Tagfahrlicht von Hansen im GC WH 2008 facelift

Diskutiere Tagfahrlicht von Hansen im GC WH 2008 facelift im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; guten tag zusammen. kann mir jemand sagen ob die tagfahrlichter als ersatz für die nebellampen von hansen passen? habe eben das modell facelift...
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poldi83

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guten tag zusammen. kann mir jemand sagen ob die tagfahrlichter als ersatz für die nebellampen von hansen passen?
habe eben das modell facelift 2008. bei hansen schreiben sie passend von 05-08.
besten dank für euere antworten
 
tom28865

tom28865

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Moin,
ich habe die "alten" einfachen LED Tagfahrlichter vor Jahren in meinen 2008er FL einbauen lassen, geht einwandfrei. Es bleibt ein kleiner Spalt rundum um das neue LED-TFL, der stört mich aber nicht. Optik passt aber zum GC und sie sind superhell.
Nach mehreren Jahren sind die LED'S komplett noch Ok ohne Ausfälle, nur der Kabelbaum ist etwas spillerig, ein Kabel musste etwas nachgearbeitet werden. Evtl. gleich ummanteln oder verstärken.
Inzwischen gibt es aber auch weiterentwickelte TFL (mit Kurvenlicht und Nebellicht und was weiss ich noch) , dazu kann ich nichts sagen.
 
T.
 

poldi83

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servus tom
besten dank für deine antwort. gibt es bei der montage mit der verkabelung etwas zu beachten?
gruss poldi
 
tom28865

tom28865

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Moin,
ich war damals zeitlich so knapp das ich es die Werkstatt hatte machen lassen, der Wagen war damals ohnehin bei der Inspektion.
Ein paar Jahre später fiel auf das dieses Kabel zwischen beiden TFL's vorne schon etwas marode war, also dieses besser geschützt (Schlauch?) verlegen.
Mehr Tipps kann ich leider nicht geben.
 
T.
 
 
 

poldi83

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Besten dank Tom. Dann werde ich diese dinger bestellen!
 
tom28865

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Moin Poldi,
ich habe eben noch mal im Photoarchiv geblättert..damit Du Dir besser vorstellen kannst wie es aussehen wird.
Manno, schon wieder satte 6 Jahre her.. bisher ohne Ausfall.
 
Evtl. würde ich heute die TFL-nebel-Kombi nehmen, die gab es damals noch nicht.Sind zwar etwas teurer, aber die Lichtabgabe schient mir noch harmonischer als meine "LED-Punkt:Strahler". Deine Entscheidung.
 
https://www.hansen-styling-parts.de/LED-Tagfahrlicht-mit-LED-Nebelscheinwerfer-Set-Jeep-Grand-Cherokee-WH-2005-bis-2008
 
image721.jpg
image719.jpg
image720.jpg
TFL_001.JPG
 
Viel Spaß & schönes langes Wochenende.
T.
 

poldi83

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danke für die fotos. hast du auch die tfl mit dimmfunktion? somit kann ich den hebel immer auf automatik lassen oder? bei dämmerung oder tunnel schaltet das abblendlicht ein und das tfl dimmt auf 50 prozent runter.
gruss poldi
 
Vancouver

Vancouver

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Hallo Poldi,
 
ich hab auch gestöbert und bin fündig geworden. Schau mal hier durch:
https://www.jeepforum.de/topic/97098-tagfahrlicht-nachrusten/?hl=led-tagfahrleuchten#entry1005469
 
In diesem Bereich ist auch meine Bauanleitung für Sidemarkers in die Hauptscheinwerfer mit TÜV-Abnahme darin verlinkt.
 
Ich habe auch die von LED-TGF von HANSEN, mit Dimmfunktion drin. Ich habe die auch so lange drin wie Tom und würde die sofort wieder kaufen. Hatte in den vielen Jahren noch nicht 1 Problem damit gehabt. Tom hat es schon geschrieben, dass man die dünnen Kabel in einen Schlauch stecken sollte, damit sie geschützt sind.
 
Weil ich einen stimmigen Abschluss der Streuscheibe mit der Stoßstange haben wollte, habe ich die HANSEN`s in die originalen Nebelscheinwerfer-Becher eingebaut. Die Einbauanleitung meines Selbstbaues ist oben mit drin.
 
Gruß
Helmut
 
tom28865

tom28865

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Vancouver schrieb:
Hallo Poldi,
 
ich hab auch gestöbert und bin fündig geworden. Schau mal hier durch:
https://www.jeepforum.de/topic/97098-tagfahrlicht-nachrusten/?hl=led-tagfahrleuchten#entry1005469
 
In diesem Bereich ist auch meine Bauanleitung für Sidemarkers in die Hauptscheinwerfer mit TÜV-Abnahme darin verlinkt.
 
Ich habe auch die von LED-TGF von HANSEN, mit Dimmfunktion drin. Ich habe die auch so lange drin wie Tom und würde die sofort wieder kaufen. Hatte in den vielen Jahren noch nicht 1 Problem damit gehabt. Tom hat es schon geschrieben, dass man die dünnen Kabel in einen Schlauch stecken sollte, damit sie geschützt sind.
 
Weil ich einen stimmigen Abschluss der Streuscheibe mit der Stoßstange haben wollte, habe ich die HANSEN`s in die originalen Nebelscheinwerfer-Becher eingebaut. Die Einbauanleitung meines Selbstbaues ist oben mit drin.
 
Gruß
Helmut
 
Moin,
nee bei mir dimmt nichts von dem ich wüsste, an oder aus , period. D.h. Licht ist immer auf Automatik und die TFL leuchten mit Zündung an, bei Ablendlicht gehen sie aus. Kann sein das dies per Anschluss steuerbar ist oder erst später dazu kam, ist mir aber auch egal.Und ,richtig, der Helmut hat da sehr professionell das ganze noch optimiert.
 
Aber wenn Du ehh schon am Licht herumbastelst: mein Overland hat ja Xenon nur für Abblendlicht. Ich habe die Fernlichtbirnen gegen (legale!)  um 30-50% stärkere getauscht und gerade eben wieder erfreut festgestellt, das damit die Lichtausbeute spürbar besser ist. Kleiner Aufwand, ansehnliche Wirkung.
Dito wie der Tausch der anfälligen Kennzeichenbeleuchtung hinten gegen illegale (ohne E-Zeichen) Osram Retrofit LED T10 mit 4000k Licht "warmweiß". Sieht "normal" (leicht gelblich) aus, etwas heller als mit den Glühlampen die immer wieder kaputtgehen.
Und da die Abdeckungen SEHR sensibel und recht teuer sind (liegt an der nicht sichtbaren Goldstaubauflage :wave:) lieber einmal LED und Ruhe ist. Gilt natürlich auch für Heckklappe+Handschuhfach: erst LED bringt hier Licht ins Dunkel!
 
Gut Schaub!
T.

 
 
Vancouver

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Tom28865 schrieb:
 
Moin,
nee bei mir dimmt nichts von dem ich wüsste, an oder aus , period. D.h. Licht ist immer auf Automatik und die TFL leuchten mit Zündung an, bei Ablendlicht gehen sie aus. Kann sein das dies per Anschluss steuerbar ist oder erst später dazu kam, ist mir aber auch egal.Und ,richtig, der Helmut hat da sehr professionell das ganze noch optimiert. .............
 

 
 
Dank der Unterstützung von Tom durch Zusenden von Fotos und Maßen der NSW war das einfacher und planbarer für mich.   :top:
 
 
HANSEN bot damals diese LED-TFL einmal mit, und einmal ohne Dimmfunktion an. Musste man beim Kauf angeben, welche Version man haben möchte. Der Preis war derselbe. Die Dimmfunktion hat mit dem Anschluss nichts zu tun, sondern mit der in den TFL verbauten Elektronik.
 
D.h. ab der Schlüsselstellung 1 leuchten die TFL 100%. Sobald das Standlicht angeschaltet wird, dimmen die TFL auf 50 % ab und leuchten so weiterhin in der Funktion als zusätzliche Standlichter (4 Standlichter sind ja legal) mit.
 
Die TFL leuchten bei mir bereits in der Schlüsselstellung 1. Ich habe ja das Schaltplus aus der Anhängersteckdose, Klemme 10, gezapft und mit witterungsbeständigem Kabel am Unterboden nach vorne gezogen. Der Strom aus Klemme 10 fließt bereits bei Schlüsselstellung 1 und benötigt so keine Zündungsstellung.
 
Als Xenonbrenner habe ich die Philipps Xenon + 50% (Farbtemperatur 4800 Kelvin) und als Fernlicht die OSRAM Cool Blue Intensive 9005CBI, 12V, 60 W, P20d, +20%, Xenonlook mit 4200 Kelvin drin. Standlichtbirnchen im Hauptscheinwerfer, Sidemarkers und als Kennzeichenbeleuchtung habe ich die Blauen vom Mercedes CLS drin (Teilenummer bei MB: 000 000 6370). Die leuchten zwar etwas heller als die Standards, wirken gegen Xenon dennoch gelblich, sind aber legal und sehr langlebig, was man bei dem Preis erwarten darf. 
Alles zusammen macht (mit Ausnahme vom Standlicht in den Scheinwerfern) nicht nur ein tolles stimmiges Bild, sondern leuchtet auch die Straße deutlich besser aus. 
 
Schade, dass es keine legalen LED-Standlichtbirnchen mit Prüfzeichen und Zulassung gibt. Das wäre dann der letzte Feinschliff in der Sache. :angel:
 
Tom, hast Du mir eine Bezugsquelle für deine (warmweißen) LED-Leuchtmittel als Kennzeichenbeleuchtung ?
Nachgerüstetes Kaltweiß sieht zwischenzeitlch nach peinlich mißlungender Bastelbude aus. Mir geht es hierbei primär um die Temperatur. LED werden nicht so warm wie Glühfäden und somit entsteht weniger rostbildendes Schwitzwasser unter der Leiste.
 
Gruß
Helmut
 
 
 

Scorpionlady

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Hallo zusammen

Habe den Thread nun auch gesehen und gelesen. Möchte für unseren SRT auch gerne solche TFL's nachrüsten, auch weil es mich nervt, dass das original Tagfahrlicht viel zu hell ist und man von anderen Autofahrer somit oft "zurückgeblendet" wird :upset:
@Tom und Helmut: hattet ihr in euren WH's auch schon ein Tagfahrlicht drin (wie ich sehe habt ihr die EU Version vom GC)?

Kleiner Vermerk wegen LED-Standlichtbirnen: Bei uns ist anlässlich einer MFK das Standlicht (welches sich in den Nebellampen befindet) beanstandet worden (zu wenig hell). Unser Mech hat daraufhin LED's eingebaut. Nun passt es...

Liebe Grüsse
Melanie
 
Vancouver

Vancouver

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Scorpionlady schrieb:
...................
@Tom und Helmut: hattet ihr in euren WH's auch schon ein Tagfahrlicht drin (wie ich sehe habt ihr die EU Version vom GC)?

Kleiner Vermerk wegen LED-Standlichtbirnen: Bei uns ist anlässlich einer MFK das Standlicht (welches sich in den Nebellampen befindet) beanstandet worden (zu wenig hell). Unser Mech hat daraufhin LED's eingebaut. Nun passt es...

Liebe Grüsse
Melanie
 
Hallo Melanie,
 
nein, der WH (EU-Version) hatte ab Werk kein Tagfahrlicht. Tom und ich haben hierfür die Nebelscheinwerfer geopfert, was beim Grand Cherokee ja hinsichtlich der Einbauvorschriften geht. Diese legen explizit fest, wie weit die Leuchten auseinander sein müssen, welche Höhe sie von der Fahrbahn haben müssen, bei Dimmfunktion (dann gelten sie als Standlichter) spielt auch das Entfernungsmaß von der äußeren Fahrzeugkante mit eine Rolle.
Das opfern der Nebelscheinwerfer muss jeder für sich und seine Gegend entscheiden, in der er sich bewegt. Wir hier im Raum Stuttgart haben so gut wie nie Nebel in dem Maß, wo man tatsächlich NSW bräuchte. Deshalb würde ich diese Leuchten ein Leben lang nutzlos umher fahren. 
Diese kombinierten Scheinwerfer (TFL / Nebelscheinwerfer) betrachte ich wie Allwetterreifen. Die mögen viel können, aber nichts davon richtig gut.
 
Zu deinen LED-Standlichtbirchen:
 
Wir in D. benötigten für jedes Leuchtmittel im Geltungsbereich der STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungsordnung) ein "e"-Prüfzeichen, das auf dem Leuchtmittel oder der Leuchteinheit stehen muss. Fehlt dieses Prüfzeichen, haben die Leuchtmittel keine Zulassung und dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Und ich wüßte keine LED-Standlichtbirne die dieses e-Prüfzeichen hätte.
Falls deine Leuchtmittel dies besitzen, dann bräuchte ich die natürlich auch.
 
 
Gruß
Helmut :wave:
 

 
 

Scorpionlady

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Vancouver schrieb:
 
Hallo Melanie,
 
nein, der WH (EU-Version) hatte ab Werk kein Tagfahrlicht. Tom und ich haben hierfür die Nebelscheinwerfer geopfert, was beim Grand Cherokee ja hinsichtlich der Einbauvorschriften geht. Diese legen explizit fest, wie weit die Leuchten auseinander sein müssen, welche Höhe sie von der Fahrbahn haben müssen, bei Dimmfunktion (dann gelten sie als Standlichter) spielt auch das Entfernungsmaß von der äußeren Fahrzeugkante mit eine Rolle.
Das opfern der Nebelscheinwerfer muss jeder für sich und seine Gegend entscheiden, in der er sich bewegt. Wir hier im Raum Stuttgart haben so gut wie nie Nebel in dem Maß, wo man tatsächlich NSW bräuchte. Deshalb würde ich diese Leuchten ein Leben lang nutzlos umher fahren. 
Diese kombinierten Scheinwerfer (TFL / Nebelscheinwerfer) betrachte ich wie Allwetterreifen. Die mögen viel können, aber nichts davon richtig gut.
 
Zu deinen LED-Standlichtbirchen:
 
Wir in D. benötigten für jedes Leuchtmittel im Geltungsbereich der STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungsordnung) ein "e"-Prüfzeichen, das auf dem Leuchtmittel oder der Leuchteinheit stehen muss. Fehlt dieses Prüfzeichen, haben die Leuchtmittel keine Zulassung und dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Und ich wüßte keine LED-Standlichtbirne die dieses e-Prüfzeichen hätte.
Falls deine Leuchtmittel dies besitzen, dann bräuchte ich die natürlich auch.
 
 
Gruß
Helmut :wave:
 
 
 
Ok ich werde es mal klären ob diese ein E-Prüfzeichen haben und wenn ja was es für welche sind.

LG Melanie
 
tom28865

tom28865

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Vancouver schrieb:
 
Dank der Unterstützung von Tom durch Zusenden von Fotos und Maßen der NSW war das einfacher und planbarer für mich.   :top:
 
 
HANSEN bot damals diese LED-TFL einmal mit, und einmal ohne Dimmfunktion an. Musste man beim Kauf angeben, welche Version man haben möchte. Der Preis war derselbe. Die Dimmfunktion hat mit dem Anschluss nichts zu tun, sondern mit der in den TFL verbauten Elektronik.
 
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Die TFL leuchten bei mir bereits in der Schlüsselstellung 1. Ich habe ja das Schaltplus aus der Anhängersteckdose, Klemme 10, gezapft und mit witterungsbeständigem Kabel am Unterboden nach vorne gezogen. Der Strom aus Klemme 10 fließt bereits bei Schlüsselstellung 1 und benötigt so keine Zündungsstellung.
 
Als Xenonbrenner habe ich die Philipps Xenon + 50% (Farbtemperatur 4800 Kelvin) und als Fernlicht die OSRAM Cool Blue Intensive 9005CBI, 12V, 60 W, P20d, +20%, Xenonlook mit 4200 Kelvin drin. Standlichtbirnchen im Hauptscheinwerfer, Sidemarkers und als Kennzeichenbeleuchtung habe ich die Blauen vom Mercedes CLS drin (Teilenummer bei MB: 000 000 6370). Die leuchten zwar etwas heller als die Standards, wirken gegen Xenon dennoch gelblich, sind aber legal und sehr langlebig, was man bei dem Preis erwarten darf. 
Alles zusammen macht (mit Ausnahme vom Standlicht in den Scheinwerfern) nicht nur ein tolles stimmiges Bild, sondern leuchtet auch die Straße deutlich besser aus. 
 
Schade, dass es keine legalen LED-Standlichtbirnchen mit Prüfzeichen und Zulassung gibt. Das wäre dann der letzte Feinschliff in der Sache. :angel:
 
Tom, hast Du mir eine Bezugsquelle für deine (warmweißen) LED-Leuchtmittel als Kennzeichenbeleuchtung ?
Nachgerüstetes Kaltweiß sieht zwischenzeitlch nach peinlich mißlungender Bastelbude aus. Mir geht es hierbei primär um die Temperatur. LED werden nicht so warm wie Glühfäden und somit entsteht weniger rostbildendes Schwitzwasser unter der Leiste.
 
Gruß
Helmut
 
 
 
Moin Helmut,
ich habe diese hier genommen, (doch keine Osram) : Philips X-tremeVision LED W5W T10 4000K 127994000KX2, 2er Karton ~14 Euro/Paar gefunden auf Amazon.de im Automobilbereich.
Gibt's anscheinend in  vers. Lichtfarben, die 4000K passen farblich gut und sehen aus wie etwas hellere Lampen (eben kein LED-kaltweiß!) und passen mit etwas Fummelei auch rein. Ich vertraue bei solchen Sachen eher einer Marke als no-name ching-chang-super-billig...weil ich eben nur EINMAL die Dinger tauschen will.
 
Und der Service bei hiesigen Fa. ist manchmal verblüffend gut: beim Tausch der Deckenspots zu Hause gegen LED Retrofits war beim 6er Set von Osram eine "Niete" dabei (flackerte wild) und ich bekam trotz der Angabe das nur EIN Spot Schrott war, gleich ein 6er Set im Wert von über 30 Euro. Und die bleiben jetzt bestimmt im Regal bis ewig weil die anderen nicht kaputt gehen  :thefinger_red: 
 
T.
 
Vancouver

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Hallo Tom,
 
machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. :top:  Sind eben nur für den Innenbereich erlaubt und in den Klarglascheinwerfern nicht zu übersehen. :a060:
Werde die mir jedenfalls besorgen und mal austesten. 
 
Danke für die Info, Tom. :wave:
 
tom28865

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Vancouver schrieb:
Hallo Tom,
 
machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. :top:  Sind eben nur für den Innenbereich erlaubt und in den Klarglascheinwerfern nicht zu übersehen. :a060:
Werde die mir jedenfalls besorgen und mal austesten. 
 
Danke für die Info, Tom. :wave:
 
Moin,
stimmt beides, nur für innen freigegeben und für die Scheinwerfer fallen sie aus. Aber niemand, wirklich niemand schaut sich die Kennzeichenbeleuchtung hinten an sofern sie bei Betrieb nicht auffällt.Den TüV hat's nicht gestört. Sitzt, funzt und nun mal sehen wie es mit der Haltbarkeit ausschaut. Bei dem Preis sollte man annehmen das sie den GC überlebt..
 
T.
 
 
Vancouver

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Hab mir die 4000 und die 6000 Kelvin mal bestellt. Die schau ich mir mal nähers an. Optimal wären hier 5000 Klevin, das ist der Farbtemperaturbereich, der ein schönes klares weißes Licht darstellt. Alles darüber hinaus geht ins bläuliche und für mich kitsichige Erscheinungsbild seit es LED-Haupt-Scheinwerfer gibt.  
 
Werde die dann auch mal in meinem C63 testen, ob die Elektronik auch bei denen den fehlenden Widerstand erkennt und meckert, indem er mir ein defektes Leuchtmittel anzeigt. Da sind nämlich gleich 2 Standlichtbirnchen pro Schweinwerfer verbaut.
 
Bin richtig gespannt. :Smilie048:
 

Dobermann996

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Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist. 
Diese Kombi von LED TFL und NSW von Osram habe ich in meinem SRT. Die Kombination von Hansen war mir lichttechnisch etwas schwach auf der Brust (250LM für NSW und 130LM für TFL). 
https://www.amazon.de/gp/product/B00EE4ETN2/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Die Osram Leuchten sind im NSW Bereich deutlich heller. Die Lux Werte am Lichtaustrittspunkt sind sogar größer als die der original NSW. 
Leider muss man die Leuchten in den original Becher der NSW verbauen und hierbei etwas tricksen; ist also kein reines Plug&Play. Mögliche Leuchtmodi Kombinationen: 
TFL, TFL Gedimmt, NSW, Abbiegelicht (an Blinker gebunden). 
 
 
 
 

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Jeep und noch ein paar andere.
Die Osram LEDriving Fog habe ich auch verbaut. Ich habe zwar keinen Vergleich mit den Leuten von Hansen, aber gegenüber den original Nebelscheinwerfern, sind sie deutlich besser in der Ausleuchtung der Straße. Der Einbau ist nicht Plugn Play, aber komplizierter einzubauen wie die Hansen sind sie auch nicht.
 
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Tagfahrlicht von Hansen im GC WH 2008 facelift

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