Problem mit überhitzenden Bremsen

Diskutiere Problem mit überhitzenden Bremsen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vielleicht kennt das jemand und hat mir mal einen Tipp:   Bei längeren Bergabfahrten werden meine Bremsscheiben und Klötze derart heiß, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Vielleicht kennt das jemand und hat mir mal einen Tipp:
 
Bei längeren Bergabfahrten werden meine Bremsscheiben und Klötze derart heiß, dass es nur noch so qualmt. Ich gebe zu, dass ich nicht mehr die originalen Scheiben und Klötze habe, sondern zunächst auf ATE und dann auf EBC gewechselt habe. Bisher dachte ich, dass Teile aus dem Zubehör zumindest gleichwertiger Qualität sind.
 
Da ich im Forum nicht viel zum Thema gefunden habe, gehe ich fast schon davon aus, dass die originalen Bremsscheiben und Klötze die bessere Wahl sind.
 
Mich würden trotzdem mal die Erfahrungen derer interessieren, die so wie ich in hügeliger Gegend wohnen. In Hamburg beispielsweise, würde ich die Bremsen nur mit viel Anstrengung zum qualmen bringen  :D
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Servus Pjotre,
 
bei längeren Bergabpassagen überlasse ich die Hauptarbeit meiner Motorbremse - das geht auch mit der alten "Five-Speed-Gearbox". Da rollst du auch bei 15% Gefälle mit 3500 U/min entspannt den Berg runter - vor der Haarnadel kurz anbremsen und fertig. Bei meiner Serienbremse wurden nach 55Tkm erstmals die vorderen Scheiben und Klötze getauscht - der freundliche Blaumann hätte mich aber noch weitere 5Tkm fahren lassen, hinten sieht er aktuell keinen Tauschbedarf.
 
Gruß Harry
 

klaush

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
49
Danke
5
Wie Harry schreibt, Motorbremse nutzen, Bremse NIE schleifen lassen.
Überhitzung sollte nicht an den Zubehörteilen liegen, weil bei jeder Bremsung Wärme entsteht. Wenn sie kalt bleiben würde dann hast du keine Bremswirkung. 
 
Gruß
Klaus
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..liegt an Dir ;)
 
Lernte mann schon so in der Fahrschule...solange wie möglich bei Bergabfahrten, die Motorbremse zu nutzen.
Daher hatten auch schon die "alten" Automatik-Fahrzeuge den "manuellen" Gang-Modus 1-2-3 ;)
 
Wenn die Bremse "qualmt", dann waren die Beläge noch nicht korrekt eingefahren...denn, dass sind noch die Gase, die
normalerweise beim "einfahren" sich verflüchtigen..
Woher ich datt weiß ?
Habe zwar keinen GC, aber EBC Beläge "Green Stuff"..und dabei gabs auch eine entsprechendes Beiblatt zu den Einfahrhinweisen..
und dort war zu lesen, dass am Ende des "Einfahrens" die Bremse durchaus "qualmen" kann, was dann normal ist, siehe "Gase" ;)
 
Also, ruhig oft die Motorbremse nutzen..
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Besser kürzere härtere Bremsstöße als lange schleifen, und Motorbremse so wie die anderen auch schreiben.
 

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Ja, das mit der Motorbremse habe ich tatsächlich vernachlässigt. Nicht aber weil ich das nicht wusste, sondern eher weil ich nicht gern mit heulendem Motor bergab fahre. Irgendwie war ich der Meinung, dass die Bremsen das abkönnen müssen. 
 
Ich habe momentan die Kombination aus EBC Standard Scheiben und Blackstuff Belägen (Arbeitstemperatur bis 400°). Diese sind mir in Kroatien sowas von abgeraucht, da mein Wohnwagen steil bergab nicht mehr mitgebremst hat. Auf Empfehlung des EBC Händlers verbaue ich nun die Grünen (Arbeitstemperatur bis 650°) und vielleicht lese ich doch mal dieses Beiblatt... :deal:  :glasses:  :nuts:
 
Mein unabhängiger freundliche hat mir mal geraten evtl. auf gelochte Scheiben zu wechseln. Die sind nicht nur hübsch, sondern sollten auch mehr Leistung bringen!
Von den Mehrkosten wollen wir mal lieber nicht reden...
 
 
Danke!
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
- EBC ist.. stark verbesserungswürdig. Das gilt für Scheiben wie für Beläge
- eine bessere Belüftung schafft man eher mittels einer realen Belüftung (zB Schlauch) als mittels gelochter Scheiben

Mein Rat also
- Motorbremse nutzen
- EBC-Schrott runterwerfen
- Hawk oder Endless oder OEM verbauen
- WW-Bremse einstellen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Eine längere Bergabfahrt mit dem Fuß auf dem Bremspedal bringt jedes Materiel zum Glühen und die Auflaufbremse des Anhängers kann dann auch nicht mehr lösen.
Die alte Faustregel "bergab im gleichen Gang wie bergauf" passt bei den Motorleistungen heutzutage schon lange nicht mehr, sogar LKW müssen trotz moderner Dauerbremssysteme teilweise schon langsamer bergab als bergauf fahren...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Gurti schrieb:
Eine längere Bergabfahrt mit dem Fuß auf dem Bremspedal bringt jedes Materiel zum Glühen und die Auflaufbremse des Anhängers kann dann auch nicht mehr lösen.
Die alte Faustregel "bergab im gleichen Gang wie bergauf" passt bei den Motorleistungen heutzutage schon lange nicht mehr, sogar LKW müssen trotz moderner Dauerbremssysteme teilweise schon langsamer bergab als bergauf fahren...
 
korrekt...LKWs / Busse haben seit guten 15-Jahren schon eine "automatische" Motorbremse, die mann einfach mit einem kleinen
Hebel aktiviert...wie das technisch genau geht, k.a. aber es funktioniert, kann mann gut hören, wenn sie die Motorbremse einschalten..
 
Nun, Green Stuff auf Standardscheiben ist eher Kontraproduktiv, da die Standardscheiben bei ~ 600 Grad schon an der Temp.-Grenze
sind, bedeutet auf Dauer, die Scheiben nehmen Schaden (können sich verziehen .)
Daher, wenn "Sportbeläge" (diese haben einen höheren Reibwert, daher auch höhere Wärmeentwicklung) dann auch passende
Sportbremsscheiben, die die Temp. aushalten..
 
Daher würde ich die Green-Stuff gegen "normale" tauschen...
 
Nun zu den "Löchern" in den Scheiben..
Sie dienen nur dem besseren Schmutztransport, haben aber keine Wirkung auf Kühlung.
Desweiteren sollte mann bei gelochten Scheiben darauf achten, dass die "Löcher" vor der Härtung gebohrt wurden, sonst
ergeben sich Materialspannungunterschiede, was bei "sportlicher" Gangart zum verziehen der Bremse führen kann.
 
Schlitze in den Scheiben dagegen, sorgen tatsächlich dafür, dass die Scheiben "besser/schneller" abkühlen (ca. 5 bis 7% gegenüber "normalen"),
zusätzlich kann der Wassserfilm besser abtransportiert werden.
 
Idealerweise ist also eine Scheibe, die gelocht & geschlitzt ist..
Riesengroßer Nachteil solcher Scheiben, die Beläge verschleißen "schneller"..
 
Kurz Zusammengefasst :
a. bei Standardscheiben -> Straßenbeläge verwenden
b. bei Sportscheiben -> Sport od. Rennsportbeläge verwenden um das gesamte Potential auszunutzen
c. Scheiben & Beläge nach Infoblatt einbremsen, so hat mann auf Dauer "Spass" am Bremssystem.. ;)
 
Welche Scheiben & Beläge nun zu favorisieren sind, ist genauso müßig wie das Thema Öl ;)
Daher empfehle ich immer, nehmt einfach welche von den Markenherstellern (ausser Zimmermann)  mit solch einer Kombi macht mann
einfach nix falsch.
 
p.s. auch eine Sportbremsscheibe kann mann an Ihre Grenzen bringen, daher ist vorausschauendes fahren auch hier empfehlenswert ;)
 

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Buschtaxi schrieb:
- EBC ist.. stark verbesserungswürdig. Das gilt für Scheiben wie für Beläge
- eine bessere Belüftung schafft man eher mittels einer realen Belüftung (zB Schlauch) als mittels gelochter Scheiben

Mein Rat also
- Motorbremse nutzen
- EBC-Schrott runterwerfen
- Hawk oder Endless oder OEM verbauen
- WW-Bremse einstellen
 
Da muss ich doch mal nachfragen:
 
Belüftung mittels Schlauch? Also einen Schlauch vom Kühlergrill zu den Bremsscheiben verlegen oder wie jetzt?  :hmmm:
Klingt mir jetzt irgendwie ein bisschen zu sehr nach einem Provisorium... Schon mal gemacht?
 
Hast du schon mal EBC Scheiben und Beläge auf deinem Jeep gehabt?
 
 
Ich werde auf jeden Fall nach dem ordnungsgemäßen Einbremsen mal meine Erfahrungen posten. :drive:
 
 
Danke und schöne Grüße!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Beim Jeep sind die Radhäuser ja nicht von allen Seiten total zugebaut wie bei tiefergelegten Sportwagen. Allein um den Widerstand des Schlauches zu überwinden wenn da nennenswert Luft durch soll braucht es schon mindestens 70 - 100 Km/h, da kommt beim Jeep durch die freie Zirkulation viel mehr Luft an die Scheibe (wenn die Luftzirkulation nicht durch einen da hin getüdelten Schlauch behindert wird... :thefinger_red: ).
Es geht hier ja nicht um einen Rennwagen mit ausgefeilter Aerodynamik (auch zur Belüftung der Bremsen!) der ständig bei extrem hohen Geschwindigkeiten voll bremst.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ich möchte hier niemanden missionieren.

Wer der Ansicht ist, unzureichende Bremsleistung durch Dauerbelastung bei beispielsweise Passfahrten mittels EBC-Scheiben und -Klötzen beheben zu können, dem steht vollkommen frei, das so zu handhaben.

Die von Guzzi gezeigte Schlauchlösung - ggf. noch mit einem Adapter, der den Luftstrom korrekt leitet und beim Jeep großzügiger im Durchmesser dimensioniert - funktioniert jedenfalls nachweislich hervorragend und dazu braucht es weder 100 km/h noch Tüdelei.

Und wer sich mal mit Aftermarket Bremslösungen vertraut macht, wird feststellen, dass EBC-Zubehör zwar weit verbreitet ist, aber keinesfalls optimal arbeitet.

Jedem seine Ansicht - wer EBC mag - verbauen und gut.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich möchte auch niemanden missionieren.
 
Aber wer indirekt behauptet, dass gegenüber einer EBC- oder sonstigen After-Market-Bremse (Scheibe/Klötze selbstverständlich abgestimmt)
die dargestellte hingebastelte Schlauchlösung vorzuziehen sei ("....funktioniert nachweislich hervorragend..." ) muss ein "dududu" kriegen.
Eine Bremsenfachkenntniss darf hier nicht unterstellt werden.
 
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Vielleicht googelst Du mal diese "hingebastelte Schlauchlösung" (air duct) und liest Dir mal die entsprechenden Dissertationen dazu durch und schaust mal, was M/AMG/Audi Sport sowie F1-Ställe und Truck-Racing dazu sagen, oder, wenn Dir das zu weit vom Jeep weg ist, was die Amis in Ihre GCs einbauen, die weitaus mehr ziehen als hier.

Passend dazu spricht nach wie vor nichts gegen eine saubere aftermarket-Lösung.
Da stößt man dann auf Hersteller wie Alcon; AP Racing; Brembo; Performance Friction; Mov'it; Tarox; Pagid; Hawk; Endless und da gibts sicher noch einige Gute mehr.

Und dann gibts noch zwei negativ Beispiele.
Das sind Zimmermann und EBC.

Dududu. Von mir aus.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Es geht hier um Fahrzeuge die im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Und bitte einigermaßen im Rahmen dessen was im öffentlichen Straßenverkehr vernünftig ist, da braucht es wirklich keine Rennbremsen. Im Gegenteil, wer mit (funktionierenden) serienmäßigen Bremsen heutiger Fahrzeuge nicht klarkommt sollte dringend seinen Fahrstil überdenken. Und darum sind Kühlluftschläuche zu den Bremsen eines Jeep der im öffentlichen Raum bewegt wird Blödsinn, sonst hätten viel mehr Autos serienmäßig sowas. An Rennfahrzeugen machen sie durchaus Sinn, aber natürlich auch nur wenn unter Rennbedingungen gefahren wird. Rennbremsen kommen im Verkehr gar nicht auf Betriebstemperatur.
 

PJOTRE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
36
Danke
11
Danke Buschtaxi, aber deine Tipps verlaufen leider im Sande...
 
Alcon; AP Racing; Brembo gegoogelt und leider nichts für meinen Jeep gefunden. Solche Beiträge helfen mir auch nicht weiter. Nochmal die Frage: hast du schon mal EBC und Greenstuff auf deinem Jeep gehabt, oder hast du deine Erfahrungen vom hörensagen? Wie Anfangs erwähnt, wären mir Erfahrungsberichte von Fahrern aus hügeligem Gelände lieber gewesen als das was nun hier diskutiert wird. 
 
Wie ebenfalls schon erwähnt überdenke ich meinen Fahrstil und teile meine eigene Erfahrung mit euch. Trotzdem kann´s passieren dass der 1500kg Anhänger nicht bremst, das Auto voll beladen ist inkl. Dachbox, es 38 Grad hat und man gerade mal 18% Gefälle vor sich hat. Da helfen dann vermutlich die Kühlschläuche auch nicht weiter. Oder doch? Hey, da fällt mir was ein: Ein auf dem Dach befestigter Wasserkanister der mit den Schläuchen verbunden ist. Dann muss ich bei o.g. Konstellation nur das Fenster runterkurbeln, den Wasserhahn öffnen und Schwupps, habe ich wassergekühlte Bremsen!
 
Das war natürlich ein Witz und soll dich in keinster Weise beleidigen!
 
Und übrigens:
Wer der Ansicht ist, unzureichende Bremsleistung durch Dauerbelastung bei beispielsweise Passfahrten mittels EBC-Scheiben und -Klötzen beheben zu können, dem steht vollkommen frei, das so zu handhaben.
 
Das ist deine Interpretation. Hab ich nie behauptet. Wäre super bei den Fakten zu bleiben. Danke!
 
 
 
 

Det65

Guest
Leute ich denke man kann sich hier doof diskutieren! Zwei Seiten über Bremsbeläge[emoji85]


Gesendet von Siemens C 25
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
PJOTRE schrieb:
Trotzdem kann´s passieren dass der 1500kg Anhänger nicht bremst, das Auto voll beladen ist inkl. Dachbox, es 38 Grad hat und man gerade mal 18% Gefälle vor sich hat. 
 
In dieser Situation sorgt man durch eine kurze harte Bremsung dafür dass die Geschwindigkeit weit genug herunter kommt um per Motorbremse gehalten zu werden, die Scheiben dürfen dann wieder abkühlen (auf 38°C :angel: ). Nur so hat man für einen eventuell auftretenden Notfall möglichst frische (und gut dosierbare) Bremsen zur Verfügung.
Die Bremsen umzurüsten weil man hohe Motordrehzahlen bergab nicht mag halte ich da für die falsche Lösung, bessere Bremsen halten zwar häufigere Korrekturbremsungen aus bis sie zu heiss werden. Dann bewegt sich die ganze Sache eben auf höherem Geschwindigkeitsniveau mit dem damit verbundenen höheren Risiko.
Nächste Grenze ist nämlich die Haftung der Reifen, selbst wenn die Bremsen es mitmachen bist du irgendwann mit Geschwindigkeiten unterwegs bei denen in einer plötzlichen Notsituation die Reifen einfach jammernd den Kontakt zur Straße aufgeben...
 
Die Auflaufbreme des Anhängers ist bei solchen Bergabfahrten immer sehr problematisch, aber das  kann man durch schnelleres Fahren nicht beheben, im Gegenteil.
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..bzgl. Bremskühlung, nu ja, das ist nicht nur hingebastelt sondern "state-of-the-art" bei manchen Rennwagen (Seriennahe VLN-Gruppe)..
Es gibt natürlich auch teurere Varianten, mit Luftleitblechen aus GFK, Carbon, etc. :) die aber hier nur in höherwertigen Fahrzeugen und Rennboliden zum Einsatz komen.. (siehe auch Bilder im Internet.. )
 
Zurück zum eigentlich "Problem", der überhitzten Bremse..
 
Da bin ich auf Bischtaxi's Seite...wer über Hitzeprobleme berichtet, der hat
a. ein Problem mit den Bremsen (Ffunktion beeinträchtig -> evtl. klemmender Bremskolben, etc.)
b. die Bremsen sind überfordert worden
 
In beiden Fällen helfen die sog. "Sportscheiben" nicht das Problem zu lösen, sie verschieben es höchstens auf einen
späteren Zeitpunkt.. ;)
Das Problem der Kühlung bleibt dennoch.
 
Also, entweder das Fahrprofil in so einem speziellen Fall anpassen (wobei 18% Gefälle, ist doch für Gespanne eh gesperrt,
oder nicht ?  ich erinnere mich hier gerne an den Wurzenpass, hier waren Fahrzeuge über 3.5 t und Gespanne verboten
und dennoch haben es einige Autofahrer geschafft, die Bremsen & Kupplung "platt" zu machen)
oder einfach solche Steigungen umfahren..
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit überhitzenden Bremsen

Problem mit überhitzenden Bremsen - Ähnliche Themen

  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    Oben