WH 5.7l V8 Hemi - Frage zum Fahrzeugkauf

Diskutiere WH 5.7l V8 Hemi - Frage zum Fahrzeugkauf im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Grand Cherokee Gemeinde,   ich fahre einen 99er Jeep Wrangler und bin seither mit dem Jeep-Virus infiziert.  Der Mondeo meiner Frau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Hallo liebe Grand Cherokee Gemeinde,
 
ich fahre einen 99er Jeep Wrangler und bin seither mit dem Jeep-Virus infiziert. 
Der Mondeo meiner Frau hält - aufgrund eines sich andeutenden Kupplungsschadens - nicht mehr lange durch und wir sind nun auf der Suche nach einem Grand Cherokee 5,7l WH. Sollte noch keine Autogasanlage verbaut sein, würde diese nachgerüstet.
Eine Liste der beim Kauf des Fahrzeuges zu berücksichtigenden Mängel habe ich bereits gefunden. Da die Auswahl an diesen Fahrzeugen allerdings recht begrenzt ist, stellt sich mir nun die folgende Frage:
 
Wie wichtig ist die Laufleistung bei einem WH mit 5,7l Maschine? Sollte ich nach möglichst geringer Laufleistung gehen oder kann man auch Fahrzeuge mit über 200.000km Laufleistung bedenkenlos kaufen? (Einen guten Gesamteindruck vorausgesetzt / Werkstattcheck würde ich vor dem Kauf durchführen lassen)
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Axel
 
 

Noppes

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Hab dir eine PN gesendet .
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
@ Noppes: Danke für die PM.
 
@ Alle: Hat niemand Erfahrungen bzgl. meiner Frage?
 
Des Weiteren stellt sich mir nun die Frage, ob man mit dem oben beschriebenen Fahrzeug auch längere Strecken auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten über 140 km/h komfortabel zurücklegen kann. Jemand Erfahrungen? Verbrauch?
 
Nochmals vielen Dank!
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Also der Hemi Motor ist schon sehr robust.
Mein Gas Umrüster schwört auf ihn. Er holt sich immer Pickups alle paar Monate aus den USA und hatte schon alle großen V8 und er sagt der Hemi auf Gas läuft und läuft und läuft....

Es kommt halt immer auf die Pflege des Autos an.
Ich habe jetzt 160000km drauf hab jetzt gutes Geld investiert, leider haben die Vorbesitzer da schönen Mist getrieben. Doch wenn man alles gemacht hat will ich ihn weitere 100000km fahren.
Ist halt ein Auto für die Apokalypse.

Auf der AB ist es ein super Auto um Kilometer zu fressen. Nur es muss einem klar sein das es kein Sportwagen ist. Die Diesels zu jagen mag er nicht so ständige bremsen und beschleunigen.
Aber ich bin 1000km am Stück gefahren 150km/h Tempomat und die Pässe hoch und runter bin so entspannt ausgestiegen wie lange nicht mehr bei einem Auto. Auf den Rückweg habe ich ihn auch richtig getrieben sprich wo es ging Vollgas 200 km/h plus und er ist nicht explodiert wie man manchmal meint was man so ließt.


Verbrauch liege ich bei 20-25 Liter Gas und knapp 30 bei Hetzen.

Ansonsten wenn du die Schwachstellen kennst anschauen und entscheiden
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich fahre mit meinem hemi häufig lange Strecken. Allerdings mit Benzin. Auf der Autobahn bei ca 130 km/h liegt der Verbrauch bei ca 13 l. Das ist für mich völlig ok. Innerorts nimmt es sich gerne über 20 l. Ich werde ihn fahren solange es irgendwie geht, denn die modernen Autos mit den ganzen elektronischen Fahrhilfen lösen bei mir eher Unwohlsein als Freude aus.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Deine Erfahrungen decken sich mit denen meiner US-Car Werkstatt. 
 
Laut Aussage des Meisters lohnt sich der V6 nicht, da das Fahrzeug dann stark untermotorisiert ist und der Motor sehr viel Benzin bei wenig Motorleistung verbrauchen soll. Er spricht sich für den 5,7l Hemi aus (oder nachfolgend den 4,7l V8).
 
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen! Spricht etwas gegen den kleineren V8?
Mensch, ich freue mich schon auf den Grand Cherokee  :friday:
 
Beste Grüße
Axel
 
Auch dir vielen Dank Susi!
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Also der beim 4.7er vor Facelift hat mein Gasmann bloß abgeraten aus eigener Erfahrung.
Wie es mit dem Facelift 4.7 mit 303 Ps aussieht kann ich dir nicht sagen ob er gehärtete Ventilsitze hat, solle er keine haben wird man mit einer extra Schmierung beim Gasantrieb arbeiten müssen/sollen. Wie gesagt ich habe diesbezüglich keine Erfahrung sammeln können da alle meine Autos ohne diese Schmierung auskommen.
Auch soll diese nur die Zeit verlängern bis die Ventilsitze hin sind.
 
Für was planst du denn den GC? Soll er was ziehen, oder willst du damit ins Gelände oder Waldwege.
 
Weil wenn nicht würde ich auch ein Auge auf den GC Srt8 werfen, Verbrauch ist gleich wenn nicht weniger.
Ich habe den 6.1 und jetzt den 5.7 gefahren und der 6.1 ist eine ganz andere Hausnummer.
Auch der 6.1 geht wunderbar auf Gas wenn man paar Sachen beachtet.
 
Problem beim 6.1 ist der Auspuff der aus der Heckschürze in der Mitte kommen, d.h. entweder Gastank in den Kofferraum oder Auspuffanlage umbauen. Dann kann man im einen auch eine AHK dran bauen. Es gibt immer mal wieder Angebote wo das schon alles gemacht worden ist, wird nicht so günstig sein.
 
zum Vergleich
5.7 Hemi 0-100 ca 7 Sek mit Tune etwas unter 7Sek Topspeed 210 +-
6.1 Hemi 0-100 ca 5 Sek mit Tune 4,5 Sek bis 4,3 Sek und das für über 2 Tonnen SUV Topspeed offen 270 km/h+
 
Nachteil beim 6.1 ist die Kühlung bzw. Motoröltemp die geht bei 150 km/h auswärts über 130° bzw beim Sprint auf 250km/h und 2-3km Vollast auf über 140°
Da sollte man entgegen wirken günstige Möglichkeit ist ein anderes Kühlwasserthermostat einzubauen was früher öffnet oder die beste Lösung einen Ölkühler verbauen. Dann braucht sich der SRT nicht verstecken und mann kann so ziemlich alles jagen bzw verjagen. Was habe ich die Blicke geliebt von den ganzen möchte gern Premium Autos die versucht haben einen einzuholen.
 
Wie gesagt es hängt davon ab was du vor hast sonst würde ich den SRT8 nicht ausschließen.
 
 
 
 

Det65

Guest
Keinen 4.7, der mit 231 PS ist lahm und der mit 303 PS nicht zubekommen. Und Gasfest ist auch so eine Sache. ich fahre den 4.7 und den 5.7. Der Hemi ist ne ganz andere Hausnr. als der 4.7
 
 
Noppes hatte dir seinen angeboten, das Auto ist in Top Zustand, ist zwar viel Geld aber such mal was vernünftiges. Der Hemi ist schlecht zu bekommen.
 
 
Gruß D
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da stimm ich Detlef voll und ganz zu
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Mein Hemi hat mittlerweile knapp 160000 gelaufen ohne Ärger. Bis jetzt war er mein Alltagsfahrzeug, zog ohne Murren immer mal einen Hänger , hat mich auch bei viel Schnee immer sicher nach hause gebracht und war ein guter Begleiter in jeder Hinsicht. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug welches alle meine Anforderungen so souverän erfüllte wie der Hemi . Er ist mir so sehr and Herz gewachsen das ich beschlossen habe ihn in Zukunft zu schonen damit er noch lange bei mir bleibt. In Zukunft muss er nicht mehr jeden Tag ran sondern wird bewegt wann mir danach ist. Dir sollten Unterhaltskosten und Verbrauch relativ "egal" sein , dann steht dem Vergnügen nichts im Wege.
 

frankenloewe

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
16
Danke
0
Bin zwar ein Dieselmann, aber da er aktuell wieder mal wie die Sau durchs Dorf getrieben wird... :(


Was verbraucht so ein 5.7 er Hemi bei normaler Fahrt so?
 

Det65

Guest
Der Hemi hat eine Zylinderabschaltung, dass heißt das er bei gleichbleibender Geschwindigkeit 4 Zylinder abschaltet bis ca 100km/h, sobald man das Pedal wieder leicht drückt kommen die Zylinder zurück, man merkt es eigentlich nicht wirklich. Dadurch wird der Verbrauch gesenkt, ich fahre im schnitt mit 14-16 Liter. Aber jeder hat ein anderes Fahrverhalten, das sollte man bedenken. 
 
 
Gruß D
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mein Verbrauch liegt auf langen Strecken bei ca 12-14 l. Innerorts bei ca 20 l oder auch ein bisschen mehr, je nach Fahrstil. Für Dich wäre sicher Gas eine Alternative.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Mein Verbrauch liegt über die letzten 30000km bei genau 16.5 L. Ich bewege den Hemi aber meistens gemütlich .
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
xjeep schrieb:
Wie gesagt es hängt davon ab was du vor hast sonst würde ich den SRT8 nicht ausschließen.
 
 
Beim SRT(8) sind einige Punkte erwähnen:
- dank recht großer Felgen und sehr flacher Reifen eher mäßiger Komfort. Insbesondere Querfugen zwischen 80 und 100km/h sind eine echte Zumutung
- wegen der Hochgeschwindigkeitsreifen sehr hohe Reifenkosten (abhängig von Laufleistung); auch gibt es, wenn man nicht auf die einzig mögliche (und deutlich preiswertere, jedoch auch schmalere) Reifengröße wechseln will, keine Alternativen. Ganzjahresreifen in dem Format kann man gleich vergessen, die gibt´s nur als Runflat. Da ist dann vermutlich auch der allerletzte Restkomfort hinfällig
- keine Luftfederung, allerdings (neuere Variante) hervorragendes Sportfahrwerk (abgesehen vom Komfortmanko)
- kurze Inspektionsintervalle; selbst wenn das selber machen kann/will, kann das ganz nett in´s Geld gehen
- ein gewisses "Proll-Image" sollte man schon abkönnen
- viele Teile sind keine Jeep-, sondern SRT-Teile; inklusive (teils äußerst) üppigem SRT-Aufschlag (analog zur absurden Preispolitik von M, RS, AMG & Co.)
 
+ enorme Beschleunigung und Verzögerung in (nahezu) jeder Lage; kann einen süchtig machen - oder zum Beifahrer, wenn der Lappen Urlaub macht...
+ gerade in der neueren Ausführung (8-Gang ATG) kann man, angesichts der Leistung, einigermaßen sparsam fahren (unter 18,5l schaffe ich es in der Stadt trotzdem nicht)
+ wirklich komplette Ausstattung (zumindest in der neueren Variante)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
lowrhinebuddy schrieb:
 
Beim SRT(8) sind einige Punkte erwähnen:
- dank recht großer Felgen und sehr flacher Reifen eher mäßiger Komfort. Insbesondere Querfugen zwischen 80 und 100km/h sind eine echte Zumutung
- wegen der Hochgeschwindigkeitsreifen sehr hohe Reifenkosten (abhängig von Laufleistung); auch gibt es, wenn man nicht auf die einzig mögliche (und deutlich preiswertere, jedoch auch schmalere) Reifengröße wechseln will, keine Alternativen. Ganzjahresreifen in dem Format kann man gleich vergessen, die gibt´s nur als Runflat. Da ist dann vermutlich auch der allerletzte Restkomfort hinfällig
- keine Luftfederung, allerdings (neuere Variante) hervorragendes Sportfahrwerk (abgesehen vom Komfortmanko)
- kurze Inspektionsintervalle; selbst wenn das selber machen kann/will, kann das ganz nett in´s Geld gehen
- ein gewisses "Proll-Image" sollte man schon abkönnen
- viele Teile sind keine Jeep-, sondern SRT-Teile; inklusive (teils äußerst) üppigem SRT-Aufschlag (analog zur absurden Preispolitik von M, RS, AMG & Co.)
 
+ enorme Beschleunigung und Verzögerung in (nahezu) jeder Lage; kann einen süchtig machen - oder zum Beifahrer, wenn der Lappen Urlaub macht...
+ gerade in der neueren Ausführung (8-Gang ATG) kann man, angesichts der Leistung, einigermaßen sparsam fahren (unter 18,5l schaffe ich es in der Stadt trotzdem nicht)
+ wirklich komplette Ausstattung (zumindest in der neueren Variante)
 
Moin,
Danke für die knackige Zusammenfassung. Seit dem Urlaub und der längsten Probefahrt meines Lebens (3 Wochen, 4.600 km mit einem GC V6) weiß ich: ein neuer GC mit V8 muss es werden, allerdings ein Summit V8 5.7 - genau aus den genannten Gründen.
Nur schade das kaum welche angeboten werden und wenn dann so teuer oder eher teurer wie die SRT 8.
 
Schon verrückt Dodge RAM mit vgl.barer Ausstattung / V8 gibt es mit Gasumbau zum günstigeren Preis. Aber das wird erst machbar nach Umzug aufs flache Land-der carport schafft keinen RAM.
 
Ok, in der Zwischenzeit genieße ich den Klang wenn ich mal einen SRT neben mir habe... :wave: :wave:
 
T.
 

 
 

frankenloewe

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
16
Danke
0
lowrhinebuddy schrieb:
 
Beim SRT(8) sind einige Punkte erwähnen:
- dank recht großer Felgen und sehr flacher Reifen eher mäßiger Komfort. Insbesondere Querfugen zwischen 80 und 100km/h sind eine echte Zumutung
- wegen der Hochgeschwindigkeitsreifen sehr hohe Reifenkosten (abhängig von Laufleistung); auch gibt es, wenn man nicht auf die einzig mögliche (und deutlich preiswertere, jedoch auch schmalere) Reifengröße wechseln will, keine Alternativen. Ganzjahresreifen in dem Format kann man gleich vergessen, die gibt´s nur als Runflat. Da ist dann vermutlich auch der allerletzte Restkomfort hinfällig
- keine Luftfederung, allerdings (neuere Variante) hervorragendes Sportfahrwerk (abgesehen vom Komfortmanko)
- kurze Inspektionsintervalle; selbst wenn das selber machen kann/will, kann das ganz nett in´s Geld gehen
- ein gewisses "Proll-Image" sollte man schon abkönnen
- viele Teile sind keine Jeep-, sondern SRT-Teile; inklusive (teils äußerst) üppigem SRT-Aufschlag (analog zur absurden Preispolitik von M, RS, AMG & Co.)
 
+ enorme Beschleunigung und Verzögerung in (nahezu) jeder Lage; kann einen süchtig machen - oder zum Beifahrer, wenn der Lappen Urlaub macht...
+ gerade in der neueren Ausführung (8-Gang ATG) kann man, angesichts der Leistung, einigermaßen sparsam fahren (unter 18,5l schaffe ich es in der Stadt trotzdem nicht)
+ wirklich komplette Ausstattung (zumindest in der neueren Variante)
Gute Zusammenfassung, danke. Hatte auch gerade mit dem Gedanken SRT gespielt von dem ich nun wieder mehr abstand nehme :) Hab auch gesehen das er "nur" ca 3 Tonnen ziehen darf anstatt 3,5T wie beim 5.7 V8...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..bzgl. wengie Angebote 5.7er Hemi Modelle..
Liegt einfach daran, dass der Preisunterschied zum SRT einfach zu gering ist, sodass mann sich zu 90% dann gleich
zum SRT entscheidet.
Die, die was ziehen müssen, die holen sich dann den V6 Diesel...dieser hat so ziemlich das gleiche Drehmoment, bei
"erträglichem" Verbrauch..
 
Btw. ich habe beide Varianten (2015er 5.7er Summit &  2014 SRT)  Probegefahren und konnte bzgl. Komfort zwar Unterschiede
feststellen, aber selbst auf Straßen dritter Ordnung, federte der SRT erstaunlich komod, kein Vergleich zu meinem "harten" Alfa GTA..
Ich empfand es ähnlich gut / schlecht wie beim Stelvio..der, für mein empfinden, deutlich "härter" war..
 
Einzig positives des "normalen" GCs, mann kann mit ihm auch ins Gelände, aber seien wir mal ehrlich..mit einem 2.5 tonnen Gefährt
ist das eher spaßbefreit..daher, SRT.. :)
Btw. BMW hats mittlerweile auch erkannt und deren neuer X3/X5 M-Version ist auch nur noch für die Straße konzipiert.. :)
 
Grüße
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guzzi97 schrieb:
...
Btw. BMW hats mittlerweile auch erkannt und deren neuer X3/X5 M-Version ist auch nur noch für die Straße konzipiert.. :)
 
Das war zumindest der X5 (ohne M) auch. 
Ich habe mal sein einen im Gelände bewegt, kannst du vergessen!
Das ist kein Geländewagen und wir nie einer werden.
 

Det65

Guest
Ich hatte damals auch überlegt 5.7 oder SRT, für mich war dann klar, 5.7.... der kleine Hemi ist eigentlich das vernünftigere Auto, man kann zur Not mal ins Gelände da es einen vernünftigen Allrad gibt und man kann eine Hängerkupplung ohne Aufwand montieren. Dazu kommen noch die Preise der Ersatzteile, da ist der kleine Hemi einfach günstiger. 
 
 
 
Gruß D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 5.7l V8 Hemi - Frage zum Fahrzeugkauf

WH 5.7l V8 Hemi - Frage zum Fahrzeugkauf - Ähnliche Themen

  • Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen

    Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen: Ahllo zusammen. mein 08er Jeep GC 5.7 braucht vom Fahrwerk etwas liebe. Ich habe mich entschlossen die ausgelutschten unteren Querlenker zu...
  • HEMI 5.7 mit Verbrauch von 13.1 Liter gefahren. Eine Frage .......

    HEMI 5.7 mit Verbrauch von 13.1 Liter gefahren. Eine Frage .......: Hallo,   wir sind sehr überrascht. Nach dem wir nun unseren Commander seit 9 Tagen haben und diesen im Mischverkehr   30% Stadt   60% Landstrasse...
  • Hemi Auspuff Frage

    Hemi Auspuff Frage: Hallo zusammen,   in dem Wissen, dass es bereits einige Beträge zu dem Thema gibt, muss ich an dieser Stelle doch nochmal nachfragen.   1.) Mein...
  • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

    Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
  • Fragen zum Kühlwasserwechsel HEMi 5.7

    Fragen zum Kühlwasserwechsel HEMi 5.7: Hallo   wenn ich an meinem GC WH 5.7 V8 am Kühler den Ablasshahn öffne, kommen gerade mal 5 Liter raus. Da meines Wissens über 13 Liter drin sind...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen

      Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen: Ahllo zusammen. mein 08er Jeep GC 5.7 braucht vom Fahrwerk etwas liebe. Ich habe mich entschlossen die ausgelutschten unteren Querlenker zu...
    • HEMI 5.7 mit Verbrauch von 13.1 Liter gefahren. Eine Frage .......

      HEMI 5.7 mit Verbrauch von 13.1 Liter gefahren. Eine Frage .......: Hallo,   wir sind sehr überrascht. Nach dem wir nun unseren Commander seit 9 Tagen haben und diesen im Mischverkehr   30% Stadt   60% Landstrasse...
    • Hemi Auspuff Frage

      Hemi Auspuff Frage: Hallo zusammen,   in dem Wissen, dass es bereits einige Beträge zu dem Thema gibt, muss ich an dieser Stelle doch nochmal nachfragen.   1.) Mein...
    • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

      Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
    • Fragen zum Kühlwasserwechsel HEMi 5.7

      Fragen zum Kühlwasserwechsel HEMi 5.7: Hallo   wenn ich an meinem GC WH 5.7 V8 am Kühler den Ablasshahn öffne, kommen gerade mal 5 Liter raus. Da meines Wissens über 13 Liter drin sind...
    Oben