Fernlichtsignal abgreifen

Diskutiere Fernlichtsignal abgreifen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich bin seit einigen Wochen stolzer neuer Besitzter eines JKU Rubicon MY16. Nun hat mich natürlcih auch das Umbaufieber...
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Idefox

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Hallo zusammen,
 
ich bin seit einigen Wochen stolzer neuer Besitzter eines JKU Rubicon MY16. Nun hat mich natürlcih auch das Umbaufieber getroffen und da ergeben sich viele Fragen.
 
Leider habe ich über die Suche keinen Post gefunden. Ich bin auf der Suche wo man am besten das Fernlichtsignal abgreifen kann? Ich möchte zwei zusätzliche Fernscheinwerfer an der A-Säule installieren und habe auch einen passenden Kabelbaum mitbestellt. Dieser ist mit einem extra Schalter ausgestattet welchen ich aber nicht nutzen, sondern über das original Fernlicht schalten möchte.
 
Nun ist der einfachste Weg das Signal des Fernlichtschalters zu nutzen um das zusätzliche Relais zu schalten, hier gibt es sicherlich tausend Möglichkeiten. Wenn es geht möchte ich vermeiden das Signal direkt am Frontscheinwerfer oder dessen Kabel abzugreifen, gibt es eine Möglichkeit dies am Sicherungskasten oder dort in der Nähe zu tun?
 
Ich bin mir sicher einer von Euch hat sich darüber schon mal gedanken gemacht und dieses umgesetzt :-D
 
Gruß,
Idefox
 
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pixelbrain

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Ich reife mal vor ... sind die Leuchten, wleche du an der A-Säule nutzen willst, zugelassen? Wenn nicht, kannst Du sie als "Arbeitsleuchte" deklarieren, dann müssen sie aber wieder extra geschaltet werden.
 

Idefox

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Hi,
 
ja die Leuchten sind als Fernlichter zugelassen und haben eine E Kennzeichnung. Daher müssen sie auch über das konventionelle Fernlicht geschaltet werden.
 
Bezüglich der Arbeitsleuchten gebe ich Dir Recht, hier müssen diese ja separat geschaltet werden.
 
Gruß,
Idefox :wave:
 
monk

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Idefox schrieb:
Hi,
 
ja die Leuchten sind als Fernlichter zugelassen und haben eine E Kennzeichnung. Daher müssen sie auch über das konventionelle Fernlicht geschaltet werden.
 
So wie du das schreibst hört sich das an als ob die Leuchten mit E Kennzeichnung nicht als Arbeitsscheinwerfer eingesetzt werden dürfen. Das stimmt so aber nicht.
 

Idefox

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Hi Monk,
 
nicht ganz. Ich möchte sie als zusätzliche Fernlichtscheinwerfer nutzen, dafür sind sie auch zugelassen. Damit ich Sie als Fernlichtscheinwerfer nutzen draf müssen sie wie das originale Fernlicht geschaltet werden (abhängigkeit zum normalen Licht und Kontrollleuchte in der Instrumententafel).
 
Gruß,
Idefox
 
Woliket

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Wo man es abgreift ist im prenziep egal sollange die Scheinwerfer über ein Lastenrelais ansteuert und entsprechend absichert.
Ich hab es dierekt am Sicherungskasten abgegriffen.
 

Idefox

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Hi Woliket,
 
das hört sich super an. Kannst Du mir sagen wo ich dies genau finde, bzw. ein Bild schicken? In der Beschreibung des Sicherungskastens hatte ich nichts gefunden.
 
Gruß,
Idefox
 
Woliket

Woliket

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Ich fahre ein cherokee. Ich habe mit einem Meßgerät solange gesucht bis ich einen gefunden habe, der spricht das Laßtenrelais an
 
Mike63

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Idefox schrieb:
Hi Woliket,
 
das hört sich super an. Kannst Du mir sagen wo ich dies genau finde, bzw. ein Bild schicken? In der Beschreibung des Sicherungskastens hatte ich nichts gefunden.
 
Gruß,
Idefox
 
Ich habe zwar nicht dein Model aber die Bedienungsanleitung sollten, die Sicherungen und Relais mit 
Örtlichkeit und Zweck, benannt sein.
 
Den neuen Dauerplus auf  eine Sicherung zum neuem Relais - Arbeitsstromkontakte - und von da geht es zu den Leuchten ... 
Die Ansteuerung kommt einfach an die Ansteuerungskontakte des vorhandenen Fernlicht Relais.
 
 
Gruß Michael
 
SKJeep

SKJeep

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Natürlich ist es machbar, aber nicht so einfach.
 
2016 JK = TIPM, CAN Bus usw usw.
Lichtschalter und Fern/Abblendlichtschalter sind nur Wiederstandmultiplex.
Dies wird im Lenksäulesteuermodul ausgewertet und via CAN Bun nach TIPM geschickt.
Das gilt nicht nur für licht. Praktisch alles was Strom braucht  wird im TIPM (aka Sicherungskasten) geschaltet
Und auch kontrolliert. Praktisch jede Birne die ausfällt erscheint als Fehler im TIPM. Manchmal genügt auch
Birne mit andere Leistung ud ein Fehler ist schon da. Viele sind nur mit original Diagnosegerät zu sehen, sind aber da.
Und TIPM magt es nicht.
 
Scheinwerferrelais ist ein Teil der TIPM, tief in Leiterplatine begraben. Hauptscheinwerfer sind auch nicht so ein/aus sondern  PWM geschaltet
Deswegen kommt es zu flickern bei einige LED Ersätze und ein anti-flicker Modul ist notwendig.
Heisst aber auch, das normale handelsübliche Relais geschaltet  von Fernlichtkontakt direkt in Scheinwerfer  wird nicht ganz sauber schalten
und TIPM wird wieder nicht froh sein.


 
 

Idefox

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hhhmmm...... hört sich nicht so einfach an.
 
Mein Plan war einen extra Kabelbaum für die zusätzlichen Fernscheinwerfer inkl. Relais und Sicherung zu nutzen. Nur um das Relais zu schalten hätte ich das Signal des Fernlichts genutzt. Hier sah ich zwei Optionen, 1. Abgreifen an der Hauptscheinwerferverkabelung oder 2. am Sicherungskasten.
 
Da ich keinen Stromdieb/Vampierklemme nutzen möchte (wegen Wasser/Feuchtigkeit und beschädigung der original Kabel) dachte ich an den Sicherungskasten.
 
Mal sehen welchen Weg ich finde........ :wave:
 
SKJeep

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es gibt zig Möglichkeiten
 
Für Elektronikfreaks z.B. ein programierbares CAN Bus Box, Fernlichtsignal abhören und benutzen
Oder eine einfache Elektronik direkt von Lenkradschalter, Wiederstandwert für Fernlichtsignal messen, auswerten und benutzen
Oder eine einfache Relaisschaltung mit Paar andere Bauteile. Dann kannst Du es direkt an Fernlichtsignal (egal ob im TIPM oder an Scheinwerfer)
anschliessen.
 
Es geht nur darum, dass diese zusätzliche Elektonik  keine weitere Belastung für TIPM darstellt.
Sonnst wertet es TIPM so ab, als eine Birne nicht funzt und aus Sicherheitsgründen schaltet diese Seite ab.
 
 
 
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