lauwarmer Motor KJ 2,8 - spuckt beim Wiederanlassen

Diskutiere lauwarmer Motor KJ 2,8 - spuckt beim Wiederanlassen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo KJ-Spezialisten,   seit langer Zeit nervt unser KJ beim Anlassen. Allerdings nur dann, wenn man zuvor eine kurze Strecke gefahren ist, so...
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Raubritter

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Hallo KJ-Spezialisten,
 
seit langer Zeit nervt unser KJ beim Anlassen. Allerdings nur dann, wenn man zuvor eine kurze Strecke gefahren ist, so dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur (ziemlich) genau auf der ersten Markierung steht. Auf der 2. Markierung , also der Hälfte der Scala, steht der Zeiger bei unserem KJ immer, wenn er gefahren wird. Dabei schwankt die Anzeige weder im Sommer noch im Winter und auch nicht bei hohem Tempo.
Wenn man also z.B. nur zum Brötchenholen fährt, nach wenigen Minuten wieder einsteigt und dann starten will, kotzt der Motor rum wie verrückt. Er schüttelt sich wie ein nasser Hund und macht dabei metallisch klingende Geräusche, wohl in den Motorlagern, dass man erschrecken kann. Oftmals geht er dabei aus und benötigt bis zu drei oder vier weitere Startversuche bis er dann läuft als wäre nichts gewesen.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es einen Temperaturfühler, der Einfluss nehmen könnte?
Ersäuft mir ein Zylinder bei lauwarmem Motor nach dem Abstellen?
Die Werkstatt hat auch schon die Rücklaufmenge der Zylinder gemessen und für gleichmässig erkannt.
 
 
Stutz

Stutz

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Hi, 
wenn es bei betriebswarmen Motor nach kurzen Abstellen (Zitat von dir: "nach wenigen Minuten...") notwendig ist, mehrere Startversuche zu machen, bevor der Motor wieder anspringt, dann könnte das folgende Ursachen haben: 
 
1) Der Kraftstoffdruck fällt durch eine Undichtigkeit in mehreren oder einem Einspritzventil (en)  ab. Das muss jetzt nicht unbedingt der ganze Injektor sein, das kann auch nur dieser depperte Kupferring sind, der dann einfach ausgewechselt wird.
2) Der Kraftstoffdruck wird durch eine Undichtigkeit des Rückschlagventils abgebaut (das sitzt in der Kraftstoffpumpeneinheit die sich leider im Tank befindet - es gibt aber einen Zugang von oben aus dem Innenraum).
 
Hast du einen Fehlercode ? Wenn ja, dann vermute ich mal es ist der P1130  (Druckstörung des Kraftstoffverteilerrohrs - Undichtigkeit, oder Druck zu hoch oder zu niedrig oder das Magnetventil ist unterbrochen). "Ersaufen", so wie von dir geschildert, glaube ich jetzt weniger, eher zuwenig oder kein Diesel. 
 
Es gibt im Motor auch noch einen Kraftstoffdruckfühler. Der sitzt vor dem MAP-Sensor (Ansauglufttemperaturfühler) kurz vor der Spritzwand. Vielleicht mal davon den Stecker der Kabelverbindung abziehen. Davon mal abgesehen, ist es auch durchaus möglich, dass irgend eine Kabelverbindung oxidiert, locker oder geknickt ist. 
 
Vielleicht hilft dir das jetzt etwas weiter. 
 
Grüße von Otto 
 

Raubritter

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Hallo Otto,
 
danke für Deine Tipps.
Fehlermeldungen gibt es keine.
Aber Deinen Tipps werde ich nachgehen.
 
Viele Grüße
Ralf
 
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