Dana 44 Trac lock

Diskutiere Dana 44 Trac lock im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde....   ich brauch mal Eure Hilfe, ich habe einen "Jeep" hier in Brasilien, der hat vorne und hinten DANA 44 Achsen hinten mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Hallo in die Runde....
 
ich brauch mal Eure Hilfe, ich habe einen "Jeep" hier in Brasilien, der hat vorne und hinten DANA 44 Achsen hinten mit Trac Lock...
 
Nun ist es so, das die "Sperre" nicht funzt...soll heissen, wenn ich das linke  Rad drehe, dann dreht das rechte Gegenläufig.
 
Die "Reibscheiben " sind also zu 99% fertig... Laufleistung 72000 km..
 
Meine Frage, wenn die Scheiben gewechselt werden incl. der Planetenräder muss dafür ja der Diff. Korb ausgebaut werden. Muss dann das Diff neu eingemessen werden ??  Die Werkstatt hier in BRASILAND ( autorisierter Händler ) meint  JA    ich bin aber der Meinung, solange die Korblager nicht getauscht werden, muss da nichts neu eingestellt werden.
 
Ach ja... hier ist es sehr schwer  synth. 85w140 GL 5 aufzutreiben..  einzig  AC DELCO  85W140 LS  GL 5 in mineralisch habe ich gefunden... tut es das auch ?oder ist Synthetisch Pflicht ?
 
Schon mal ganz vielen Dank für Hinweise / Tips
 
Gruß Jürgen
 
P.S  2 Flaschen FM original MOPAR  habe ich gestern gekauft ( die einzigen im Bundesstaat ! )
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jürgen,
 
wenn du den Korb im Ganzen ausbaust und alles wieder so einbaust, wie es drin
war, muß das Diff. nicht neu eingestellt werden im Sinne von Tragbild, Schleppmoment etc.
 
D.h. die Shims rechts und links am Korb genauso wieder rein, wie sie drin waren.
 
Immer natürlich unter der Maßgabe, daß du keinen Lagertausch etc. vornimmst.
 
Was das Achsöl angeht: Maßgabe ist ein GL5 und zusätzlich 2x120ml Mopar-Friction-Modifier
bei der Dana44 hinten für die TL.
 
Im Normalfall reicht ein 75W90, bei AHK Betrieb 75W140.
 
BTW: warum willst du die Planetenräder wechseln ? - es geht doch hier in erster Linie
um die TL oder nicht ?
 
Gruß vom anderen Ende der Welt
 
Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Hallo Jürgen,

Nein, es muss nichts neu eingestellt werden solange du alles wieder verwendest. Die Einstellscheiben sind jeweils unter dem jeweiligen Korblager und fallen somit nicht einfach raus (Verwechselungsgefahr).

Grüße nach Brasilien.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was mich an der Stelle mal interessieren würde......um welche 44 handelt es sich denn?
 
Glaube nicht recht daß der Troller eine 44a hat, schon gar nicht vorn.....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Nur mal so am Rande, gilt das noch vor Einbau der Scheiben eine Nacht in Diff-öl baden lassen? Hatte ich hier mal gelesen und wenn ja warum?

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Vorne ist nüscht mit Trac Lock......
 
 
 
 
Gruß D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gilt noch immer - bleibt doch das gleiche System mit den gleichen Komponenten.
 
Kann mir nur vorstellen daß sich die Beschichtung mit dem FM sättigt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In der Tat, vorne eine DANA44 ist / wäre schon ungewöhnlich...
 
Und was die TL-Scheiben angeht: kann man einlegen, ist aber
nicht zwingend notwendig.
 
Man kann nach dem Einbau auch ein paar Achten fahren, der
Effekt ist durchaus vergleichbar.
 
So habe ich es jedenfalls bisher immer gehandhabt und bislang
war das auch nie ein Problem.
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
IMG_1840.jpgIMG_1841.jpgHallo Jungs
 
 
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :top:  :top:
 
Und ja...der Troller hat tatsächlich vorne und hinten eine DANA 44 Achse.... vorne offen.. hinten mit Trac Lock... ( siehe Bilder )
 
 
https://produto.mercadolivre.com.br/MLB-895668826-reparo-caixa-satelite-blocante-dana-44-s10-blazer-_JM#redirectedFromParent 
 
Was die Reibscheiben angeht... hier gibt es immer nur den ganzen Kit von Spicer zu kaufen... R$ 1000 ... ca 270 Euro (siehe LINK )
 
Darum wechselt man halt alles auf einmal..... Das Öl habe ich heute bei Chevrolet gekauft.. ein 85w140 mit LS Zusatz... Original AC DELCO 10 Euro /Liter
 
Ich würde die Reibscheiben ja hier bei mir zu Hause wechseln..aber dafür müsste ich dann noch einiges an Werkzeug.. bzw Ausstattung kaufen.. Wie z.B einen stabilen Schraubstock...Böcke...  .. auch wenn jetzt einige lachen /schmunzeln...das ist hier 3.Welt !! Mal eben etwas kaufen ??  LOL  das meist gehörte Worte lautet
Nicht am Lager...  bzw. dauert 30 Tage bis es ankommt...
Na ja.. darum halt die Idee mit dem Vertragshändler - wobei ich dem auch nicht 100%ig traue.. darum ja meine Frage
 
Grüße Jürgen
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann vergesse die 2 Pullen Mopar FM hinten aber nicht, daß
LS aus deinem Diff.-Öl reicht nicht. :no:
 
Und um mein Posting #9 mal in Teilen zu ergänzen, hier mal
die entsprechenden Auszüge aus dem Chrysler Mopar FSM:
 
1) Alle Teile ( in dem Fall die Lamellenkupplungen ) vor dem Einbau
mit Getriebeöl einölen.

2) Die Belaglammellen müssen vor dem Zusammenbau in reibungsmindernden
Additiv ( FM ) eingeweicht werden. Die Lamellen müssen mindestens 20 Minuten
in diesem Bad bleiben.

3) Nach dem Wechsel des Getriebeöls des Trac-Loc Sperrdifferentials
sind 10 - 12 Runden in Form einer 8 langsam zu fahren, damit
dadurch das neue Getriebeöl durch die Kupplungspakete gepumpt wird.

 
Okay, den ersten Teil habe ich immer so gehandhabt, den zweiten habe ich mir geschenkt
und bin dann gleich zum dritten Passus übergegangen.
 
Hat auch aber funktioniert und war zu keiner Zeit ein wirkliches Problem.
 
Auch ein vorzeitiges Ableben der gewechselten TL's war in keinem Fall zu vermerken.
Und das bislang waren nicht wenige...
 
Und seit mal ehrlich: wer von Euch legt die TL Scheiben vorher für 20 Min. in FM ein ?
 
Kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass dies in den Jeep-Werkstätten so
gehandhabt wurde bzw. wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aber nochmal darauf hingewiesen: Das ist recht wahrscheinlich keine 44a!
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
es ist eine Dana 44  ( oder besser gesagt es sind  zwei  )
 
Keine A ( A steht für Aluminium - richtig  ? )
 
Grüsse Jürgen
 
und nein ..keine Angst ich vergesse den FM nicht.... der kommt zuerst ins Differential Gehäuse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 44 Trac lock

Dana 44 Trac lock - Ähnliche Themen

  • Dana 44 ohne Trac Lock?

    Dana 44 ohne Trac Lock?: Hallo, habe eben bisschen im Internet gesurft und mir die Hinterachs-Technik etwas angeschaut. Gab es die Dana 44 auch ohne Trac Lock? Kenne sie...
  • Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok

    Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok: Hallo liebe Leute, nachdem ich und mein ZJ jetzt über ein Jahr "trouble free" unterwegs waren (und ich daher eher Mitleser des Forums war), hab...
  • Dana 44 Trac Loc fertig?

    Dana 44 Trac Loc fertig?: Moin Moin Zusammen,     Ich hab am Freitag, nach 3000 km erneut das Öl der Hinterachse getauscht, da sie angefangen hat zu Sperren in den Kuven...
  • Dana 35 mit oder ohne Trac Lock?

    Dana 35 mit oder ohne Trac Lock?: Hallo liebe Jeeper, heute Nachmittag habe ich damit begonnen, meinem alten XJ ein "richtiges" Fahrwerk zu verpassen (RE 3,5" Super Flex) - läuft...
  • Differential Diff Trac Lock Dana 35

    Differential Diff Trac Lock Dana 35: kann mir mal einer die schraubengröße sagen vom Differential Diff Trac Lock Dana 35. ich meine die kleine sieht aus wie vielzahn.
  • Ähnliche Themen

    • Dana 44 ohne Trac Lock?

      Dana 44 ohne Trac Lock?: Hallo, habe eben bisschen im Internet gesurft und mir die Hinterachs-Technik etwas angeschaut. Gab es die Dana 44 auch ohne Trac Lock? Kenne sie...
    • Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok

      Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok: Hallo liebe Leute, nachdem ich und mein ZJ jetzt über ein Jahr "trouble free" unterwegs waren (und ich daher eher Mitleser des Forums war), hab...
    • Dana 44 Trac Loc fertig?

      Dana 44 Trac Loc fertig?: Moin Moin Zusammen,     Ich hab am Freitag, nach 3000 km erneut das Öl der Hinterachse getauscht, da sie angefangen hat zu Sperren in den Kuven...
    • Dana 35 mit oder ohne Trac Lock?

      Dana 35 mit oder ohne Trac Lock?: Hallo liebe Jeeper, heute Nachmittag habe ich damit begonnen, meinem alten XJ ein "richtiges" Fahrwerk zu verpassen (RE 3,5" Super Flex) - läuft...
    • Differential Diff Trac Lock Dana 35

      Differential Diff Trac Lock Dana 35: kann mir mal einer die schraubengröße sagen vom Differential Diff Trac Lock Dana 35. ich meine die kleine sieht aus wie vielzahn.
    Oben