzbare Sitze, weil sie immer unsere Jungs (16 + 17) samt den einen oder anderen Kumpel durch die Gegend chauffieren muss.
Derzeit ist sie noch im BeetleCabrio unterwegs, welches erstaunliche innere Größe hat (bis auf den Kofferraum!). Ist jedesmal ein Showstopper vor der Schule, wenn 3 lange Lulatsche mit Schultaschen, Sportzeug, 2 Posaunen und einer Trompete aus dem Beetle rausquellen wie weiland die Cola nach der Mentos-Zugabe.
Bloss möchte ich jetzt den Beetle einmotten und quasi als zukünftigen Oldtimer aufbewahren.
 
Weil mein holdes Eheweib schon immer von Wrangler, Defender, Dodge RAM oder was Flitzigem träumte, ist jetzt, auch wegen dem Open-Air-Wunsch, die finale Entscheidung zwischen 4er Cabrio und Wrangler Unlimited, mit derzeitiger Präferenz Wrangler. 
 
Wir hätten jetzt einen gebrauchten Wrangler im Fokus. Der ist aber ein US-Import. 2016er Benziner. War samt Umbauten bereits auf eine Firma in Deutschland zugelassen. Hat den Vorteil, dass dieser bereits die üblichen Umbaumassnahmen intus hat. Also höheres Fahrwerk, gescheite Reifen, Stossstangen, Lamperl, geile Lackierung, etc.
 
Jetzt meine Fragen, weil ich in der Suche nicht so richtig fündig geworden bin:
- Habe ich zukünftig beim TÜV Probleme zu befürchten, wegen den Stoßstangen, etc.?
- Kann man für normales Geld die Tacho-Anzeige mph gegen km/h tauschen?
- Navi + Radio: gibt's da europäische Software oder muss man das komplette Gerät tauschen?
   Oder gleich ein anders Gerät aus dem Zubehör? Welches?
- Was sind die besseren Rückfahr- / Frontkameras?
- oder sollte man vom umgebauten, gebrauchten US-Modell lieber gleich die Finger lassen?
Bin zwar technisch/mechanisch einigermassen begabt, aber in meiner spärlichen Freizeit bastel ich lieber Möbel oder an diversen ferngesteuertem Zeugs, als am Auto....
 
Ich hoffe, dass ich nicht gegen die Netiquette verstoße, wenn ich hier als Forums-Neuling gleich mit einem eigenen Thread hereinplatze....
Wenn ich einen zu meinen Fragen bereits bestehenden Thread übersehen habe, sagt's mir bitte, wo ich das finde.
 
 
 

MonsieurCB

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Servus! Ich fürchte, da "überfällst" du das Forum mit all zu viel Fragen auf einmal ... wobei einige auch unverständlich sind:
Wen der Wrangler angeblich schon in Deutschland zugelassen ist, stellt sich auch die Frage nach Meilen-Tacho, Stoßstange, Navi und Radio nicht-
3,6er 6-Zylinder? Muss ja schließlich deutschen Kfz-Kriterien entsprechen beim TÜV ...
Was mich eher irritiert ... wenn deine Holde von "was Flitzigem" träumt, dann wird sie sich kaum das Cabrio-Verdeck des Wranglers antun wollen -
und die "flitzige" Beschleunigung auch nicht ... ;-))) Und ihn mit Defender (!) und Dodge RAM auf eine Ebene zu stellen, ist ... naja ... mutig.
 
Fazit: Deine Frage ..
"oder sollte man vom umgebauten, gebrauchten US-Modell lieber gleich die Finger lassen?"
würde ich in Deinem speziellen Fall (ohne eigene Werkstatt) prinzipiell eher bejahen - aber das
sehen hier sicher einige genau andersrum.
 
A g'scheid's Bier her, Leberkas statt Popcorn,
zurücklehnen und genüsslich beobachten, wie diser thread sich entwickelt ...
 
..anyway: Viel Glück & Erfolg bei der Suche!
 
Grüße von einem Exil-Berchtesgadener ...
 
Sarge

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Wenn der in Deutschland schon zugelassen war/ist, gibt es da keine Probleme, die nötigen Umrüstungen sind dann ja schon gemacht worden.
By the way: Alle Jeeps sind aus den USA oder Mexico importiert, die haben keine Werke in der alten Welt... Nur manche werden dort als EU-Modelle produziert und sind für unseren Markt angepasst, die Tachos sind bei allen neueren Fahrzeugen eh in Meilen und Km/h.
Wenn Du mich fragst, fände ich einen selbstimportierten sogar cooler, technisch dürfte das keinen Unterschied machen. Eventuell am Navi/Radio, aber da hab ich keine Ahnung von.
 

SirFrancis

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Danke für die deine Antwort!
 
Wegen dem Tacho: Die Skala ist aussen mph und innen km/h. Also genau umgekehrt wie in der EU.
Wegen dem Umbauten: Wenn die also einmal eingetragen/zugelassen sind, hab ich nie wieder Probleme beim TÜV-Termin - habe ich deine Aussage so richtig interpretiert?
Ja, dieses Auto hat den 3,6 Liter Benziner mit 6 Zylinder. Gab's denn 2016 tatsächlich noch andere Benzinmotoren?
Sie will entweder was Flitziges ODER was Rustikales. Und ja: sie stellt Defender, Wrangler und RAM in die gleiche OPTISCH "rustikale Ecke". Wobei der RAM aus Platzmangel rausfällt. Und derzeit muss es ein Cabrio sein. Bleibt aus dieser Gruppe Wrangler.
Sorry, wenn durch diese Zusammenstellung jemand auf den Schlips getreten wird.
 
Und wegen dem Verdeck: da mach ich mir bei meiner Frau keine Sorgen. Notfalls fährt sie auch im Regen offen. Ihr Kommentar: "Ich dachte das Auto hat eh Abflussstopfen?"
 
 
 
 
 
 
 
Voodoo1993

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Die Grundregeln beim Autokauf heißt eigentlich immer: "Finger weg von umgebauten" zumindest solange die dazugehörige Dokumentation nicht vorhanden ist. Im meinem (sehr dicken) Ordner sind sämtliche Gutachten, Werkstatt-und Teile Rechnungen, TÜV Dokumentation, Einzeleintragung, Zollnachweise und Hersteller Anweisungen.

Zum Cabrio: Lass deine Frau mal das Softtop aufmachen dann entscheidet sich das bestimmt sehr schnell :Jester:


JEEP bedeutet Leidenschaft und wie das Wort schon sagt sollte man Leidensfähig sein.
 
wjrobby

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@ Voodoo: Der Jeep ist doch schon so wie er ist in D zugelassen; von daher - wenn die Eintragungen gemacht sind - sind keine Probleme mehr zu erwarten..
ABER: wenn Sir Francis noch etwas neu umbauen möchte, dann braucht es dafür eine neue Abnahme.

@ Sir Francis:
Wenn alle Umbauten in den Papieren stehen, wirst du mit diesen keine Probleme in Zukunft beim TÜF bekommen;

Wenn du erneut etwas umbauen willst, dann braucht es natürlich dafür eine neue Eintragung - wenn du jetzt der Meinung bist, z.B. eine andere Stoßstange zu brauchen wegen Winde oder so..

Ansonsten schau dir den Wagen genau an, nimm deine Frau mit und mach auch eine ausgiebige Probefahrt; im Wranglerbereich findest du auch - zumindest soweit ich weiß - eine kaufberatungsliste mit hinweisen worauf speziell zu achten ist.

Wünsche dir noch viel Glück und Erfolg bei deiner Suche,

Gruß Robert.
 

JJL

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wjrobby schrieb:
 im Wranglerbereich findest du auch - zumindest soweit ich weiß - eine kaufberatungsliste mit hinweisen worauf speziell zu achten ist.

Wünsche dir noch viel Glück und Erfolg bei deiner Suche,

Gruß Robert.
 
das Auto um das es hier geht ist von 2016.... was soll der haben ? Rost sicherlich nicht. Wenn der Motor ruhig läuft und er sonst im Antriebsstrang keine Geräusche macht ist sicherlich alles ok
 
Wenn er in diesem Zustand in Deutschland schon mal angemeldet war und alles eingetragen ist (wie die Vorredner schon sagten) gibts keine Probleme. Dann kann er auch aus China oder Afghanistan importiert sein. Ist doch Wurst.
 
Das Softtop lässt sich mit 2 Handgriffen zu 50% nach hinten klappen. Wenn du es ganz aufklappen möchtest dauert das länger da man die Seiten- und Heckscheibe mit einem Reißverschluss entfernen muss und man dann erst nach öffnen 2 weiteren Verriegelungen das Dach nach hinten klappen kann. 
 
Du musst aber damit rechnen dass der Wrangler bei Regen nicht zu 100% dicht ist ( deine Frau hats ja schon erwähnt : es gibt einen Abfluss im Fussraum xD) Undichte Wrangler gibts öfters.
Die Tachoscheiben kann man sicherlich austauschen.
 
Schau ihn dir mit deiner Frau an. Öffne/schliesse das Softtop und schau obs euch zu umständlich ist. Auf youtube gibts auch ganz schöne Videos davon.
 

SirFrancis

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Merci für Eure schnellen Antworten!
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt: Das betreffende Auto ist ein US-Modell mit US-Stossstangen, etc....
Fahrwerk und Reifen in Deutschland von einem Jeep-Händler umgebaut und eingetragen.
 
Also ist Frage 1 beantwortet. Bei zukünftigen TÜv-Terminen und Kontrollen muss ich nix mehr befürchten.
Das war mir eigentlich das wichtigste! Danke für eure Statements!
Frage 5 ist damit auch relativ positiv beantwortet, ich kann das kaufen.  :top:,
Frage 2: Tacho ist eigentlich nur ein Gimmick - kann ich auch lassen.
 
Bleiben mir noch offen:
Frage 3: Radio/Navi: Gibt's da Software oder muss die Hardware getauscht werden?
Oder Zubehör/Nachrüstgerät?
Frage 4: Welche Rück-(Front)kamera ist eurer Meinung nach empfehlenswert? Möchte mich nicht nur auf die Meinung eines lokalen Händlers verlassen....
 
Wäre nett, wenn sich noch jemand erbarmt :)
 
 
 
 
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