Lichtmaschine ein bißchen kaputt?

Diskutiere Lichtmaschine ein bißchen kaputt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ans Forum, ich fahre einen Grand Cherokee Overland, BJ 2011. Ich bin keiner, der von Technik große Ahnung hat und der sein Auto selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sampunang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hallo ans Forum,
ich fahre einen Grand Cherokee Overland, BJ 2011. Ich bin keiner, der von Technik große Ahnung hat und der sein Auto selbst reparieren kann. Vielleicht kann ich euch hier nach Eurer Meinung fragen, da ich meiner Jeep-Werkstatt nicht mehr traue.
zum Hintergrund:
 
- Im Mai diesen Jahres wollte ich morgen los... Jeep starten... nix rührt sich. Autobastler aus der Nachbarschaft geholt. Festgestellt, dass die Batterie leer ist. Batterie  aufgeladen und 24h durchgemessen. Batterie nach seinen Aussagen ok. Jeep startete wieder und alles war gut.
 
- 8 Wochen später das gleiche Bild. Nur, dass jetzt der ADAC weiter geholfen hat. Der hat fremdgestartet und ich fuhr in meine Jeepwerkstatt. Dort erklärte man mir, die Batterie sei kaputt, das könnte schon mal vorkommen. Ergo: Einbau einer neuen Batterie
 
- wieder 8 Wochen später wieder das gleiche Bild... Jeep starten... nix los. Diesmal selbst fremdgestartet und ab zur Jeep-Werkstatt. Dort erklärte man mir die neue Batterie sei wohl auch kaputt und baute mir eine wieder neue ein (diesmal auf Kulanz). Angeblich hat man auch die Lichtmaschine wie schon beim ersten Mal vermessen. Die sei 100% ok ("O-Ton: seien Sie froh, das Ding ist teuer").
 
- Letzte Woche morgens um 5 auf dem Weg zum Flughafen leuchtete Batterielampe auf. Und anschließend fielen Zug um Zug alle Systeme aus. Kam gerade noch (ohne Servolenkung) von der Autobahn runter und stand auf einer Wiese. Meine Laune bzgl. der Errreichbarkeit meines Fliegers kann man wohl gut nachvollziehen. Mein Verdacht Lichtmaschine defekt. ADAC brachte mich zum nächsten Jeephändler (der der gleiche ist, bei dem der Wagen immer ist, nur eine andere Niederlassung)
Dort hat man festgestellt, dass die Lichtmaschine defekt ist.
 
Nun meine Frage: kann eine Lichtmaschine bis sie den Geist vollkommen aufgibt nur "ein bißchen" kaputt sein, so dass sich die Batterie im Fahrbetrieb sozusagen ganz langsam leert, bis nix mehr geht.  Und wenn ja, kann eine Fachwerkstatt das beim (mehrfachen) Durchmessen der Lichtmaschine nicht feststellen?
 
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das kann auch ein loses oder beschädigtes Kabel sein z.B durch Marderbiss. Besorg Dir ein Messgerät und prüf die Batteriespannung bei laufendem Motor.
 

sampunang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
1
Danke
0
susiq schrieb:
Das kann auch ein loses oder beschädigtes Kabel sein z.B durch Marderbiss. Besorg Dir ein Messgerät und prüf die Batteriespannung bei laufendem Motor.
Danke Dir für Deine Antwort. Aber wirklich weiterhelfen tut mir das jetzt leider nicht. Denn das war ja Job der Werkstatt, die angeblich sowohl Batterie wie auch Lichtmaschine vermessen hat. Und auch geprüft hat, ob sonst irgendwo "Stromzieher" sitzen. Alles im grünen Bereich. Trotzdem war die Batterie regelmäßig leer und heute habe ich die Aussage "Lichtmaschine kaputt". (zur Info: Wagen ist noch in der Werkstatt).
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Hallo,
für mich ist noch unklar, wie der Wagen genutzt und/oder in seiner Freizeit steht.
Falls der Wagen abgestellt in der Garage o.ä. unabgeschlossen steht, verbrauchen die "Helferlein" einiges im Standby und entladen die Batterie.
Der Ruhestrom aus der Batterie im abgeschlossenen Zustand liegt bei um die 20-30 mA, sofern keine Zusätze eingebaut wurden.
 
Ich hab mir am Zig-Zünder wegen der möglichen Kobolde bei geringer Bordpsannung ne Conrad-Anzeige für um die 12 Euronen eingesetzt.
Meine Empfehlung: hier lesen und die unten aufgeführten Messwerte vergleichen.
http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p433_Lichtmaschine-Tester-12V-24V-Voltmeter--Batterie-Spannungsmesser.html
Hab mit denen bereits anderweitig gute Erfahrungen gemacht (bin nicht verbandelt).
Hoffe, es hilft weiter
Gruß Micha
 
 
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Wenn der Stromverbrauch durch die Helferlein zu hoch wird oder öfters längere Ruhezeiten anstehen..... hilft auch ein Zweitakku der tiefentladungsfähig ist. Dazu dann ne Saftschubse und es bibt k-aum /-eine Probleme mehr mit dem Starterakku.
 
Nicht soo preiswert aber auf 2-3 mal "Nichtstarten" gerechnet doch wieder wirtschaftlich...
 
Gruß Andi
 
Näheres dazu hier zu finden:
 
http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=82&Itemid=90
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Hallo ich hatte ein ähnliches Bild als meine lima kaputt war. Wenn die Kohlen an ihrer Verschleiß Grenze sind. Lima ist bei Jeep sehr teuer im Vergleich zu Auto teile Händlern.
Gruß Christian
 

sampunang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
1
Danke
0
Christianwh schrieb:
Hallo ich hatte ein ähnliches Bild als meine lima kaputt war. Wenn die Kohlen an ihrer Verschleiß Grenze sind. Lima ist bei Jeep sehr teuer im Vergleich zu Auto teile Händlern.
Gruß Christian
Danke Christian, das klingt einleuchtend. Stellt sich nur die Frahe, ob das beim Vermessen nicht feststellbar ist.
Werkstatt geschlampt?
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich schauen die Lichtmaschine z.B. beim Ebay Händler im Austausch zu bekommen, das Original bei Jeep kostet über 1000 €, inkl. Einbau über 1500.- 
 
(z.B. in der Bucht neu für ca. 300.-: 262942381809)
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Nein es lässt sich nicht messen wenn sie zum messzeitpunkt funktioniert. Ich habe ca 200 Euro im at bezahlt und selbst gewechselt. Und wenn du schon dabei bist Schau nach dem keilriemen.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Das Teil kannst Du auch in jeder freien Werkstatt prüfen und wechseln lassen. Da bedarf es nicht eines teuren Jeephändlers.
Wenn es denn ein Elektronikspezialist sein soll, dann würde ich zum Boschdienst gehen. Die sind mir persönlich bisher als "fit" in Erinnerung.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
In den USA ist ein Safety Recall in Vorbereitung, der die Lichtmaschine betrifft (zu finden auf wk2Jeeps.com). Hier mal ein Auszug davon:
 
Some of the above vehicles may experience an alternator diode thermal fatigue failure due to cyclical loads induced by EHPS. When the diodes fail, the alternator will no longer supply electrical energy to the vehicle and may lead to a vehicle stall without warning.

FCA US will conduct a voluntary safety recall to replace the suspect alternators with new alternators containing improved diodes on all affected vehicles
 
Vielleicht können die technisch besser Informierten sagen, ob das etwas damit zu tun haben könnte? Oder einfach mal die Werkstatt damit konfrontieren?

 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn das Dein Modell betrifft dann kann das sehr wohl die Ursache für die Störung an Deinem Auto sein. Auf jeden Fall mit der Werkstatt besprechen
 

ETI

Neu hier
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
1
Danke
0
Ich hatte das gleiche Problem mit der Lichtmaschine GC-Overland Baujahr 2012 und habe mir bei A.L.S-Berlin einen generalüberholten Generator für 315,- gekauft. Der Aus u. Einbau dauerte gesamt 2 Stunden. Ausbau nach oben nur der Plastiktank neben/vor dem Kühler musste abgebaut und die Schläuche etwas zur Seite gedrückt und die Riehmenspannung gelockert werden, dass wars.
 

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Habe mir nach dem auch meine den Geist aufgegeben hatte, ne originale aus den Staaten bestellt, kam mit Zoll und Versand 400,- Eur.
Die Preise von Jeep waren einfach zu heftig und meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Zumal der Wechsel der Lima an dem Auto echt simpel ist.
 

Herk

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
3
Danke
2
Hallo stehe auch gerade mit diesem Problem der defekten Lichtmaschine da. Hab sie jetzt bei einem Maschinenbau Handel in Berlin gekauft. Deckt beide Artikelnummer ab. K04801835AC + AB am Ende. Werde mal berichten wenn die da ist.
Telefonisch waren die sehr nett und haben alles nochmal mit der VIN verglichen. Preis 309,-. Einbau muss ich mal sehen wie teuer das wird. Denke aber nicht über 200,-. Somit komme ich , hoffentlich, auf 500.--600,-. Jeep Angebot:436,80 Montage,977,41 Generator (beides netto!!). Wünscht mit Glück!! :)
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Na was ein Zufall, heute morgen (allerdings zum ersten Mal) das Problem wie oben beschrieben - rote  Batterie-"Warnlampe" an, alle Assistenten inkl. Servo aus - tot...
 
Meiner ist von 2013, erste Batterie.
 
Redet ihr alle vom 3.0 CRD?! Würde dann nämlich die Lichtmaschine - sofern defekt - zu Hause tauschen, wenn das kein Akt ist (was es offenbar ja nicht zu sein scheint, wenn man den Ausführungen hier glauben schenken mag).
 
Würdet ihr eine "generalüberholte" kaufen, oder ein "Nachbau-Neuteil"?
 
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Also meine Batterie ist in Ordnung, vollgeladen im Leerlauf 12,9V. Eingebaut und mit laufendem Motor nur noch 11,8V, langsam sinkend...
Hab direkt mal eine neue Lichtmaschine bestellt. Einbau dürfte kein Problem sein denke ich. Ein paar Kabel und Schläuche müssen weg, aber das geht...
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
So, ich hab am Freitag die Lichtmaschine getauscht, Problem beseitigt.
Meine hatte ich über eBay, 200€, komplett revidiert. Von einem Neuteil war die nicht zu unterscheiden.
Bin sehr zufrieden und hoffe auf weitere 180.000km  :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine ein bißchen kaputt?

Lichtmaschine ein bißchen kaputt? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben