Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...

Diskutiere Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep - Gemeinde, ich möchte hier mal meinen Umbau zum Fernreise und Fun-Mobil ein wenig dokumentieren und bin offen für Ideen, Vorschläge...

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
[SIZE=12pt]Hallo Jeep - Gemeinde,[/SIZE]
[SIZE=12pt]ich möchte hier mal meinen Umbau zum Fernreise und Fun-Mobil ein wenig dokumentieren und bin offen für Ideen, Vorschläge und konstruktive Kritik. Vielleicht kann ich dadurch auch dem ein oder anderen ein Anregung liefern.[/SIZE]
Bei Fragen einfach "fragen"
 
 
[SIZE=12pt]Kurz zum Fahrzeug:[/SIZE]
[SIZE=12pt]Grand Cherokee WH - Overland[/SIZE]
[SIZE=12pt]EZ. 2009, BJ 2008[/SIZE]
[SIZE=12pt]Gekauft mit 137.000 Km und am 20.09.2017 auf mich zugelassen.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Kurz zum Grund des Umbaus:[/SIZE]
[SIZE=12pt]Wir reisen sehr gerne und auch schon in entlegene [/SIZE]"Ecken" Beispiel waren 9 Wochen Mongolei. Russland und diverse andere Länder haben wir auch schon gesehen. Nun möchte ich das Fahrzeug auch auf solche Touren vorbereiten.
 
 
[SIZE=12pt]Was bisher geschah....[/SIZE]
[SIZE=12pt]Direkt nach dem Kauf ging es zum Jeep-Spezialisten um Ihn checken zu lassen.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Befund: Alles OK[/SIZE]
[SIZE=12pt]Darauf folgend habe ich dann folgende Servicearbeiten durchgeführt. [/SIZE]
[SIZE=12pt]Alle Öle und Filter gewechselt[/SIZE]
[SIZE=12pt]Automatikgetriebe gespült.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt[/SIZE]
[SIZE=12pt]Bremsflüssigkeit gewechselt[/SIZE]
[SIZE=12pt]Kühlmittel getauscht und dabei direkt 2x gespült.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Achsöle gewechselt mit Mopar LS-Addetiv. Diese Arbeit hätte ich mir schenken können doch dazu später etwas mehr….[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Nun zur Sache...[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]So habe ich ihn am 20.09.2017 zugelassen[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]
[/SIZE]

 
[SIZE=12pt]
[/SIZE]

 
 
[SIZE=12pt]Erste Schritt:[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]2" OME HD Lift eingebaut und vorerst mit den OME HD Dämpfer bestückt..[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]
[/SIZE]

 
 
[SIZE=12pt]In einem Abwasch die Gummis erneuert und die unteren Aufnahmen gestrahlt und lackiert. ich hoffe "mike Sanders" macht dann den Rest gegen Rost.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]
[/SIZE]
 
 

 
[SIZE=12pt]nur einen Tag Später waren die "vorläufigen" Felgen da.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Dotz 17" ET 40 - Leider nicht festgehalten...[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Damit es etwas netter Aussieht kamen noch Eibach Spurplatten 60mm pro Achse zum Einsatz...[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]
[/SIZE]

 

 
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
weiter gehts...
 
Um den Schweller zu schützen habe ich noch Rockrails gebastelt...
Bestehend aus 50x50x4 Stahlrohr. Einer unter dem Schweller und direkt mit Ihm verschraubt. Zusätzliche Halter gehen zum "Rahmen" um auch hohe Kräfte Aufnehmen zu können. Der andere seitlich davon um auch die Flancken ein wenig zu schützen.
 
Die offenen Enden wurden mit 8mm zugeschweißt und abgerundet. Holraumversiegelt, grundiert und 2fach mit 2K-PUR Struckturlack lackiert.
 
Leider habe ich keine guten Bilder davon. Bei Bedarf kann ich aber gerne noch welche machen.
 

 

 
Da auch bald ein kurzurlaub ansteht noch schnell aus der "Restekisste" nen Dachträger geschweißt....
 

 
 
 
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Das Fernlicht des Jeeps ist naja... "OK" daher noch Hella LED Fernscheinwerfer montiert...
 
Man beachte die Referenzzahl... 37,5 - hmmm, gespannt was der TÜV sagt.... :angel:
 

 
 
Na, was fehlt hier?
 

 
 
Richtig, eine Anhängerkupplung....
Also mal schnell eine "besorgt"
 
Schon besser....

 

 
 
 
 
Kommen wir nochmal zurück zu den Rädern.
255/75 R17 - das war echt eine kleine Herausforderung.
In Verbindung mit den Spurplatten sieht das dann so aus...
 

 

 

 
 

 
Hier kommen aber ein paar "kleinere" Probleme auf einen zu....
Die KO2 haben nun einen Durchmesser vom 820mm. In Verbindung ET40 und Spurplatten schauen diese aus dem Radhaus. Das Bedeutet (zumindest bei mir)
 
1. Das Tacho geht 7 Km/h nach
2. Durch den großen Abrollumfang ist er etwas Träger
3. Getriebe, Verteilergetriebe und Antriebsstrang werden stärker belastet (Radlager auch)
4. Scheinwerfer müssen eingestellt werden. (kein Problem)
 
Ich habe dann mal "eben" das die Untersetzungen im Diff geändert. normalerweise hat er 3,55 ich habe jetzt 4,01
Damit zieht er wieder deutlich besser und die Getriebe und der Antriebsstrang wird entlastet. Ich denke da auch ein 3,77 gehen würde. rechnerich kam ich aber auf 3,9, welches ich aber nicht bekommen habe, daher habe ich das "kürzere" gewählt. Rasen tuen wir später eh nicht damit. außerdem fahren wir dann auch öfter mit einem kleinen Anhänger.
 
Das Tachoproblem konnte ich "noch" nicht lösen, aber ich habe da einen Ansatz und dann stimmt auch wieder das Tacho. :rofl:
 
 
Ach ja.... auf dem letzten Bild sieht man meinen "Prototypen des Unterfahrschutzes. hier noch ein paar Bilder vom "Endprodukt"
 

 

 

 
 
naja, dann ging es in Urlaub....
 

 
 
Was ist noch geplant.....
 
Anständiger Dachträger
Felgen von TUFF
Lackieren einiger Teile
Frontwinde Warn Zeon
Heckwinde - noch offen
2. Tank anstelle des Reserverad
Wegen der Winde vorne eine Eigenbaustoßstange
Wegen des Reserverade Eigenbaustoßstange hinten mit Aufnahme für eine kleine Winde
Weitgehend durchgehender Unterbodenschutz
Luftansaugung höher legen OHNE Schnorchel!
Achs- und Getriebeentlüftung höherlegen
Waatanlage
Sonderanfertigung der Stoßdämpfer vorne und hinten mit ausgelagertem Ausgleichsbehälter, vom innenraum verstellbare veränderung der Zug- und Druckstufe.
Schubladensystem
 
und noch ein paar kleinigkeiten ;) mit andere Worten, Fortsetzung folgt!
 
Übrigens. ALLES ist bereits eingetragen und die anstehenden Veränderungen bereits durchgesprochen.
 
Gruß, scdo
 
 
 
 
 

Mudway

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Alpen
Ich bin baff, das ist schon super umgesetzt und das ' mal eben' .Wow...genau mein Ding.

Da kommt man als Schweißer auf gute Ideen , was sagt denn der Überwachungsverein dazu?

Ich würde mich über jede Menge Bilder freuen, sieht nach einer tollen Tour aus.Wie übernachtet ihr?
 

Linux666

Member
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
29
Danke
6
Standort
Freital/Sachsen
bin auch platt,einfach super.Da muß ich bei meinem gleich wieder Hand anlegen.
Gruß Linux
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Irgendwie kann ich die Bilder nicht sehen. Immer nur das Ladesymbol... :frust:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
mal ne vielleicht blöde Frage: warum dafür nen GC?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Jetzt sehe ich die Bilder plötzlich :wave:
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Hawkeye schrieb:
mal ne vielleicht blöde Frage: warum dafür nen GC?
 
Warum eine blöde Frage? Ich finde die durchaus berechtigt.
wir haben auch noch einen Styr 12M18 im Agebot, aber ich / wir haben festgestellt das dieses Auto zu groß ist. Ich suchte halt ein auto das halbwegs gescheite Geländeeigenschaften mit sich brigt, etwas Komfort mitbringt. Nicht zu neu ist wegen evtl. "Behelfreparaturen" und wo Motor, Getriebe robust sind und ich denke da mache ich mit dem Mercedesmotor nichts falsch. So die Hoffnung.
 
Toyota Landcruiser ist nicht mehr was es war - Leider. Nissan usw. ebenfalls. Da ja einiges von Mercedes stammt, denke ich das die Ersatzteilversorgung auch im Ausland OK ist.
 
Mit unserem alten Frontera B, der im Gelände gerne unterschätzt wird, sind wir lange gut gefahren. Problem ist nur irgendeine Kleinigkeit hat das Ding immer. Nicht dramatisch aber nervt. Größeres Problem ist der viel zu schwache Dieselmotor und die Einspritzpumpe. Ersatzteilversorgung bei Opel ist ne Katastrophe.
 
So bin ich auf den GC gekommen.
 
LG, scdo
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Mudway schrieb:
Ich bin baff, das ist schon super umgesetzt und das ' mal eben' .Wow...genau mein Ding.

Da kommt man als Schweißer auf gute Ideen , was sagt denn der Überwachungsverein dazu?

Ich würde mich über jede Menge Bilder freuen, sieht nach einer tollen Tour aus.Wie übernachtet ihr?
 

Hallo Mudway,
ist alles eingetragen was Eintragungspflichtig ist.
  • Dachträger ist Ladung und fällt in die Verantwortung des Fahrzeugführers.
  • Rad/Reifenkombination in Verbindung mit Spurplatten Einzelabnahme nach §21
  • RockRails - ist in Bereich der Fahrzeugmaße. alle Kanten haben mehr als der geforderte Mindestradius und bei Stahl brauche ich kein Gutachten über das Splitterverhalten.
  • Zusatztank wird aus PE hergestellt und bekommt eine Druckprüfung - ist bereits abgeklärt.
  • Fernlichtscheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen und die Summe der Referenzzahl ist nicht über 100
  • Reifen fläche die rausguckt. naja, hier hat der Prüfer ein Auge zugedrückt :angel: da nach der aktuell gültigen Bestimmung nich nur die Lauffläche abgedeckt werden muss sondern gemäß EU-Verordnung die gesamte Radbreite in einem Winkel von 30° und 50°
Auf unserer kurzen "Probetour" ganz klassich mit Zelt :(
Aber ich baue gerad einen Teardrop-Offroad-Trailer den wir dann künftig mitnehmen
 
LG, scdo
 

Mudway

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Alpen
Danke für die ausführliche Antwort,sehr spannendes Thema.
Hätte gedacht das bei self made Rockrails evtl. Gutachten vorliegen müssen, Schweißgutachten etc.

Auf jeden Fall tolle Arbeit,

Gruß Nils
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
echt cool dein Projekt. Ich finde deine Fahrzeugwahl dafür echt spannend. Sieht man selten. Deine Argumente dazu machen aber Sinn!
 
 
Noch eine Anmerkung von mir:
 
Frontwinde Warn Zeon -> Warum eine teure Winde? Du willst ja keinen Wettbewerb fahren. Daher geht es um reinige Selbstbergung. Da reicht was günstiger
 
Heckwinde -> Behalt dein Gesamtgewicht im Auge. Wie gesagt, du willst ja nicht die IOX mit fahren. Pack dir ne Umlenkrolle und ggf ein paar Maxtrax oder TRED ein, dann passt das schon. 
 
Sonderanfertigung der Stoßdämpfer vorne und hinten mit ausgelagertem Ausgleichsbehälter, vom innenraum verstellbare veränderung der Zug- und Druckstufe. -> Schau mal ob es wirklich Dämpfer sein müssen, die du vom Innenraum aus verstellen kannst. Erfahrungsgemäß stellt man seine Dämpfer dann doch nur 1-2 mal im Jahr um. Schau dir mal den BP51 von ARB an. Der kann richtig viel und hat ein Super Preis/Leistungs Verhältnis für einen Bypassdämpfer. Problem der meisten Dämpfer ist nämlich, dass sich nur die Druckstufe einstellen lässt. Willst du Zug + Druckstufe einstellen können, reden wir von 700€ aufwärts pro Dämpfer (ohne elektrische Verstellung)
 
Lg
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Foley schrieb:
Hi,
 
echt cool dein Projekt. Ich finde deine Fahrzeugwahl dafür echt spannend. Sieht man selten. Deine Argumente dazu machen aber Sinn!
 
 
Noch eine Anmerkung von mir:
 
Frontwinde Warn Zeon -> Warum eine teure Winde? Du willst ja keinen Wettbewerb fahren. Daher geht es um reinige Selbstbergung. Da reicht was günstiger
 
Heckwinde -> Behalt dein Gesamtgewicht im Auge. Wie gesagt, du willst ja nicht die IOX mit fahren. Pack dir ne Umlenkrolle und ggf ein paar Maxtrax oder TRED ein, dann passt das schon. 
 
Sonderanfertigung der Stoßdämpfer vorne und hinten mit ausgelagertem Ausgleichsbehälter, vom innenraum verstellbare veränderung der Zug- und Druckstufe. -> Schau mal ob es wirklich Dämpfer sein müssen, die du vom Innenraum aus verstellen kannst. Erfahrungsgemäß stellt man seine Dämpfer dann doch nur 1-2 mal im Jahr um. Schau dir mal den BP51 von ARB an. Der kann richtig viel und hat ein Super Preis/Leistungs Verhältnis für einen Bypassdämpfer. Problem der meisten Dämpfer ist nämlich, dass sich nur die Druckstufe einstellen lässt. Willst du Zug + Druckstufe einstellen können, reden wir von 700€ aufwärts pro Dämpfer (ohne elektrische Verstellung)
 
Lg
 
Hallo Foley,
vielen Danke für die Denkanstöße!!!
 
Was die Winde angeht, hier bin ich vielleicht gebrantes Kind. Habe mal 2 Tage blöde in der Pampa gesteckt weil die Winde abgeraucht ist. Sowas passiert immer dann wenn man es am wenigsten braucht. Klar, auch eine Warn oder Superwinch kann "sterben" aber irgendwie traue ich denen doch etwas mehr zu. Alles rein "gefühlt" ohne Anspruch auf Richtigkeit. Jett habe ich auch das Glück das ich bei WARN recht gute Kondition habe und es damit auch nicht ganz so teuer ist.
 
Was die Dämpfer angeht. Du hast völlig Recht. Das braucht man nicht wirklich. aber nett ist es schon. Ich habe einen Satz für den LKW anfertigen lassen und es ist schon schön wenn man auf der Autobahn die Dinger auf straff stellt und im Gelände dann auf mittel oder auf Wellblech auf soft. Gerade Wellblech ist echt unangenehm und geht ohne Ende auf das Material.
 
Zum Preis. der komplette Satz inkl. elektrischer Verstellung kostet ca. 2700,- € Übrigens, wenn ein Motor defekt sein sollte, so kann man den Motor für die Verstellung ganz einfach abbauen und dann mit der hand "klicken" so kann man sich dann zur Not noch behelfen.
 
LG, scdo
 
 
 
 

 
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Mudway schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort,sehr spannendes Thema.
Hätte gedacht das bei self made Rockrails evtl. Gutachten vorliegen müssen, Schweißgutachten etc.

Auf jeden Fall tolle Arbeit,

Gruß Nils
 
Hallo Niels,
ganz unrecht hast Du da auch nicht. Hier kommt es auch auf den Prüfer an. im Falle eines Falles muss auch er den Kopf hinhalten und erklären warum er das eingetragen hat. Liegt also auch am Ermessensspielraum. Grundsätzlich kann der TÜV (die Dekra in den neuen Bundesländern) soetwas eintragen. Der aaS kann durchaus Schweißungen in einem gewissen Maß ohne Prüfung beurteilen. Wenn es ordentlich gemacht ist geht schon einiges. geht dann per Einzelabnahme kostet dann aber auch etwas mehr.
 
Meine Erfahrungen in den letzten Jahren war das ich erst mit dem TÜV spreche was ich vorhabe und dann anfange. Dann fühlt sich keiner übergangen und der Prüfer kennt das Projekt was vieles erleichtert.
 
Mein Prüfer ist echt ein strenger. Aber er lässt auch die Kirche im Dorf und beteiligt sich mit an einer Lösungsfindung. Auch ist über die Jahre ein gutes Verhältnis entstanden und man vertraut sich. Beim Rail hat er sich drunter gelegt und geschaut, sich dann drauf gestellt und gehopst. Seine Worte.... "ja, fällt wohl nicht ab, kannste das Auto dran aufbocken. Und was soll ich hier eintragen? ist innerhalb der Fahrzeugmaße, brauchen wir nix eintragen.
 
Er hat aber genau davon Bilder gemacht die mit dem Gutachten archiviert werden. im Zweifel kann man damit nachweisen das die Rails bei der Vollabnahme bereits angebaut waren und damit auch den Vorschriften entsprechen. Sonst hätte man ja kein Gutchten nach bekommen.
 
Es ist auch hielfreich wenn man 2 oder 3 Anlaufstellen hat. denn was der eine nicht kann/will macht der ander und umgekehrt.
 
LG, scdo
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
scdo schrieb:
 
Hallo Foley,
vielen Danke für die Denkanstöße!!!
 
Was die Winde angeht, hier bin ich vielleicht gebrantes Kind. Habe mal 2 Tage blöde in der Pampa gesteckt weil die Winde abgeraucht ist. Sowas passiert immer dann wenn man es am wenigsten braucht. Klar, auch eine Warn oder Superwinch kann "sterben" aber irgendwie traue ich denen doch etwas mehr zu. Alles rein "gefühlt" ohne Anspruch auf Richtigkeit. Jett habe ich auch das Glück das ich bei WARN recht gute Kondition habe und es damit auch nicht ganz so teuer ist.
 
Was die Dämpfer angeht. Du hast völlig Recht. Das braucht man nicht wirklich. aber nett ist es schon. Ich habe einen Satz für den LKW anfertigen lassen und es ist schon schön wenn man auf der Autobahn die Dinger auf straff stellt und im Gelände dann auf mittel oder auf Wellblech auf soft. Gerade Wellblech ist echt unangenehm und geht ohne Ende auf das Material.
 
Zum Preis. der komplette Satz inkl. elektrischer Verstellung kostet ca. 2700,- € Übrigens, wenn ein Motor defekt sein sollte, so kann man den Motor für die Verstellung ganz einfach abbauen und dann mit der hand "klicken" so kann man sich dann zur Not noch behelfen.
 
LG, scdo
 
 
 
 
 
 
Hi,
 
zum Thema Winde: Ich meinte damit auch keine China Winde. Aber bswp die Warn Tabor 10k oder 12k kostet ca die Hälfte der Zeon und ist, wegen weniger Elektrinik (Freilauf) sicherlich nicht weniger Zuverlässig wie die Zeon. 
 
 
2700€ für elektrisch verstellbare Dämpfer klingt echt gut. Da kann ich dich natürlich verstehen! Verrätst du uns den Hersteller? Wird andere sicher auch interessieren! 
 
Lg
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
scdo schrieb:
 
Warum eine blöde Frage? Ich finde die durchaus berechtigt.
wir haben auch noch einen Styr 12M18 im Agebot, aber ich / wir haben festgestellt das dieses Auto zu groß ist. Ich suchte halt ein auto das halbwegs gescheite Geländeeigenschaften mit sich brigt, etwas Komfort mitbringt. Nicht zu neu ist wegen evtl. "Behelfreparaturen" und wo Motor, Getriebe robust sind und ich denke da mache ich mit dem Mercedesmotor nichts falsch. So die Hoffnung.
 
Toyota Landcruiser ist nicht mehr was es war - Leider. Nissan usw. ebenfalls. Da ja einiges von Mercedes stammt, denke ich das die Ersatzteilversorgung auch im Ausland OK ist.
 
Mit unserem alten Frontera B, der im Gelände gerne unterschätzt wird, sind wir lange gut gefahren. Problem ist nur irgendeine Kleinigkeit hat das Ding immer. Nicht dramatisch aber nervt. Größeres Problem ist der viel zu schwache Dieselmotor und die Einspritzpumpe. Ersatzteilversorgung bei Opel ist ne Katastrophe.
 
So bin ich auf den GC gekommen.
 
LG, scdo
Danke für die ausführliche Info Denke nur mit nem JKU wäre einiges einfacher zu realisieren gewesen Trotzdem nen Interessanter Bericht weiter so und viel Spass
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Sehr schöne Arbeit und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Gibt's schon was neues bezüglich luftansaugung und Achsen Entlüftung?
Auch bin ich auf den Unterfahrschutz gespannt. Kannst du nicht gleich ne Serie bauen? Würde dir das glatt abkaufen. Schöne arbeiten
 
Thema:

Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...

Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau... - Ähnliche Themen

  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Grand Cherokee WH im OFFROAD Einsatz

    Grand Cherokee WH im OFFROAD Einsatz: ... ich bin zwar neu hier, aber bin auch schon jahrelang unter motortalk aktiv Die Tage meinte hier ein User, daß ich für OFFROAD besser einen...
  • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

    Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
  • Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9

    Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9: Moin,   In der Ausgabe 10/1997 von der Zeitschrift OFFROAD gab es einen Testbericht zum 5.9er. Hat den jemand?   VG, Hendrik
  • Grand Cherokee WJ 4,7 Offroad

    Grand Cherokee WJ 4,7 Offroad: grüße euch, ich bin Dominik, 22 Jahre, Maschinebauer und Hobbyschrauber und ich möchte mir gerne einen WJ kaufen und habe michauch schon durch die...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • Grand Cherokee WH im OFFROAD Einsatz

      Grand Cherokee WH im OFFROAD Einsatz: ... ich bin zwar neu hier, aber bin auch schon jahrelang unter motortalk aktiv Die Tage meinte hier ein User, daß ich für OFFROAD besser einen...
    • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

      Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
    • Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9

      Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9: Moin,   In der Ausgabe 10/1997 von der Zeitschrift OFFROAD gab es einen Testbericht zum 5.9er. Hat den jemand?   VG, Hendrik
    • Grand Cherokee WJ 4,7 Offroad

      Grand Cherokee WJ 4,7 Offroad: grüße euch, ich bin Dominik, 22 Jahre, Maschinebauer und Hobbyschrauber und ich möchte mir gerne einen WJ kaufen und habe michauch schon durch die...
    Oben