AX 15 im 5,2

Diskutiere AX 15 im 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallöchen , da meine wandlerkupplung ne neverending story zu sein scheint denke ich momentan über einen umbau auf ax15 nach. ich bin mir nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hallöchen ,
da meine wandlerkupplung ne neverending story zu sein scheint denke ich momentan über einen umbau auf ax15 nach.
ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich mir die ganze tüddelei antun will ....
aber ein schaltgetriebe  im zj halte ich persönlich für einen sympatischen gedanken !
am liebsten mit dem 249 , oder aber 242 , wobei ich den reinen heckantrieb nicht wirklich will ...
was meint ihr ? hat vielleicht hier jemand ein ax15 am 5,2 ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Markus, aber mir erschliesst es sich einfach nicht,
was man an einer solchen Rührschüssel im ZJ toll finden kann.
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Ob das eine gute oder schlechte Sache ist, ein Schaltgetriebe im Granny zu verbauen kann ich nicht genau sagen. Habe aber meinen YJ damals mal auf 5,2L V8 vom Granny umgebaut, was ja prinzipiell den gleichen Umbauaufwand zum Getriebe hin bedeutet wie den Umbau eines Granny auf AX15.
Du bräuchtest dazu:
-Dodge Dakota Bellhousing (Getriebeglocke) vom 3,9L
-passendes Pilotlager
-Spezielle Schwungscheibe, gebohrt für AX15 Kupplungsdruckplatte
-einen passenden Kupplungsnehmerzylinder
-einen Kuppplungsgeberzylinder und einen Platz wo dieser Montiert wird
 
Kein unmöglicher Umbau, aber nicht ganz einfach die Teile alle zu besorgen.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann fahre ich eben weiterhin meine Pampersbomber,
Hauptsache, ich muß nicht im Getriebe rühren. :jester:
 
Ein Schaltwagen würde ich sowieso niemals
in Erwägung ziehen :no:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Einige Schaltwagen haben Ihren Reiz;-)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
beim driften geht es jedenfalls viel zackiger ;)
 
sepple

sepple

mitJeep
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
driften wollte ich eigentlich nicht mit dem ding ....dafür hab ich ja den 5er mit 6-gang schaltgtriebe  :jester:
es hat ja beides seinen reiz ....
ja , keine ahnung , ich lass mir das nochmal in ruhe durch den kopf gehn.
vielleicht muss ich mal nen jeep mit schaltgetriebe probefahren um die erläuchtung zu bekommen .
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Ein Schaltgetriebe würde ich im Zj auch sehr gern nehmen. Finde das Schalten bringt einem mehr Kontrolle über sein Fahrzeug, auch wenn man mit der Automatik schön langsam in Schrittgeschwindigkeit tuckeln kann. :rofl:
 
https://www.youtube.com/watch?v=h2xW9w4pG7E
 
Die Lust zum Umbau steigt mit dem Video wieder. Wenn ich nicht schon andere Projekte hätte... :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AX 15 im 5,2

Oben