MDS deaktivieren... mal wieder

Diskutiere MDS deaktivieren... mal wieder im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin zusammen, ich würde gerne bei meinem 05er Hemi das sch**** MDS deaktivieren, und zwar dauerhaft. Ich weiss, man kann einfach über...
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balu47877

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Moin moin zusammen,
ich würde gerne bei meinem 05er Hemi das sch**** MDS deaktivieren, und zwar dauerhaft.
Ich weiss, man kann einfach über tow/haul oder begrenzen auf den 4. Gang das geraffel abschalten, aber ich hätte es halt gern immer aus.
Kraftwerk will 160 ocken, und das nächste mal wenn der Freundliche flashed ists wieder fällig.
Superchips kann das zwar bei den WKs, aber sagt es ginge nicht bei den WHs.
Nun hab ich weder Lust 300$ für nichts auszugeben, noch mein Steuergerät in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.
Daher:
Wer hat Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben? :)
 
Danke euch
Gruß
Tobi
 
Ivo76

Ivo76

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Die Suche ergibt reichlich Lesestoff dazu und soweit mir bekannt ist hat sich diesbezüglich auch nichts geändert. Was stört dich daran ? Die MDS ist kaum spürbar und sonst halt "manuell" deaktivieren wie Du's ja beschrieben hast. ‍♂
 
balu47877

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Die Suche ergibt halt leider nur das beschriebene abschalten, alle Verweise auf den Superchips sind von WK-Fahrern soweit ich das bisher gesehen habe...
Habe jetzt zum zweiten mal die Krümmerbolzen neu machen müssen und würde mir das in Zukunft doch gerne ersparen. Zumal die MDS bei mir durchaus spürbar ist im Bereich 70-80, tempomat Landstraße mal rauf mal runter...
 
Ivo76

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@ Balu : Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen gebrochenen Krümmerbolzen und der MDS ? Also falls Du die geringfügigen Temperaturunterschiede dafür verantwortlich machst, dass glaube ich nicht. Krümmerbolzen reissen ab weil sich die Krümmer verziehen. Zum Verzug kommt es wenn zB Material verwendet wird welches qualitativ an seine Grenzen stösst (Krümmer wie auch Bolzen) oder aber wenn das Fahrzeug kalt getreten wird . In diesem Fall sind die Temperaturunterschiede bedeutent grösser. Gleiches gilt natürlich auch wenn das Fahrzeug nach Vollastfahrten (welche eh kein Jeep mag) Glühend heiss abgestellt wird. Abhilfe hat bereits Det erwähnt (Krümmer planen) . Ich würde in jedem Fall einen geplanten Krümmer einem Neuteil vorziehen das sich sonst die Geschichte wahrscheinlich wiederholt.
 
balu47877

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Danke schonmal für eure Antworten, aber der Zusammenhang zwischen MDS und Krümmerschrauben ist sozusagen nachgewiesen. Beide male wurden neue Krümmer verbaut, hat auch gut 80.000km gehalten. Altbekanntes Hemi-Problem, zuerst verabschieden sich die hinteren Bolzen auf der Beifahrerseite, dann die mittleren auf der Fahrerseite.
Kommt von der Abschaltung, vorallem bei weitem Autobahnbetrieb ohne Steigungen. Da verziehen sich die Krümmer so sehr das die Bolzen abreißen.
 
Das man das MDS nur mit einem Programmer abschalten kann ist mir schon klar, die Frage ist nur, mit welchem?
 
Ivo76

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Den "Nachweis" möchte ich sehen! Und wenn ich auf der AB bin arbeitet zumindest meine MDS nicht ! Scheint mir einwenig sehr weit hergeholt, deine Aussagen. Ach ja, mein dicker hat 155000 gelaufen und sowohl Krümmer wie auch Bolzen sind alle noch die ersten.
 
balu47877

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Huch
 
Ich war zwar länger nicht mehr im Forum aktiv, aber so viele trollerei gabs hier früher nicht...
 
@Ivo: den zusammenhang von erwärmung, abgastemperatur, gussteilen etc. erkläre ich dir jetzt nicht, und die problematik der krümmerbolzen gibts ja nun auch schon seit 12 jahren. Google es, glaub es, lass es bleiben, mir egal.
Das letzte mal als ich durch die Schweiz gefahren bin gabs da auch noch recht viele Berge. Da macht mein Dicker auch keine pötte aus. Komm mal an den Niederrhein, da kannst du heute schon sehen wer übermorgen zu Besuch kommt. DA greift das MDS dann auch auf der AB.
Falls du das ganze mal kontrollieren möchtest, C1 am PowerTrainModul, Pin 28, da kannst du zu mindest für ein Steuerventil den MDS-Status abgreifen.
 
@alle anderen:
Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem SuperChips und kann mir sagen, ob bei einem 05er WH das Ding funktioniert? Also zumindest die MDS-Einstellung ;)
 
Danke :wave:
 
Ivo76

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@Balu: besten Dank, ich kenne mich aus mit Abgasanlagen und den dazu gehörigen Problemen/Ursachen... Ich konstruiere und Schweisse im Auftrag von Liebherr , DPF-Anlagen mit dazu gehörigen Verrohrungen aus Edelstahl für die grossen Diesel bis 750 KW für den Schweizermarkt.
 

Hurrikan

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Balu47877 schrieb:
Huch
 
Ich war zwar länger nicht mehr im Forum aktiv, aber so viele trollerei gabs hier früher nicht...
 

 
@alle anderen:
Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem SuperChips und kann mir sagen, ob bei einem 05er WH das Ding funktioniert? Also zumindest die MDS-Einstellung ;)
 
 
Ja die Troolerei ist hier nervig.
 
Ja nicht anderer Meinung sein und jedem Vorschalg hinterher rennen. Sonst gibt's Mecker.
Am besten gleich auf die Neuen einprügeln und sich wundern warum die sich nicht mehr melden.
Genug kritisiert!
 
Ich fahre eine WH Hemi Limited 2006.
Das Superchips TD2 habe ich mir mal aus dem AMI-Land mitgebracht.
Leider kommt es nicht an die Motorsteuerung ran. Das liegt wohl am WH.
Du kannst dir alles mögliche damit anzeigen lassen aber leider nichts an der Motorprogrammierung ändern. Bei den WK ist das möglich.
Ich hatte das auch mit Superchips direkt diskutiert. Es gab dann Hinweise von SC wie eine Versorungsspannung beim Update von min. (ich glaube) 13,5V usw.
Da hatte ich dann während des Updats ein zweites Auto mit laufdenden Motor drangehängt um die Spannung auf 13,5V zu halten.
Du siehst, mein Leidensdruck war schon ziemlich groß, bzw. ich wollte nichts unversucht lassen.
Hat alles nicht funktioniert.
 
Sorry, dass ich auch nur sagen kann was nicht geht.
 
PS: Das TD mag ich trotzdem, weil u. A. auch die Schaltzustände des Automatikgetriebes angezeigt werden.
 

susiq

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Tobi wenn Kraftwerk das MDS für 160 euro weg macht, dann lass es machen und sag Deinem Händler er soll keine Steuergeräte mehr flashen.
Alternativ kann Kraftwerk sicher auch Dein Auto auf US umstellen und dann kannst Du mit diversen Programmierern selbst in die Software eingreifen.
 

Hurrikan

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susiq schrieb:
Tobi wenn Kraftwerk das MDS für 160 euro weg macht, dann lass es machen und sag Deinem Händler er soll keine Steuergeräte mehr flashen.
Alternativ kann Kraftwerk sicher auch Dein Auto auf US umstellen und dann kannst Du mit diversen Programmierern selbst in die Software eingreifen.
Das Umstellen auf US hatte ich auch schon vor.
Soweit ich weiß, was aber nicht verbindlich ist, wird die Identifikation über die Fahrgestellnummer gemacht.
Frage ist, was passiert beim TÜV wenn ne US-Fahrgestellnummer in der Steuerung auftaucht.
Oder interessiert das Keinen?
 

Fetty

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Fahrgestellnummern sind weltweit vom herrsteller die Gleichen und sollten nur 1x vergeben sein. Ausser bei VW und Audi, die bauen illegalerweise für sämtliche Fahrgestellnummern 3x für verschiedene Überseemärkte um die Steuer zu sparen. fahrgestellnummer xxx1xxx2xxx haben wir doch nur ein Auto gebaut das ist nach asien, USA und Australien gegegangen :thefinger_red: :thefinger_red: :thefinger_red: . Ging grad letztens durch die Presse, ist aber duch Dieselgate mehr untergegangen.
 

Det65

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Und wie soll der TÜV die Fahrgestellnummer im Stg. sehen??


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Hurrikan

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Deswegen hatte ich die Einschränkung, nach meinem Wissensstand, genannt.
 
 
Laverda

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Det65 schrieb:
Und wie soll der TÜV die Fahrgestellnummer im Stg. sehen??
Vielleicht bei der Abgasuntersuchung? Bei den moderneren OBD Geräten gibt man doch nur noch Hersteller an. Dann verbindet sich das OBD Gerät automatisch, liest Fahrgestellnummer selbstständig aus und weiß automatisch um was für ein Modell , Bj. usw. es sich handelt. So macht das mein Autel mit Jeep auch :)
Auch im Ergebnisprotokoll stehen die Daten.
Gruß

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Hurrikan

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Ich habe mich mal bei Kraftwerk erkundigt.
Die können die Motorsteuerung auf AMI-Land-Version flashen. Zumindest bei 80% der Geräte. Zahlung nur wenn das flashen geht.
 
Es geht hier auch nur um die Motorsteurung, der Rest bleibt unangetastet.
Das erklärt warum ich mit dem SuperChips an die Reifendurchmesser und Achsübersetzungen rankomme, aber nicht auf CAI oder CAT-Back umstellen kann.
Evtl. ist dann aber das Speedlimit der US-Version (180km/h) mit dabei.
 
Ansonsten würde es keine Unterschiede geben, die man bemerken würde.
Leider waren die Herren etwas maulfaul was sonst noch so geändert ist, von der deutschen zur amerikanischen Version.
Das mit dem Speedlimit wurde mir auf Nachfrage erzählt.
 
 
 
Laverda

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Hurrikan schrieb:
Das Umstellen auf US hatte ich auch schon vor.
Soweit ich weiß, was aber nicht verbindlich ist, wird die Identifikation über die Fahrgestellnummer gemacht.
Frage ist, was passiert beim TÜV wenn ne US-Fahrgestellnummer in der Steuerung auftaucht.
Oder interessiert das Keinen?
 
Die Umstellung auf einen anderen Ländercode hat aber nicht direkt was mit der Fahrgestellnummer zu tun.
Der Freundliche kann ja mit dem WinTech (i.d.R.) problemlos auf ein anderes Land umstellen. Das ist in wenigen
Sekunden erledigt und ändert ja nichts an der Fahrgestellnummer? Die bleibt doch dabei unberührt?  Oder habe
ich deinen Beitrag nun falsch verstanden?
Gruß Marc
 

Hurrikan

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Es geht bei dem Umflashen nur um die amerikanische Motorsteuerung, der Rest bleibt wohl unberührt.
Ich hatte das aber nicht so verstanden, dass die Fahrgestellnummer oder ähnliches geändert wird.
Da war auch nicht von Ländercode oder ähnlichem die Rede.
 
Wie gesagt, meine Nachfrage was da sich da nun genau ändert, wurde mit nichtssagenden Worten abgeschmettert.
 

Brunobalu

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Das Speedlimit kann man aber auch mit dem Superchip ändern.
Es geht halt darum das als Voraussetzung für ein ändern der Motorsteuerung mit einem Handprogrammer wie Superchip vorher ein “Stock” US Datensatz im Steuergerät enthalten ist. Ich würde fast behaupten das nur ein umbenennen des vorhandenen Files reichen würde.


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