Verteilergetriebe

Diskutiere Verteilergetriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde,   es ist mal wieder soweit und ich brauche eure Hilfe :no:   Und zwar habe ich einen wie man auch in der Signatur lesen kann...

Jeepronimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Hallo Jeep-Gemeinde,
 
es ist mal wieder soweit und ich brauche eure Hilfe :no:
 
Und zwar habe ich einen wie man auch in der Signatur lesen kann (wenn ichs richtig gemacht habe) einen 1999 Jeep GC V8 4.7l 4x4 Limited mit Quatra Trac 2
 
Nachdem ich nun die Radlager, Diff-Öle und noch ein paar andere Sachen machen lassen habe für teuer Geld, wollte ich mal ein paar Meter mit Geländeuntersetzung auf nem Feldweg testen.
 
Also wie man das macht ca 3-4km/ in N rollen lassen und dann von dem 4x4 permanent in 4x4 low ... und dann kam eine kleine Kuhle und der Wagen gab nur noch knackende Geräusche von sich und vorwärts ging es nicht wirklich.
Also wieder die gleiche Prozedur zurück in 4x4 perma .. Alles wieder bestens aber ein komisches Geräusch wie eine Kette auf Metall. <- da ist schon das Problem vermutlich Kette zu lang oder Zahnräder platt ich weiß es nicht, habe leider auch keine Zeit zu gucken da es mein Daily Driver ist und ich auch keine Bühne etc habe wo ich mal eben gucken könnte.. Dazu sei gesagt ich bin nicht der Schrauber wie die meisten hier .. ich probiere das meiste selbst zu machen aber irgendwo ist meist schluss, sei es Zeit oder Werkzeug etc.
 
Nun habe ich die frage an einen von euch ... Da wie schon oben geschrieben aus Zeitmangel und auf den Jeep angewiesen .. noch jemand für den Wagen zufällig ein funktionstüchtiges Vtg hat was man kaufen könnte .. am besten Plug and play ??
Würde es auch an einem Wochenende holen wenn es nicht zu weit weg ist. (Wenn was vorhanden ist bitte PN)
 
Bitte nicht gleich lospoltern oder so .. ich würde gerne wenn ich könnte selber dran rumbasteln .. geht aber nicht. Und der Winter steht vor der Tür da möchte ich nicht auf 4x4 verzichten.
 
Danke und beste Grüße
 
Lukas
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Das hört sich an als sei einfach nur die Untersetzung nicht richti drin gewesen. Erst mal die ganze Schalthebelmimik checken und oft schalten, wenn der Jeep in seinem ganzen Leben noch nie die Untersetzung benutzt hat geht es meistens etwas hakelig, möglicherweise sind auch Buchsen der Hebelmimik ausgeschlagen.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Ich glaub da hat Gerd wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. Als ich meinen  im Januar ´16 gekauft hab, hat der die gleichen Symptome gehabt.
Die Vorbesitzer hatten wahrscheinlich so gut wie nie den Allrad zugeschaltet.
 
Als ich Jeep paar mal Off-Road bewegt hab, so 15-20 x zugeschaltet, war das Geräusch komplett weg.
Es sollte aber fairerweise erwähnt werden das ich dazwischen die Diff Öle ( inclusive. FM ) und VTG Öl gewechselt hatte.
 
Wie auch immer, meine mechanischen Teile haben jetzt 240t. abgespult und der Allrad zu-Schalt-Vorgang geht Butterweich ohne
irgendein Geräusch von statten.
 
 
 

Jeepronimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Super,
danke für die schnellen Antworten und den neuen Lösungsansatz .. an sowas hab ich überhaupt nicht gedacht.
 
Aber es könnte gut sein, denn der Jeep hatte als ich ihn gekauft habe 69tkm runter (von einem Herren gehobenen Alters als 2.Wagen und 1.Hand) er hatte sogar noch die Reifen von der Auslieferung drauf. Und die waren echt rissig und spröde.. aber es war noch Profil drauf (reine Sommerreifen) :top: und regelmäßig wurde die Inspektion usw gemacht.
 
Nun hat er ca 82tkm und ich habe auch noch nie die Untersetzung reingemacht. Aber nun da alle Öle außer Vtg neu sind wollte ich mal testen.. naja und dann das beschriebene Bild aus meinem 1.Posting
 
Jetzt werde ich das mal probieren evtl wieder freigängig zu bekommen.
 
Ich werde berichten.. :wave:
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Ich denke dein VTG wird dir erhalten bleiben. Solltest du wieder erwarten doch einen Austausch benötigen..ich hab eins rumliegen (NV247) 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hm.....hattest Du das Automatikgetriebe (vor dem Umschalten auf LOW) auf N ?
Laut Anleitung muss das so
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ist der Verteiler vom 4,7 mit dem vom 4,0 her identisch?
Ich dachte ich hätte da mal was gelesen das die Eingangswelle anders wäre.
 

Jeepronimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
@ gpz500s
ja hab ihn anrollen lassen dann bei 4-5 kmh in N und die untersetzung reingelegt. mehr oder weniger zumindest.
 
 
Habe es ja heute noch 3-4 mal versucht und da ist mir aufgefallen das es auch wenn ich die lenkung einschlage ab und an knackt.. aber es geht voran und man merkt auch das alle 4 räder antrieb haben.
Würde es aber trotzdem gerne ohne das knacken haben.. das kann ja nicht ok sein.
Deswegen wollte ich hier erstmal fragen ob noch jemand eind VTG hat wo man sicher sein kann das es noch geht und am besten direkt ausgetauscht werden kann .
Habe zwar in der e-Bucht ein paar gefunden aber da fehlen mir die Infos und ich weiß nicht ob die nicht defekt sind oder es bald werden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Du willst jetzt aber nicht im Ernst dein VTG gegen ein gebrauchtes mit unbekanntem Zustand austauschen ohne zu wissen ob überhaupt und wenn ja welchen Schaden dein vorhandenes hat? Das ist das gleiche wie Auto wegschmeissen weil der Aschenbecher voll ist...
 

Jeepronimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Nein ich will ja nicht die aus der Bucht sondern von hier eins. Wo der Vorbesitzer sagen kann das es ok ist.
Da ich mich damit nicht auskenne wäre das erstmal die schnellste und einfachste Lösung wieder ein 100% intakten Jeep zu haben. Denn ausfallen darf er nicht das ist mein Daily Driver.
Und ich kenne mich noch zu schlecht mit den ganzen Unterschieden aus was Quadra Trac 2  zu z.b. Quadra Drive usw angeht . Ihr könnt Wahrscheinlich schon am klang hören was sache ist :closedeyes: . ich leider nicht.
 
Und das VTG was jetzt verbaut ist wollte ich dann selbst wieder fit machen wenn Zeit ist wo ich es langsam auseinander nehmen kann und erstmal gucken was defekt sein könnte und wie es funktioniert.
 
Vermutlicht ist auch ein Lager im/am VTG nicht mehr das Beste. Aber ich kann jetzt nicht auf blauen Dunst die Ersatzteile bestellen und dann probieren die am WE einzubauen und nachher ist alles schlimmer oder es waren die falschen Teile.
Weißt du was ich meine?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Erst mal unters Auto schlüpfen und den Fehler eingrenzen.
Das gilt besonders dann wenn das Fahrzeug möglichst kurz aus dem Verkehr gezogen werden soll. Wäre ja ärgerlich tagelang das ganze VTG zu tauschen und nachher stellt sich heraus die Betätigung war die Ursache... 
 
 

Jeepronimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Ja da hast du recht ... habe mich drunter gelegt und so gut es geht das Schaltgestänge und die Buchsen kontrolliert.. ich würde sagen das es ok ist.
 
lso ich war heute nach Feierabend noch mal im Feld (werden ja gerade abgeerntet da kann man sich austoben) habe mehrfach ca. 10x) Untersetzung zugeschaltet und wieder weggenommen. Die Schaltvorgänge werden auch immer leichter und ohne böse Geräusche.
Wenn ich in Gang 1 und 2 mit Untersetzung gehe ist dieses Knacken auch nicht  oder nur noch sehr wenig .. wenn ich in D gehe kommt es öfter ... selbstverständlich fahre ich nicht über 10 Mph 
 
ich habe ein Video gefunden wo das gleiche Geräusch ist und zwar das kacken bei sec. 2-3
https://www.youtube.com/watch?v=5uDAGx6xkuU
 
Ich habe jetzt erstmal vor das Öl im vtg zu wechseln .. kann mir eben jemand sagen welches da reinkommt und gibt es was zu beachten? dann brauch ich nicht suchen :p
 
Danke schonmal ;)
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Bei der Laufleistung und Historie ist eine Durchrutschende Kette eher unwahrscheinlich. Wo soll der Verschleiß herkommen? In der Untersetzung schaltet man doch gleichzeitig die Mittelsperre zu. Am Ende hakts da. Im Übrigen sagt das WHB dass es zu Geräuschen kommen kann wenn bei Rollendem Fahrzeug in 4Low geschalten wird. 
Bei Meinem gehts mitunter auch alles etwas straff. Bei mir hilft es den Automaten in N zu schalten bevor ich das VTG auf 4Low schalte. Sonst liegt ja Drehmoment vom Motor was einen sauberen Schaltvorgang behindern kann.
 

Jeepronimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Verschleiß könnte daher kommen das er an der HA bevor ich ihn gekauft habe immer weniger Luftdruck hatte als an der VA ... nach den Aussagen vom Vorbesitzer wegen dem Komfort.
 
Ich habe gelesen das der WJ es überhaupt nicht mag wenn unterschiedliche Reifen auf VA und HA gefahren werden und immer auf gleichen Druck geachtet werden soll .. da sonst irgendwas extrem beansprucht wird. Ich suche den Post mal bei Gelegenheit... aber ich bin mir sicher das es das VTG war.
 

Det65

Guest
Das knacken könnte auch von deiner vorderen Welle kommen! Du solltest dir jemanden suchen der dir beim Fehler eingrenzen hilft! So wird das nix....


Gesendet von Siemens C 25
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Das ist in der Tat möglich. Wobei ich nicht weiß ob zuerst die Kette oder die Lamellenkupplung aufgibt. Hast du mal so probiert wie ich vorgeschlagen hab? Stehen bleiben. Automat auf N. Dann die Untersetzung rein und Automat wieder auf D
 

Jeepronimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Also die beiden Antriebswellen wurden vor 5 Wochen neu gemacht. Aber du meinst wahrscheinlich die Kardanwelle? Das wäre noch möglich wobei die Werkstatt gesagt hat das sonst alles top ist.
Die Werkstatt ist auf US-Cars spezialisiert.
Würde aber auch lieber zu jemanden fahren der sich damit richtig auskennt (halt hier ausm Forum) der mir dann evtl auch beim Austausch/Rep. helfen bzw unterstützen kann damit ich es auch lerne.
 
@Triplewood:
 
Wenn ich stehen bleibe und dann auf N, dann Untersetzung rein (geht in 2 von 10 Versuchen) deswegen mache ich es nicht da auch im Handbuch steht man soll leicht rollen und dann auf N und dann die Untersetzung zuschalten, ist es genau das Gleiche. Wobei ich nachdem ich die Untersetzung zugeschaltet habe (Automatik auf N) immer alle Räder zum stehen bringe und dann erst wieder in D schalte.
 

Jeepronimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Nähe Bremen
Mein Plan war jetzt:
 
Vtg gegen ein überholtes oder eins von hier was noch funktionstüchtig ist austauschen dann weiß ich das es das nicht mehr ist und ich kann mir das alte mal anschauen.
 
Und da ich als ich letzt unterm Jeep lag an der KW rumgerüttelt habe gemerkt habe das dort meiner Meinung nach minimal Spiel drin ist, die gleich mit austauschen.. dann bin ich auch sicher das es nicht das Lager oder die Gelenke der Welle sind.
 
Aber dazu brauche ich noch fachmännischen Rat von euch und wenns geht beim Austausch Hilfe bevor ich anfange wie ein Wilder das halbe Auto zu zerpflücken.
 
Und wenn das nicht mehr hilft weiß ich auch nicht -.-
 
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Das ist witzig, im WHB steht, bei Geräuschen vom VTG kann die Ursache sein: "Geländegangbereich nicht vollständig eingerastet" Ursache hiervon 4Low wurde bei rollendem Fahrzeug geschaltet.
 
Da scheint der Hersteller sich selbst nicht so im Klaren zu sein wie er es gern hätte :D
 
Leider wohnst du am anderen Ende Deutschlands und bei mir steht gerade der Dicke mit zerbröckeltem Kolben auf der Bühne. Ansonsten wärs kein Thema hier fix einen Wechsel zu machen. 
 
Thema:

Verteilergetriebe

Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Verteilergetriebe Schalten

    Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
  • Ähnliche Themen

    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Verteilergetriebe Schalten

      Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
    Oben