Activsoundsystem?

Diskutiere Activsoundsystem? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mal ne bescheidene Frage. Ist in der Limitidedition vom GC WH 2005 zu dem Rej ein Activsystem verbaut? Und wenn ja, wo finde ich das. Frage nur so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
highway62

highway62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Mal ne bescheidene Frage.
Ist in der Limitidedition vom GC WH 2005 zu dem Rej ein Activsystem verbaut? Und wenn ja, wo finde ich das.
Frage nur so weil ich das Rej durch ein neues DoubleDin Radio ersetzen will.
 
Gruß
Martin
 

Det65

Guest
Martin, wenn du in die Suche gehst findest du reichlich Lesestoff, dieses Thema wird gefühlt 3 mal im Monat behandelt! Du hast kein Activsoundsystem, nur einen popeligen Verstärker hinten links hinter der Verkleidung! Aber um ein neues Radio zu verbauen brauchst du da nicht ran! Gruß Detlef


Gesendet von Siemens C 25
 

Nerdbiker

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Standort
69190 Walldorf
highway62 schrieb:
Mal ne bescheidene Frage.
Ist in der Limitidedition vom GC WH 2005 zu dem Rej ein Activsystem verbaut? Und wenn ja, wo finde ich das.
Frage nur so weil ich das Rej durch ein neues DoubleDin Radio ersetzen will.
 
Gruß
Martin
 
In etwa da, wobei ich bei mir noch nicht gegraben habe um zu gucken, ob es wirklcih da ist. Ich nehme es beim Overland an. 
http://www.wkjeeps.com/interior_trim.htm#QUARTER

Kannst ja mal Laut geben, ob es so geklappt hat. Bin auch etwas verschreckt durch "Nur ohne aktives Soundsystem"
 
Gruß zurück
 
Michael
 

Det65

Guest
Nerdbiker schrieb:
 
In etwa da, wobei ich bei mir noch nicht gegraben habe um zu gucken, ob es wirklcih da ist. Ich nehme es beim Overland an. 
http://www.wkjeeps.com/interior_trim.htm#QUARTER

Kannst ja mal Laut geben, ob es so geklappt hat. Bin auch etwas verschreckt durch "Nur ohne aktives Soundsystem"
 
Gruß zurück
 
Michael
Beim Limited und Overland ist das gleiche System verbaut... ich weiß nicht woher das Wort "Aktives Soundsystem" kommt. Dieses gibt es nicht im WH, ein einfacher Verstärker mit 6 Lautsprechern ist verbaut....
 
Gruß D
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Aktives Soundsystem bedeutet doch das der Verstärker im Lautsprecher bereits verbaut ist?? Also nur noch Quelle anschließen und los geht's. D.h. auch das jeder Lautsprecher eine eigene Stromquelle hat. Solltest Du das meinen, dann ist die Antwort nein. Im GC ist ein passives System verbaut. Mit separaten Verstärker.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
susiq schrieb:
Aktives Soundsystem bedeutet doch das der Verstärker im Lautsprecher bereits verbaut ist?? Also nur noch Quelle anschließen und los geht's. D.h. auch das jeder Lautsprecher eine eigene Stromquelle hat. Solltest Du das meinen, dann ist die Antwort nein. Im GC ist ein passives System verbaut. Mit separaten Verstärker.
 
Ist zwar richtig was du schreibst, dies trifft aber eher im Home und PA Bereich zu.
 
Bei einem Fahrzeug ist mit aktiv eher gemeint, dass jeder Speaker einen eigenen Ausgang am Verstärker hat, über den nur für den Lautsprecher bestimmten Frequenzen übertragen werden. Also eine aktive Frequenzweiche
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Werner, deshalb auch meine Fragezeichen am Satzende
 

Nerdbiker

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Standort
69190 Walldorf
D.h. "Aktives System" würde heissen, es gäbe eine Frequenzweiche z.B. mit High- Med- und Subwoofer Ausgang an dem dann die entsprehcenden Lautsprecher hängen?
Dann frag ich mich aber, warum viele Radios sagen "nicht mit aktivem Soundsystem" - eigentlich kann es dem Radio ja egal sein, ob nach ihm der Sound nochmal aufgedröselt und verteilt wird. 
Ich hab den Verdacht (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren), daß die Radios nur einen Lautsprecher Ausgang haben, keinen Line-Out, der in den Verstärker gehen würde. Also mit gut Power raus blasen, was dem Verstärker gerne mal mit spontanem Ableben quittiert... Oder, weil es auf anderen Pins ist und die Line-OUt Pins nicht belegt sind, einfach garnix zu hören ist (was ich vermute)

Aber wie gesagt, persönliche Mutmaßungen, die ich gerne von Leuten widerlegen lasse, die es ausprobiert haben :)  (Denk ja auch über Alternativradio nach :)

Viele Grüße

Michael
 
 

Det65

Guest
Na so ganz egal ist das nicht, es hieß mal das wenn ein Radio eine zu hohe Ausgangsleistung hat kann der Verstärker diese nicht verarbeiten, ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen!


Gesendet von Siemens C 25
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Unsere Radios haben sicher einen eigenen Signal Ausgang zum Verstärker.
Und wir haben kein aktives Soundsystem
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..also, habt alle Recht, irgendwie.. ;)
 
Im Car-Hifi Bereich gibt es zwei Systeme :
- passive -> die Lautsprecher werden durch eine "passive Frequenzweiche" angesteuert
- aktive  -> die Lautsprecher werden jeder einzeln von einem DSP (Digital Sound Prozessor) angesteuert.
 
Mit einem "Digitalen Soundprozessor" kann mann die Lautsprecher i.d.r. ideal aufeinander abstimmen (übergangsfrequenzen)
sowie die Räumlichkeiten mit einbeziehen.
Daher funktionieren solch eingestellen Systeme auch nur in den dafür vorgesehen Fahrzeugen..
 
Welche Art DSP (Standalone -> .Audison Bit Ten, im Radio -> z.b. Pioneer DEX-P99RS oder im AMP -> z.b. Eton Stage 4)
"mann" sich am Ende entscheidet, da scheiden sich die "Gelehrten".
Fakt ist, eine optimale Einstellung dauert lange, sehr lange und benötigt neben Meßequipment (sensible Mikrofone, Software, etc.)
auch langjährige Erfahrung
 
Zum, Schluss, die "aktiven Komponenten"; wie z.b. die Subwoofer, die auch im "Home-"Bereich und im Car-Hifi Bereich,
die hier dann gerne als "Untersitz-" oder Nachrüstwoofer, verbaut werden, nicht zu vergesen.
 
Ergo, wird auch Jeep ein "aktives" System aus einem Soundsystem bestehen, welches die Lautsrprecher von einem
DSP angesteuern wird, der wiederum an einem AMP (Verstärker) "hängt".
 
Grüße
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
guzzi97 schrieb:
..also, habt alle Recht, irgendwie.. ;)
 
Im Car-Hifi Bereich gibt es zwei Systeme :
- passive -> die Lautsprecher werden durch eine "passive Frequenzweiche" angesteuert
- aktive  -> die Lautsprecher werden jeder einzeln von einem DSP (Digital Sound Prozessor) angesteuert.
 
Mit einem "Digitalen Soundprozessor" kann mann die Lautsprecher i.d.r. ideal aufeinander abstimmen (übergangsfrequenzen)
sowie die Räumlichkeiten mit einbeziehen.
Daher funktionieren solch eingestellen Systeme auch nur in den dafür vorgesehen Fahrzeugen..
 
Welche Art DSP (Standalone -> .Audison Bit Ten, im Radio -> z.b. Pioneer DEX-P99RS oder im AMP -> z.b. Eton Stage 4)
"mann" sich am Ende entscheidet, da scheiden sich die "Gelehrten".
Fakt ist, eine optimale Einstellung dauert lange, sehr lange und benötigt neben Meßequipment (sensible Mikrofone, Software, etc.)
auch langjährige Erfahrung
 
Zum, Schluss, die "aktiven Komponenten"; wie z.b. die Subwoofer, die auch im "Home-"Bereich und im Car-Hifi Bereich,
die hier dann gerne als "Untersitz-" oder Nachrüstwoofer, verbaut werden, nicht zu vergesen.
 
Ergo, wird auch Jeep ein "aktives" System aus einem Soundsystem bestehen, welches die Lautsrprecher von einem
DSP angesteuern wird, der wiederum an einem AMP (Verstärker) "hängt".
 
Grüße
 
Schön erklärt und natürlich voll deiner Meinung was das technische angeht; ABER, der WH hat keinen Subwoofer. Es sind "nur" vorne ein Zweiwegesystem und hinten ein fullrange System verbaut :wave:
 
highway62

highway62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi

Det65

Guest
Mein Pioneer hat auch 4x50 Watt und alles läuft, sollte also ok sein.
 
 
Gruß D
 
highway62

highway62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Danke Detlef, gut zu wissen, das beruhigt mich jetzt.
Gruß
Martin
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
4*50 Watt ?
Nie im Leben !!!
 
In der erweiterten Beschreibung steht 4*22W "Nennleistung", wobei auch diese mit "Vorsicht" zu lesen ist..
Siehe hier : http://de.jvc.com/car-audio/2-din-autoradios/KW-R520E/
 
Die "genormte" Leistungsangabe ist "R.M.S"  od. einfach RMS..
Alles andere ist Marketinggequatsche....
https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
oder einfacher erklärt :
http://www.ebay.de/gds/Ebay-Die-Watt-Luege-bei-Stereoanlagen-Verstaerkern-/10000000008607592/g.html
oder
https://www.radiostore.de/Watt-Luege-und-Wahrheit-ueber-Ausgangsleistung/
 
Desweiteren, bei 4*50 "Watt", wären es 20A Gesamtstromaufnahme (200W bei 12V = 16,7A mit Verlusleisutng = 20A) 
und das mit einem 1.5qmm dicken Kabel  und einer 10A Radiosicherung ?!?!
 
Hier könnt ihr berechnen lassen, wie dick das Kabel sein muss für eine bestimmte Leistung..
(Interessant z.b. beim Planen von Einbau von Verstärkern, etc.)
https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/
od.
https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/
 
Übrigends,
das Radio kostet  ~ 90€ (z.b. Media-Markt), daher finde ich die ~ 145€ für den Einbaurahmen sowie den ISO-Adapter
(der kostet keine 5€). schon frech :D :D
 
Grüße
 
highway62

highway62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
o.k. ich denke ich werde mein blindes Rej behalten und auch wenn es blind ist die CD's auswendig lernen.
@ guzzi, ...........Spielverderber. :glare:
 
Gruß
Martin
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
highway62 schrieb:
o.k. ich denke ich werde mein blindes Rej behalten und auch wenn es blind ist die CD's auswendig lernen.
@ guzzi, ...........Spielverderber. :glare:
 
Gruß
Martin
Ich habe auch überlegt wegen Umstieg auf anderes Radio. Habe mich jedoch für einen FM Transmitter entschieden. Funktioniert wirklich gut und Musikqualität ist akzeptabel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Activsoundsystem?

Oben