2. Kolben im Himmel

Diskutiere 2. Kolben im Himmel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mich hats auch mal wieder erwischt. Nachdem der Motor auf der BAB anfing wie ein Lagerschaden zu klappern, habe ich mal die...

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Hallo zusammen,
mich hats auch mal wieder erwischt. Nachdem der Motor auf der BAB anfing wie ein Lagerschaden zu klappern, habe ich mal die Ölwanne abgeschraubt und siehe da, jede Menge Schrott in der Wanne. Es zeigte sich, dass die Teile vom 2. Kolben stammen, der auch deutlich andere Kompressionsgeräusche von sich gibt. 
Fakt ist also: 2. Kolben hin was nun?
Hat schon mal jemand einfach einen guten gebrauchten eingebaut und ist damit weitergeorgelt? Im Prinzip ists mir schon klar, dass man jetzt auch eine kleine Instandsetzung machen könnte aber den Block raus und schleifen lassen, wollte ich mir ersparen. 
 
Was würdet ihr mir raten?
 
VG
 
PS. Weils so schön war: Der Schatz aus der Ölwanne als Bild ;)
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie soll denn da bzw. bei dem Fehlerbild eine "kleine Instandsetzung",
wie du es Ausdrücktes, deiner Meinung nach aussehen ? :unsure:
 
Do it once, do it right !
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
...vielleicht eine scharfe Nocke rein :D
 
Im Ernst jetzt: wenn ich neue Kolben einbaue dann am liebsten mit neu schleifen und honen und dann Kolben im ersten Übermaß. Alles andere fühlt sich unanständig an. Da der Block dann eh draußen ist, sind die Siris gut erreichbar. Nach 275tkm kann man sich auch neue Lager leisten. eventuell je nach Verschleiß gibt es eine neue Nockenwelle. Den Kopf hab ich vor 2 Jahren überholt mit neuen Ventilschaftdichtungen und Ventile einschleifen, planen war nicht nötig. Eine neue Ölpumpe gab es auch vor 2 Jahren. 
 
Ich würde mir nur den Sims gern sparen mit Block raus und so. Mangels Erfahrung frag ich euch ob eine schnelle Reparatur mit nur einen Kolben ersetzen Sinn macht oder doch alle 6 oder bei der Laufleistung definitiv schleifen lassen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
triplewood schrieb:
...Mangels Erfahrung frag ich euch ob eine schnelle Reparatur mit nur einen Kolben ersetzen Sinn macht oder doch alle 6 oder bei der Laufleistung definitiv schleifen lassen?
 
Nein, dass macht überhaupt keinen Sinn und ist m.M.n. rausgeworfenes Geld.
 
Alternative ist da nur ein guter, gebrauchter Motor.
 
Arbeit wird es so oder so machen, ZK runter und überarbeiten bzw. instandsetzen
lassen, falls möglich, wäre sicher mir weniger Arbeit verbunden.
 
Fraglich ist aber auch, wie es "untenrum" aussieht bei dem Lametta in der Ölwanne... :unsure:
 
Ich betrachte daher das Ganze als kapitalen Motorschaden...
 
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Nur weil ein Kolben bissl bröckelt ist der Motor ja nicht gleich Fratze. Ich werd mal den Kopf runter tun und die Zylinder anschauen. Untenrum ist alles top. Ein gebrauchter ATM ist auch eine Wundertüte. Der letzte den ich gesehen habe hatte Lochfraß auf der Nockenwelle vom rumstehen. 
 
Wenn ich den Block raushole..wie bekomm ich eigentlich die Klima leer bzw. wohin? In die Atmosphäre ablassen ist glaub nicht so toll  :eh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also ich kann jedenfalls nicht hellsehen und weiß daher auch nicht,
was im unteren Teil des Motors im Kurbelwellenbereich passiert ist... :angel:
 
Klimaanlage muß du evakuieren lassen beim Klimaheini, ist nicht nur
im Sinne der Umwelt eine Riesensauerrei, wenn du das Kältemittel
nebst Kontrastmittel und Kompressoröl einfach so abläßt.
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Ja das ist mir sehr bewußt. Nur muss ich erstmal zum Klimaheini kommen. Für die heimische Werkstatt gibts da wohl nix?

Falls ich doch die ganz schnelle Version wähle..Man bekommt Kolben ohne Jahresangabe und Kolben mit Angabe bis 95. Sind die Kolben bis 95 irgendwie anders als danach?
 

Det65

Guest
Wenn solche Teile abreisen hinterlassen sie meist Kampfspuren in den Buchsen, da ist nix mit mal eben nen anderen Kolben rein!


Gesendet von Siemens C 25
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
1: zum Motorenbauer bringen und übermaß Kolben rein.
2: Austauschmotor rein und hoffen das der ok ist.
3: selber zerlegen und anhand des Schadens entdcheiden ob mit Bohrmaschine nachhonen.
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Ich werd die Tage mal den Kopf runternehmen. Leider muss der Unimog auch gerade für die HU vorbereitet werden. Dann poste ich paar Bilder von den eventuellen Kampfspuren. Von unten sieht man keine Schäden aber das muss noch nichts heißen. Da der Motor bis auf die unangenehme Geräuschkulisse absolut normal lief, bin ich noch guter Dinge. Witzigerweise scheint es öfter den 2. Zylinder zu treffen.

Wie war das jetzt mit den Kolben vor 96..gibts da Unterschiede zu den ab 96?
Irgendjemand ne Ahnung?
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Guten Abend zusammen. Wie erwartet sind die Zylinder ohne Befund. Bedenkt man das der Kolben aus Aluminium und die Laufbuchse aus Guss ist, so ist eigentlich auch nicht mit dramatischen Schäden zu rechnen gewesen. Der Kreuzschliff ist auch noch vorhanden auch wenn er sicherlich nicht mehr taufrisch ist. Honen mit der Bohrmaschine wäre also eine gute option aber ich habs noch nicht gemacht. Wer kann mir da ein Werkzeug empfehlen. Idealerweise würde ich wegen der Klimaproblematik auf einen Ausbau des Blocks verzichten. Ist das machbar? Ich freu mich über Tips von den Instandsetzern unter euch :)

VG
 

Det65

Guest
Vom Bohrmaschinen honen kann ich nur abraten, das ist murks und bringt nix....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Bei meiner BMW habe ich die gebraucht gekauften Zylinder/Kolben versehentlich vertauscht. Ist einige Jahre her und läuft tadellos,
Wenn mwn die Kolben ohne Aufwand tauschen kann, würde ich es machen. Nur gucken dass sie zu den Zylindern passen, nicht das Uebermaßkolben drin waren/sind.

Willy
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Bohrmaschine ist in der Tat ungünstig die dreht zu schnell. Accuschrauber ist da besser. Mit etwas übung geht das recht gut. Ist aber eine riesen sauerei. Am besten mit Stopuhr arbeiten (30-40sek Etappen) und nicht an Honöl spahren.
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Ohne Block ausbauen wird das mit dem Honen nix. Also bleibts wohl bei neuen Kolben. Einen gebrauchten konnte ich bisher noch nicht auftreiben. Falls jemand einen rumliegen hat der unbeschädigt ist, ich hätte Interesse.. gern mit Pleul da bau ich mir aus dem Alten noch ne Leselampe :D
 

eifelkomet

Member
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
ich habe da noch einen defekten Motor vom WJ da hat sich der Kolben vom 6ten Zylinder  einfach so augelöst :party:das Pleuel hat sich kräftig im block verewigt so das eine rep, nicht in frage kommt, kolben und Pleuel müsste noch ausgebaut werden , ich wohne ca 40 km von köln weg.bei Interesse einfach hier melden
 

triplewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
@eifelkomet: Besten Dank. Ich hab einen in der Bucht bekommen ..vor 96
 
Die Kolben unterscheiden sich irgendwie doch deutlich.
hier der Vergleich..und der eigentliche Schaden:
 
Was auffällt, die Alten Kolben haben ein längeres Hemd. Aber ansonsten passt alles :D
 
 
 

Anhänge

Thema:

2. Kolben im Himmel

2. Kolben im Himmel - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

    Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
  • Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

    Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein: Hallo, Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit...
  • Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui

    Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui: Moin Moin , kann mir jemand helfen ? Ich hab nen zerlegten 360ger Motor zum Wiederaufbau gekauft . Ich habe den Block auf 060 aufbohren lassen und...
  • WK 5.7l HEMI - welche Kolben?

    WK 5.7l HEMI - welche Kolben?: Hi an alle, ich benötige mal euren Rat, da ich mich in dieser Thematik leider noch nicht so sehr auskenne. Ist mein erstes Auto aus den USA :)...
  • Kolben mit Übergröße von 4,2 Litermotor

    Kolben mit Übergröße von 4,2 Litermotor: Hallo Alle zusammen!!! Ich bin auf der Suche nach Kolben mit Übergröße für meinen Wrangler. Der Motor ist B.J. 1988 ; YJ 4,2Liter mit 89KW ; 6...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

      Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
    • Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

      Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein: Hallo, Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit...
    • Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui

      Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui: Moin Moin , kann mir jemand helfen ? Ich hab nen zerlegten 360ger Motor zum Wiederaufbau gekauft . Ich habe den Block auf 060 aufbohren lassen und...
    • WK 5.7l HEMI - welche Kolben?

      WK 5.7l HEMI - welche Kolben?: Hi an alle, ich benötige mal euren Rat, da ich mich in dieser Thematik leider noch nicht so sehr auskenne. Ist mein erstes Auto aus den USA :)...
    • Kolben mit Übergröße von 4,2 Litermotor

      Kolben mit Übergröße von 4,2 Litermotor: Hallo Alle zusammen!!! Ich bin auf der Suche nach Kolben mit Übergröße für meinen Wrangler. Der Motor ist B.J. 1988 ; YJ 4,2Liter mit 89KW ; 6...
    Oben