Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang

Diskutiere Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen! Was mir seit kurzem auffällt ist, wenn er kalt ist und ich egal was für eine Schaltstufe ich einlege schaltet er ganz...
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Florianjeep

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Hallo alle zusammen!

Was mir seit kurzem auffällt ist,
wenn er kalt ist und ich egal was für eine Schaltstufe ich einlege schaltet er ganz normal also z.B er steht auf P und ich schalt auf D dann legt er ohne Geräusche die Wahlstufe ein und man merkt nur den Vortrieb.

Anderst aber wenn er warm gefahren ist, ist er auf P und ich schalte ihn auf R dann gibt es einen ordentlich "Ruck" und der Gang ist drin. Das aber nur wie gesagt wenn er warm ist und nur im Rückwertsgang.

Ist das normal? Ich hab bisher nur meinen jeep gefahren also hab ich leider keine vergleich zu anderen GC.

Lg Flo
 
cherokee xj

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Hallo Flo,
 
wechsel mal das Öl ( ATF+4 ) im ATG nebst Filter, falls noch
nicht geschehen.
 
Neues Öl kann zwar auch nicht zaubern wenn defacto ein Defekt vorliegt.
 
Aber aus langjähriger Erfahrung werden bzw. sind die Schaltvorgänge
nach einem Wechsel durchaus spürbar smoother !
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

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Und erstelle mal eine aussagefähige Signatur deines Fahrzeuges, daß
erspart zukünftig viele Rückfragen.
 
( Oben rechts auf deinen Usernamen klicken > Meine Einstellungen > Signatur ändern )
 
mikesch1960

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Äußer dich doch mal zu den bisherigen Ratschlägen, die man dir schon in anderen Threads gegeben hat. Einen nach dem anderen eröffnen, ohne auch mal was zu befolgen oder dementsprechende Rückmeldungen zu geben wird dich nicht weiterbringen. Wenn in dem Auto ein falsches Motorsteuergerät verbaut ist, suchste dir nen Ast bei manchen Problemen. Was ist mit dem TV Cable, hast du das ersetzt, ist das ok, haste das ausgiebig gefahren und eingestellt? Der Ölwechsel wurde dir schon vor Wochen nahe gelegt. Die Druckspeicherfeder bei diesem Wechsel zu überprüfen ist auch ein Thema.
Und wenn dein Wagen ein leichtes „Klonck“ beim Einlegen der Fahrstufe R macht, kann das durchaus auch deine hintere Achse sein. Das würd ich, solange es im Rahmen ist und alles funktioniert, vorab mal ignorieren. Irgendwann ist die Achse auch dran, aber das wirste auch hören und merken.
 
cherokee xj

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Da hat Wolfgang durchaus recht. :yes:
 
Du eröffnest einen Thread nach dem Nächsten und von dir kommt
null Feedback.
 
Sorry, so wird das nichts.... :no:
 

Florianjeep

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Moin, sorry das ich da so ein dass aufmache. Ich habe alle eure Ratschläge und tipps natürlich ausprobiert und versucht. Tv kabel ist i.O auch das die Feder die dafür zuständig ist funktioniert einwandfrei! Ölwechsel hab ich natürlich auch gemacht so wie ihr es mir beschrieben habt! Aber weiter keine besseren Ergebnisse. Ich wollte ledeglich eure Meinung dazu wissen, es könnte ja sein das einer sagt ja das weist auf ein defektes getriebe hin.

Meine Signatur werde ich selbstverständlich ändern,( jetzt weis ichs ja wie es geht)

Trotzdem danke für die Antworten!!
Lg Flo!
 

Florianjeep

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Wo kann ich dann noch fragen stellen außer immer ein neues Thema zu erstellen?
 
mikesch1960

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Guten Morgen, Florian.
 
Grundsätzlich weisen alle seltsamen Schaltvorgänge auf einen (evtl. bevorstehenden) Getriebedefekt hin. Manches lässt sich bessern, indem man schon mal empfohlene Ratschläge berücksichtigt. Öl-und Filterwechsel, Druckspeicherfeder, korrekter Ölstand usw. sind da Favoriten. Das TV Cable samt Einstellung ist ne sensible Angelegenheit. Wenn du das im Motorraum 3-5 mm verstellst, hast du ein total verändertes Schaltverhalten im Getriebe gegenüber vorher. Deins sah ja unten total verfummelt aus, deshalb sollte man da schon wissen, ob das jetzt gelöst und tacko ist.
Ich habe dieses leise „Klonck“ beim Rückwärtsgang einlegen schon fast zwei Jahre, fahre allerdings wenig mit dem GC. Nach Auskunft eines Jeep-Meisters kommt das von der Hinterachse, die irgendwann dann mal fällig ist. Aber das sollte ich erst angehen, wenn es sich absolut verschlimmert. Zu gegebener Zeit wird die Achse dann kpl. überholt und gut ist.
Mach dich nicht verrückt wegen jedem kleinen Geräusch. Du fährst kein Daimler-8-Zylinder-Coupe, sondern nen permanent allradbetriebenen Jeep!
 
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