NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

Diskutiere NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen,   habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin zusammen,
 
habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun gehabt.
 
Ein Kollege von mir hat bei seinem 97 XJ das Problem, dass er den ewig nur in 4WD FT gefahren hat und nur selten mal kurz bin 4WD PT. Der TÜVer wollte zum Bremsentest in 2WD schalten und seit dem kommt er nicht wieder in 4WD FT. Ich bin den noch nicht selebr gefahren, aber er soll sich wohl sehr verspannt fahren wenn man es versucht. Ich vermute mal, dass er in 4WD PT bleibt, obwohl die Lampe wohl aus geht.
 
Der Kollege wahr auch schon bei Jeep. Die haben eine kurze Probefahrt gemacht und meinten, dass das VTG getauscht werden muss. Sind aber nicht einmal vor- und zurück, gefahren oder haben vernünftige Lastwechsel gemacht. Kommt mir alles recht komisch vor.
 
Nach der Probefahrt haben sie das VTG auch kaum wieder in 2WD bekommen, weshalb der Kollege mich nun ungern daran herumschalten lassen möchte, da er das Auto braucht. Lieber 2WD als gar kein Antrieb :) . Für wie wahrscheinlich haltet ihr das?
 
Nun liest man hier ja oft von XJ's die sich schlecht schalten lassen, wenn das VTG nie benutzt wurde. Was kann man machen, wenn das der Fall ist. Voran liegt das genau?
 
Ich hätte gedacht, dass man das VTG mit mehrfachen Schaltversuchen bei Last- und Geschwindigkeitswechseln vermutlich wieder ans Laufen bekommt. Wenn das nicht wirkt, hätte ich versucht das Gestänge auszuhängen und direkt am VTG zu schalten. 
 
Gibt es noch weitere Vorschläge, Hinweise, oder Anmerkungen.
 
Vielen dank für Eure Unterstützung.
 
Gruß, Mark
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Vielleicht erstmal schauen ob noch Lebenssaft im VTG ist bis zur Füllöffnung.
 
Ferner wenn zum kontrollieren der Stopfen raus ist mal einen Finder rein und 
schauen ob es noch gut ist.
 
Das wäre mal ein Anfang ...
 
 
Gruß Michael 
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Mike63 schrieb:
Vielleicht erstmal schauen ob noch Lebenssaft im VTG ist bis zur Füllöffnung.
 
Ferner wenn zum kontrollieren der Stopfen raus ist mal einen Finder rein und 
schauen ob es noch gut ist.
 
Das wäre mal ein Anfang ...
 
 
Gruß Michael 
VTG Öl wurde Anfang des Jahres wohl gewechselt, bevor das Problem aufgetreten ist. Sollte also eigentlich passen.

Gruß, Mark
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mendrik schrieb:
VTG Öl wurde Anfang des Jahres wohl gewechselt, bevor das Problem aufgetreten ist. Sollte also eigentlich passen.

Gruß, Mark
Hallo Mark.

Welches Öl wurde da denn eingefüllt?

Ich frag nur, weil du schreibst " bevor das Problem aufgetreten ist " ...

Gruß Robert.
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
wjrobby schrieb:
Hallo Mark.

Welches Öl wurde da denn eingefüllt?

Ich frag nur, weil du schreibst " bevor das Problem aufgetreten ist " ...

Gruß Robert.
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da das VTG aber seit Jahren nicht in 2WD geschaltet wurde und es der TÜVer dann probiert hat, denke ich, dass es sich um die " ganz normalen" Schaltprobleme handelt, von denen man hier früher oft Gelsen hat, wenn der XJ von jemanden gebraucht gekauft hat de den Hebel in vom VTG noch nie benutzt hat.

Daher interessiert mich erstmal vor allem, was man in diesen Fällen machen und checken kann. Jeder andere Tipp ist mir natürlich auch recht.

Der Werkstattmeister von Jeep hat übrigens auch drauf bestanden das VTG nur in N im Stand zu schalten. Alles sehr komisch.

Gruß, Mark
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
sepple schrieb:
sucht euch mal ne hebebühne und schaltet das ding mal durch während sich jemand von unten die hebelei anschaut !
das sollte doch zu lösen sein .....
Hebebühne habe ich sogar, wir wohnen nur ne ganze Ecke auseinander. Darum wollte ich erstmal so viel Infos wie möglich sammeln, damit man dann auch weiß, was man alles tun und prüfen kann. Ich hatte zwar schon viele Probleme mit meinen XJ's, aber das VTG hat nie gezickt.

Gruß, Mark
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die ölsorte sollte beim 242 keine rolle spielen , das ist nicht soo anspruchsvoll !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn man das NP242 längere Zeit in der gleichen
Schaltstellung betreibt, ist es normal, dass es ab und zu
mit der Umschaltung klemmt.
 
Also einfach mal öfter gepflegt durchschalten auf den entsprechenden
Untergründen.
 
Mit der Ölfüllung hat das mal gar nichts zu tun ! :nono:
 
Ebenso wird definitiv kein Defekt vorliegen !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ebenso wird es keinen Defekt an der Mechanik geben.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei stehendem Wagen hakt es sowieso immer beim Schalten.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Man sollte auch daran denken, das Automatikgetriebe vorher in Stellung N zu bringen.
Das ist nicht nur schonender für die Mechanik, sondern hakt auch nicht so.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.
Wurde bisher nicht erwähnt, deshalb diese kleine Randbemerkung. 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist so nicht ganz korrekt, Michael. Die Stufen 2WD, 4FT und 4PT schalten am besten beim fahren, da die Zähne so besser in das Planetengetriebe flutschen. Natürlich sollte man das nicht unter Volllast machen! Aber auch wenn man es unter Volllast macht, haben sich die Ingenieure etwas einfallen lassen. Sie haben die Gabel für diese drei Modi Federbelastet. Das heißt, wenn du unter Volllast in eine dieser Modi geschaltet wird, sucht sich das erste Planetengetriebe den lastfreien Zeitpunkt selbst aus.
 
Das gilt nicht für 4LO! Das zweite Planetengetriebe ist hart geschaltet und sollte nur bei Schrittgeschwindigkeit und auf N im ATG geschaltet werden.
 
 
Ansonsten gilt das, was Micha schreibt. Einfach mal im VTG rumrühren. Das gibt sich wieder, wenn Vorbesitzer nur auf 4FT gefahren sind. War bei meinem auch so... Und wenn der Karren "verspannt" ist, wird er im 4PT hängen. Genau das selbe, was bei mir in der Probefahrt passiert ist. Da hilft auch nur Geduld und nicht der große Vorschlaghammer bzw. schnell im Kreis fahren oder eine Holperstrecke besuchen. Das würde in diesem Fall das VTG ruinieren (bzw. das schwächste Glied im 4PT).
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
David, versuch's mal selbst: Das Schalten zwischen 2WD, 4FT und 4PT geht -auch bzw. besonders während der Fahrt- besonders leicht und ohne nennenswerte Geräusche, wenn man das in Stellung N macht.
Ich wusste das früher nicht und hatte immer ein ungutes Gefühl, weil es fühl- und hörbar nicht geschmeidig ablief.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zwischen den "schnellen" Schaltstellungen schalte ich am liebsten während zügiger Fahrt, vorher das ATG auf N und nachher wieder auf D. Auch bei 100 Sachen geht das problem- und geräuschlos. Schwierigkeiten macht meiner bei langsamer Fahrt wenn das VTG noch kalt ist, dann bleibt er fast immer im PT hängen. Im Stand habe ich noch nie einen Gang vom VTG vernünftig rein oder raus gekriegt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Candyman schrieb:
David, versuch's mal selbst: Das Schalten zwischen 2WD, 4FT und 4PT geht -auch bzw. besonders während der Fahrt- besonders leicht und ohne nennenswerte Geräusche, wenn man das in Stellung N macht.
Ich wusste das früher nicht und hatte immer ein ungutes Gefühl, weil es fühl- und hörbar nicht geschmeidig ablief.
 
Nö... Das geht bei mir während der fahrt in D genauso gut. Es macht überhaupt keine Geräusche. In der Betriebsanleitung steht auch, dass man es bei jeder beliebigen Geschwindigkeit umschalten kann (also auch bei 180km/h! - Lastfreiheit beachten :jester: ) - nur nicht 4LO; aus den von mir oben genannten Gründen. Aber Betriebsanleitungen lesen ist bei vielen scheinbar kein gängiges Hobby.  :thefinger_red:
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Vielen Dank für die vielen Antworten. Passt alles zu dem was ich auch dazu früher gehört hatte. Ich konnte meinen Kollegen überzeugen, dass wir eine Testfahrt in den nächsten Tagen machen. Ich hoffe, da klärt sich alles. 
 
Gruß, Mark
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Vergiss nicht vom Ausgang der Geschichte zu berichten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten - Ähnliche Themen

  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • NP242 - Welches?

    NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
  • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

    NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • NP242 Kette

    NP242 Kette: Hallo zusammen, gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist...
  • Ähnliche Themen

    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    • NP242 - Welches?

      NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
    • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

      NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • NP242 Kette

      NP242 Kette: Hallo zusammen, gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist...
    Oben