Infos zu: Beifahrerfußraum nass nach Regen

Diskutiere Infos zu: Beifahrerfußraum nass nach Regen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   vermutlich ist es ein häufigeres Problem beim Cherokee XJ, dass der Beifahrerfußraum nass wird bei Regen.   Die Ursachen sind ja...
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Moschtinator

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Hallo zusammen,
 
vermutlich ist es ein häufigeres Problem beim Cherokee XJ, dass der Beifahrerfußraum nass wird bei Regen.
 
Die Ursachen sind ja teilweise recht vielfältig, ich wollte daher kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe drei Ursachen bei mir bisher ausmachen können.
 
1.) Antennenkabel - Durchtritt in den Innenraum an der A-Säule unten oberhalb der Sicherungen, Tülle nicht mehr korrekt in Position
    das Wasser läuft am Antennenkabel nach innen
 
2.) Gebläselüfterabdichtung an der Stirnwand im Motorraum nicht mehr dicht
 
 
3.) Die Dichtung umlaufend am Ansaugstutzen für die Frischluft nicht mehr funktional (Hauptproblem); unterhalb der Klappe 
     zwischen Scheibe und Motorhaube die auch dem Zugang zum Wischermotor dient
 
Ich hatte eine richtige Pfütze im Fußraum nach entsprechendem Regen und vor allem dann, wenn die Front nach unten geneigt war in der Park-Position. Der Rost war schon deutlich am Bodenblech zu erkennen.
Nachdem ich die 3 Ursachen bearbeitet habe ist kein Wassereintritt durch Regen mehr festzustellen. Allerdings blieb ein heftiger Starkregen auch seither aus....
 
Was ich noch prüfen werden ist die Türe bzw. genauer gesagt die Dichtungsfolie im inneren der Türe.
 
 
Falls gewünscht hab ich auch noch Fotos von den Abdichtungsarbeiten ;-)
 
 
Viele Grüße !
    
 
 
Candyman

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Als weitere in Frage kommende Ursache wäre die Verklebung der Windschutzscheibe nicht zu vergessen.
War bei beiden meiner XJs der Fall. Das Wasser lief dann an der A-Säule herunter.
Da hilft nur: Scheibe raus und (richtig) wieder neu einsetzen.
 
Dave1989

Dave1989

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Rost zwischen Bodenblech und Radhaus an der Falz rostet auch gern (durch). Sieht man aber wegen des Unterbodenschutzes nicht immer und sofort. Da tritt dann auch viel Wasser ein. Wird vom reifen praktisch reingedrückt.
 

Elvislebt

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Wenn Du Fotos einstellen könntest von den Abdichtstellen wäre das grandios! Meiner wurde dichter aber noch nicht ganz dicht. Was auch mit Treppensturz vor paar Wochen und jetzt Grünschnitt und Laub im Garten zu tun hat. ;-)
Mit Bild ist das immer einfacher zu finden als mit diversen Worten und Beschreibungen. ;-)
 
 
 

Moschtinator

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Hallo, na klaro kein Problem:
 
Antennenkabel hinter Innenkotflügel - Beifahrerseite:
 

 
 

 
 
Zugang zum Ansaugstutzen (hier kam bei mir das meiste Wasser durch):
 
 

 
 
 
 

 
 

 
 
 
Hab das mit ganz viel Silikon abgedichtet, kann ich auch noch ein Foto raussuchen, ist zwar nicht schön, aber dicht :)
 
 
 
Von der Stelle an der Stirnwand muss ich noch ein Foto machen....
 
 
 
Gruß
 
 
 
 
 

Elvislebt

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1000 Dank!
 
Du hast die Stelle aufgeflext? Das werde ich noch machen.
 
Amphiranger

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Moschtinator schrieb:
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Danke für deine Erfahrungen und Lösungsvorchläge auf ein weitverbreitetes Prpoblem.
Aber da muss ich erst mal drüber nachdenken, ob ich die Büchsenöffnermethode  wirklich gut finden soll. 
Gibt es keine andere Möglichkeit, an die Stelle zu kommen?
 

Moschtinator

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@elvislebt:
ja die Stelle habe ich aufgeflext oder um genau zu sein: mit einem Dremel + flexibler Welle und einer kleinen Trennscheibe :)
fand ich vom handling etwas geschickter an der Stelle
Das Problem ist, dass diese Dichtung wie ein Schwamm agiert (vermutlich auf Grund der Alterung). Ein paar Tropfen Wasser werden aufgesaugt und festgehalten. Aber die Sättigung ist schnell erreicht und dann tropft es durch (bei etwas stärkerem Regen schnell der Fall). Genau denselben Effekt zeigt die Gebläselüfterdichtung an der Stirnwand.
 
So sieht es nun aus, nicht schön aber dicht :)
 

 
 
 
@Amphiranger:
Gerne!
Die Büchsenöffnermethode hat für mich keinen direkt ersichtlichen Nachteil.
Die Schnittkante lässt sich gut wieder versiegeln und gegen Korrosion schützen.
Es ist nach wie vor sehr sehr eng / schwierig und fummelig die komplette Dichtung des Stutzens durch die Öffnung zu bearbeiten und zu versiegeln aber zumindest an der Dichtungsfläche innen geht es "recht" gut. Außen kommt man so gut wie nicht an die Flanke die Richtung Kotflügel zeigt. Höchstens vielleicht mit einem Haken oder Hilfswerkzeug und einem Schlauch durch den dann das Silikon fließt....
Ist aber auch nicht erforderlich so wie ich es bisher beurteilen kann. Die anderen außenliegenden Bereiche und von innen komplett umlaufend abzudichten scheint ausreichend zu sein.
 
Die Alternative - so wie ich es gehört habe : Handschuhkasten ausbauen, Gebläselüfter ausbauen, Klimaanlage (teilweise) ausbauen, Cockpit / I-Tafel ausbauen.
Dann kommt man scheinbar auch an den Stutzen und kann diesen von innen ausbauen, die Dichtung erneuern und alles wieder einbauen.
 
 
 
 
 
HerrRossi

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... sehr interessant - vielen Dank dafür.
 
Habe kein Feuchteproblem im Wagen... aber gut zu wissen, wo die Schwachstellen sind.
 
BTW: ... auf den Stutzen wär ich nicht so schnell gekommen.
 
catmanjag

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Da waren die Herren Ingenieure ja wieder clever- ich meine im pre ist der Kragen ein Stück mit dem Blech des Einlaufkastens, da sollte kein Wasser reinlaufen.
 
cherokee xj

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Ich hoffe, daß du da kein Bau(markt) - Silikon für verwendet hast,
sondern wirklich ein spezielles Karosserie-Silikon ( Sika-Flex o.ä.) 
 
Bausilikon funktioniert nämlich am Fahrzeug auf Dauer nicht. :no:
 
Ansonsten blutet es mir schon das Herz, den XJ wie ein Konservendose
aufzutrennen... :cry:
 
Das hätte ich anders gelöst. :yes:
 
Dave1989

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Wichtiger noch, was Micha wahrscheinlich andeuten wollte...
 
Baumarkt-Silikon (die meisten zumindest), dünsten beim aushärten Essig aus. Und Essig in Verbindung mit blanken Metallen... Glaube nicht, dass das so die beste Idee wäre. Auch wenn Essig wohl teilweise zur Rostentfernung benutzt wird. Allerdings hab ich erlebt, das blankes Blech durch Essig auch das Rosten begünstigen kann (Heckspoiler bei meinem Ford Sierra verschraubt und abgedichtet mit Baumarkt-Silikon).  :deal:
 
Wird sich dann ja zeigen...  :jester:
 
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Genau das ist der Punkt:
 
Normale Bausilikone sind essigvernetzende Stoffe und somit am
Fahrzeug unbrauchbar.
 
Das richtige Produkt dafür wäre Sika-Flex 221 gewesen, siehe
Datenblatt im Anhang.
 
Sika-Flex 221 ist in diesem Sinne aber auch kein Silikon, sondern
eine standfeste 1-Komponenten-Polyurethan-Dichtmasse,
die mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.
 
Produktmerkmale / Vorteile
 
  • 1-komponentig
  • elastisch
  • geruchsarm
  • alterungsbeständig
  • nicht korrosiv
  • überlackierbar
  • schleifbar
  • silikonfrei
  • zeigt ein breites Haftspektrum
 

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Moschtinator

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ich habe "Liqui Moly 6185 Silikon-Dichtmasse" für KFZ verwendet
 
Mir blutete auch das Herz- bzw tut es noch - aber ich habe es dem Cockpit-Ausbau einfach vorgezogen und ständig ein feuchtes Bodenblech innen ist eben auch nichts gutes für den XJ
 
War für mich die sinnvollste und effektivste Methode, es ist auch bisher dicht.
 

Elvislebt

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Die Methode habe ich mehrfach in US-Foren gesehen und auf eine weniger brutale Lösung gehofft. Aber irgendwie kommt die nicht. Beim TJ ist es mir egal. Da ist kein Teppich drin und ich kann Wasser einfach wegwischen. Zumal er zuhause eh in der Garage steht.
 
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