NV249 defekt, welche Optionen gibt es

Diskutiere NV249 defekt, welche Optionen gibt es im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem Verteilergetriebe ist scheinbar die Viskusdose defekt. Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich? Möchte einen guten Allradantrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Bei meinem Verteilergetriebe ist scheinbar die Viskusdose defekt. Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich? Möchte einen guten Allradantrieb haben, und natürlich am liebsten so kostengünstig wie es geht.

Suche hab ich benutzt, aber will eure Meinung dazu hören. NV231 nehmen oder was wäre das beste?
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Das NP231 bzw. NV231 besitzt keinen permanenten Allradantrieb. Einzige Option für dich wäre ein NP 242 von einem XJ, Das hat sowohl Strassenallrad mit offenem Mitteldifferential sowie mit geschlossenem Mitteldifferential.
Von der Stabilität her ist allerdings das NP231 vom Wrangler noch besser.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Danke für die Antwort. Wichtig ist für mich nicht auf der Straße, sondern im Gelände. Hab mich wohl nicht genau ausgedrückt
Also im Prinzip in 4low Stellung
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
cherokee xj schrieb:
Also würdest du mir empfehlen eher mein 249er zu reparieren?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Das Beste:
Repariere den 249er Verteiler. Du kannst nicht irgendein 231ger oder 242ger einbauen ohne grössere Umbauten.
Wenn du nach einem 242ger Ausschau hälst brauchst du z.B. einen mit 23 Spline Inputshaft. (dürfte schwer werden).
Irgendwo gab hier mal nen Umautreez von 249 auf 242.
Abgesehen von der Tatsache das ein GC mit nur Heckantrieb nicht fahrbar ist.....
der 50/50 Verteiler ist das Beste was dir im GC passieren kann.
 
:wave:
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ok danke, dann werde ich reparieren

Hab mir das jetzt ein Bisschen im Netz angesehen. Im Prinzip muss nur der hintere Deckel abgenommen werden, ist das richtig? Wenn ja, dann müsste man das auch in eingebautem Zustand machen können?
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Ja, kann man. Idealerweise bist du Frauenarzt oder Proktologe; aber mit ein wenig Geschick geht es auch so. ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Dirk, das 231 im Wrangler ist ein anderes als im XJ? Welchen Wrangler meinst Du - den YJ? Oder hab ich das nur falsch verstanden - 231=231?
 
@Gismo: 23spl Eingang ist beim 242 doch so ziemlich Standard, hatten doch die AW-4 ab dem HO..........oder?!?
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Habe mich eventuell unklar ausgedrückt. Das 231 ist immer gleich stabil, unterschiede gibt es nur im Input Spline, 21 Spline bei den 2,5L Motoren mit AX5 Getriebe und 23-Spline bei allen anderen Motoren und Getreiben. Das 231 passt ebenso problemlos in den Granny wie das 242 oder das originale 249. Man muss nur den Flansch zwischen den Getrieben gut abdichten, da der Granny am VTG einen längeren Input hat wie ein XJ oder YJ mit 242 oder 231. Ist aber kein Problem. Warum ein ZJ mit Heckantrieb nicht fahrbar sein soll, ist mir schleierhaft. Er besitzt keinerlei Elektronik, die darauf reagieren würden, das eine angetriebene Achse fehlt. Und ein Leistungswunder, dass man ohne Allrad von der Strasse fliegt ist ein Granny auch nicht, da ist ein YJ mit 4L schon schneller und bei Regen schwieriger zu fahren.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Eben drum, weil ein YJ bei Regen und Glätte scheise zu fahren ist - würd ich doch nicht auch dahin wollen. Wenn das 249 funktioniert, ist es doch, grade mit der 50:50 Verteilung, ne feine Sache. Also 4x4 draufstehen haben und mit Heckantrieb rumgurken - meine Sache wär's nicht. Aber jeder hat so seine Ansichten.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Fahren nicht alle FL mit 20/80 in 4Hi durch die Gegend und nur die Pre Face mit 50/50?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Ja 80hi/20vo ist richtig! Erst wenn es hinten durchdreht verteilt es mehr nach vorne.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...und wenn man bergauf auf Schnee oder Eis mit Übung und Feingefühl im grossen Zeh die richtige Intensität an Touch auf dem Gaspedal findet, lässt es sich sogar mit dem 249er hervorragend driften.... so der Punkt wo er hinten anfängt zu drehen und vorne noch nicht zuschaltet... :inlove:

Ach - was ich mal noch erwähnen wollte - der Ozy hatte mal den 5,9er umgebaut auf's 242.
Ging nicht sehr lange, hatte er das 249er wieder drin :hehe:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
:hmmm: Wegen kaputt oder wegen Fahrspaß?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Um es es einfach mal an dieser Stelle auf den korrekten
Punkt zu bringen:
 
Ein NP249 bietet keine 50:50 Verteilung VA / HA
 
Das geht aber mit einem NP242 in Fulltime 4WD.
Ein NP231 hat / kann kein Fulltime-4WD :no:
 
Aber dies nur mal am Rande... :angel:
 
 
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
ich hab grad in deiner Signatur gelesen GC 99
Du hast ein 249ger mit 80/20 HA/VA lastverteilung. Und das ist in 4Lo mechanisch gesperrt.
Die Prä Face 249ger haben 50/50 Verteilung. Outputshafts 23  Spline bei den HO Strichmotoren (Reihensechser) kann sein...unterschreib ich allerdings nicht.
Um mit dem GC nur mit Heckantrieb zu fahren bin ich zu alt und für nen  Umbau aus einem 242ger und nem 249 ein passendes zu basteln auch.
Es gab nicht nur lange,mittlere und kurze Shafts sondern bei dem Wechsel von NV auf NP (anderer Name Hersteller) eine "linke Nummer" was die Verzahnung angeht.
Viele haben umgebaut (aus dem Konglomerat 242/249 ein "passendes" VTG zusammen gebaut) und nach den ersten 20m grosse Augen bzw.Ohren bekommen.
Gejaule im VTG und nach dem die Metall/Ölgrütze aus dem Gehäuse raus, war Tränen im Geldbeutel. 
Ich bleib dabei. Die 50/50 Verteilung ist für den "Hausgebrauch" was Handling Strassenlage usw. angeht,bei allen Wettern/Untergründen ohne grosse Überraschungen gut.
Wer mit einer Heckschleuder  ( nasser Ashalt) fahren will, kann mal testweise seine vordere Kardan ausbauen...(nein Danke)
Der GC 50/50 bleibt relativ neutral (untersteuert/übersteuert wenig) und bleibt beherrschbar.
Das Spritspargesülze bei "nur Heckantrieb" klemmt man sich am besten ganz. 
Vorteil der 249 im Facelift ist das er eben in Low das VTG sperrt. (gesperrtes Mitteldiv.sozusagen)
Also....lass es instand setzen und gut ist`s . Umbautrezze gibts genug. Liest sich auch alles immer so, als sei es ein Kinderspiel.
Das ist es sicher nicht.
 
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Danke euch!!!
Jetzt hab ich endlich Klarheit. Das 249er ist genau das was ich will. Mir ist wichtig, dass ich im 4low den besten Allrad habe. Also VTG gesperrt. Rest ist mir sowas von egal. Werd das revidieren und gut ist
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Gurti schrieb:
:hmmm: Wegen kaputt oder wegen Fahrspaß?
 

Mehr oder weniger O-Ton:
"Das ewige rumgeheble ging mir auf den Senkel. Beim 249er kannst in jeder Lebens- und Strassenlage einfach drauflatschen und das Ding macht was es soll."
:wave:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
kkk26 schrieb:
Danke euch!!!
Jetzt hab ich endlich Klarheit. Das 249er ist genau das was ich will. Mir ist wichtig, dass ich im 4low den besten Allrad habe. Also VTG gesperrt. Rest ist mir sowas von egal. Werd das revidieren und gut ist
 
Das du mit nem gesperrten VTG besser keine Donats auf trockenem Aspalt "malen" solltest, dürfte klar sein. :D 
 
:wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NV249 defekt, welche Optionen gibt es

NV249 defekt, welche Optionen gibt es - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

    NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
  • vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf

    vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf: so, unterschiede weils immer heißt verteilung 50:50 und 20:80 oder so !! auch wegen der visco, weil sie in den zwei verschiedenen verteilern auch...
  • NV249 mit ATF4 befüllen

    NV249 mit ATF4 befüllen: Hallo, habe schon fast alle Beiträge durchgelesen und bin etwas verwirrt. Meine Frage ob ich das Verteilergetriebe NV249 auch mit ATF+4 befüllen...
  • VTG NP/NV249 ausbauen...

    VTG NP/NV249 ausbauen...: Moin zusammen... Irgendwo scheint mein VTG Öl zu lassen. Scheint so, als käme es vom Übergang ATG-VTG. Ich hatte schonmal elesen, das da keine...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

      NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
    • vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf

      vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf: so, unterschiede weils immer heißt verteilung 50:50 und 20:80 oder so !! auch wegen der visco, weil sie in den zwei verschiedenen verteilern auch...
    • NV249 mit ATF4 befüllen

      NV249 mit ATF4 befüllen: Hallo, habe schon fast alle Beiträge durchgelesen und bin etwas verwirrt. Meine Frage ob ich das Verteilergetriebe NV249 auch mit ATF+4 befüllen...
    • VTG NP/NV249 ausbauen...

      VTG NP/NV249 ausbauen...: Moin zusammen... Irgendwo scheint mein VTG Öl zu lassen. Scheint so, als käme es vom Übergang ATG-VTG. Ich hatte schonmal elesen, das da keine...
    Oben