ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen

Diskutiere ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag,   Auto: Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1996, 156KW V8 - Saufziege   Problem: Habe mir im Netz ein Set Längslenkerbuchsen für oben und unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eiermaler1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
16
Danke
0
Guten Tag,
 
Auto: Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1996, 156KW V8 - Saufziege
 
Problem: Habe mir im Netz ein Set Längslenkerbuchsen für oben und unten gekauft. Meine Werkstatt versuchte diese einzubauen und sagte mir, diese seien viel zu klein und es sei eine Falschlieferung.
 
Hintergrund: Ich bestellte  das Set Längslenkerbuchsen vorne oben und unten (Jeep ZJ ZG 92-98) von Daystar und es gibt zwei verschiedene Größen für oben und unten. Auf der Rundfläche gibt es drei Durchmesser, wobei der größere und kleinere nur ein paar Millimeter lang  (hoch) sind und der längere in der Mitte liegt (wahrscheinlich der Hauptdurchmesser).
 
Hier die Daten und ich beschränke mich auf den mittleren (Haupt-) Durchmesser der Gummi mit der größeren Auflagefläche:
 
Groß: 54mm
Klein: 43mm
 
(alles mit Gliedermessstab gemessen).
 
Fragen:
Welche sind für oben und welche für unten?
Sind diese Längslenkerbuchsen korrekt?
 
Der Lieferant meint, mein ZJ hätte nicht mehr die Original-Längslenker und die Lieferung sei korrekt. Ich kann leider nicht erkennen, dass andere Längslenker als die Originalen eingebaut sind.
Meine Werkstatt meint, es gab beim ZJ schon immer mehrere Längslenker-Varianten und man kann nicht eine einheitliche Größe für die Baujahre von 92 bis 98 angeben. Die gekauften wären zu klein und ich hätte schon die Originalen Längslenker drin.
 
Wer hat nun recht?
Ihr könnt euch vorstellen, dass das alles mit Kosten verbunden ist und ich wahrscheinlich eh der Dumme bin. Denn der Lieferant nimmt zwar die Buchsen zurück, da aber über zwei Wochen vergangen sind (3) bietet er mir höchstens an, dann anstelle gebrauchte oder neue Längslenker zu versenden (ich habe vorher keinen Termin in der Werkstatt bekommen).
Die Werkstatt möchte natürlich für den ihrer Meinung sinnlosen Arbeitsaufwand dennoch (mit Geld) entschädigt werden.
 
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.
 
Gruß
Eiermaler
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Vorne hatten alle ZJs die Dana 30 drin. Also sind auch alle Längslenker die gleichen.
Das die Buchsen eingepresst werden müssen ist der Werkstatt bewusst?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Komplette und gute Längslenker mit Buchsen kosten kaum mehr.
 
Für mich nicht nachvollziehbar, wo da der Spareffekt
sein soll im Sinne des Aus und - Einpressen... :unsure:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
bei richtigem Werzeug ist einpressen pillepalle, bei falschem sind die LL i.A........
Der Vorteil ?
16 Moog Buchsen kosten ein Bruchteil dessen was 8 LL kosten und selbermachen ist in 2-3 Std. erledigt....habs vor kurzem getan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moog-Buchsen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
 
Meine Stabibuchsen ( die Blauen von Moog ) waren nach einem
Jahr völlig im Sack...
 
Und das, ohne auch nur einmal Offroad oder sonstiger Heavy-Duty
Betrieb.
 
Nur Onroad - aber vielleicht liegt es ja daran, daß unsere Strassen
immer schlechter werden. :jester:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Die kleineren sitzen im LL oben und die Großen unten. Was jetzt nicht auf das Maß in mm bezogen ist.
 
Frage, die Buchsen die bestellt wurden sind diese evt. von außen ohne Metal Hülse oder als komplette Buchse 
denn kann das nicht passen weil in diesem Fall die alten außen Hülsen wieder verwendet werden müssen.
 
Also ein Link über das Bestelle wäre viel zielführender bei der Problem Analyse.
 
 
Gruß Michael 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ninja schrieb:
bei richtigem Werzeug ist einpressen pillepalle, bei falschem sind die LL i.A........
Der Vorteil ?
16 Moog Buchsen kosten ein Bruchteil dessen was 8 LL kosten und selbermachen ist in 2-3 Std. erledigt....habs vor kurzem getan
 
Frank, ich bin Unternehmer und meine durchaus begrenzte Zeit ist Geld.
 
Da fahre ich besser, wenn ich Längslenker mit Buchsen kaufe und die selbst einbaue.
 
Und für denjenigen, der es nicht selber machen kann in seiner Freizeit oder im
Sinne von Hobby, zahlt am Ende auch drauf - das ist schlichtweg Fakt !
 
Das richtige Werkzeug wäre durchaus vorhanden... aber es rechnet sich für mich nicht ;)
 
Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Mike63 schrieb:
Die kleineren sitzen im LL oben und die Großen unten. Was jetzt nicht auf das Maß in mm bezogen ist.
 
Frage, die Buchsen die bestellt wurden sind diese evt. von außen ohne Metal Hülse oder als komplette Buchse 
denn kann das nicht passen weil in diesem Fall die alten außen Hülsen wieder verwendet werden müssen.
 
Also ein Link über das Bestelle wäre viel zielführender bei der Problem Analyse.
 
 
Gruß Michael 
Micha, gibt es die etwa auch ohne die äußere Metallhülse?

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
martin1508 schrieb:
Micha, gibt es die etwa auch ohne die äußere Metallhülse?

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Nein ...ist mir nicht bekannt.
Ps. gibt es aber auch inclu neuer Hülse ...
 
Ich habe diesen Hinweis nur gegeben für den Fall das der o. G. Schrauber die alten entfernt hat und denn 
versucht die evt zweiteiligen mit innen Hülse zu montieren.
-- daher auch die Frage zum Kauflink .... zur Klärung und ob meine Vermutung zutreffend ist --
 
Was beim ersetzen der LL oder der Buchsen denn meist vergessen wird sind die an der Vorderen oben am 
Achskörper sitzen.
Denn diese müssen expliziert bestellt und in der Achse montiert werden .... und werden gerne vernachlässigt.
 
 
Gruß Michael  
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Micha, ich bin auch Unternehmer......mach das dann in der Mittagspause ....
Die Moog LL Buchsen sind von Clevite, bekannt gute Qualität.
Ich seh das so, wenn ich 200 Euro plusminus in 2-3 Std sparen kann hab ich auch Geld verdient

Und für den Trööt Eröffner, geh auf die Moog Seite, schreib dir die Bestellnummern raus, dann sollte das passen, oder stöber bei rockauto.
Frag aber vorher deine Werke was sie dir für die Arbeit abnimmt, weil die Buchsen in der Achse müssen auch raus ......
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das sind die Polybuchsen.
Die geben nicht viel nach, manche sagen es gibt mehr Vibs, andere sind zufrieden.
Die werden in die Hülsen der ausgepressten LL Buchsen eingepresst wenn ich mich nicht irre, nur wie hoch der Aufwand ist das alte Gummi dort rauszubekommen....?
Ich wollte die auch, habs dann aber gescheut.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wer hats schon getan ?
Stell mir das jetzt nicht so easy vor die Buchse "sauber" zu bekommen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Am besten ausbrennen. Hatte ich beim Panhard gemacht und anschließen die Metallhülse ausgeschlagen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jo, ein mal......mach das mal x16.....
 

Eiermaler1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
16
Danke
0
Moin,
zerstöre ich dabei nicht die äußere Metallhülse beim Rauspressen der alten und Reinpressen der neuen Buchse? So dick ist das Material ja auch nicht und wartungsfreundlich klingt jetzt auch anders.
Meine Werkstatt war jetzt auch nicht gerade amüsiert, als ich sagte, die Metallhülsen der alten Buchse müssen wiederverwendet und dazu die alten raus- und die neuen reingepresst werden.
 
Gruß
Eiermaler
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das ist was zum selbermachen oder die Werkstatt macht dir nen guten Kurs.
Wichtig ist daß die wissen was sie tun, sonst zerdrücken die dir sämtliche Aufnahmen, weil überall muss was zwischengelegt werden vorm pressen, vor allem die rechte Buchse an der Achse.....wichtig !!!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
ninja schrieb:
Jo, ein mal......mach das mal x16.....
Das ist eine andere Sache, aber so bekommt man das am einfachsten raus würde ich sagen.

Besorg dir einfach 8 neue Längslenker und fertig. Das geht am schnellsten und ist am unkompliziertesten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen

ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen - Ähnliche Themen

  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

    Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

    XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
  • Durchmesser Überrollbügel

    Durchmesser Überrollbügel: Kann mir jemand den Durchmesser des originalen Überrollbügels sagen?
  • Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?

    Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?: Hallo und guten Abend, die Leitung die von der Servopumpe zum Lüfter Motor geht, der beim 2.7er CRD ja hydraulisch angetrieben wird sind das...
  • Durchmesser Auspuff

    Durchmesser Auspuff: Hallo! Ich bin beim bestellen . Leider steht mein neues Baby einige Kilometer entfernt. Könnte mir bitte jemand den Rohrdurchmesser beim 96er ZJ...
  • Ähnliche Themen

    • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

      Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
    • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

      XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
    • Durchmesser Überrollbügel

      Durchmesser Überrollbügel: Kann mir jemand den Durchmesser des originalen Überrollbügels sagen?
    • Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?

      Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?: Hallo und guten Abend, die Leitung die von der Servopumpe zum Lüfter Motor geht, der beim 2.7er CRD ja hydraulisch angetrieben wird sind das...
    • Durchmesser Auspuff

      Durchmesser Auspuff: Hallo! Ich bin beim bestellen . Leider steht mein neues Baby einige Kilometer entfernt. Könnte mir bitte jemand den Rohrdurchmesser beim 96er ZJ...
    Oben