Geschwindigkeitsindex R in Italien

Diskutiere Geschwindigkeitsindex R in Italien im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin allerseits, wir werden demnächst eine Reise nach Italien machen. Haben gerade 285 70 R 17 BF AT KA mit Geschwindigkeitsindex R also 170 km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Moin allerseits,

wir werden demnächst eine Reise nach Italien machen.
Haben gerade 285 70 R 17 BF AT KA mit Geschwindigkeitsindex R also 170 km/h drauf.
Unser Wrangler läuft ja 180 km/h.

Auf dem Schweizer Fahrzeugausweis steht keine Höchstgeschwindigkeit drauf.
Muß ich trotzdem etwas beachten, damit die dortige Rennleitung nichts zu beanstanden hat?
Evtl. Aufkleber im Cockpit etc.?

Viele Grüße und Dank für Eure Antworten.

Axel

PS: Per Suchfunktion habe ich nur das es evtl. Probleme gibt, aber nicht wie ich sie vermeiden kann.
 

Det65

Guest
Die Höchstgeschwindigkeit ist zweitrangig, der Speedindex auf Reifen und Fahrzeugausweis muss gleich sein, oder höher auf dem Reifen.
 
Mit einem Aufkleber geben die sich nicht zufrieden, aber ich fahre seid über 10 Jahren jedes Jahr nach Italien in Urlaub und wirklich interessiert oder angehalten wurde ich noch nie. In den Dörfern sieht man selten Polizei.
 
 
 
Gruß Detlef
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Dankeschön,
Da auf dem Schweizer Fahrzeugausweis keine Geschwindigkeit und auch kein Index angegeben ist sollte es dann ja klappen.

Grüße Axel

'13er Sahara JK 3,6L aus NW-CH via Tapatalk
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Ich habe weiter gesucht und folgendes bei Pirelli gefunden:

Zitat: [..]
Tatsächlich kann Ihnen unter bestimmten Umständen eine Strafe drohen allerdings nur dann, wenn Sie mit den falschen Winterreifen unterwegs sind. Falsch bezieht sich in diesem Fall auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Während der Winterreifenpflicht dürfen Sie in Italien auch mit solchen Winterreifen fahren, die eine geringere zugelassene Höchstgeschwindigkeit haben als Ihr Fahrzeug. Ein kurzes Beispiel zur Veranschaulichung: Ihr Auto fährt laut Fahrzeugpapieren maximal 260km/h. Dann dürfen Sie in den Sommermonaten (15. Mai bis 14. Oktober) nur mit solchen Winterreifen fahren, die für 260km/h oder eine höhere Geschwindigkeit zugelassen sind. Zu Zeiten der Winterreifenpflicht dürfen Sie Italien hingegen auch mit Winterreifen eines niedrigeren Geschwindigkeitsindexes (z.B, 190km/h) bereisen. Vorausgesetzt, Sie haben den entsprechenden Hinweisaufkleber im Fahrer-Sichtfeld angebracht.

Die 3 wichtigsten Informationen zur Winterreifenpflicht in Italien
Der Zeitraum
Faustregel: Vom 15. Oktober bis 15. April mit Winterreifen nach Italien

Winterreifenpflicht ist in Italien Sache der Provinzen
Informieren Sie sich vor Reiseantritt über eventuelle Sonderregelungen

Vorsicht mit Winterreifen im Sommer
Zwischen dem 15. Mai und 14. Oktober dürfen Sie nur Winterreifen verwenden, deren zugelassene Höchstgeschwindigkeit mindestens der Ihres Autos entspricht.


Wie regelt Italien die Winterreifenpflicht in einzelnen Provinzen?
Da die Winterreifenpflicht in Italien Provinzsache ist, können zahlreiche Regelungen gelten. Informieren Sie sich deshalb anhand Ihrer geplanten Route gründlich über eventuelle Einschränkungen durch verschärfte Regelungen. Eine wichtige, und bei deutschen Urlaubern beliebte italienische Provinz ist Südtirol. Dort gelten schärfere Regeln als die bisher erläuterten, denn Südtirol ist ein Teil von Italien, in dem eine generelle Winterreifenpflicht gilt. Vom 15. November bis zum 15. April dürfen Sie in Südtirol ausschließlich mit Winterreifen fahren, wobei die Straßenbedingungen oder das Wetter keine Rolle spielen
[..]

Also sind wir bis Mitte Mai auf der sicheren Seite mit einem Bapperl.

Ab Mai sind die M+S Reifen z.B. die BFG All-Terrain T/A KO und auch KO2 weil mit Index R bewertet 'gefährlich'

Grüße
Axel

Falls dies nicht zutreffen sollte bitte richtig stellen,
dann haben wir im Archiv den aktuellen Stand "Okt. 2017"
TCS und ÖAMTC haben die gleiche Info.
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Ich war dieses Jahr mit Q in Italien davor immer mit R  :thefinger_red:
Es ist mir auch nach längerem Suchen nicht gelungen einen Fall aufzutun in dem das wirklich mal geahndet wurde. Aber die angedrohten drakonischen Strafen machen natürlich Angst. Im Zweifel schnell auf eine nahe gelegene Schotterpiste abbiegen, die Carabinieri folgen sicher nicht  ;)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
triplewood schrieb:
Ich war dieses Jahr mit Q in Italien davor immer mit R  :thefinger_red:
Es ist mir auch nach längerem Suchen nicht gelungen einen Fall aufzutun in dem das wirklich mal geahndet wurde. Aber die angedrohten drakonischen Strafen machen natürlich Angst. Im Zweifel schnell auf eine nahe gelegene Schotterpiste abbiegen, die Carabinieri folgen sicher nicht  ;)
Das Thema wurde hier im Forum ja schon oft ausgiebig diskutiert.
Ich habe auch viel im Netz gesucht, hier gibt's unzählige Diskussionen darüber.
Aber jemand der deshalb mal Probleme hatte hab ich nicht gefunden.
Sicher, das ungute Gefühl fährt mit.
Ich hoffe auch immer, dass meine Eintragung passt.
Da wurde meine Reifengröße als M+S ausdrücklich mit dem niedrigeren Index eingetragen. Laut der Werkstatt meines Vertrauens wurde das mit TÜV und ADAC so abgestimmt und es ist bis jetzt auch kein Problemfall bekannt.

Wie auch immer, wer anderweitig unangenehm auffällt muss natürlich damit rechnen, dass alles durchgefieselt und dann auch der Geschwindigkeitsindex beanstandet wird.
Das ist aber überall so.

Servus
Rainer
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gurti schrieb:
... außer sie fahren selbst einen Q- bereiften Defender...
Und dann ist man mit einem Jeep immer noch bedeutend schneller... Wenn man das überhaupt muss. Eventuell fällt der defender auch schon kurz danach auseinander.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
AxelCH schrieb:
Moin allerseits, wir werden demnächst eine Reise nach Italien machen. Haben gerade 285 70 R 17 BF AT KA mit Geschwindigkeitsindex R also 170 km/h drauf. Unser Wrangler läuft ja 180 km/h. ....
 
:confused:
 
... bist Du wirklich sicher, dass es der Geschwindigkeitsindex 'R' ist?
Mir fehlt der Glaube und es ist gefühlt auch sinnbefreit :coolman:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwindigkeitsindex R in Italien

Geschwindigkeitsindex R in Italien - Ähnliche Themen

  • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

    geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
  • Reifen Geschwindigkeitsindex

    Reifen Geschwindigkeitsindex: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
  • Reifen Geschwindigkeitsindex YJ

    Reifen Geschwindigkeitsindex YJ: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
  • Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?

    Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?: Hallo,   auf meinem Jeep TJ sind Goodyear Wrangler GS-A Reifen in der Dimension 30x9.50 R15LT montiert. Jetzt würde mich mal interessieren, bis zu...
  • Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?

    Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?: Hallo, habe H Reifen eingetragen. Darf ich auch T Reifen fahren? Möchte umsteigen auf AT Reifen! Gruß Ingo
  • Ähnliche Themen

    • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

      geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
    • Reifen Geschwindigkeitsindex

      Reifen Geschwindigkeitsindex: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
    • Reifen Geschwindigkeitsindex YJ

      Reifen Geschwindigkeitsindex YJ: ich plane gerade den Umbau für meinen 94er YJ mit 4 Liter Motor. Anderes Fahrwerk, Felgen und 33er Reifen. Es sollen MT Reifen her, was mir aber...
    • Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?

      Geschwindigkeitsindex für LT Reifen ?: Hallo,   auf meinem Jeep TJ sind Goodyear Wrangler GS-A Reifen in der Dimension 30x9.50 R15LT montiert. Jetzt würde mich mal interessieren, bis zu...
    • Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?

      Darf ich Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren?: Hallo, habe H Reifen eingetragen. Darf ich auch T Reifen fahren? Möchte umsteigen auf AT Reifen! Gruß Ingo
    Oben