Tipp Getriebe!

Diskutiere Tipp Getriebe! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo CJ-Profis, Ich fahre seit diesem Jahr einen 79er 4,2l mit dreigang-Schaltgetriebe. Alles in allem eine top-Kombi. Nur bei längeren Fahrten...
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Pedda

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Hallo CJ-Profis,

Ich fahre seit diesem Jahr einen 79er 4,2l mit dreigang-Schaltgetriebe.
Alles in allem eine top-Kombi. Nur bei längeren Fahrten nervt mich die hohe Drehzahl bei Geschwindigkeiten um die 100.
Habt ihr nen Tipp, was am einfachsten zu ändern ist? Findet man noch 4-Gang-Schaltgetriebe? Gab es ein 5-Gang?

Vielen Dank für die Tipps!

Pedda
 
wjrobby

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Hallo Pedda.

Was hast du denn für eine Übersetzung verbaut?

Wurde da mal was geändert wg. größeren Reifen?

Gruß Robert.
 

Dkperformance

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Du kannst das AX15 aus dem Jeep Wrangler YJ 4L verwenden, das ist ein 5 Gang Getriebe und sollte direkt an den AMC 4,2L passen. Nur eine Kupplungsscheibe vom 4L YJ muss du nehmen, da die Verzahnung minimal anders ist vom 4,2L AMC wie beim 4L. Auch dein VTG, wahrscheinlich ein Dana 20 lässt sich normal problemlos auf das AX15 Adaptieren. Oder du nimmst gleich ein Dana 300, das passt direkt an das AX15
 

Pedda

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Wow. So schnell. Danke.
Bei der Übersetzung muss ich leider passen. Ich hab keine Ahnung.
Aktuell hab ich ein H-Kennzeichen. Da fällt, sofern ich es behalten will, die yj Variante wohl flach?!

P.S.: mein Motortausch-Post wurde gelöscht. Kann mir jemand sagen, wo ich sehe, wie viele Beiträge ich habe. Ich kann den kleinanzeigenmarkt nicht öffnen. Ich hab zu spät gelesen, dass das hier nix zu suchen hat.
Aber um die Frage zu präzisieren:
Es wird bald ein Chevy small Block 5,7l reinkommen. Trifft die Aussage mit dem Getriebetipp dann immer noch zu?! Die Adapter werden dann wohl komplett andere sein müssen?!

Ach ja: Reifen 31x10,5 r15. Aber ich weiß nix bzgl Änderung. Hab den Wagen so übernommen.
 

Pedda

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Merci!
 
JBGoode

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bei mir blubbert der Chevy 5,7 mit dem ollen 3 Gang T15 Getriebe, der Kölnischwasser Übersetzung in der Hinterachse (47/11) und 33er Reifen bei 100kmH gemütlich mit etwas über 2000 Umdrehungen vor sich hin. Da ist drehzahlmäßig nach oben mehr Luft als ich verkraften kann. Mit den Achsen sollte man sich sowieso etwas beschäftigen bevor da ein Chevy reinkommt... die Power vertragen nicht alle.
 

Pedda

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@JBGoode:
Hattest Du auch nen R6 vorher drin? Müsstest Du den kühler umbauen? Hab ich gerade in nem anderen Post gelesen.
Ich werde wahrscheinlich das Getriebe erst einmal so lassen. Dachte nur, wenn der Motor schon einmal raus ist, fallen Umbauten leichter.
Ich hab 31er drauf. Das müsste die Achsen ja weniger belasten als größere Walzen. Bei 100 (wenn der Tacho denn stimmt) dreht der R6 bei ungefähr 2700 U/min. Ist nicht viel, aber verbrauchstechnisch sicher Quatsch. Aber darum geht's beim CJ ja eh nicht .
Bin ich da schief gewickelt, oder wird die Umdrehungszahl bei beiden Motoren gleich sein?! Oder wovon ist das abhängig?
 
JBGoode

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Den Kühler musst du auf jeden Fall umbauen, weil Zu- und Ablauf beim Chevy seitenverkehrt zum R6 sind. Es kann sich lohnen auch gleich einen etwas größeren zu nehmen, sonst fährst du im Sommer mit Heizung an als Zusatzkühler. Gibt schön warme Füße.
Die Drehzahl wird gleich sein, entscheidend sind ja die Umdrehungen der Kurbelwelle, die über die Kupplung mit dem Getriebe und dann über den Kardan mit dem Differential verbunden ist.
 
 
nesttom

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Moin Pedda,
die einfachste Lösung zur Reduzierung der Drehzahl: Fahr mal 90 km/h. Dann wird das besser.
 
Aber ohne Spaß:
Getriebewechsel ist kein Spaziergang. Alle Getriebe sind unterschiedlich lang, d.h. du brauchst neue Kardanwellen, andere Getriebehalter / Unterfahrschutz, andere Plates für die Schalthebel von Schalt- und Verteilergetriebe usw........
 
Umbau auf Chevy V8:
Da passt gar nichts
Kühler, Heizung, Servo, Lima, Krümmer, Auspuff, Zündung, Getriebeglocke usw.......
Alles anders
 
Viel Spaß weiter mit dem CJ
Und lass das Auto am Besten so wie es ist :inlove:
 
 

Pedda

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@JBGoode:
Das mit dem kühler läuft schon. Danke für den Tipp!
Das mit der kurbelwelle dachte ich mir ;-)
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Übersetzung man hat?
Bzgl der Reifengröße steige ich von 31x10,5 auf 32x11,5 um. Das wird bestimmt der Mega Unterschied in der Drehzahl.

@nesttom:
Du hast gut reden mit drei Karren mit V8!
Ich kann das eh nicht allein und helfe beim Umbau allenfalls mit. Macht n Profi. Aber das mit Getriebe war mit n Anliegen. Wenn schon der ganze Motorblock rauskommt, hätte man ja sonst den gesamten antriebsstrang tauschen können. Aber ich mag die dreigang ja. Wollte nur den dritten evtl verlängern. Aber gut. Dann ist es halt so. Ich Danke Eich für die Antworten!
 
JBGoode

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Die homepage von Novak Adapters ist bezüglich möglicher verbauter Getriebe und Achsen und deren Eignung für einen Umbau ein Quell der Information.
Da kannst dir auch diverse Umbautipps und Teile holen.... gut, daß ich die zur Zeit meines Umbaus noch nicht kannte, sonst hätte ich mich nur geärgert, daß ich mir das vorgefertige Zeug nicht leisten kann :)
 

nanouk

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Warum macht man das? Im Gelände ist der v8 nicht besser wie der r6.
 
JBGoode

JBGoode

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weils Spaß macht?
Der V8 hat mehr Leistung, mehr Drehmoment und klingt besser.
Ich vermute auch, er lebt länger, eben speziell auch im Gelände. Da gibts Situationen wo man den Motor drehen lässt (z.B. schlammig, rutschig, bergauf) und das verträgt der R6 (angeblich aufgrund der langen Kurbelwelle?) wohl auf Dauer nicht so gut. Als ich noch Wettbewerbe fuhr habe ich 2 R6 verschlissen. Bb dem Chevy war dann Ruhe.
 
Kai23

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Kommt drauf an was für Gelände.
Wenn du Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen brauchst ist der R6 besser.
 

Pedda

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@nanouk:
Mich überrascht ja schon fast die Frage, aber ich versuche mich an einer Antwort:
1. Sound
2. Power
3. Sound

Wobei mir 1 und 3 n bisschen wichtiger sind
Bin halt Musiker
Warum fährt man so ein Auto? Ist doch eh vollkommen unvernünftig!?
Aber Spaß beiseite. Solange der Sprit noch an Tankstellen zu kaufen ist und der Liter keine 10 Euro kostet, wollte ich noch n V8 mit 300PS fahren.
 
nesttom

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So ist´s recht,
es gibt nur einen Grund, einen V8 zu fahren: der Sound!
 
Die Übersetzung der Achse steht auf dem Tellerrad. Dazu musst du den Deckel vom Differential wegschrauben und nachsehen.
 
Es geht aber auch manuell:
Das Rad exakt eine Umdrehung drehen und zählen, wieviel Umdrehungen die Kardanwelle macht.
Ist aber ziemlich ungenau.
 
Viele Grüße
Tom 3 V8 jeep
(und noch ein paar Mercedes 500)
 

StyrianMichael

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nesttom schrieb:
So ist´s recht,
es gibt nur einen Grund, einen V8 zu fahren: der Sound!
 
Die Übersetzung der Achse steht auf dem Tellerrad. Dazu musst du den Deckel vom Differential wegschrauben und nachsehen.
 
Es geht aber auch manuell:
Das Rad exakt eine Umdrehung drehen und zählen, wieviel Umdrehungen die Kardanwelle macht.
Ist aber ziemlich ungenau.
 
Viele Grüße
Tom 3 V8 jeep
(und noch ein paar Mercedes 500)
Zwei Gründe: Sound und Drehmoment :)

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