NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

Diskutiere NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich schalte auch immer stehend auf Getriebestellung ''N''. Da war ich mir nie sicher ob es nicht schädlich ist, wenn ich während der Fahrt...
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Jero

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Ich schalte auch immer stehend auf Getriebestellung ''N''. Da war ich mir nie sicher ob es nicht schädlich ist, wenn ich während der Fahrt gemütlich von 2wd zu 4FT schalte, während dann die Mitteldifferentialsperre reingeht.
 
Gibt es bei den Baujahren des 242er eigentlich Unterschiede wie in 4low geschalten wird? Im Zj hab ich noch die alte Quadra Trac Schaltkonsole, daher muss ich das etwas blind machen. So wirklich möchte er aber trotzdem nicht in 4low schalten. Normal sollte es bei N etwas nach rechts und dann etwas nach links gehen, während runtergeschalten wird.
 
Gurti

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Die Nase die das seitliche Bewegen des Schalthebels erfordert sitzt in der Schaltkonsole, von daher ist es schon ein Zufallstreffer wenn sie nach dem Getriebetausch an der richtigen Stelle sitzt. Immerhin sind jetzt 5 Positionen auf der gleichen Länge Hebelweg zu verwalten.
 
catmanjag

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Das Procedere beim Einlegen der Untersetzung ist bei allen nicht synchronisierten Getrieben gleich. Im Stand schwierig aber ohne Verluste, lastlos im Rollen unproblematisch, mit zu hoher Geschwindigkeit heißt es Zähneputzen.
 
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Mendrik

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So, die Probefahrt haben wir gemacht. Wir sind auf einen Sandparkplatz gefahtren und ich hab mal munter das VTG geschaltet. Schien alles soweit normal zu sein und es gab keine Auffälligkeiten. Also ab auf die Straße. Soweit auch alles gut. Dann habe ich auf der STraße ein paar mal hin und her geschaltet und plötzlich hatte ich wirklich ein sehr komisches Geräusch. Besonders doll verspannt war er in dem Moment nicht. Könnte ein Schleifen der Kette gewesen sein. Aber warum dann nur einmal. Ich habe dann wieder in 2WD und anschließend in 4WD FT geschaltet. Dann war alles wieder normal. Dabei haben wir es dann erstmal belassen.
 
Mal gucken was der Kollege so in den nächsten Tagen berichtet.
 
Wie ist das mit der überlängtem Kette. Die erzeugt doich erstmal Geräusche, weil sie am Gehäuse schleift, richtig? Vermutlich erstmal nur in 4WD, weil dann die Kette belastet wird. Tritt das am Anfang vielleicht auch nur in 4WD PT auf, weil dann die Kette durch die Verspannung besonders stark belastet wird?
 
Wie aufwändig ist es eigentlioch die Kette zu tauschen? Ist das eher eine normale Ein- und Ausbau Tätigkeit. Oder bedarf es aufwendiger Einstellarbeiten und Erfahrung wie bei den Differentialen oder bei einer Motorrevision?
 
Gruß, Mark
 
cherokee xj

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Hallo Mark,
 
wenn die Kette im VTG gelängt sein sollte und somit
dann am Gehäuse des VTG's schleift, dann macht sie
das auch in jeder Schaltstellung des VTG's.
 
Und was den möglichen Wechsel der Kette angeht, hier
mal beispielhaft am NP231:
 
https://www.youtube.com/watch?v=ETd5aU8osrI
 
Und hier in der Übersicht:
 
https://www.youtube.com/results?search_query=chain+np+242
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

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Mein NP242 hat nach über 7 Jahren Standzeit anfangs auch etwas gesponnen. Obwohl mit frischem Öl gefüllt. Böse Geräusche und seltsames ruckartiges Schaltverhalten. Doch nach einiger Zeit hat sich das gegeben. Nun völlig unauffällig. Ich schalte so wie David, immer ohne "Zähneputzen". Läuft.
Hab mir allerdings auch angewöhnt regelmäßig durchzuschalten um solche Langzeitspinnereien des VTGs zu vermeiden.
 
Amphiranger

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In dem Zusammenhang: Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige nicht immer unbedingt die tatsächlich eingelegte Gangstufe wiedergibt. Wenn ich von 4FT in 2WD schalte, leuchtet zunächst 4PT Anzeige auf und erlischt dann nach einer Zeit, aber das bedeutet nicht, dass ich schon tatsächlich im 2WD bin - wie eine eng gefahrene Kurve unmissverständlich demonstriert. Nicht tragisch der zeitliche Versatz, aber kann man die Anzeige trotzdem zeitlich mit der Realität besser synchronisieren.
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Der Indicator switch ist nur abhängig von der Schaltstellung des Hebels im Verteilegetriebe. Das Verteilergetriebe sucht sich, da die schaltklaue vom Getriebe federbelastet ist, den Schaltpunkt selbst. Davon bekommt der indicator switch allerdings nichts mit, da er einer harten schaltkurve folgt.

Schaltet die Anzeige im Kombiinstrument nicht sofort um, hat der indicator switch einen weg (so wie meiner). Kostet in den USA 110 Euro von Mopar. 50-70 Euro als nachgemachte Version (die gibt es hier gar nicht zu kaufen). Ich hab mich für das original entschieden, da man ohne Ausbau des VTGs schwerlich dran kommt.
 
Sarge

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Das ist beim XJ meines Kumpels auch so. Uns würde hier gesagt, das eventuell das Gehäuse des Wahlhebels nicht richtig sitzt, was aber nicht der Fall ist. Das hier klingt für mich deutlich plausibler, danke dafür!
 
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