Welches Geräusch darf der Turbo machen?

Diskutiere Welches Geräusch darf der Turbo machen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, kann es sein, dass der Turbo meines WH auf dem Weg 8n die ewigen Jagdgründe ist? Ich meine, der macht Laufgeräusche (siehe Video in der...
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Klausmeister

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Servus,
kann es sein, dass der Turbo meines WH auf dem Weg 8n die ewigen Jagdgründe ist?
Ich meine, der macht Laufgeräusche (siehe Video in der Sig bei ca. 1:30) Leistungsverlust ist keiner spürbar und Rauch beim Beschleunigen sehe ich auch keinen.Also allein die Laufgeräusche.

Grüße
 

OliS

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Hi, könnte das Lager sein.
Kannst ja mal den Schlach abziehen und vorne reinschauen. Nimm das Schaufelrad mal mit 2 Fingern und schaue, ob es Spiel hat.
Gruss Oliver
 

Det65

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Das Schaufelrad hat immer spiel, es darf natürlich nicht zu viel sein! Wenn du kratzspuren am Turbogehäuse hast dann schleifen die Flügel am Gehäuse das sich anhört wie ein quietschen!


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kkk26

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Wie oben bereits steht. Ansaugschlauch abziehen und Spiel ertasten. Radial darf ein wenig Spiel sein, da er gleitgelagert ist, Axial darf kein Spiel sein
 
hein48

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kkk26 schrieb:
Wie oben bereits steht. Ansaugschlauch abziehen und Spiel ertasten. Radial darf ein wenig Spiel sein, da er gleitgelagert ist, Axial darf kein Spiel sein
 

Eher doch genau umgekehrt.
 

Det65

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Radial ist rauf und runter und Axial ist längs... und da darf er kein Spiel haben!


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Gurti

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Axial -> in Richtung der Achse. Radial -> in Richtung des Radius...
Wenn mit langen Fingern durch die Öffnungen des Turbos ein Spiel fühlbar ist dann ist das garantiert zu viel. Es gibt schon massenhaft Fehlschätzungen beim Axialspiel der C-Clip Achsen, wie genau sollen solche Schätzungen denn wohl beim Turbo ausfallen?
 

kkk26

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Gurti schrieb:
Axial -> in Richtung der Achse. Radial -> in Richtung des Radius...
Wenn mit langen Fingern durch die Öffnungen des Turbos ein Spiel fühlbar ist dann ist das garantiert zu viel. Es gibt schon massenhaft Fehlschätzungen beim Axialspiel der C-Clip Achsen, wie genau sollen solche Schätzungen denn wohl beim Turbo ausfallen?
Axial kann jeder einschätzen, denn da sollte nichts zu spüren sein. Radial darf halt kleines Spiel sein. Merkt man eh gleich, ob er am Versichtergehäuse ansteht. Für einen kompletten Leien vielleicht etwas schwerer.

Achja: und zB das Turboladerheulen kommt von einer Unwucht, muss jedoch nicht zwingend ein defekt sein. Fahr mit meinem Lader so schon 65000km.
 
Gurti

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Da sind wir wieder bei der individuellen Geräuschbeschreibung. Das Heulen ist für mich das normale Turbogeräusch, eine Unwucht ist für mich ein Pfeifen solange die Schaufeln das Gehäuse nicht berühren, danach wird es zum Kreischen...
Es ist nun mal fast unmöglich ein Geräusch mit Worten so zu umschreiben dass es jeder wiedererkennt. :hehe:
 

kkk26

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Gurti schrieb:
Da sind wir wieder bei der individuellen Geräuschbeschreibung. Das Heulen ist für mich das normale Turbogeräusch, eine Unwucht ist für mich ein Pfeifen solange die Schaufeln das Gehäuse nicht berühren, danach wird es zum Kreischen...
Es ist nun mal fast unmöglich ein Geräusch mit Worten so zu umschreiben dass es jeder wiedererkennt. :hehe:
Scheint so
 

Klausmeister

Guest
Die Welle dreht sich frei. Ich kann sie etwas vor und zurück ziehen.
Mein Geräuschempfinden nimmt es als Jaulen wahr und nicht als Pfeifen.
 

Det65

Guest
Das ist nicht gut, das heißt die Verdichterwelle mit Schaufelrad wandert und die Flügel berühren das Gehäuse.....
 

Klausmeister

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Kann man so was instandsetzen lassen? Oder muss es ein Neuteil sein?
 

Fetty

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Geile Bude, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
 
Bestimmen Sie selbst wie viel Ihnen die Fehlerdiagnose Ihres Fahrzeugs wert ist. Sie setzen das Limit der Arbeitskosten in 50,- € Stufen und wir suchen den/die Fehler so lange bis wir den Fehler entweder gefunden haben, oder der Maximalbetrag den Sie vorher benannt haben erreicht ist.
 
Ihr Vorteil: Volle Kostentransparenz und kein AHA-Erlebnis bei der Rechnungsstellung!
 
NEU: Original geführte Fehlersuche mit ODIS für viele Fahrzeuge von VW, Audi, Seat und Skoda
 
 
Merke:
Wir geben keine Garantie den Fehler im Rahmen dieses Festpreises feststellen zu können. Erreicht der Arbeitsaufwand der Fehlersuche den von Ihnen freigegebenen Betrag und es liegt noch keine Diagnose vor, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung um das weitere Vorgehen abzustimmen.
 
 
Ich persönlich halte von diesen Turboinstandsetzern recht wenig. Wir haben das jetzt 3x durchexerziert und 3x war es Mist.
Es waren 3x verschiedene Anbieter einer davon einer der ersten die das überhaupt gemacht haben, irgendwo in Süddeutschland(ist schon ein paar Jahre her)
Entweder waren die gleich von Anfang an kernschrott 1x und die anderen beiden haben keine 1000km gehalten und waren dann im Eimer. Ich für meinen teil baue keine gebrauchten, generalüberholten Turbos mehr ein. Neuteil fertig, ruhe ist. Emine persönliche Erfahrung......
Mein Turbo in meinem 3.1l Monterey hält seit 315tkm............und da kommt ein neuer rein und ab dafür, wenn der mal die grätsche macht
 

kkk26

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Problem ist, dass ein guter Instandsetzer bei solch "billigen" Lader oft zu teuer ist. Da zahlt man für die Instandsetzung fast so viel, wie für einen neuen Lader. Obwohl teilweise ein überholter Lader besser ist als ein neuer.
Kannst ja mal bei TTE anfragen was das kostet. Aber einen fixen Preis können sie dir halt auch erst nach dem zerlegen nennen
 

Det65

Guest
Wo gibt es denn neue Lader??


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