Batterieprobleme

Diskutiere Batterieprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   wenn der JK 2 Tage steht muss danach fremdstartet werden.   Die Batterie ist jetzt ein Jahr alt, es wurde nie Licht angelassen oder so.  ...
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doYob

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Hallo,
 
wenn der JK 2 Tage steht muss danach fremdstartet werden.
 
Die Batterie ist jetzt ein Jahr alt, es wurde nie Licht angelassen oder so.
 
OK; ich werde jetzt neue Batterie kaufen (müssen)
 
Aber um das in Zukunft zu verhindern will ich dem JK komplett den Strom der Batterie unterbeche.
 
Ich hatte da an den "Natoknochen" gedacht, Problem  ist wahrscheinlich die dicken Leitungen in Fahrgastraum zu ziehen.
Oder mittels eines Trennrelais.
 
Hat da jemand Tips?
Oder Links?
Oder auch nur Suchwörter für Google?
 
Grüße
 
Der Jop
 

JJL

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die Batterie kann natürlich defekt sein aber wenn sie erst 1 Jahr alt ist.... mh
 
1.mess erst mal den Ruhestrom wenn das Auto abgeschlossen ist. Eventuell hast du irgendwo einen Vebraucher.
2. wenn das Auto läuft solltest du messen ob die Batterie überhaupt geladen wird und ob diese Strom annimmt (- > Lima und alles was dazu gehört ok ?)
 
daaaann erst würde ich das Geld in die Hand nehmen und eine neue Batterie kaufen.
 
Wenn alles ok ist brauchst du keinen Natoknochen..... 
 
guzzi97

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..wie lange/ wieviele km  fährst Du denn so am Tag / Woche mit dem Wagen ?
Vlt. liegt es auch einfach daran, dass die Batterie nicht voll geladen wird..
 
Desweiteren wüde ich dann auch mal nach evtl. "Stromräubern" suchen, wie JJL schreibt.
 

doYob

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Zur Zeit fahre ich zwischen ca. 60 km täglich.
dann ist es am nächsten Tag kein Problem.

Letztes Wochenende war es das erst mal.
Am Montag nach Fremdstarten 60 km unterwegs gewesen.

2 Tage gestanden - heute wieder tot
(war letzten Herbst genau so...)

ADAC hatte letztes Jahr durchgemessen und nichts ungewöhnliches festgestellt

Eigentlich hätte ich gute Lust, einfach den Saft abzudrehen... Was spricht eigentlich dagegen?

LG

Der Jop
 

JJL

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doYob schrieb:
. Letztes Wochenende war es das erst mal. 
ADAC hatte letztes Jahr durchgemessen und nichts ungewöhnliches festgestellt
Eigentlich hätte ich gute Lust, einfach den Saft abzudrehen... Was spricht eigentlich dagegen? LG Der Jop
 
letztes Wochenende haben die Probleme begonnen aber der ADAC hat letztes Jahr alles für gut befunden ?
In einem Jahr kann einiges kaputt gehen....
Fahr in eine Werkstatt oder eine Autoteilekette und lass die Batterie bzw LiMa durchmessen (meistens machen die das sogar umsonst). Dann bist du auf einem aktuellen Stand. Dauert 2 Minuten
 
Dagegen spricht :
-eventuell unnötiger (hoher) Aufwand beim Einbau eines Natoknochens im Innenraum
-Kosten
-eventuelle Dichtigkeitsprobleme an der Durchtrittsstelle der Kabel in den Innenraum (und wenn es erst in einem Jahr undicht wird...) 
-weitere mögliche Fehlerquellen in der Elektrik/Verkabelung
-wenn du eine Zentralverriegelung hast und die Batterie abklemmst : ist die natürlich ohne Funktion
- gibt sicher noch einige weitere Nachteile
 
Frage : wenn die Batterie abgeklemmt wird...zb 2 Tage... gehen dann gespeicherte Radiosender etc verloren oder ist der Speicher dagegen gesichert ?
 
wie gesagt : wenn alles ok ist springt ein Auto auch nach 1 Woche (und mehr) noch an wenn du nicht gerade den Winter in deinem Ferienhaus in Sibirien verbringst. 
 
EDIT : wenn du den Knochen einbaust und zb die Lima bzw die Batterie wäre defekt.... würde er trotz deines Natoknochens  wieder nicht anspringen  :no:
 
Kai481

Kai481

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Hi,
 
hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren.
Jedoch bei einem Audi a3 Tdi.
 
Mir hat die Werkstatt damals eine zu kleine Batterie verbaut. Diese hatte viel zu wenig Ampere.
Ich habe am Anfang auch ständig das Problem gehabt das die Batterie platt war. Bin dann zu Werkstatt zurück und die haben die durchgemessen.
Ergebnis der Werkstatt: Die Batterie ist in Ordnung. Erst nach viel Ärger bin ich mal zum Boschdienst gefahren und die haben mir dann bestätigt das die Batterie
die verbaut worden ist, viel zu klein für das Fahrzeug ist. Darauf hin bin ich damit wieder zur Werkstatt und die haben sich tausend mal entschuldigt und mir die passende verbaut.
 
Gruß Kai
 
Hamilkar

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doYob schrieb:
(...)Was spricht eigentlich dagegen? LG Der Jop
Dass Du nicht die Ursache behebst.
 
Was ist derzeit für eine Batterie verbaut?
Wie ist Batteriespannung bei laufendem Motor?
 
Meiner stand schonmal 6 Wochen im Herbst, starten ging ohne Probleme.
Verbaut ist eine Optima Yellow Top 75 Ah.
 
Gruß
:)

 
 
ChristophX3M

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Hallo,

hatte auch Probleme mit der Batterie, meine war aber bereits 7 Jahr alt.
Habe auch andere Hersteller ausprobiert, aber.... alles "Müll"... ach eine 75Ah Batterie vom einem Namenhaften Hersteller hatte zu wenig Saft, obwohl sie die Nacht über am Ladegerät hing.
Schlimmer noch, überbrücken von einem Kleinwagen mit laufendem Motor lieferte nicht mal genügend Strom.
Dann habe ich wieder eine Optima Yellow eingebaut, und schon ist alles wieder gut.
 
guzzi97

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Hi,
also, wenn Du 60km gefahren bist, Wagen abgestellt und nach 2-Tagen sprang er wieder nicht an, dann ist
das was "faul"..im Bereich Batterie / Ladestrom / Kriechstrom
 
Besorge Dir mal ein Multimeßgerät (gibts im "Baumarkt" für 10 bis 15€).
 
Dann :
- miss mal die Batteriespannung bei
-- Zündung aus (sollte, wenn Batt. "voll" geladen, min. 12.5 bis 12.7 V haben)
-- Zündung an (alles aus, Licht, Radio, etc.) -> sollte nicht unter 12.3 - 12.5 V sinken
-- Leerlauf (min. 13.0V)
-- erhöhter Leerlauf (ca. 1.500 bis 1.800 u/min).  min. 14V. max. 14.5.V
 
Danach :
- Motor aus und ca. 30min warten (damit alle Steuergeräte sich abschalten)
- dann an der Batterie den sog. "Ruhe"-Strom messen -> sollte etwas um die max. 300mA liegen
 
Dann sehen wir weiter ;)
 
Grüße
 
Hamilkar

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@ guzzi97:
Genau, das würde ein bisschen Klarheit schaffen.
Nur der Ruhestrom von max 0,3 A ist arg viel, bei mir sinds etwa 0,025 A.
 
Gruß
:)
 
guzzi97

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@Hamikar : wg. Ruhestrom, ist halt von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich  ;)
 
Je neuer, desto mehr Steuergeräte und desto höher der Ruhestrom ;)
 
Aber, schaun' wir mal, was die Meßwerte so ergeben.
Vlt. ist es auch einfach nur ein Maßeproblem..
 
 
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Ist bei mir seit 10 Jahren so. Nach 2 Wochen Garage springt er nicht mehr an. Hatte ihn mal beim Bosch Dienst, die haben alle Sicherungen nacheinander gezogen und gemessen, konnten die Ursache aber nicht finden. Aussage: Wenn man den Schlüssel zieht ist noch lange nicht alles tot. Die Motorsteuerung bleibt eine Weile auf Standby . Und weiß der Geier, was sich die Blackbox sonst noch so alles rein zieht. Für längere Lagerungen gibt es ja eine Hauptsicherung, die man dann ziehen soll. Ich selber habe ein Ladegerät mit einem Anhängerstecker versehen und stöpsle es, wenn sich berufsbedingt eine längere Abwesenheit abzeichnet in die Steckdose der AHK ein.
 
Tobias67

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Eigendlich sollte jedes KFZ auch mehrere Wochen Stillstand in der Garage überstehen. Mein Cabrio kann im Winter auch mal 3 Monate ohne Zuwendung und Beachtung zubringen und springt dann sofort an.
Da liegt eher was im Argen, dem man auf den Grund gehen sollte.
 
topu

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Zitat aus Bedienungsanleitung:
"Wird das Fahrzeug länger als 21 Tage nicht benutzt, sind Schritte zum Schutz der Batterie erforderlich. Sie können:
- Die Patronensicherung Nr. J13 in der zentralen Stromversorgung mit dem Aufkleber IOD (Stromverbraucher bei ausgeschalteter Zündung) entfernen und an einer sicheren Stelle der zentralen Stromversorgung aufbewahren.
- Oder das Minuskabel (-) von der Batterie abklemmen."
 
Damit könnte man ausprobieren, ob die Batterie länger als zwei Tage durchhält und auch mit etwas technischem Verständnis den Ruhestrom messen, der bei ausgeschalteter Zündung fließt.
 
Amphiranger

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Freischwimmer
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Check mal alle Kontaktstellen der Batteriekabel und Massebänder auf Kontaktkorrosion und Übergangswiderstände! 
 

doYob

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Hallo, danke für die vielen Zuschriften.
 
Ich habe einen Spannungsmesser in die Zigarettenanzünder- Steckdose eingestecket und bei laufendem Motor zeigt dieses zwischen 13,9 und 14,1 Volt an.
 
Mit dem Durchmessen werde ich trotzdem mal zu einem Boschdienst fahren.
 
Am Freitag habe ich ihn an ein kleines Ladegerät (CTEK CT5) angeschlossen, heute war der Start nach dem Wochenende kein Problem
 
Deichschaf schrieb:
Und hier ist der Pferdefuß: - Für alle 12-Volt-PKW mit Dieselmotor (Hubraum bis 1.600cm³)
 
 
 
Das klingt aber interessant, hat das jemand in einen 2,8 CRD verbaut?
 
Oder kennt das nochmals jemand größer?
 
LG
 
Der Jop
 

doYob

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Gurti schrieb:
Deichschaf schrieb:
Und hier ist der Pferdefuß: - Für alle 12-Volt-PKW mit Dieselmotor (Hubraum bis 1.600cm³)
doYob schrieb:
Das klingt aber interessant, hat das jemand in einen 2,8 CRD verbaut?

Oder kennt das nochmals jemand größer?
Ich habe mit der Firma telefoniert.
Es ist eine deutsche Firma, die selbst entwickelt.
Die Beschränkung ist bei den neueren Geräten aufgehoben, da viele Anfragen von Dienstleistern z. B. für Sprinter waren.
Bei näheren technischen Einzelheiten müsse ich aber mit dem Techniker sprechen, aber sein Bruder sei im Moment nicht da.
Das klingt für mich nach solidem Familienbetrieb.

Ich werde mir auf Grund der telefonischen Beratung die Cadilock 4000 bestellen.
Wenn es das leistet, was es verspricht, dann ist es das Geld wert.

LG

Der Jop
 
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