OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

Diskutiere OME 2" Fahrwerk und einige Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an. Er fährt nen 2008 WH CRD. Hier seine Anforderung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin,

Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an.
Er fährt nen 2008 WH CRD.


Hier seine Anforderung

„Denke das OME 2“ mit Dämpfer vorn und hinten ist eine gute Wahl, da er dann schon so 220000 km auf der Uhr haben wird.
Mir geht es um eine höherlegung so um die 50 mm. Das Fahrwerk sollte alltagstauglich sein, meist unbeladen. Zwei drei mal im Jahr hängen ca. 3t dran. Da sollte er sich neutral wie das Orginal Fahrwerk verhalten (was bisher für meine Benutzung ausreichte)
17“ orginalfelge soll drauf mit 245/70R17 bfhoodrich at ko2. Viel breiter ist denke für mich übertrieben. Spurplatten sind 60 mm pro Achse drauf.
Geht mir im großen und ganzen um ein Fahrwerk, was auf der Tour 2019 in Schweden, Lappland und Norwegen abseits der Europastraßen Sicherheit bietet. Da ist kein schweres Gelände. Meist schotterpisten, Forstwege, ab und zu mal ne steinige Strecke wo die „normale“ Bereifung mir zu gefährdet erscheint. Wir wären in Norwegen gern Strecken gefahren, die mit zu vielen Steinen bespickt waren, wo wir die Reifen ruiniert hätten und umgedreht sind.
Zusatzgewicht wird ca 300kg +/-50kg maximal sein, also normale Beladung, da die Sitzbank hinten raus ist.“


So, Frage an die WH Experten. OME gut? Welches Federn Setup kommt in Frage? Da gibts doch auch wie beim Wrangler bestimmt die 3 verschiedenen pro Achse.

Der Reifen ist top. Da gibts glaub ich keine Diskussion.

Gruß
Dirk





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Keiner nen Meinung oder ist das OME nicht soooooo verbreitet?

Was gibts als Alternative mit 2“?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hi Dirk,
 
leider taugt die Forumsuche nicht allzuviel.
Weniger als 4 Buchstaben und die hat keine Lust zu arbeiten
Probiere das mal
 
Tante Google hat da mehr drauf.
Denn Text bei Google eingeben, dann wird nur in diesem Unterforum gesucht. Ohne Anführungszeichen.
"ome site:jeepforum.de/forum/29-grand-cherokee-wh-wk-commander-xk-forum/"
 
Auswahl ist dann wieder groß, alternativ schaue mal da
 
https://www.jeepforum.de/topic/59293-2-hherlegung-wh/
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Dirk,

bin kein OME Experte, aber mit einem Fahrwerk aus der Schmiede macht der Jung sicherlich nix falsch.
Mann hört wenig schlechtes über OME, außer vielleicht dass die Komponenten schnell mal korrodieren.
Trailmaster wäre auch empfehlenswert und eher meine Wahl.
Normalerweise besteht das Set aus Federn & Dämpfern, also tutti completti.
Alternativ ginge auch eine Variante mit 2" Spacern und etwas längeren Dämpfern, z.B. Bilstein B8/5100.
Bin da aber beim WH nicht so im Thema...

Gruss
Mik
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich habe OME verbaut und würde es mir nicht wieder kaufen.
Aber wenn der TE einfach ein paar Wochen zurück liest, gab es das alles schön und das ohne suche.

Mir gefiel mein daystar Hoherlegung Kit mit bilstein B6 und B8 Dämpfern besser. Und ist billiger. Aber man nutzt halt die alten federn weiter.
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
"Guck doch mal bei Taubenreuther in Kulmbach. Höherlegungssatz OME mit allem drum und dran, auch TÜV ca.1300,- € ( zumindest vor 2 Jahren) Hat bei mir ca. 8cm ausgemacht, da alles auf eine horizontale Linie gebracht worden ist."
 
Den Text hab ich hier schon drei Mal geschrieben. Nach 5 Jahren Betrieb kann ich nur sagen... total zufrieden. Im Alltag wie im Gelände und das nach knapp 100tkm und keine Ausfälle wegen Stoßdämfern oder Federn
 
Gruß _joker_
 
 

commandante

Neu hier
Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Linz (Österreich)
Habe am Commander das OME Fahrwerk verbauen lassen (Taubenreuther, Salzburg); hinten mit den Heavy Duty Federn, vorne die (etwas) weicheren.
 
Gegenüber dem Originalfahrwerk eine Verbesserung, Vergleich mit anderen Fahrwerken habe ich allerdings nicht.
 
Habe ebenfalls 60mm Spurplatten je Achse von Eibach verbaut mit Reifengröße 245/75/17 (streifen bei mir teilweise geringfügig am Innenkotflügel; nicht störend, man sieht es halt am Innenkotflügel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

OME 2" Fahrwerk und einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

    Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
  • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

    Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
  • Frage zu Fahrwerk und Reifen

    Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
  • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

    Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

      Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
    • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

      Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
    • Frage zu Fahrwerk und Reifen

      Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
    • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

      Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
    Oben