Anhängerbock oder „normale AHK“

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CherokeeAndre

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Hallo zusammen,
Ich bin mir ein bisschen unsicher. Von der Firma auf dem Foto gibt es sowohl einen Anhängerbock als auch die normale AHK. Mein Cherokee ist ein Mod.99 4.0HO Automatik. Gezogen werden soll der normale kleine Restmüll Hänger, mal ein Autohänger, mal ein größerer für Kaminholz. Könnt ihr mir Tips geben ?

Gruß André
 

Anhänge

Gurti

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Auf jeden Fall einen Bock nehmen, und wenn es geht mit Lochraster 56 x 83 mm. Dann passen die unterschiedlichsten Anhängerkugel, Wechselsysteme etc. dran und es gibt auch abgesenkte Kugelköpfe wenn die Liftitis dann doch mal zuschlägt. Und auch mit gesunden Serienfedern ist die Kugel am XJ normalerweise schon etwas über der Normhöhe. 
Das System mit den 2 Schrauben wie abgebildet hat normalerweise einen Lochabstand von 90 mm für die Kugel und meistens 50 mm Abstände in der Höhe.
Ich selbst habe eine Bosal bei der das Stück Eisen zwischen dem Bock und der Kugel mit 2 Schrauben (fürs Gelände) abnehmbar ist und unglücklicherweise gar keine Kennzeichnung trägt...
 
Steff

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Wenn Du großen Wert auf nen mords Böschungs Winkel legst, dann nimm eine "normale". Da sitzt, je nach Hersteller, die Querstrebe meist weiter oben und zum Teil sogar hinter der Stoßstange. Hier ist aber 120Kg Stützlast das maximale was ich vor nem halben Jahr gefunden hab.
Wenn Dir der Böschungs Winkel egal ist, Du Dir sicher bist das Dir 120Kg Stützlast nicht reichen und Du das mehr an Gewicht verkraften kannst, dann nimm eine AHK mit Bock. Unter Umständen bekommst Du hier dann auch eine mit 3500Kg Anhänge Läßt.

Ich hab mich vor rund sechs Monaten auf eine "normale" mit 120Kg Srütz- und 3300Kg Anhänge Last entschieden. Die reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus und schaut nicht so weit nach unten raus.
 
FloISP1488

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Wie ich damals auf der Suche war, habe ich bei rameder einen Bock bestellt der Angeblich 3.3t bringen sollte... Als er ankam waren es nur noch 1.6t und es konnte kein anderer geliefert werden...
Ist aber schon locker 10 Jahre her..
Ich hab eine von Thule/Bosal...
Eigentlich für 2 Loch Köpfe... 4 Loch passt aber auch...
Den in Gelände hinderlichen Teil kann man mit 2 Schrauben abnehmen...


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Gurti

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... dabei wäre eine 9er sinnvoll gewesen, weil es von 13 auf 7 - polig ja genügend Adapter gibt :jester:
 
CJ7Thomas

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JAJAJA ich habe mich verschrieben, ich würde aber dann einen 9er und einen 4 er Adapter verwenden damit ich den 13er verwenden kann :jester: :closedeyes:
 
Gruß Thomas
 
Gurti

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Mal (ausnahmsweise) ernsthaft: lohnt sich das heutzutage noch eine zusätzliche 7-polig Steckdose anzubauen? Früher (als die 13er noch neu waren) haben wir das auch gemacht, aber heute würde ich eher alle eigenen Anhänger umrüsten oder für fremde einen Adapter verwenden.
Übrigens: Ja, ich habe auch noch einen alten Anhänger mit 7-poligem Stecker und trotzdem haben unsere Autos alle nur 13-polige Dosen - manchmal ist die Faulheit stärker... :thefinger_red:
 
FloISP1488

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Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, ob sich das für ihn lohnt...
Seit mir so ein Adapter abgebrannt ist, habe ich eine Abneigung gegen die Dinger...
Und ich hatte mal einen Dienstwagen der beides hatte... Das hat mir so gut gefallen, das ich das auch haben wollte...
Ich denke bei dem ganzen Zeug was sich der eine oder andere Jeeper an sein Fahrzeug schraubt, gehört das noch zu den Sinnvollen Sachen...

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Steff

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Ich habe mich für den sieben Poligen E-Satz entschieden.
Seit 1990 hatte ich noch keinen Anhänger in Gebrauch, der nen 13 Poligen Stecker hatte.
Und ein Holländischer Wohn Kontainer kommt mir nicht an den Jeep.
 
catmanjag

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Was nützt mir denn eine 13polige Dose wenn nur 7 Leitungen liegen? Wie schon gesagt, die Faulheit siegt......
 

Jero

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Ich finde das beste was es gibt, sind die normalen 4-Kant Aufnahmen. Wenn es ins Gelände geht, dann kommt der Bock ab und der Böschungswinkel ist zu 100% vorhanden, da die Traverse halb hinter der Stoßstange sitzt. Die Wiedermontage ist auch einfach und der TÜV ist damit auch zufrieden. :yes:
 
Bodo XJ

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:idea1: ... wenn die AHK zu tief hängt, kann man sich über den Erdanker regelmäßig ärgern.
Subjektiv sollte es daher ein Bock werden mit abnehmbarer Adapterplatte.
Das hat auch den Vorteil, dass Frauchen sich nicht ihr Fahrgestell anstoßen kann.
Das mögen die gar nicht ... .
 
 

CherokeeAndre

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Das ist natürlich wahr Ich werde also einen Bock nehmen. Die Möglichkeit ihn abzunehmen, das fehlende Aufsetzen und die hoch/tief Möglichkeit sprechen definitiv dafür.
 
Amphiranger

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Jero schrieb:
Ich finde das beste was es gibt, sind die normalen 4-Kant Aufnahmen. Wenn es ins Gelände geht, dann kommt der Bock ab und der Böschungswinkel ist zu 100% vorhanden, da die Traverse halb hinter der Stoßstange sitzt. Die Wiedermontage ist auch einfach und der TÜV ist damit auch zufrieden. :yes:
 
Echt jetzt? Soweit ich informiert bin gibt es für die 4-Kant Aufnahmen mit dem Splint seltenst eine Genehmigung auf deutschen Straßen. In Einzelfällen vielleicht, wenn die Einsätze festgeschweißt sind. Oder nur zu Rangierzwecken. So wie die Dinger original im Betrieb klappern, kann man leicht nachvollziehen warum das so ist. 
Ist ausschliesslich an Importfahrzeugen zu finden der 4-Kant. Eigentlich gehört die Kupplung dann abgebaut und wird auch nicht eingetragen in die deutschen Papiere. Eine Reaktivierung derselbigen ist dann im Grunde unrechtmäßig, da die US-Kupplung keine Bauartgenehmigung hat. 
Aber egal, will da kein Fass aufmachen. Nur den Anbau einer solchen primitiven 4-Kant-Kupplung täte ich mir gründlichst überlegen!
 

Jero

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Der TÜV hat im April nichts gesagt. Gut, es ist auch ein Kanadier, wer weiß. Bei Amis sagen die wahrscheinlich nix, weil das alles so sein soll. Soweit ich weiß ist die 4-Kant Traverse schon lang montiert. Die Schrauben sehen jedenfalls nicht frisch aus.
 
Ich muss aber auch sagen, da klappert nix. Bei dem extra gekauften Anhängebockadapter gibt es einen kleinen Metallblock zum Vorspannen dazu. Der muss vor dem festziehen vorgespannt werden, dann ist der Adapter fest.
 
Ich hoffe ich bekomme sowas in der Art für meine Pajeros, da wirds an der Rahmentraverse befestigt. Da wird der TÜV dann aber meckern. :motz:
 
Die 4-Kant Traverse kommt nicht mehr ab, die hab ich lieb gewonnen. :inlove:
 
 
 
Amphiranger

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Naja, dran sein darf die schon, nur halt nicht genutzt werden. 
Wenn ich dran denke, was jetzt schon für ein Theater gemacht wird wegen dem Abreißseil und wie es eingehängt wird, will ich mir den Zirkus wegen nicht genehmigten Anhängerbock gar nicht erst vorstellen...
 
Nur btw: Es gibt auch andere zugelassene abnehmbare Kupplungssysteme. Es muss nicht immer 4-Kant sein. 
 
 
Bodo XJ

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... auch aus der Ferne betrachtet ist die 4-Kant-Variante eine US-Notlösung,
denen i.d.R. die Bauartgenehmigung fehlt.
Mir ist nicht ganz klar, wie das juristisch ist ...
... aber gefühlt hat man im Zweifelsfall die bekannte A-Karte gezogen.
Daher ist meine Empfehlung auch ein 'Wechselsystem', aber zu dieser 4-Kant-Variante kann ich Dir nicht raten.
 
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