LPG Kombi-Tank wechseln?

Diskutiere LPG Kombi-Tank wechseln? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;     Habe eine englische Kombianlage verbaut, die sitzt da, wo sonst der Originaltank sitzt. Volumen LPG-Tank ca. 70l und Sprittank ca. 30l. Alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
 
 
Habe eine englische Kombianlage verbaut, die sitzt da, wo sonst der Originaltank sitzt.
Volumen LPG-Tank ca. 70l und Sprittank ca. 30l.
Alles funktioniert soweit.
Ich fahre den ZJ täglich und manchmal auch im Gelände.
Der Sprittank bildet die tiefste Stelle des Autos (mieser Böschungswinkel) und das ist mir
doch zu heikel.
Das Fahrzeug kommt aus GB (RHD) und ich brauche TÜV.
Mit der verbauten Anlage wird das nicht hinhauen, so viel Erfahrung habe ich.
Ziemlich pfuschig ausgeführt.
 
Kurzum: Habe mir den Originalsprittank besorgt, den ich wieder einsetzen möchte und nun meine Fragen:
 
1. Welchen Gastank (Hersteller/Bezugsquelle) würdet ihr mir empfehlen, es soll
auf jeden Fall eine „Reserverad -ersatz- variante“ werden ( 60- 80l ??), kein liegender Zylinder.
Ich brauche die „Durchladungsoption“ und auch die Sitzmöglichkeiten im Fond.
 
2. Gibt es eine Möglichkeit, das LPG- Betankungsventil hinter dem Spriteinfülldeckel mit unterzubringen?
 
3. Welche Komponenten brauche ich LPG-tankseitig noch?
 
Vielen Dank für eure Tipps.
 
Tom
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ey, ich hab lange Zeit mit der Kombo geliebäugeltt - leider ist bislang nix draus geworden. Finde sie aber imernoch hoch interessant und sexy.
Aber stimmt schon: für Geländefahrt ist die Bombe eher hinderlich.
Egal.
Für deine Anfrage wäre es hilfreich zu wissen, was du derzeit für eine Anlage verbaut hast, bzw. verbauen möchtest.
 
1. Gastank wäre dann sicher ein stehender Tank geeignet. Gibt es unterschiedliche Hersteller.
2. Mit Miniadapter läßt sich der Betankungspunkt eigentlich immer hinter Tankklappe unterbringen
3. Mit neuem Tank wirst du auch ein neues Multiventil brauchen, Betankungsleitung, Belüftungsschläuche, Tankhalter, Schlauchhalter, sowie diverse Kleinteile.
 
Empfehle aber dringend einen Gasumrüster diesbezüglich zu kontaktieren. 
Insbesondere auch wegen der generellen Eintragung der Gasanlage. Diese muss nämlich die Richtlinie R67.01 erfüllen, damit sie überhaupt eine Chance hat in den Augen der Blauröcke Gnade zu finden. Sollte sie die Richtlinie erfüllen, wirst du zur Abnahme immernoch ein Einzelabgasgutachten beibringen müssen. Und dafür brauchst du alle Nummern der Einzelkomponenten der Anlage. 
Solltest du mit der R67.01 nicht vertraut sein, wirst du sowieso professionelle Hilfe brauchen.
Allerdings mögen Gasumrüster selten bestehende Anlagen zu modifizieren. Die bauen lieber neue eigene ein... :butbut:
Kostenmäßig dürfte das nicht mal so ein großer Unterschied sein...  :biglaugh:
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Du bist (zu) spät dran. Offiziell gibt es keine Abgasgutachten mehr zu kaufen und die sind voraussetzung zur Eintragung mit Einzelabnahme nach 67....Heute sind die Anlagen nach ECE R115 vorgeschrieben, die wird vom Händler eingebaut und du gehst ohne TÜV-Abnahme mit den beigelegten Papieren direkt zur Zulassungsstelle. In den Papieren ist die exakte Einbauvorschrift samt Teilen für das spezielle Modell beschrieben. Also musst du nun erstmal einen Gasanlagenhersteller finden der exakt dein (uraltes) Modell mit ner 115erKit aufgestellt hat. Ausnahme sind nur noch Emissionsklasse Euro 2 und älter, ebenso Importfahrzeuge (TSN genullt) oder einzelgenehmigte Fahrzeuge. Link zur LPG-Forumdiskussion dazu:
https://www.lpgforum.de/threads/aus-und-vorbei-nachricht-vom-tuev-saarland.26728/
 
TüV-Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,


letzte Woche wurde uns seitens des VdTÜV mitgeteilt, wie die Umstellung von der bisherigen Praxis der Einzelabgasbestätigung auf die alleinige Nutzung der R115-Genehmigungen durchgeführt werden soll. Der Stichtag 01.07.2017 war schon länger festgelegt und nach der letzten Besprechung des Arbeitskreise beim VdTÜV wurde er wieder bestätigt. Die TÜV Rheinland Gruppe wird folglich zum 30.06. die Erstellung von Einzelgenehmigungen für Fahrzeugen, die in den Geltungsbereich der ECE-R115 fallen, einstellen.

Für typgenehmigte Fahrzeuge ist also zukünftig zwingend ein nach ECE-R115 typgenehmigtes Gas-Nachrüstsystem erforderlich. Ausnahmen sind Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 2 und älter, ebenso Importfahrzeuge (TSN genullt) oder einzelgenehmigte Fahrzeuge.


Die Prüforganisation haben mit der Festlegung auf o.g. Termin einen Konsens erzielt und setzen einheitlich europäisches und deutsches Recht um. Es besteht nicht die Möglichkeit, von dieser Vorgehensweise abzuweichen.


Bei Rückfragen zu der Thematik und der Vorgehensweise nach R115 stehen wir gerne zur Verfügung!


Mit freundlichem Gruß

Ihr Kompetenzzentrum für alternative Antriebe


TÜV Saarland automobil GmbH

TÜV Rheinland Gruppe
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Isser bestimmt nicht mein WJ hat auch nur Euro 2
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Fahr doch einfach mit dem Unterflurtank ins Gelände!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Amphiranger schrieb:
Ey, ich hab lange Zeit mit der Kombo geliebäugeltt - leider ist bislang nix draus geworden. Finde sie aber imernoch hoch interessant und sexy.
Aber stimmt schon: für Geländefahrt ist die Bombe eher hinderlich.
Egal.
Für deine Anfrage wäre es hilfreich zu wissen, was du derzeit für eine Anlage verbaut hast, bzw. verbauen möchtest.
 
1. Gastank wäre dann sicher ein stehender Tank geeignet. Gibt es unterschiedliche Hersteller.
2. Mit Miniadapter läßt sich der Betankungspunkt eigentlich immer hinter Tankklappe unterbringen
3. Mit neuem Tank wirst du auch ein neues Multiventil brauchen, Betankungsleitung, Belüftungsschläuche, Tankhalter, Schlauchhalter, sowie diverse Kleinteile.
 
Empfehle aber dringend einen Gasumrüster diesbezüglich zu kontaktieren. 
Insbesondere auch wegen der generellen Eintragung der Gasanlage. Diese muss nämlich die Richtlinie R67.01 erfüllen, damit sie überhaupt eine Chance hat in den Augen der Blauröcke Gnade zu finden. Sollte sie die Richtlinie erfüllen, wirst du zur Abnahme immernoch ein Einzelabgasgutachten beibringen müssen. Und dafür brauchst du alle Nummern der Einzelkomponenten der Anlage. 
Solltest du mit der R67.01 nicht vertraut sein, wirst du sowieso professionelle Hilfe brauchen.
Allerdings mögen Gasumrüster selten bestehende Anlagen zu modifizieren. Die bauen lieber neue eigene ein... :butbut:
Kostenmäßig dürfte das nicht mal so ein großer Unterschied sein...  :biglaugh:
 
Vielen Dank für deine/eure Antwort/en.
Ich kaufte meinen ZJ , eben weil schon eine LPG-Anlage (http://www.autotanks.com/combo_units.html) verbaut ist und dachte,
mit einer GB / EU-Anlage „wird's schon klappen“ mit der Zulassung.
Der/die Hersteller der weiteren Komponenten ist mir unbekannt.
Es kann sein, dass es sich um Teile des Herstellers „Meriden“ handelt.
Ich habe keinerlei Unterlagen.
Am Ansaugkrümmer ist ein „Rail“ angebracht (offensichtlich für Reihe 8 Zyl., denn zwei „Steckereinheiten“ sind frei/unbelegt.
 
Das ich die hiesigen Bestimmungen nicht kannte und kenne habe ich mir selbst zuzuschreiben.
Ich hätte es zumindest erahnen können, was auf mich zukommt bei den üblichen Bestimmungen hier in D.- Vlt. Ist es aber auch gar nicht so schlimm wie es zunächst erscheint.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Für mich ist es jetzt wichtig zu wissen, in welchen Schritten ich weiter vorgehen kann/muss.
Ich kann diverse Arbeiten selbst ausführen.
Wenn ich's richtig verstanden habe (bitte verbessert mich!) ist es so :
 
Ich habe keinen KFZ-Brief, kann also nicht sagen, ob es sich um ein Euro2 Fahrzeug handelt, also die „neuen“ Bestimmungen (...115) anzuwenden sind, sondern die „alten“?
 
Ich kann mir einen neuen LPG-Tank selbst einbauen (lassen), wenn alles fachgerecht ausgeführt ist bekomme ich auch eine Abnahme?
 
Ich brauche kein Abgasgutachten/AU ?
 
Wie ist es mit einer (sich in welchen Zeitabstänen wiederholenden) Druck- / Dichtigkeitsprüfung?
 
Danke für eure Tipps.- Die Thematik ist sehr umfänglich und ich schaue nicht so richtig durch!
 
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
smc schrieb:
Fahr doch einfach mit dem Unterflurtank ins Gelände!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ist auch eine Variante. - Will aber keinen Wald mit ausgelaufenem Sprit verseuchen und - wie gesagt- die Art wie das ganze eingebaut ist, ist Murks.- Ich muss da sowieso dran.
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ich sag das auch nicht einfach so sondern ich habe selber genau die gleiche GB Kombivariante in meinem XJ verbaut! Bisher bin ich damit alles gefahren egal ob in Langenaltheim, Saverne oder sonstige Offroadparks etc... und ich lehne mich glaub nicht aus dem Fenster wenn ich sage das ich nicht gerade der vorsichtige Fahrer bin...

Hast du da kein Skidplate verbaut? Bin da schon gefühlt 1000 mal mit aufgesessen und nicht gerade zarghaft.... keine Frage das ist nicht optimal und auch ich werde hier früher oder später Hand anlegen müssen. Damit will ich dir nur sagen das die Kombination so einiges wegstecken kann bevor da was passiert! Wenn du also in erster Linie auf dem Feldweg oder auf Wiesen unterwegs bist, sollte da absolut nix passieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
smc schrieb:
Ich sag das auch nicht einfach so sondern ich habe selber genau die gleiche GB Kombivariante in meinem XJ verbaut!
 
Wäre nett, wenn du mir Kopien deiner Unterlagen zur Verfügung stellen könntest.   Wo hast du den Füllstutzen. Hast du evtl. Fotos??
 
Bisher bin ich damit alles gefahren egal ob in Langenaltheim, Saverne oder sonstige Offroadparks etc... und ich lehne mich glaub nicht aus dem Fenster wenn ich sage das ich nicht gerade der vorsichtige Fahrer bin...

Hast du da kein Skidplate verbaut?
Nein, habe ich nicht, ist aber vielleicht eine Möglichkeit. - Du bist aber auch um 3,5" höher als ich. Hast du dir selbst was gebaut?
 
Bin da schon gefühlt 1000 mal mit aufgesessen und nicht gerade zarghaft.... keine Frage das ist nicht optimal und auch ich werde hier früher oder später Hand anlegen müssen.
Damit will ich dir nur sagen das die Kombination so einiges wegstecken kann bevor da was passiert!
 
 
Wenn du also in erster Linie auf dem Feldweg oder auf Wiesen unterwegs bist, sollte da absolut nix passieren...
 
.....deine Worte in meinen Ohren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Zu dem Tank hab ich keine Unterlagen, könnte dir nur meinen Fahrzeugschein kopieren falls dir das hilft.

Bilder kann ich dir schicken, muss ich aber erst welche machen.

Füllstutzen ist in der Linken Kunststoff Stoßstangenecke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
smc schrieb:
Zu dem Tank hab ich keine Unterlagen, könnte dir nur meinen Fahrzeugschein kopieren falls dir das hilft.

Bilder kann ich dir schicken, muss ich aber erst welche machen.

Füllstutzen ist in der Linken Kunststoff Stoßstangenecke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fahrzeugscheinkopie gerne.- Fotos auch.
Danke, T.

 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Mein Rat: Fahr mit dem Wagen beim örtlichen TÜV vor und sprich offen mit dem Abnahme-Ing. Letztlich wirst du es sowieso mit dem zu tun bekommen. Also frag ihn, was du brauchst für §21, gerade auch in Bezug auf die Gasanlage.
Ich will nicht unken, aber wenn du selbst schon sagst, dass die Anlage Murks ist, wirst du vermutlich alles rausschmeissen bzw. zurück rüsten und eine komplett neue Anlage verbauen müssen. 
Wie bereits oben gesagt denke ich, dass du auch um die Hilfe eines Gasumrüstbetriebes nicht herum kommst.
Dein Problem kann man nicht hier im Forum lösen - da braucht´s professionelle Hilfe!
Und die fängt bereits bei der Emissionseinstufung an! Daran entscheidet sich, der weitere Werdegang. Euro 0 - Euro 1 brauchst du kein Abgasgutachten. Euro 2 brauchst du Abgasgutachten nach R67 und Euro 3 und folgende geht nur noch ´ne Anlage nach R115. 
Dem Abnahme-Ingenieur wird es relativ am Ar... vorbei gehen, was wir hier glauben und sagen - er setzt letztlich seine Unterschrift unter das Abnahme-Dokument. Also sprich direkt mit ihm.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich hier mal quer einsteigen darf........
 
Wie ist der Werdegang bei einem Fahrzeug mit genullter TSN und (angenommen) Euro3? Nach wie vor mit Abgasgutachten vom Gasanlagenhersteller?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
XJ988 schrieb:
Wenn ich hier mal quer einsteigen darf........
 
Wie ist der Werdegang bei einem Fahrzeug mit genullter TSN und (angenommen) Euro3? Nach wie vor mit Abgasgutachten vom Gasanlagenhersteller?
 
Berechtigte Frage!
Dem Schreiben nach wie gehabt nach R67. Dumm nur, wenn du keinen mehr findest, der dir das passende Einzelabgasgutachten erstellt. Durchaus möglich, dass solche Fahrzeuge dann demnächst tatsächlich zur Abgasmessung in ein Prüflaboratorium geschickt werden. Klar ist dann auch, dass man mit den bisherigen 150 - 250,-EUR für das begehrte Papierchen nicht mehr hinkommen wird.
Wenn aber nachgewiesen werden kann, dass der Importwagen vom Motor her der europäischen Version entspricht, würde auch die 115er Richtlinie bzw. der Nachweis des Abgasverhaltens im Rahmen der Prüfung nach R115 als Grundlage für die Einzelbegutachtung möglich sein. Also in so einem Fall kannst du zwar u.U. eine 115er Anlage verbauen, aber nicht damit direkt zum SVA fahren, sondern müßtest  vorher trotz R115 beim TÜV/Dekra vorbei.
Eine R67er ist bei Importen nach wie vor zulässig, wenn du das passende Abgasgutachten auftreiben kannst.
Ach ja, wer nun meint hier würden Kopien reichen: Diese Abgasgutachten sind Fahrgestellnummer bezogen und nur im Original mit Unterschrift und Stempel gültig - im Zweifelsfall sogar mit Hologramm!
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Amphiranger schrieb:
Mein Rat: Fahr mit dem Wagen beim örtlichen TÜV vor und sprich offen mit dem Abnahme-Ing. Letztlich wirst du es sowieso mit dem zu tun bekommen. Also frag ihn, was du brauchst für §21, gerade auch in Bezug auf die Gasanlage.
Ich will nicht unken, aber wenn du selbst schon sagst, dass die Anlage Murks ist, wirst du vermutlich alles rausschmeissen bzw. zurück rüsten und eine komplett neue Anlage verbauen müssen. 
Wie bereits oben gesagt denke ich, dass du auch um die Hilfe eines Gasumrüstbetriebes nicht herum kommst.
Dein Problem kann man nicht hier im Forum lösen - da braucht´s professionelle Hilfe!
Und die fängt bereits bei der Emissionseinstufung an! Daran entscheidet sich, der weitere Werdegang. Euro 0 - Euro 1 brauchst du kein Abgasgutachten. Euro 2 brauchst du Abgasgutachten nach R67 und Euro 3 und folgende geht nur noch ´ne Anlage nach R115. 
Dem Abnahme-Ingenieur wird es relativ am Ar... vorbei gehen, was wir hier glauben und sagen - er setzt letztlich seine Unterschrift unter das Abnahme-Dokument. Also sprich direkt mit ihm.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich denke du liegst richtig.
Der Unterschreibende gibt die Richtung vor.
Was ich bislang nicht wusste war das mit der "Emissionseinstufung", das fehlte mir noch.
Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden, ich danke euch für die Informationen.
Tom
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Habe dich nicht vergessen! Samstag mach ich Bilder, wenn ich mal wieder am auto bin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Schick mal bitte deine E-Mail, kann dir keine PN schicken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Freshwood

Freshwood

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Tom mach du doch bitte auch mal ein Bild von deinem Kombitank.

Die Lösung interessiert mich immer noch, sollte jedoch nicht weiter rausragen als der Serientank.

Gruß Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG Kombi-Tank wechseln?

LPG Kombi-Tank wechseln? - Ähnliche Themen

  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

    Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
  • Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

    Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?: Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Kombi Instrument Displayfehler

    Kombi Instrument Displayfehler: Hallo liebe Leute, Bin neu im Portal und habe Probleme mit dem Kombiinstrumenten Display seit 1 Woche. Auf einmal flackert die Beleuchtung bei...
  • Ähnliche Themen

    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

      Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
    • Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

      Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?: Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
    • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

      Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
    • Kombi Instrument Displayfehler

      Kombi Instrument Displayfehler: Hallo liebe Leute, Bin neu im Portal und habe Probleme mit dem Kombiinstrumenten Display seit 1 Woche. Auf einmal flackert die Beleuchtung bei...
    Oben