Nachrüstung DAB+

Diskutiere Nachrüstung DAB+ im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe in meinem Wrangler das normale Radio 431 verbaut mit Uconnect und Audio Jack Input. (lt. Equipment List)   Irgendwie ist der Empfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tessos

Tessos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Ich habe in meinem Wrangler das normale Radio 431 verbaut mit Uconnect und Audio Jack Input. (lt. Equipment List)
 
Irgendwie ist der Empfang unterste Schublade, dauernd Rauschen und Störungen. Da ich bezweifle dass eine andere
Antenne das verbessert würde ich gerne DAB+ nachrüsten.
 
Es gibt ja diverse Nachrüstlösungen, hat schon jemand Erfahrungen und Tipps?
 

wolke66

Guest
DAB+ ist aber auch nicht das Allheilmittel.
Man muss sich auch hier bewußt sein, dass wenn der nächste Sendemast etwas weiter weg ist, man z.B. unter einer Brücke herfährt oder hinter einem Erdwall, das Signal einfach weg geht. Macht zumindest hier beim Fahren in Niederbeyern keinen Spass.
Auf de Autobahn nach Norden oder München klappt das jedoch gut.
Also wenn Du nur bei Dir so rumfährst, könnte sogar UKW besser sein. Solltest Du, bevor Du zig Euronen zum Fenster rausschmeißt, ggf. mal mit einem "Kofferradio" mit DAB+ (ggf. hat ja einer Deiner Freunde eines) probieren.
 
 
 

Det65

Guest
Da gebe ich Wolke66 recht, ich fahre hier im Westen ca 3 Monate mit DAB rum, alles top,
 
aber sobald ich Richtung Süden komme wird es schlechter und man muss oft nen neuen Sender suchen.....
 
 
Gruß Detlef
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Die auf der DAB+ Seite dargestellte Abdeckung ist auch unter guten Empfangsbedingungen sehr optimistisch gesehen.
Wir haben mit dem DR 56 auf den alltäglichen Strecken hier in der Umgebung fast überall Empfang, aber jede längere Tour bringt das große Schweigen. Mag mit einer guten Antenne zu verbessern sein.
 
Tessos

Tessos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
hmm, was gibts sonst für Möglichkeiten?
Gibts irgendwelche Antennenverstärker für´s normale UKW?
 
Wie gesagt, der Radioempfang ist um welten schlechter als in meinen letzten Autos.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Ist dein Wranger ein Direktimport? Mein erster Wrangler war auch einer, das UKW war miserabel, weil die Frequenzraster in den USA gegenüber Europa verschoben sind. Nach einem Radiowechsel (EU Version) war der Empfang super!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich habe mir zum Testen und hauptsächlich für Skandinavien-Touren zu akzeptable Euronen den Dension DAB+U an USB gehängt.
Habe mich dann nach langen Recherchen im Internet für die externe Antenne entschieden. Von der Scheibenantenne waren wenige begeistert, selbst wenn es eine aktive ist. Mit meiner Antenne bin ich mit dem Empfang ganz zufrieden, obwohl sie nur ein primitiver passiver Stab ist der hinten am Überrollbügel hoch steht.
Das DAB+U ist vom Leistungsumfang einfach gehalten und spielt die Sender als (endlos) MP3 ab, wie MP3s von einem USB Stick.
Aber beim derzeitigen DAB+ Angebot bei uns reicht mir das erst mal.

Servus
Rainer
 
Tessos

Tessos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Wolfsruede schrieb:
Ist dein Wranger ein Direktimport? Mein erster Wrangler war auch einer, das UKW war miserabel, weil die Frequenzraster in den USA gegenüber Europa verschoben sind. Nach einem Radiowechsel (EU Version) war der Empfang super!
 
nein ist neu vom deutschen Fiat Händler  :giveup:  , lt. Equipment List Zone 06-Export
Nachbar hat Auto mit DAB Radio und sagt dass er top Empfang hat, werde mir die DAB Nachrüstgeräte mal genauer anschauen, danke
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
MoabUnlimited schrieb:
Ich habe mir zum Testen und hauptsächlich für Skandinavien-Touren zu akzeptable Euronen den Dension DAB+U an USB gehängt.
Habe mich dann nach langen Recherchen im Internet für die externe Antenne entschieden. Von der Scheibenantenne waren wenige begeistert, selbst wenn es eine aktive ist. Mit meiner Antenne bin ich mit dem Empfang ganz zufrieden, obwohl sie nur ein primitiver passiver Stab ist der hinten am Überrollbügel hoch steht.
Das DAB+U ist vom Leistungsumfang einfach gehalten und spielt die Sender als (endlos) MP3 ab, wie MP3s von einem USB Stick.
Aber beim derzeitigen DAB+ Angebot bei uns reicht mir das erst mal.

Servus
Rainer
Hallo Rainer,

Ich liebäugele derzeit auch mit dem Dension. Kannst du noch mal was Näheres zu der von dir verwendeten Antenne sagen (Marke, Bezug, Preis) oder davon mal ein Pic einstellen ? Das wäre nett.....
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ticktacktom schrieb:
Hallo Rainer,

Ich liebäugele derzeit auch mit dem Dension. Kannst du noch mal was Näheres zu der von dir verwendeten Antenne sagen (Marke, Bezug, Preis) oder davon mal ein Pic einstellen ? Das wäre nett.....
Hi,

kann gerne mal ein Bild machen, aber darauf ist dann nur eine verchromte ausziehbarer Stabantenne mit kleinem Magnetfuß zu sehen. Die Marke und Preis kenne ich nicht, sie war bei mir beim Gebrauchtkauf dabei. Denke, interessanter ist die Länge.
Ich messe mal!
Eins ist beim Dension noch zu beachten. Es gibt unzählige Konfig-Files für verschiedene Systeme in den Autos.
Ich habe es recht schnell mit einem am RHW zum laufen gebracht, nur der Sender-Start dauert damit 18 Sekunden.
Hatte auch mit Dension schon Kontakt, bisher nur keine Zeit weitere zu testen. Ich wechsle den Sender auch nicht oft und lebe erst mal ganz gut damit.
Ich wollte halt nicht, dass wieder was an der Scheibe oder sonst wo klebt und zusätzlich bedient werden muss.
Darum finde ich die Lösung immer noch klasse, auch wenn andere System sicher mehr können. Ich will im Auto nur Radio hören und keine Texte auf einem Display lese. A bisserl Oldschool halt.

Servus
Rainer
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ok, danke dir für die Infos....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
....bzgl. DAB+, zu beachten ist, dass nicht jeder "Heimatsender"  vorhanden ist.
wie z.b. bei uns hier in Münster "Antenne Münster" sendet z.b. nicht in DAB+.
Dafür aber EinsLive, Funjoy, etc. und die öffentlich rechtlichen.
Und, bei uns auf dem "Lande" (Münsterland) ist der DAB+ Empfang eher "Mau".
Bzgl. den "Nachtrüstlösungen",  ideal wäre es, wie z.b. bei festeingebauten DAB+ Geräten, wenn das Signal weg ist, dann schaltet das
Radio automatisch auf UKW um..
 
Ansonsten, bin ich pers. nicht wirklich von DAB+ überezugt....konnte es oft in den Mietwagen testen und alle DAB+ Radios
hinterliesen ein zwiespältigen Eindruck...sprich, nett, aber nicht unbedingt "must-have".
 
Wg. dem UKW-Empfangsproblem, würde mal eine aktive Antenne (also mit Verstärker) verbauen tun..
Dazu sollte mann auch achten, dass entweder die UKW-Antenne min. 50cms lang ist, oder aber,
der Antennenstab "umwickelt" ist..
z.b.
https://www.ars24.com/zubehoer/antennentechnik/ukw-antennen/12921/hirschmann-rad-015-108-rd/s-dachantenne-fuer-opel-vw?c=1000434
Denn, je länger der Stab, desto besser der Empfang.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Ist bei deinem Radio AF eingeschaltet? Ggf. mal aus- und wiedereinschalten. Bei meinem scheint sich das manchmal "aufzuhängen" und der Empfäng verschlechtert sich. Nachdem ich AF aus- und einschalte habe ich meist einen störungsfreien Empfang. Ein Ausschalten des Radios reicht nicht aus!
AF steht für auto Frequency und sucht immer den stärksten Kanal für den eingestellten Sender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachrüstung DAB+

Nachrüstung DAB+ - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

    Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • [ZJ] Dab Radio nachrüsten

    [ZJ] Dab Radio nachrüsten: Hallo liebe ZJ Freunde Wer hat bereits einen DAB Radio beim ZJ Jahrgang 1996 nachgerüstet? Auf was ist speziell zu achten? (Habe auf youtube z.b...
  • Dab ( DAB +) Radio im WK 5,7 Hemi nachrüsten

    Dab ( DAB +) Radio im WK 5,7 Hemi nachrüsten: ein freundliches Hallo in die Runde.   Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Fahrer eines 5,7 hemi, Baujahr 2013. Soweit passt alles, bis auf das...
  • Ähnliche Themen

    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

      Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • [ZJ] Dab Radio nachrüsten

      [ZJ] Dab Radio nachrüsten: Hallo liebe ZJ Freunde Wer hat bereits einen DAB Radio beim ZJ Jahrgang 1996 nachgerüstet? Auf was ist speziell zu achten? (Habe auf youtube z.b...
    • Dab ( DAB +) Radio im WK 5,7 Hemi nachrüsten

      Dab ( DAB +) Radio im WK 5,7 Hemi nachrüsten: ein freundliches Hallo in die Runde.   Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Fahrer eines 5,7 hemi, Baujahr 2013. Soweit passt alles, bis auf das...
    Oben