Problem mit TV Kabel des ATG

Diskutiere Problem mit TV Kabel des ATG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen liebe Community,   ich habe mir einen schönen Granny zum wieder herrichten gekauft. Die Substanz des Wagens ist gut, leider hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Guten Morgen liebe Community,
 
ich habe mir einen schönen Granny zum wieder herrichten gekauft. Die Substanz des Wagens ist gut, leider hat er ein Problem mit dem ATG.
 
Zum Wagen selbst, es handelt sich um einen 1996 5,2 V8 limited mit Quad-Trac (4low-N-4High).
 
 
Zum Problem:
 
Das Getriebe schaltet nicht hoch.
 
 
 
Was mir aufgefallen ist: Das TV Kabel welches vom ATG zur Drosselklappe geht hängt in der Endlage und fährt nicht wieder zurück.
Ich schiebe also das Kabel komplett rein, wenn ich nun die Drosselklappe betätige, fährt es raus und bleibt dann hängen.
 
Auch lässt sich das Kabel nicht so einfach bewegen, also man merkt schon einen Widerstand, rein mehr wie raus.
 
Selbstverständich habe ich mich bereits im Forum erkundigt und bin auf die Feder im ATG gestoßen.
Vermutlich wird diese defekt sein, aber das Kabel an sich müsste doch trotzdem leicht zu bewegen sein oder sehe ich das falsch?
 
Jemand noch eine Idee? Habe bereits WD40 in den Seilzug gesprüht, jedoch ohne erfolg.
 
Wenn ich die Getriebeölwanne abnehme (Filter und ATF+4 und Dichtung liegen bereits bereit), reicht es da nur die Feder, Filter und ÖL zu tauschen? Oder den Seilzug auch direkt?
 
Danke für eure Hilfe!
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Hallo Curry1986,
 
könnte sein dass du da 2 Sachen durcheinanderbringst:
1. Feder am unteren Ende des TV-Kabels, zuständig für die Straffung - sitzt aussen am Automatikgetriebe
2. Druckfeder im Automatikgetriebe (wird empfohlen diese zu tauschen beim Ölwechsel)
 
Gruß
Walter
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Ich wusste es, irgendwas kam mir dabei spanisch vor. Mein Fehler!
 
Gut, brauche ich die Wanne nicht abzuschrauben. Ich kann leider erst nach der Feder schauen, wenn ich zuhause bin.
 
Aber, selbst wenn die Feder aussen am Getriebe ab wäre, müsste ich den Seilzug doch locker hin und her schieben können?!
 
Was natürlich auch sein kann, dass der Hebel untem am Getriebe was schwergängig läuft.
Ich werde heut abend berichten.
 
 
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Doch, also wenn ich ihn richtig hoch drehe schaltet er. Zwar ruppig, aber er schaltet. Glaube das ist dann dieses druckgesteuerte Schalten, richtig?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Die Unwilligkeit beim Hochschalten kann am TPS (Drosselklappensensor) liegen. Hatten wir neulich erst im XJ Abteil.
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Habe das Problem gefunden. Der Hebelarm unten am Getriebe wo Feder und TV Kabel dran sind geht schwergängig. Die Feder schafft es nicht den Hebel zurück zu ziehen. Habe jetzt jede Menge WD40 dran, allerdings schafft es die Feder trotzdem nicht. Von Hand lässt sich der Hebel bewegen, allerdings mit etwas Widerstand. Hatte das schon wer? Wie bekomm ich das wieder leicht gangbar?
 

attila343

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
99
Danke
5
Standort
Calberlah
Hallo, welche Druckfeder im ATM soll denn da mit gewechselt werden ? Das lese ich jetzt zum erstenmal und habe ich auch noch nie mit gemacht. Wo sitzt denn diese Feder ?
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
So... Das Problem war der Seilzug an sich. Hab ihn mühevoll ausgebaut. Lässt sich nur sehr schwer bewegen. Der Hebel am Getriebe mit Feder arbeiten ohne Seilzug einwandfrei. Werde ein neues TV Kabel ordern. Danke für eure Hilfe
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Da bin ich mal gespannt - wo? :angel:
 

attila343

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
99
Danke
5
Standort
Calberlah
Danke dafür, muß die Feder jedesmal getauscht werden und wo bekomme ich die her ?
 

attila343

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
99
Danke
5
Standort
Calberlah
Die Frage nach woher hat sich erledigt. Ich habe Google bemüht und da was gefunden, werde sie beim nächsten Ölwechsel mitwechseln.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
attila343 schrieb:
Danke dafür, muß die Feder jedesmal getauscht werden und wo bekomme ich die her ?
 

Nein nicht jedesmal tauschen, mal kontrollieren, wenn die Schaltvorgänge 3-4 etwas hart erscheinen...
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
attila343 schrieb:
Die Frage nach woher hat sich erledigt. Ich habe Google bemüht und da was gefunden, werde sie beim nächsten Ölwechsel mitwechseln.
 

Ich meinte auch nicht die Feder, die gibt es überall.
Der Seilzug ist das Problem, habe damals keinen bekommen, weder neu noch gebraucht.
Auch nicht aus USA, er war gelistet, aber nie lieferbar.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sind doch Dutzende Leute bei EBay Kleinanzeigen drin, die ZJ's schlachten, und das TV-Kabel ist bestimmt kein Bauteil was sehr gefragt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit TV Kabel des ATG

Problem mit TV Kabel des ATG - Ähnliche Themen

  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Keyless Go Problem 2013 SRT

    Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
  • Grand Cherokeee 4.0 ruckelt im Leerlauf bei Gas - eventuell Lambda Problem, falsches Kabel ?

    Grand Cherokeee 4.0 ruckelt im Leerlauf bei Gas - eventuell Lambda Problem, falsches Kabel ?: Hallo, habe einen Grand Cherokee Bj 97 - 4.0 auf Gas mit einer Venturi Anlage umgerüstet. Fahrzeug läuft perfekt aber im Leerlauf ruckelt ...
  • Ähnliche Themen

    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    • Keyless Go Problem 2013 SRT

      Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
    • Grand Cherokeee 4.0 ruckelt im Leerlauf bei Gas - eventuell Lambda Problem, falsches Kabel ?

      Grand Cherokeee 4.0 ruckelt im Leerlauf bei Gas - eventuell Lambda Problem, falsches Kabel ?: Hallo, habe einen Grand Cherokee Bj 97 - 4.0 auf Gas mit einer Venturi Anlage umgerüstet. Fahrzeug läuft perfekt aber im Leerlauf ruckelt ...
    Oben