KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus

Diskutiere KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Ich bin gestern samt Hänger und Zaunpfählen auf die Pferdeweide gefahren. Ich habe vor der Weide angehalten, hab den Allrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hrothgoat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
6
Danke
1
Hallo zusammen
Ich bin gestern samt Hänger und Zaunpfählen auf die Pferdeweide gefahren. Ich habe vor der Weide angehalten, hab den Allrad eingelegt bin in die Weide eingefahren aber wegen der grossen Steigung des Hangs hab ich angehalten und die kleine Allraduntersetzung eingelegt und problemlos hoch. Oben angekommen wieder stehend den "normalen" Allrad wieder eingelegt und die letzten 50m so gefahren. Nach dem ich meine Arbeit erledigt hatte wieder im Allrad raus aus der Weide und gehalten und nachdem ich die Weide verschlossen hatte hab ich den Wählschalter auf 2wd gestellt und nach ein paar Metern viel mir auf das die ESP-Warnleuchte an ist und die Anzeige 4LOW blinkt. 
Bin dann mehrfach ein paar Meter vor und zurück gefahren, das brachte aber nix. Und bin so den Kilometer bis nach Hause gekrochen.
Auch mehrfaches Wechseln des Fahrmodus zwischen 2wd und beiden 4wd Modi brachte nix.
Eben war n Nachbar da mit nem OBD Prüfer, mit dem konnte er aber nicht auf das ABS und ESP Steuergerät zugreifen. Morgen bringt er das Gerät vom Boschservice mit und versucht es erneut. Er meinte das evtl Abklemmen der Batterie helfen könnte.
Da wir letztens erst die Batterie wechseln mussten, weiß ich vom Teilehändler, das bei Abklemmen der Batterie ein Gerät dazwischen gehängt werden muss, damit die Steuergeräte wegen dem Spannungsverlust keinen Schaden nehmen, also Batterie abklemmen???
Der Spannungsverlust ist ja für nen Neustart essentiell, wie beim DSL Modem zB.
 
Also nochmal meine Frage in Kurzform.
- Batterie abklemmen??
- Was könnte das Problem sein? Und bekommt man das auch ohne Besuch in der Vertragswerkstatt hin.
 
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Achja ich hab nicht so den Plan von Technik, leider. Es wäre also schön wenn ihr was ausführlicher erklärt.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Glaube nicht das durch das Batterie abklemmen das Steuergerät schaden nimmt.
Das wird nur gemacht damit nach dem Batteriewechsel nicht alles neu eingegen werden muss z.b. Radio.
 

Det65

Guest
Schaltest du die Modi auch im rollen oder im Stand??
 
 
Gruß D
 

hrothgoat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
6
Danke
1
Ich habe, zumindest so wie ich das erinnere auf jedenfall gestanden. ob ich auch in Neutral war kann ich nicht mit Gewissheit sagen
 

Det65

Guest
Man soll ja dabei rollen, Schritttempo wäre angebracht....Natürlich den Automaten auf N dann die Untersetzung und dann wieder auf D.

joe71 schrieb:
Untetsetzung rein und raus geht eigentlich nur in Stellung Neutral

Gruß Jörg
Dabei kann man aber rollen..
 

hrothgoat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
6
Danke
1
Habe gerade mal auf youtube geschaut und in dem offiziellen Video von Jeep wird nix davon gesagt das man bei dem Selec-Trac II erst in Neutral schalten muss. :hmmm:  
Und in der Animation steht der noch nicht mal mehr.
Hier mal der Link zum Video (Ich hoffe das ist hier im Forum erlaubt)
https://www.youtube.com/watch?v=JJza9fGbCAc
 
 

Det65

Guest
Mach es doch einfach mal, ich kenne das nicht anders von Jeep, und in dem Film wird keine Untersetzung geschaltet, davon ist hier ja die Rede...
 
 
 
 
 
wir wollen doch nur jede Möglichkeit in Betracht ziehen...
 

hrothgoat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
6
Danke
1
bin jetzt auf der Arbeit
werde ich morgen früh mal versuchen
was könnte denn dabei passiert sein?
 

Falk1981

Member
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
49
Danke
5
Es wird über Stellmotore die gewünschte Betriebsart eingestellt. Man hört es auch sehr genau wenn man alles was laut ist ausschaltet.

Evtl. hängt die Mimik?!

Teste erstmal ob sich überhaupt was ändert.

Gruss Falk
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich kenne es auch nur mit leicht Rollen ( Antriebsstang spannungsfrei ) und in Stellung "N". Das hat immer geklappt.
Drück die Daumen.
 

hrothgoat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
6
Danke
1
Bin jetzt angefahen mit Wählschalter in 4low, hab dann in Neutral geschaltet und rollend in auto 4wd und wieder in in D. Es tat sich nix. Dann wieder in Neutral und rollend in 2wd geschaltet und zurück D.
Auch das brachte keinen Erfolg.
Ich hab jetzt die Batterie mal abgeklemmt.
Sollte ich wenn ich die wieder anschliesse auch in 4Low geschaltet haben oder in 2wd?
 
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Falk1981

Member
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
49
Danke
5
hallo.
4wd auto
 

hrothgoat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
6
Danke
1
Hallöchen
Das Problem ist beseitigt. Das 5 minütige Abklemmen der Batterie und das Wechseln der Allrad Modi während der Automat auf Neutral steht in 2wd hat das Problem beseitigt, 4 low ist raus und ESP geht auch wieder
 
Vielen Dank euch
 

Falk1981

Member
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
49
Danke
5
hrothgoat schrieb:
Hallöchen
Das Problem ist beseitigt. Das 5 minütige Abklemmen der Batterie und das Wechseln der Allrad Modi während der Automat auf Neutral steht in 2wd hat das Problem beseitigt, 4 low ist raus und ESP geht auch wieder
 
Vielen Dank euch
Super. Das freut mich
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
nochmal eine kurze Anmerkung.
 
In der Betriebsanleitung steht klar und deutlich, dass in "4Low" nur bei langsamem Rollen im Betriebsmodus "N" geschaltet werden soll. Und zurück wieder genau so. Ich hatte Anfangs auch das Problem, dass er im Stand nicht richtig geschaltet hatte, weil ich das nicht wusste. Es gab da einige Situationen, wo sich der Antriebsstrang richtig verspannte. Und auch die Situation mit dem Aufleuchten von "ESP".
 
Seit dem Lesen der Betriebsanleitung und Umsetzung der Hinweise hatte ich keine Probleme mehr. Man hört übrigens richtig massiv, wie das VTG einrastet. 
 
Grüße,
Bernhard
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Und wie mach ich das bei der manuellen Schaltung?
Gang raus? oder reicht es, das Kupplungspedal zu treten?
Kenne das nur vom CJ, da sollte man stehen, um die Untersetzung reinzumachen...
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
AlexundLaura schrieb:
Und wie mach ich das bei der manuellen Schaltung?
Gang raus? oder reicht es, das Kupplungspedal zu treten?
Kenne das nur vom CJ, da sollte man stehen, um die Untersetzung reinzumachen...
 
Kenne nur die Betriebsanleitung von meinem KK mit Automatik. Für das Schaltgetriebe müsste das in Deiner Betriebsanleitung genau beschrieben sein.
 
Grüße,
Bernhard 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus

KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus - Ähnliche Themen

  • Allrad einschalten, wie gehts?

    Allrad einschalten, wie gehts?: Hallo, hab meinen Jeep erst seit 1 ner Woche und nur eine italiensiche Bedienungsanleitung. Es ist ein 2.4 mit Schaltgetriebe. Ich hab schon mal...
  • Allrad testen - Wie gehts?

    Allrad testen - Wie gehts?: Hallo zusammen, wollte heute mit einem Freund ne kleine Spritztour durchn verschneiten Wald machen. Er in nem 04er 4,7er Overland(Quadra Drive)...
  • Allrad geht, oder geht nicht???

    Allrad geht, oder geht nicht???: Hallo Fachleute, ich weiß nicht, ... aber mir kommt es vor, als ob der Allrad (Parttime und Fulltime) nicht funktioniert? Obwohl die Anzeige...
  • Allrad geht doch nicht raus?

    Allrad geht doch nicht raus?: Hallo miteinander, ich hab grad folgendes Problem, das ich vorhin nun zum zweiten Mal repoduzieren konnte: Bin auf eine abgelegene Strasse...
  • Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus

    Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus: Sorry wenn ich nerve, aber mein nächstes Problem ist, das die orangene Lampe (4 Wheel Drive) schon in der Standlichtstellung aufleuchte...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad einschalten, wie gehts?

      Allrad einschalten, wie gehts?: Hallo, hab meinen Jeep erst seit 1 ner Woche und nur eine italiensiche Bedienungsanleitung. Es ist ein 2.4 mit Schaltgetriebe. Ich hab schon mal...
    • Allrad testen - Wie gehts?

      Allrad testen - Wie gehts?: Hallo zusammen, wollte heute mit einem Freund ne kleine Spritztour durchn verschneiten Wald machen. Er in nem 04er 4,7er Overland(Quadra Drive)...
    • Allrad geht, oder geht nicht???

      Allrad geht, oder geht nicht???: Hallo Fachleute, ich weiß nicht, ... aber mir kommt es vor, als ob der Allrad (Parttime und Fulltime) nicht funktioniert? Obwohl die Anzeige...
    • Allrad geht doch nicht raus?

      Allrad geht doch nicht raus?: Hallo miteinander, ich hab grad folgendes Problem, das ich vorhin nun zum zweiten Mal repoduzieren konnte: Bin auf eine abgelegene Strasse...
    • Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus

      Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus: Sorry wenn ich nerve, aber mein nächstes Problem ist, das die orangene Lampe (4 Wheel Drive) schon in der Standlichtstellung aufleuchte...
    Oben