Drosselklappe?

Diskutiere Drosselklappe? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, mein Indianer gibt mir gerade Rätsel auf. Folgendes Problem: Ich starte den Jeep und die Drehzahl geht erstmal auf knapp 2000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kahjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
46
Danke
2
Standort
ME
Hallo Gemeinde,
mein Indianer gibt mir gerade Rätsel auf.

Folgendes Problem:
Ich starte den Jeep und die Drehzahl geht erstmal auf knapp 2000. Dann schalte ich die Fahrstufe auf D und sie geht auf ca. 800 bis 900 runter. Wenn ich dann losfahre, stockt die Drehzahl. Wenn ich dann weiter das Gaspedal durchtrete, dauerte es einen Moment, gibt ein Klack-Geräusch und er zieht dann normal an. Um so wärmer er wird, umso schlechter hält er die Leerlaufdrezahl. Das geht so weit, das sie zwischen fast null und 1000 Umdrehungen tanzt. Es ist auch schon vorgekommen, das der Wagen ausging.

Gemacht habe ich bisher folgendes:
Leerlaufstellmotor erneuert, Drosselklappensensor erneuert, Ansaugtrakt und Drosselklappe gesäubert, Lamdasonde erneuert.
Hat bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Da brauch ich nu Hilfe..ich dank schonmal im Voraus.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Unterdruckschläuche eventuell irgendwo undicht. Wobei mich das Klack irritiert. Ist es immer?
Sind die Ersatzteile von ordentlicher Qualität?
 

Kahjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
46
Danke
2
Standort
ME
Erstmal danke für den Hinweis!

Sry ....Unterdruckschläuche hatte ich noch vergessen..ist geprüft und dicht.

Dieses Klack-Geräusch kommt immer dann, wenn er nicht vorwärts will und ich das Gaspedal weiter durchtrete.
Qualität der Teile sollte o.k. sein...habe ich wie immer bei ASP bestellt und noch nie Probleme gehabt.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Das Klack würde ich als Fehlzündung deuten.
Häng ihn mal an ein Diagnosegerät
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das schlägt dem Fass die Crowne ins Gesicht, sozusagen :jester:
Der Einbau von Crown - Teilen führt regelmäßig zur Verzweiflung wenn man nachher bei der weiteren Fehlersuche davon ausgeht dass das Neuteil in Ordnung ist...
Hat er das "schon immer" gehabt (also seit du ihn hast), kam das Problem schleichend der eher plötzlich?
Vor oder nach dem Wechsel der Teile, und wenn ja: Welche Änderung nach dem Wechsel welcher Teile?
 

Kahjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
46
Danke
2
Standort
ME
Erstmal bedanke für die Hilfe!

Gut...also wenn ich das richtig verstehe, kann ich davon ausgehen, das die ASP Teile nicht die gewünschte Qualität haben.
Diese Klack-Geräusch würde ich nicht als Fehlzündung einschätzen, sondern eher als...da klemmt irgendwas und dann gibt es nach...
In der Vergangenheit hat der Indianer das schonmal gehabt...ging aber dann weg und kam nicht wieder...also eher schleichend. Allerdings nicht von Anfang an.
Wo das dann regelmäßig auftrat habe ich zuerst den Ansagraum und Draosselklappe gesäubert...keine Besserung...
Dann den Drosselklappensensor getauscht...keine Besserumg...nu den Leerlaufstellmotor getausch..immer noch keine Besserung... danach die Unterdruckschläuch überprüft...nichts hat bisher geholfen...
Die Dichtung ist noch nicht gewechselt worden.
Jetzt muss ich mir natürlich überlegen, wo ich die Teile dann eventuell nochmal hole..nur nicht zum Freundlichen Jeep Händler..da schau ich regelmäßig in ratlos Gesichter....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Vielleicht erst mal den TPS mit einem analogen Voltmeter überprüfen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Macht er die Mucken nur wenn du fährst oder auch im Stand ? 
Wenn du vor dem Wagen bei laufenden Motor stehst und den Gaszug bzw. die Drosselklappe mit der Hand betätigst, macht er dann auch die "Klack"-Geräusche, bzw. kannst du sie dann besser lokalisieren? Nicht, dass es am Gaszug liegt.
Ganz blöd gefragt: Luftfilter hast du gecheckt, ja? 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
häng ihn an einen OBD2 Scanner und schau dir die Ausgangspannung der vorderen Lambda an.
Was du noch auf die schnelle machen kannst ist vordere Lambda abstecken und nochmal fahren. Dann berichte bitte nochmal

Gruß
Matze
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Jepp , da hat Matthias recht !
Und auch den Kabelbaum der vorderen Lambda auf Brüche kontrollieren ... ;)
 
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Hatte ein sehr ähnliches Problem, als ich meinen alten Drosselklappensensor gegen einen neuen von CROWN getauscht hatte. Darauf den alten, der gut funktioniert hat,  wieder eingebaut und Drehzahl wieder perfekt. Beim Durchmessen der Spannung mit meinem SNAPON-Diagnosegerät hat sich herausgestellt, daß der neue (!)Drosselklappensensor nicht korrekt funktionierte, d.h. eine nicht korrekte Spannung anstand. Versandhändler hat mir den Sensor rückerstattet, ich habe meinen alten wieder eingebaut. Seither alles wieder prima. Ich würde an Deiner Stelle einen neuen von MOPAR einbauen oder einen guten Gebrauchten.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Und mal alle Kontakte auf Feuchtigkeit/ Nässe/ Korrosion prüfen. Wir haben jetzt die nasskalte Jahreszeit. ich hatte Gestottere am TJ nachdem mein Junior eine Gieskanne Wasser in den Motorraum geschüttet hatte und das lustig fand....
 

Kahjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
46
Danke
2
Standort
ME
Hallo Gemeinde,
nochmal danke an ALLE!

Ich werde beide Teile bei Renegade neu bestellen und danach wieder berichten. Elektrik am Auto ist nicht meine stärkste Seite....
Deshalb Tausch ich sie aus, anstatt große Fehlersuche zu betreiben. Ich schraube lieber....
Denke schon, dass es entweder der Stellmotor oder der Sensor ist. Ich habe gestern den Stellmotor nochmal ausgebaut, den Kanal gesäubert und den Wagen laufen lassen. Zunächst war alles i.o. Umso wärmer er wurde, desto schlechter lief der Leerlauf. Der Gaszug ist leichtgängig und macht kein Problem...der Luftfilter ist auch okay. Wenn ich den Gaszug mit der Hand betätige, macht er nach dem ich ihn loslasse dieses
Klack-Geräusch im oder am Sensor.
Wie erkenn ich beim bestellen, ob es Crouwn oder eben keine Crouwn Teile sind?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
zur Not vorher anrufen.
Kaufen würde ich nur MOPAR oder STANDARD.
Ich kann dir nur nochmal raten Lambda abstecken und testen und mal einen Scanner hinzuhängen. Sowas kann schnell ein Fass ohne Boden werden.
Grüße und viel Erfolg,
Matze
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Klack - Geräusch könnte daher kommen dass der TPS mit Hilfe eines flachen Wellenendes betätigt wird. Das hat Luft, es kann zurückgehen auf Standgas während der Sensor fast auf Vollgas stehenbleibt. Wenn dann der Sensor mechanich auch auf Standgas zurückfällt könnte das ein klacken ergeben, aber nicht sehr laut. Vielleicht ist nur der TPS verspannt eingebaut?
 

Kahjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
46
Danke
2
Standort
ME
Hallo Gemeinde,
und weiter gehts...lach...
Also, habe Leerlaufstellmotor und Sensor als Standart bestellt und eingebaut. Mach den Motor an und er dreht auf 2000 Umdrehungen und kommt nicht mehr runter. Bau den alten Sensor wieder ein, und die Drehzahl passt. Allerdings brennt danach die Check Engine Leuchte. Nu wollte ich schon zum allzeit Schulterzuckenden Jeep Händler, allerdings ging die Leuchte Tagsdrauf wieder aus und bleibt aus. Den Zusammenhand zwischen Sensor und Leerlaufstellmotor war mir umsomehr ein Rätsel, dass wenn ich beide Teile austausche, dass der Leerlauf dann hoch geht. Ein befreundeter Schrauber hatte dann mal angemerkt, dass es eventuell sein könnte, dass der Wagen sich erst auf die neuen Werte einstellen müsste. Werde nochmal einen Versuch starten und den neuen Standart Sensor einbauen und dann mal schauen....der Leerlauf benimmt sich jetzt fast normal, nur die Gasannahme ist noch nicht so, wie sie sein sollte...mal funzt es...mal nicht...
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Mahlzeit. ..
Meiner hat auch mal so komisch rumgemuckt.
War im StandGas stabil aber nach ca.1min Fahrt ganz schlechte Gasannahme und kaum Leistung. Nach mehrmaligem Gastgeben gab es auch so ein fupp Geräusch. (wird ne fehlzündung gewesen sein.) Nach wechseln der Verteilerkappe u Zündkabel war das Problem gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappe?

Drosselklappe? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

    3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
  • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

    Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe

      Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

      3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
    • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

      Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
    Oben