Frage zum Querlenker...

Diskutiere Frage zum Querlenker... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   mal wieder ein Problem. Folgender Sacherverhalt:   Beim TÜV wurde ein defektes Lager am Querlenker festgestellt (Befestigung zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderine

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabach
Hallo Leute,
 
mal wieder ein Problem. Folgender Sacherverhalt:
 
Beim TÜV wurde ein defektes Lager am Querlenker festgestellt (Befestigung zum Radlager hin), dieses wurde gewechselt (war laut Werkstatt definitiv nicht kaputt, aber egal TÜV-Mann ist ja fast "gottgleich").
 
So Auto dann abgeholt und nach 1 Tag kam vorne links (nur bei Unebenheiten, welche mit dem linken Rad genommen werden) ein leichtes schlagen (so als wenn irgendwo ein Spiel wäre. Dies hat sich im Lauf der letzten Wochen (bin sehr wenig gefahren) leicht verändert, definitiv hat irgendwo etwas ein Spiel...
 
War etz ein paar mal in der Werkstatt. Gefunden haben sie ein defektes Lager der Aufhängung vom Verteilergetriebe? Dies ist aber wohl schon lange defekt. Meiner Meinung nach kann´s des auch nicht sein. Das Geräusch kommt ganz klar von vorne links.
 
Jedenfalls wollen se nu wieder alles zerlegen um dieses Lager vom Verteilergetriebe erstmal auszutauschen um dann zu sehrn / hören obs daher gekommen ist. Angeblich muss jetzt schon wieder alles raus, da man da wohl nicht anders hinkommt... Deja vu mit meiner Dichtung vom Ölkühler...
Die Schrauben würden bei der Vorderachse eh abreißen, also alle Gelenke usw. auch gleich neu. Getriebe müsste raus.. usw.. ICH GLAUB DAS NICHT! :angryfire:  :angryfire:
 
Hab mich heut selbst mal druntergelegt, da ich eh grad die Reifen gewechselt hab. Hier und da mit der Brechstange geruckelt und gedrückt.
 
So, meine Frage. Auf dem Bild der Querlenker, an welchem gearbeitet wurde. Die Schraube an diesem Lager im Bild wurde auch erneuert. Ich kann jetzt den Querlenker hier mit der Brechstange hin und her bewegen. Ist das normal so? Ist echt ein heftiges Spiel dort... Ihr sehts ja, da ist rechts ein richtiger Spalt. Auf der anderen Seite hab ich da auch ein kleines Spiel aber nicht so heftig. Wenn Ihr sagt das gehört so dann glaub ich des auch, aber der Werkstatt eben nicht. :judge:
 
Vielleicht kann ich so etwas ausschließen, bevor ich wieder tief in die Tasche gehen muss. :a060:
 
Grüße an Alle und Danke für Eure Hilfe! :wave:
 
 
 
 

Anhänge

Det65

Guest
Hallo... was steht auf dem Mängelbericht vom TÜV?? Es gibt auch einen oberen Querlenker... dieser ist meist die Ursache. Welches Lager hat die Werke denn getauscht?? Den unteren Lenker kann man schwer überprüfen. Mit Rüttelplatte auch schon schlecht...
 
Das Lager was du zeigst ist definitiv lose, das sieht man schon. Wurde eine Achsvermessung gemacht??
 
Ziehe die Schraube mal fest, diese müssen gut fest......
 
 
Gruß D
 

commanderine

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabach
Hey D.,
danke für Deine Antwort!
 
Auf dem Mängelbericht steht Lager unterer Querlenker defekt. Wurde auch getauscht und hat kein Spiel und zwar ist es das Lager am Querlenker, welches dann Richtungsmässig zum Radlager / Bremsscheibe zeigt.
 
Achsvermessung wurde gemacht, da ich nach der Reparatur festgestellt habe, dass das Lenkrad nicht mehr mittig stand.
Daraufhin wurde das berichtigt und eine Achsvermessung durchgeführt.
 
Die Schraube ist richtig fest, hab ich überprüft.
 
Kann es sein dass dieses Geräusch von dem losen Lager auf dem Bild kommt?
 
 
 

Anhänge

frankenloewe

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
16
Danke
0
Servus Commanderine,

aus der Ferne ist so eine Diagnose immer schwierig. Möglich ist alles, natürlich kann es auch das eine Lager das du meinst am Querlenker sein. Von deiner Beschreibung her bin ich da auch beim Querlenker, ist ja bei Unebenheiten das erste neben dem Rad das die Kräfte auffangen muss.
Andere hatten bei so einem Fehlerbild aber auch schon die Spurstangengummis im Verdacht...

Aber bitte nochmal zum Verständnis:
Es wurde nur das vordere Lager von deinem Querlenker gewechselt? Wieviel hast du dafür gezahlt?!
Mir stellt sich die Frage ob da nicht der gesamte Querlenker tausch, genau wegen diesem Problem was du jetzt hast das das Ursprung Problem immer noch besteht, sinnvoller gewesen wär...

Grüße
Frankenlöwe
 

Det65

Guest
Bewegt sich der ganze Lenker mit Gummibuchse?? Nicht das die Werkstatt die Schraube schief eingedreht hat, zumindest hätte der Vermesser das merken müssen.
 

commanderine

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabach
Hallo Leute,
 
besten Dank für Eure Beiträge.
 
Ja es wurde nur das vordere Lager gewechselt, hatte bis dahin auch keine Probleme mit irgendwelchen Geräuschen. Ihr kennt das, auch mein Ohr liegt ständig am Fahrzeug an, mir fällt sofort auf, wenn da akustisch irgendwas nicht passt.. Wie gesagt, die Werkstatt meinte nach dem TÜV, da war gar nix mit ausgeschlagen. Der Prüfer wollt oder konnt mich halt net nur wegen den beiden defekten Nebelscheinwerfergläsern durchfallen lassen, also hat er sich noch was gesucht....
 
Kosten muss ich schauen, war aber nicht die Welt.
 
Jupp, ich kann mit dem Brecheisen sehr leicht dieses Gelenk hin und her schieben, ohne großen Kraftaufwand.
 
Dieses Geräusch ist kein schlagen an die Karosserie oder so, es ist eher ein.... ja ein Nachwackeln. Man fährt über die Unebenheit und dann kommt dieses Geräusch wie wenn durch diese Unebenheit eine Vibration ausgelöst wird, eben ein Nachwackeln wobei ein Metallteil an ein anderes stößt...
 
Oh Gott gibt's den keinen Schrauber im Nürnberger Raum der sich mit Jeeps auskennt und nicht gleich mein Gehalt will.... Frankenloewe wo kommst Du denn her?? Aus Franken??? Hast Du ne Werkstatt in der Hinterhand???? :wave:
 
Eins hab ich noch vergessen = Wenn ich bremse, dann kann ich drüber fahren wo ich will, da kommt kein Nachwackeln oder ähnliches, kein Geräusch... nix....!!!!!
 
Ich weiß, natürlich gibt's da viele Möglichkeiten, aber wenn sich dieser Querlenker schon so leicht bewegen lässt, dann könnte das Geräusch davon kommen.
 
Grüße
Flo
 

Det65

Guest
Wenn du das hin und her schieben kannst ist es lose, irgendwas stimmt dann mit der Schraube nicht wenn die fest ist.....fahre in eine andere Werkstatt.....
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Detlef hat recht. Der Lenker darf sich nur in Richtung der Lager bewegen, nicht aber entlang der Schraube bzw. des Lagers. Dieses Lager musst auf jeden Fall machen. Aber, wie auch schon gesagt wurde, ein Wechsel den kompletten QL mit neuen Büchsen ist oft günstiger.

Meine Vermutung für das „klappern“ wäre auch noch das Kugelgelenk am oberen QL.

Die haben das untere gewechselt, weil der TÜV den Commander auf die Bühne rauf hat und unten das Rad nach innen und außen bewegt. Mit montiertem Rad hat man genug Hebel um ein ausgeschlagenes Kugellager festzustellen. Und wenn das untere nen Schuss hat, merkst das obere defekte erst nach dem Tausch des unteren Kugelgelenks.

Bei mir waren die oberen Kugellager ausgeschlagen, das Geräusch ist ähnlich. Das Schlagen ist die Bewegung des Achsschenkel der die Kugel im Lager durch Bodenunebenheiten ständig gegen die Gelenkwand haut.

Also, mal Wagenheber am betreffenden Rad unter die Karosserie, so dass das Rad frei und komplett ausgefedert ist, und dann mal kräftig oben nach innen und außen zerren. Da stellst das auf jeden Fall fest.

G
A
 

frankenloewe

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
16
Danke
0
commanderine schrieb:
 
Oh Gott gibt's den keinen Schrauber im Nürnberger Raum der sich mit Jeeps auskennt und nicht gleich mein Gehalt will.... Frankenloewe wo kommst Du denn her?? Aus Franken??? Hast Du ne Werkstatt in der Hinterhand???? :wave:
 
Grüße
Flo
Ich mache soviel wie geht selbst.
Da is meine Heimat, aber im Nördlichsten Eck Unterfrankens. Arbeitsbedingt bin ich bis nächstes Jahr leider noch im Süden Bayerns...
Werkstätten kenn ich nur im Hessischen Raum/Fulda oder AH Rainer Wernitz in Oberndorf, sind aber von dir ca. 100-150km. Wernitz kennt sich aber super aus, super Service kann ich nur empfehlen. Halt Jeep Preise ;)


Aber Det hat recht. Das ist der Querlenker, du beschreibst das Spiel ja schon. :)
Mach den neu, danach sieht man erst ob noch mehr im Argen ist. Alles andere ist Glaskugel schauen...
Wenn du dich selbst ran traust, besorg dir aber neben dem Querlenker unbedingt die Schrauben der Federbein Aufnahme samt Mutter. Die ist fest wie Hund und du wirst nur Herr der Lage mit schwerem Gerät(Brenner etc...)
Es gibt auch komplette Sätze die, die unteren Querlenker und die oberen beiden als Set verkaufen, Geld in die Hand nehmen musst du leider sowieso :(

Grüße Frankenlöwe
 

commanderine

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Schwabach
Hallo nochmal,
 
ich war jetzt heute nochmal in der Werkstatt.
 
Auto hochgehoben und dann hat er mir gezeigt, welches Lager er meint.
 
Es ist das Lager auf dem Foto. Am Ausgleichsgetriebe. Er hat einen langen Schraubenzieher genommen, ihn dann so angesetzt, dass er damit die Antriebswelle zum linken vorderen Rad anlupfen kann. Das Lager ist total hinüber, kein wirksamer Gummi mehr da. Er konnte auch das Geräusch erzeugen. Die Schraube eiert nur so da drin rum und stößt dann bei Unebenheiten oben an...
 
Ihm wurde  auf Anfrage mitgeteilt, dass ohne Ausbau des Ausgleichsgetriebe das Lager nicht zu wechseln sei??!! Ich soll mal wieder mit 1500 bis 2000 Euro rechnen...
 
Hat das von Euch schon mal einer gemacht oder machen lassen? Ist da ein Lager eingepresst oder nur gesteckt?
 
Regt mich auf und bin eigentlich kurz davor meinen Dicken zu verkaufen. Wenns nicht anders geht, dann mag ich nicht mehr. Wieder alles rausrupfen für ein 50 Euro-Lager... Hab jetzt schon genug investiert. Evtl hätte ich Schnellverschlüsse im Motorraum anbringen lassen sollen.. ruck zuck wär jetzt alles wieder raus... ich weiß schon, altes Auto usw... aber es muss doch auch mal möglich sein, ein Lager zu wechseln ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.
 
Bin frustriert... :banghead: und sorry fürs rumjammern... Brauch nen Hopfensmoothie.. bier
 
Gruß
Flo
 
 

Anhänge

Det65

Guest
ÄÄhmm das Diff inkl Lager hat du in einer Std erledigt dürfte max 150-200 Euro kosten.....du solltest dem Monteur mal an die Stirn fassen ob er kocht.....
 
 
Ich kann ihm gern eine Montageanleitung geben.....such dir eine andere Werkstatt, entweder haben die keine Ahnung oder wollen dich abziehen!!
 
Gruß Detlef
 
 
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Da hat Det recht. Nicht tragisch die Arbeit. Die Antriebswellen müssen auch nicht ausgebaut werden. Lediglich auf einer Seite Traggelenk und Spurstangenkopf lösen und das Diff ausfädeln. Das Lager ist eingepresst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Querlenker...

Frage zum Querlenker... - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    Oben