Handbremse einstellen

Diskutiere Handbremse einstellen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Habe gerade meinen dicken komplett neue Bremsen spendiert inkl. Handbremsbacken die Grundeinstellung hinten über die Zahnräder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lodog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
42
Danke
3
Standort
Essen
Hallo zusammen,
Habe gerade meinen dicken komplett neue Bremsen spendiert inkl. Handbremsbacken die Grundeinstellung hinten über die Zahnräder haben wir erledigt allerdings kann man den handbremshebel bis zum Himmel ziehen ohne das sie richtig zu greift :((
Vorne habe ich die Manschette am Hebel geöffnet aber keine Einstellschraube gefunden...

Hat jemand einen einen Tipp?? Vielen Dank im Voraus


VG
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Spannt der Hebel denn das Seil?
Ansonsten ist wahrscheinlich die Feder gebrochen oder die Mitnehmerscheiben rutschen durch.
Dann brauchst Du einen neuen Hebel.
War an meinem ersten KJ auch der Fall.
Wenn Du bastelfreudig bis:
Hatte eine Augenschraube  als Seilspanner direkt an das kurze Hebelseil gebaut.
Damit konnte ich dann von Hand nachspannen.
 
Ein neuer Hebel kostet ca. 150.- Euro.
 
 
EDIT: Sehe gerade, das Du einen KK hast, keine Ahnung wie das da funktioniert...
 

Lodog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
42
Danke
3
Standort
Essen
Hallo Sterzi,
Das Seil wird gespannt und zieht auch ein wenig an allerdings rutscht der Wagen schon bei leichtem Gefälle ...
 

Lodog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
42
Danke
3
Standort
Essen
Hatten wir eigentlich drauf geachtet aber trotzdem danke für den Tipp werden wir nochmal prüfen...
 

Lodog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
42
Danke
3
Standort
Essen
hallo zusammen,
Also Seile sind richtig eingehangen im Mechanismus, Grundeinstellung ist auch auf beiden Seiten richtig und trotzdem fast keine bremswirkung :( ...

Kann sich das Seil gelängt haben oder ist eventuell vorne an der Spindel irgendwas los bzw. ausgelutscht??
 

Lodog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
42
Danke
3
Standort
Essen
Ist zwar kein KK aber ich denke das wird wahrscheinlich das Problem sein...

https://youtu.be/3ag5OO4d_B0

https://youtu.be/nHf6Eyxn2ok

Mal schauen ob das die Tage hin bekomme..
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
53
Standort
Nellenburg
Meine Handbremse funktioniert nur, wenn ich den Bremshebel gaaaaaanz langsam nach oben ziehe, am besten so dass man jede Raste rasten hört.
Schnell gezogen kann man den Hebel bis in senkrechte Stellung ziehen ohne dass dabei Bremswirkung zu bemerken wäre.
Dies gilt allerdings beim KJ  und nach vier Rasten ist Bremswirkung bereits vorhanden.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi, 
 
du hast jetzt zwar einen KK, aber ich denke, das dürfte das gleiche wie beim KJ sein. 
 
Der besitzt eine selbstnachstellende Handbremse, d.h., sie wurde werksseitig eingestellt und braucht keine Nachstellung mehr. Es sei denn, die Seilzüge wurden gewechselt oder ausgebaut. 
 
Das Hauptproblem bei diesen Jeep-Bremsen sehe ich in erster Linie in den schwergängigen Hebeln und Nocken (...an denen ist das Handbremsseil eingehängt), die oft verrostet bzw. verschmutzt sind und dann die Wirkung der Handbremse nicht richtig an die Bremsbacken weitergeben. Da hilft nur ausbauen, evtl. Sandstrahlen oder gleich neu, und dann etwas einfetten. Damit, und mit der richtigen Einstellung der Rändelschraube, sollte die Handbremse wieder funktionieren. 
 
Davon mal abgesehen ist diese Art der Bremskonstruktion ein richtiger Murks.
 
Grüße von Otto 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse einstellen

Handbremse einstellen - Ähnliche Themen

  • Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo miteinander, Anfang dieses Jahres habe ich mir einen Liberty 3.7 KK, erstanden. Alles gut, richte ihn nun so mit der Zeit auf guten...
  • handbremse einstellen

    handbremse einstellen: hallo , ich muß meine handbremse einstellen , in welcher richtung drehe ich denn die stellschraube ? 2006 wh 5.7 gruß frank
  • Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Mein handbremshebel lässt sich sehr weit hochziehen bis eine bremswirkung spürbar wird . Im Januar muss ich zum Tüv .Würde das gern einstellen ...
  • Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7

    Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7: Moin,Moin Habe gerade neue Handbremsbeläge eingebaut und muss noch die Zugseilen nachstellen. Leider komm ich nicht an der Stelle unter der...
  • Einstellen der Handbremse beim ZJ

    Einstellen der Handbremse beim ZJ: Hi, bei meinem Granny muß ich die Handbremse an der Achse erneuern. Kann jemand beschreiben, wie die Bremse incl. Seilzüge eingestellt wird?! Aus...
  • Ähnliche Themen

    • Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen: Hallo miteinander, Anfang dieses Jahres habe ich mir einen Liberty 3.7 KK, erstanden. Alles gut, richte ihn nun so mit der Zeit auf guten...
    • handbremse einstellen

      handbremse einstellen: hallo , ich muß meine handbremse einstellen , in welcher richtung drehe ich denn die stellschraube ? 2006 wh 5.7 gruß frank
    • Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen: Mein handbremshebel lässt sich sehr weit hochziehen bis eine bremswirkung spürbar wird . Im Januar muss ich zum Tüv .Würde das gern einstellen ...
    • Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7

      Seilzug für die Handbremse neu einstellen Grand Cherokee WH 4,7: Moin,Moin Habe gerade neue Handbremsbeläge eingebaut und muss noch die Zugseilen nachstellen. Leider komm ich nicht an der Stelle unter der...
    • Einstellen der Handbremse beim ZJ

      Einstellen der Handbremse beim ZJ: Hi, bei meinem Granny muß ich die Handbremse an der Achse erneuern. Kann jemand beschreiben, wie die Bremse incl. Seilzüge eingestellt wird?! Aus...
    Oben