Funk-Fernbedienung (FL)

Diskutiere Funk-Fernbedienung (FL) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich möchte mir eine Reserve-Fernbedienung zulegen, da ich nur eine habe.   Auf USA-Seiten  habe ich auch die vermeintlich richtige mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Hallo,
 
ich möchte mir eine Reserve-Fernbedienung zulegen, da ich nur eine habe.
 
Auf USA-Seiten  habe ich auch die vermeintlich richtige mit der MOPAR-Nr. meiner jetzigen Fernbedienung gefunden (56008969).
Jetzt habe ich aber gelesen, daß die USA-Teile aufgrund anderer Sendefrequenz nicht kompatibel sind.
Ist das so, trotz richtiger Nr.? Wenn ja, wo bekomme ich eine Fernbedienung für EU-Modell her?
 
Vielen Dank schon mal
Rainer
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
beim Vertragshändler
 

Rainer2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
@matthiasb005
Werde ich natürlich auch probieren, bin aber skeptisch, weil teilweise schon als "Discontinued Part" gekennzeichnet.
 
Beantwortet auch leider noch nicht meine Frage zur Kompatibilität.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn das die Teilenummer ist, welche auf deiner Fernbedienung steht, dann hätte ich keinen Schmerz das Ding zu kaufen, egal wo. Dafür gibts ja Teilenummern, dass man sie genau einem Teil zuordnen kann. Ich habe vor kurzem die identisch aussehende Fernbedienung für meinen ZG nachgekauft (ich weiß, andere Teilenummer). Und das mit der Teilenummer, welche auf der vorhandenen Fernbedienung drauf war. Programmierung kein Problem. Wenn der Freundliche das Ding nicht auf Lager hat, bestellt er das auch bei den Amis. Und mit welcher Teilenummer wird er das wohl tun?
 
Für die Amis gibt´s das Dingens ja mit Teilenummer 56008968 ohne Wegfahrsperre.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim FL sitzt die WFS im Schlüssel. Die Fernbedienung dient nur zum auf- und abschließen per Infrarot...
 
Hatte auch mit einer zweiten Fernbedienung geliebäugelt. Gab es vor 1,5 Jahren noch bei Chrylser. Aber: Inklusive anlernen und Teil schlappe 170 Euronen. Das war mir dann schon zu happig. Der Schlüssel mit WFS und anlernen hat schon um die 40 Euro gekostet.
 
Bei der Teilenummer und der Lieferbarkeit musst du beim örtlichen Händler fragen. Zum anlernen musst du sowieso dahin.
 
Ob sich bei der Infrarot-Funke für Deutschland und den USA die Sendefrequenzen unterscheiden. Naja, ich glaub nicht. Sind ja eher Nahbereichssender. 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Dave1989 schrieb:
Beim FL sitzt die WFS im Schlüssel. Die Fernbedienung dient nur zum auf- und abschließen per Infrarot...
 
Hatte auch mit einer zweiten Fernbedienung geliebäugelt. Gab es vor 1,5 Jahren noch bei Chrylser. Aber: Inklusive anlernen und Teil schlappe 170 Euronen. Das war mir dann schon zu happig. Der Schlüssel mit WFS und anlernen hat schon um die 40 Euro gekostet.
 
Bei der Teilenummer und der Lieferbarkeit musst du beim örtlichen Händler fragen. Zum anlernen musst du sowieso dahin.
 
Ob sich bei der Infrarot-Funke für Deutschland und den USA die Sendefrequenzen unterscheiden. Naja, ich glaub nicht. Sind ja eher Nahbereichssender. 
Sry aber bei meinem 98er FL Modell ist das definitiv keine Infrafotfernbedienung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Rainer2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Ich glaube auch nicht an Infrarot und eine WFS im Schlüssel, hier mal ein Bild:
 

 
oder doch?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Kein infrarot sondern funk.
Decoder für wegfahrsperre sitzt im Schlüssel
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Genau, da hat er einiges durcheinander gebracht. In dem Schlüssel mit dem grauen Kopf sitzt auch keine Wegfahrsperre, sondern nur ein fremderregter SKIS-Transponder. Im Fahrzeug ist die funkgesteuerte Wegfahrsperre (SKIM) verbaut. Dieses SKIM-Modul kann acht SKIS-Transponder erkennen.
 
IR-Fernbedienungen hatten die PreFL. Einfachstes Unterscheidungsmerkmal. Man konnte die selbst anlernen. Außerdem muss sie wie jede IR-Fernbedienung eine Leuchtdiode besitzen, die das Licht auch absenden kann. Der Schlüssel dazu ist einfach ein Stück Metall, mehr nicht. Diese Rohlinge gibt es überall zu bestellen.
 
Die FL mit dem Handsender werden ebenfalls über Funk gesteuert. Im Fahrzeug sitzt das Steuergerät der Wegfahrsperre. Erhält dies über den RKE-Sender einen gültigen, abgespeicherten Code, so wird über den Datenbus ein entsprechendes Signal zum PCM gesendet, der daraufhin den integrierten Ansteuerstromkreis der Einspritzventile aktiviert. Beim Z können bis zu vier Codes, respektive Handsender, hinterlegt werden. Der Schlüssel dazu ist auch nur ein Stück Metall.
 
Bei meiner schweizer Fernbedienung ist sogar ein Aufkleber der BAKOM drauf. Sendefrequenz 433,92 MHz. Das Ami-Teil was ich zusätzlich gekauft habe, funkt auf der selben Frequenz.
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Um es mal vereinheitlicht darzustellen, hier mal eine
Übersicht der OEM-Jeep-Remotes ( siehe Bild im Anhang ) :
 
Die obere ist IR, alle anderen sind Funk !
 
Bei der IR- Remote befindet sich an der Gehäuseoberseite
eine IR-Diode, ähnlich wie bei Fernbedienungen für
TV - HiFi etc.
 
Ferner verfügt diese auch über eine Kontroll-LED für die Betätigung.
 
Bei IR-Remotes sitzt der Empfänger dabei innen an der Dachkonsole, ein
dunkles, halbkugelförmiges Teil von ca. 10mm Durchmesser.
 
Ansonsten hat es Raik sehr schön und stimmig zusammengefaßt !
 

Anhänge

Rainer2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Hmm.. und ich dachte, der graue Schlüssel ist einfach nur ein Stück Metall mit Plastikgriff.
 
Jedenfalls habe ich heute beim Freundlichen nachgefragt mit der für mich überraschenden sinngemäßen Antwort:
"Ja, können wir bestellen, kein Problem, ist morgen da"  :)
Da das Teil ja noch angelernt werden muß, hab ich auch gleich einen Termin gemacht, werde dann mal berichten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dave1989 schrieb:
Beim FL sitzt die WFS im Schlüssel. Die Fernbedienung dient nur zum auf- und abschließen per Infrarot...
 
Hatte auch mit einer zweiten Fernbedienung geliebäugelt. Gab es vor 1,5 Jahren noch bei Chrylser. Aber: Inklusive anlernen und Teil schlappe 170 Euronen. Das war mir dann schon zu happig. Der Schlüssel mit WFS und anlernen hat schon um die 40 Euro gekostet.
 
Bei der Teilenummer und der Lieferbarkeit musst du beim örtlichen Händler fragen. Zum anlernen musst du sowieso dahin.
 
Ob sich bei der Infrarot-Funke für Deutschland und den USA die Sendefrequenzen unterscheiden. Naja, ich glaub nicht. Sind ja eher Nahbereichssender. 
 
Gut, mein Fehler... :angel: Naürlich kein Infrarot, da keine Led im Schlüssel.
 
Allerdings sagte man mir, dass die WFS im Schlüssel ist. Deswegen wurde der auch in der Werkstatt angelernt?! Interessant am Rand zu wissen: Die Schlüssel werden anhand der FIN fertig gefräst vom Werk geliefert. Das kannte ich so auc noch nicht.
 
Was soll der Sender denn jetzt kosten? Sprechen wir vom selben Sender bei 98/99?
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn ich das richtig sehe, hast du ja den grauen Transponderschlüssel. Dann ist der allein für die Wegfahrsperre zuständig. Der Rest wird wohl nur die Zentralverrieglung bedienen.
 
Du kannst auch einfach nur den Rohling kaufen. Dann zum Schlüsseldienst zum Fräsen. Hat mich vor kurzem 3,50 Euro und 2 Minuten Lebenszeit gekostet. Dann muss der nur noch eingetragen werden. Wenn du wie ich Pech hast, dann löhnst du dafür auch noch mal 36 Euro. Alles in allem sollte sich das aber unter 80,- Euro abspielen.
 
Was der Threadstarter allerdings für einen Schlüssel hat, weiß ich nicht so richtig. Ist es die Kombination wie auf dem Bild?
 

Rainer2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Ja, ich habe die Kombination wie auf #7
 
Den grauen Schlüssel habe ich ja 2x, nur das 2. Funk-Teil fehlt mir.
 
Soll übrigens ca. 120,00 € kosten, aber das kostet es bei anderen Herstellern auch.
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So wie das aussieht, hast du auch den Transponder im Schlüssel. Der kümmert sich dann um deine Wegfahrsperre. Ohne es sicher zu wissen, ist das andere Teil wohl auch nur für die Zentralverrieglung zuständig.
 
Wenn du mit dem Schlüssel aufsperrst, also ohne die schwarze Fernbedienung überhaupt zu benutzen, kannst du dann den Motor starten und bleibt er auch an?
 

Rainer2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Gute Frage, werde ich morgen mal probieren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Natürlich geht das. Wie bei meinem auch... Trotzdem 120 Euro für eine Funke ohne jegliche WFS und sonstigem Schnickschnack find ich happig. Der Schlüssel kostet 2/3 und kann mehr...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann kann euch bei Ausfall ja schlimmstenfalls das Aufsperren mit dem Schlüssel drohen, was die Frage der Notwendigkeit einer zweiten Fernbedienung aufwirft. Zum anderen hätte der Threadstarter dann die falsche Teilenummer, denn die ist mit Wegfahrsperre. Die Teilenummer ohne Wegfahrsperre endet auf 68, wie oben gepostet. Und die kosten deutlich weniger. Bei ebay ist z.b. gerade eine neue für 70 Euro drin.

https://m.ebay.de/itm/Chrysler-Voyager-JEEP-CHEROKEE-Fernbedienung-Keyless-Entry-Zentralverriegelung-/311935932814?_trksid=p2385738.m2548.l4275&_mwBanner=1
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Rainer2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Also ich habe es heute getestet:
 
Wenn ich nur mit dem Schlüssel aufschließe und die FB garnicht benutze kann ich ganz normal fahren.
Der Transponder ist also nur im Schlüssel und die FB nur für die Zentralverriegelung - hätte ich nicht gedacht.
 
Aber:
Wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertür aufschließe, ist auch nur die Fahrertür auf, bei der Beifahrertür genauso.
Wenn alle Türen auf sind und ich eine Tür mit dem Schlüssel schließe, ist auch nur diese zu, das kenne ich auch anders.
Die FB ist also schon sinnvoll, wen man nicht jedes mal alleTüren kontrollieren will oder daran denken muß, sie vorher
von innen zentral zu verriegeln. Der Preis ist natürlich eine andere Sache...
 
Die Teilenummer ist aber wirklich die 69, nicht die 68 (jedenfalls steht das auf der vorhandenen FB)
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Sinnhaftigkeit der FB wollte ich gar nicht in Rede stellen. Nur die Frage, ob denn eine zweite so auf "Halde" liegen muss. Denn anders als  bei den XJ, oder ZJ ohne Transponderschlüssel ist bei euch die Weiterfahrt jederzeit möglich. Wenn das Ding also wirklich mal kaputt gehen sollte, dann kann man dann immer noch eine neue kaufen. Ist man auf den Handsender für die Wegfahrsperre dagegen angewiesen und dieser verabschiedet sich gerade irgendwo im Ausland, kann so ein Ersatzhandsender den ganzen Urlaub retten. Bei euch nicht nötig, denn die Kiste fährt mit oder ohne FB. Es geht lediglich eine Komfortfunktion verloren.
 
Wenn du die 69 hast, dann kann deine FB beides. Die Funktion der Wegfahrsperre wird dann einfach nicht genutzt. Ob du die nicht genutzte Funktion auch bei deinem Ersatzsender mitkaufen willst, musst du selbst für dich entscheiden.
 
Probiers doch einfach mal aus. Kauf das Ding bei ebay. Dann zum Freundlichen. Wenns klappt, dann hast du für 70 Euro einen zweiten Sender, wenn nicht, dann hast du 30 Tage Widerrufsrecht und schickst es einfach zurück. Das kommt ja nicht in einem versiegelten Karton und durch den Programmierversuch wird das Teil auch nicht seiner Neuwertigkeit entrissen. Denn am Schlüssel wird ja nichts verändert. Lediglich der Code des Schlüssels wird bei dir im Fahrzeug eingetragen. Die 4 Euro Rücksendekosten, auf denen du dann vielleicht sitzen bleibst, verbuchst du einfach unter Lehrgeld. Wenns funktioniert ist das für andere hier sicher auch ein wertvoller Tipp.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funk-Fernbedienung (FL)

Funk-Fernbedienung (FL) - Ähnliche Themen

  • Funk Fernbedienung LED Arbeitsscheinwerfer

    Funk Fernbedienung LED Arbeitsscheinwerfer: Ich möchte mir zwei KC Rückfahrscheinwerfer ans Heck bauen. Da diese auch als Arbeitsscheinwerfer genutzt werden sollen, würde ich die Steuerung...
  • Suche: 2. Funk-Fernbedienung und Service manual für ZG(98er)

    Suche: 2. Funk-Fernbedienung und Service manual für ZG(98er): Ein herzliches :wave:  in die Runde,     habe beim Kauf meines GC leider nur eine Funkfernbedienung erhalten und würde deshalb gerne eine 2. bei...
  • Funk Fernbedienung nachrüsten

    Funk Fernbedienung nachrüsten: Hi Leute   Habe einen 89 XJ und möchte eine funk fernbedienung nachrüsten da ich für die orginale keine fernbedienung dazu bekommen habe ich weis...
  • funk fernbedienung innenleben zusätzlich 3 schalter

    funk fernbedienung innenleben zusätzlich 3 schalter: hallo, ich hab vorhin als wir mit den hunden raus waren spaßeshalber mal aus langeweile den handsender der funk zv aufgemacht. erstmal war etwas...
  • Funk- Fernbedienung zum Türen Öffnen / Schließen

    Funk- Fernbedienung zum Türen Öffnen / Schließen: Hallo zusammen, würde mir bitte jemand sagen, ob in USA gekaufte Funk- Fernbedienungen an Libbies funktionieren, die 2003 für den deutschen Markt...
  • Ähnliche Themen

    • Funk Fernbedienung LED Arbeitsscheinwerfer

      Funk Fernbedienung LED Arbeitsscheinwerfer: Ich möchte mir zwei KC Rückfahrscheinwerfer ans Heck bauen. Da diese auch als Arbeitsscheinwerfer genutzt werden sollen, würde ich die Steuerung...
    • Suche: 2. Funk-Fernbedienung und Service manual für ZG(98er)

      Suche: 2. Funk-Fernbedienung und Service manual für ZG(98er): Ein herzliches :wave:  in die Runde,     habe beim Kauf meines GC leider nur eine Funkfernbedienung erhalten und würde deshalb gerne eine 2. bei...
    • Funk Fernbedienung nachrüsten

      Funk Fernbedienung nachrüsten: Hi Leute   Habe einen 89 XJ und möchte eine funk fernbedienung nachrüsten da ich für die orginale keine fernbedienung dazu bekommen habe ich weis...
    • funk fernbedienung innenleben zusätzlich 3 schalter

      funk fernbedienung innenleben zusätzlich 3 schalter: hallo, ich hab vorhin als wir mit den hunden raus waren spaßeshalber mal aus langeweile den handsender der funk zv aufgemacht. erstmal war etwas...
    • Funk- Fernbedienung zum Türen Öffnen / Schließen

      Funk- Fernbedienung zum Türen Öffnen / Schließen: Hallo zusammen, würde mir bitte jemand sagen, ob in USA gekaufte Funk- Fernbedienungen an Libbies funktionieren, die 2003 für den deutschen Markt...
    Oben