WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten?

Diskutiere WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich habe vor an meinem WH 4.7 eine 2" spacer erhöhung zu verbauen .    es sollen die mit tüv gutachten angebotenen teile von ASP-EBERLE werden ...
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wolle1961

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ich habe vor an meinem WH 4.7 eine 2" spacer erhöhung zu verbauen . 
 
es sollen die mit tüv gutachten angebotenen teile von ASP-EBERLE werden ...
 
ist es so das nach dem einbau der granny vorne höher kommt als hinten ???
 
eigentlich finde ich die leichte keilform sehr cool und würde es schade finden wenn sie
 
durch die höherlegung verschwindet !
 
ich bin nicht auf diese spacer fixiert , aber für den preis (350€) ... außerdem soll das fahrwerk nicht
 
so hart werden .
 
 
 
jruzs und danke fürn paar erfahrungsberichte
 
wolle 
 

Hurrikan

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Hi
 
Die ASP-Eberle Teile werden nur zwischen Feder und Federbein geklemmt. Damit wird die Feder zwangsläufig vorgespannt. Der Fahrkomfort wird sich ändern.
Der Negativfederweg geht in jedem Fall den Bach runter.
Das bewirkt in der Theorie (und wahrscheinlich nicht nur dort), dass das Fahrzeug von einem Schlagloch zum nächsten springt. Ohne Negativfederweg kann der Reifen nicht ausfedern und einer Fahrbahnunebenheit folgen.
Beim Einfedern wird es aufgrund der höher vorgespannten Feder auch etwas weniger smooth zugehen.
Ändern liese sich das durch die Verwendung einem Federbein mit mehr Hub. Dann wird der zur Verfügung stehende Hub von dem ASP Distanzstück aufgefüllt und die Feder nicht mehr vorgespannt.
Der Preisvorteil ist dann natürlich beim Teufel.
 
Es kommen bestimmt die Vorschläge, nach dem Motto, wenn dann richtig und gleich Geld in die Hand nehmen und ein OME Fahrwerk kaufen.
Bestimmt nicht ganz falsch aber ich kenne auch Leute, die haben das OME rausgeschmisssen weil der Fahrkomfort beim Teufel ist.
Verglichen mit nem abgenudelten Serienfahrwerk ist OME wohl nicht schlecht.
Ich bin da auch eher sparsam.
 
Ich habe ein Fahrwerk ähnlich dem Trailmaster verbaut.
Ich habe vorne Bilstein B6 verbaut, die sind super.
Hinten sind die Trailmaster verbaut, die sind murks. Schlechtes Ansprechverhalten und Federn bei Belastung nach.
 
Nochmals zurück zu deiner Frage. Die Keilform soll erhalten bleiben.
Wenn du vorne ein Distanzstück reinbaust kommt die Kiste um mehr als die Höhe des Distanzstückes hoch. Das liegt an der Einzelradaufhängung. Das Distanzstück wird beim Federbein eingebaut, das greift nicht außen an der Aufhängung (unterer Querlenker) an, sondern weiter innen.
Das Rad sitzt naturgemäß außen und bewegt sich weiter nach unten als das Federbein.
So ne Art Hebelgesetz.
Es Verhältnis ist ca. 1:1,3
Distanzstück Höhe 10mm bewirkt eine Höherlegung von ca. 13mm
 
Hinten ist ne Starrachse verbaut da wird das Fahrzeug um den Wert höhergelegt denn das Distanzstück hat. Die Achse wird einfach parallel von der Karosserie wegeschoben.
 
Somit brauchst du die Höhe der Distanzstück, egal von welchen Hersteller, und kannst in etwa einschätzen wo die Reise hingeht.
 
 

wolle1961

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altaaaaa, danke das du dir soviel zeit genommen und so umfangreich geantwortet hast .mein granny hat trotz seines alters erst 32 000 km runter.
 
also denke mal das das fahrwerk nicht verschlissen ist (eigentlich nur strasse und ein wenig wald ).
 
da ich aber unbedingt 265/70 r 17 goodyear duratrac auf rubicon felge 7 1/2x17 mit ET 44,5 eingetragen haben möchte , will ich dafür eine 2"
 
höherlegung und wahrscheinlich 50mm spurverbreiterung einbauen lassen . das ich vorne das radhaus bearbeiten muss(pinch wald ) habe 
 
ich schon mit bekommen !! fahre 80 prozent strasse und 20 prozent wald und brauche eine relativ komfortable (serienähnliche )
 
höherlegung mit tüv  !!!!!   wie es scheint sind die SPACER mal RAUS !!! 
 

Hurrikan

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Zumindest die Spacer, die in des Federbein geklemmt werden, sind raus
Spacer die über dem Federbein verbaut werden beeinflussen die Federrate nicht.
Das Trailmaster ist dann noch eine Alternative.
 
Wo willst du die 265/70R17 eintragen lassen?
 
Mein TÜV hat da ein Problem mit weil ab 5% mehr Radius will er ein Bremsengutachten.
Das Gutachten eines Reifenherstellers hat er nicht akzeptiert.
 
Somit gibt es meine Winterreifen nur in 265/65R17 und die Sommerreifen werden wohl 255/70R17 werden.
 
 
 

wolle1961

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habe da mehrere optionen .. wieß aber noch nicht wo es klappen wird !? ... meine harley schraber bude , dann sind im umland von berin noch zwei 
 
möglichkeiten ! werde berichten wo und wie es geklappt hat !!
 
tja vom trailmaster habe ich gehört das es doch recht hart werden soll , und das ome hat ja zwei härte stufen zur auswahl ??? 
 

wolle1961

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alter schwede ... nu ist meine rechtschreibung krepiert ... sorry
 

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wolle1961 schrieb:
habe da mehrere optionen .. wieß aber noch nicht wo es klappen wird !? ... meine harley schraber bude , dann sind im umland von berin noch zwei 
 
möglichkeiten ! werde berichten wo und wie es geklappt hat !!
 
tja vom trailmaster habe ich gehört das es doch recht hart werden soll , und das ome hat ja zwei härte stufen zur auswahl ??? 
Vom OME gibt es s zwei Federn zur Auswahl. Normal und Heavy Duty. Hätte eines abzugeben. Vorne normal und hinten HD damit er beim Hängerziehen nicht so einknickt. Bei Interesse einfach melden
 
Dreamland

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Das mit dem veränderten Fahrverhalten bei dem daystar mit, kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe es hier auch liegen und hatte es verbaut. Das Fahrverhalten wird in keinster Weise schlechter oder hollerüber. Im direkten Vergleich daystar mit bilstein B6 und b8 ist die Kombination deutlich besser als das one Fahrwerk welche bestellen ich jetzt verbaut habe.

Nicht umsonst gehört das daystar mit zu den beliebtesten und teuersten Kits Informationen den USA
 
Dreamland

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Und qualitativ von der Verarbeitung her ist das OME mit das schlechteste was ich seit langem verbaut habe. Ich würde es nicht nochmal kaufen.
Nun habe ich es verbaut.

Habe auch die duratrac in 265/70 drauf und finde die Reifen Klasse.
 

wolle1961

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morjen dreamland , du würdest also aus deiner erfahrung sagen das das trailmaster ,wo nur hinten dämpfer mit verbaut werden ,
 
im verhältniß zum ome komfortabler und besser verarbeitet ist ??
 

Brunobalu

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Das Trailmaster ist nicht hart. Für viele hier sicherlich zu weich. Vorne bleiben deine Dämpfer ja drin. Hinten musst du die TM nehmen wegen dem Gutachten. Für „nur“ mehr Bodenfreiheit würde ich dir das TM empfehlen. Der Materialwert des TM wird sich auf 200€ belaufen. Die meiste Kohle wirst du eh für das Gutachten hinblättern. Aber viele Wege führen nach Rom [emoji848]



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Hawkeye

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kommt doch schon sehr darauf an was man will, Gelände, Eisdiele.
Ich hab das original Fahrwerk mit Bilstein Dämpfer drin und 2 Zoll Spacer ist nicht härter wie vorher und die Wanckneigung ist auch kaum mehr geworden. Ist ja nun kein Rennwagen.
 

wolle1961

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hi, schrieb oben schon ... 80 prozent strasse 20 prozent wald !!!
 
das trailmaster scheint ja dafür gut geeignet zu sein !? wird für 621.- incl. tüv gutachten angeboten ?!
 
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Moin Wolle,

ich habe mir mal erlaubt, den Titel deiner Anfrage etwas zurechtzustutzen :wave:

Gruss
Mik
 
Dreamland

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Nein ich würde auch nicht das trailmaster nehmen.
Es ist einfach zu teuer in meinen Augen.
Daystar mit bilstein B6 US und hinten b8.
Nun fragt mich vlt warum habe ich es nicht drinnen gelassen? Ich wollte noch etwas höher.
Mein OME ist mit Sicherheit nicht besser als die daystar Kombi.
 

wolle1961

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... und das ist mit tüv gutachten oder tüv konform ?
 
wo bekomm ich denn diese kombination bestellt ??
 

Bobfred

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Ich habe das trailmaster drinnen, straßenverhalten hat sich kaum geändert und die paar kleinen trails die ich bis jetzt gefahren bin könnt ich auch nichts schlechtes berichten....

Werde es anfang november in slowenien intensiver testen

Fahre aber hauptsächlich straße und vlt nur 20% offroad

Dagibt es also sicher qualifizierte leute zum beurteilen
 

Hurrikan

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Brunobalu schrieb:
Das Trailmaster ist nicht hart. Für viele hier sicherlich zu weich. Vorne bleiben deine Dämpfer ja drin. Hinten musst du die TM nehmen wegen dem Gutachten. Für „nur“ mehr Bodenfreiheit würde ich dir das TM empfehlen. Der Materialwert des TM wird sich auf 200€ belaufen. Die meiste Kohle wirst du eh für das Gutachten hinblättern. Aber viele Wege führen nach Rom [emoji848]



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Hart ist es nicht
Ganz im Gegenteil es ist IMHO zu wenig gedämpft. Die Karre schwingt nach
Leider hat der Dämpfer zusätzlich ein schlechtes Ansprechverhalten, somit stuckert die Kiste bei kurzen Schlägen und schwingt nach bei Belastung.
Der eine Nachteil schließt den anderen leider nicht aus.
Ich bin da wohl verwöhnt von den Bilstein B6


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Dreamland

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