32 x 11,5 x 15 auf XJ

Diskutiere 32 x 11,5 x 15 auf XJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich möchte gern auf meinem XJ die Reifengröße 32 x 11,5 x 15 fahren. Derzeit habe ich ein 3 Zoll Trailmaster Fahrwerk verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bogi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Waldkirch
Hallo zusammen,
 
ich möchte gern auf meinem XJ die Reifengröße 32 x 11,5 x 15 fahren. Derzeit habe ich ein 3 Zoll Trailmaster Fahrwerk verbaut, eine Art Bushwracker Verbreiterung und Felgen in der Größe 8 x 15 ET -19.
 
Vom Platz in den Radkästen dürfte es weniger das Problem sein. Was sollte sonst für eine Legalisierung geändert werden, bzw wer fährt diese Reifengröße und kann mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen?
 
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Grüssle Bogi
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich fahre 3" TM mit 30ern und es schleift hinten leicht...

Für die Eisdiele könnte es gehen... Im Park niemals... Ausser du Ballerst in mit Bumpstops zu...

Achsübersetzung muss geändert werden und gegebenenfalls der Tacho angeglichen... Den Rest sagt dir vorher der Prüfer...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Bogi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Waldkirch
Danke FlonoHO für die Antwort,
 
Wie muss die die Achsübersetzung geändert werden? 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Rechne doch mal nach: Die Achsübersetzung muß sich um so viel ändern wie die Reifen größer als original sind. Das kannst du ganz genau aurechnen, aber weil es nicht jede beliebige Übersetzung gibt reicht auch ein grober Überschlag.
Von einer original Übersetzung 3,55 ausgehend kommst du mit einer 4,11er ganz gut hin, willst du mehr Kraft um die größeren Reifen auszugleichen geht natürlich auch 4,56. Einhergehend mit größerem Risiko, die größere Kraft müssen die Wellen ja auch aushalten und am Tellerrad sind bei 4,56  auch nur noch wenige Zähne im Eingriff...
 

Bogi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Waldkirch
Danke Gutri für die Antwort.
 
Ich denke ich werde dann doch lieber auf 31 x 11,5 x 15. Hier ist dann nur der Reifen breiter, was für mich das wichtigste ist.
Derzeit fahre ich 31 x 10,5 Insa Turbo Sahara und wirken von hinten einfach zu schmal, welshalb ich eben auf 11,5 gehen wollte.
Da die Auswahl im 32 Zoll größer ist war hier eben genau deshalb die Überlegung auf diese Größe zu gehen.
 
Danke
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , wenn du mit den derzeitigen beschleunigungs-und durchzugsvermögen deines jeeps soweit zufrieden bist,
kannst wohl auch 32er ohne übersetzungsänderung fahren.
ich hab jetzt grade keine genauen daten hier , aber runderneuerte 31er mit mt-profil sind , wenn überhaupt , nur minimal kleiner als  32er neureifen !
das wäre auch die erklärung warum deine jetzigen reifen "schmal" aussehen !
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die realen Dimensionen weichen bei den MTs in 31/10.5/15 doch ganz schön ab.
Mach Dich mal schlau - da gibt es auch Varianten, die Dir gefallen könnten.
 

Bogi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Waldkirch
@sepple: Danke für den Hinweis, stimmt, beim kauf waren die Insa deutlich größer als die alten (klar die waren abgefahrener, aber trotzdem ein deutlicher unterschied)
 
Mit den Beschleunigungswerten bin ich vollkommen zufrieden. Es ist ja kein Wagen um zu rasen sondern um zu cruisen.
 
@Bodo: welche Varianten kommen da denn in betracht? Derzeit spiele ich mit dem gedanken mir Cooper Discovery STT drauf zu machen. Sind die schon breiter als die Insa?
 
An beide, DANKE
 
Grüssle Bogi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich bin eine Weile mit 31ern mit der original Achsübersetzung rumgegurkt. Geht so, mehr aber auch nicht. Das Argument mit dem cruisen zieht  nicht, die ganze Abstimmung passt nicht mehr, die Schaltpunkte liegen falsch und mit Anhänger geht es nur für echte Phlegmatiker, da hat man wirklich nur noch zwei brauchbare Gänge und der dritte ist schon der Overdrive.
Das fällt einem aber erst richtig auf wenn man dann auf eine passende Übrsetzung umrüstet, der Indianer begibt sich sogleich auf den Kriegpfad und erobert den Kontinent zurück ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bogi schrieb:
...
@Bodo: welche Varianten kommen da denn in betracht? Derzeit spiele ich mit dem gedanken mir Cooper Discovery STT drauf zu machen. Sind die schon breiter als die Insa?
...
 
Hm - die INSA kenne ich nicht. Daher fehlt mir der Vergleich.
 
Den STT kenne ich noch als 265/70/16 (bei Cooper war es damals die gleiche Dimension wie der 31/10.5/15)
und da war er ordentlich breit. Ich hatte 3 Reifen in der Größe, der Cooper war der einzige, der streifte ... B)
 
:wave:
Bodo
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Bodo schrieb:
 
Hm - die INSA kenne ich nicht. Daher fehlt mir der Vergleich.
 
Den STT kenne ich noch als 265/70/16 (bei Cooper war es damals die gleiche Dimension wie der 31/10.5/15)
und da war er ordentlich breit. Ich hatte 3 Reifen in der Größe, der Cooper war der einzige, der streifte ... B)
 
:wave:
Bodo
ich fahre die 31/10,5/15 Wrabgler Duratrac mit Originalübersetzung am 4.0 XJ.
Ich bin echt der Meinung das das vollkommen OK ist. Untermotorisiert auf keinen Fall. Aber das ist eher Geschmacksache finde ich. Schaltpunkte gefallen mir sogar besser, grade im Ortsgebiet.

Einzig auf den extrem steilen betonierten bzw. asphaltierten Straßen in Südtirol wäre es mit andere Übersetzung besser da man leider keine Untersetzung verwenden kann.
Aber selbst das hat meiner gut weggesteckt, das Getriebeöl war nach vielen dieser Fahrten noch wie neu.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
StyrianMichael schrieb:
ich fahre die 31/10,5/15 Wrabgler Duratrac mit Originalübersetzung am 4.0 XJ.
Ich bin echt der Meinung das das vollkommen OK ist. Untermotorisiert auf keinen Fall. Aber das ist eher Geschmacksache finde ich. Schaltpunkte gefallen mir sogar besser, grade im Ortsgebiet.

Einzig auf den extrem steilen betonierten bzw. asphaltierten Straßen in Südtirol wäre es mit andere Übersetzung besser da man leider keine Untersetzung verwenden kann.
Aber selbst das hat meiner gut weggesteckt, das Getriebeöl war nach vielen dieser Fahrten noch wie neu.
...
 
... die meisten XJ fahren den 31er mit 3.55er Achsen (=original)
Der wird ganz schön flegmatisch, je nachdem, wo die Leistung der XJ-4.0 liegt.
Wer damit glücklich wird, hat entweder einen 4.0, der in der Leistung nach oben streut,
oder hat i.d.R. wenig Anhängerfahrten und wenig Hügel auf seinem Weg.
Beim YJ/TJ wollte ich immer eine kürzere Achse.
 
Mein einer XJ hat 3.55er Achsen mit 31er (und einen Performance-Schalter) - das passt.
Mein anderer XJ hat 4.10er Achsen und 31er und 32er legalisiert.
Mit 31er macht die Autobahn keinen Spaß mehr, mit 32er passt das wieder.
 
Daher behaupte ich, dass diese 3,73er Achse optimal zu 31er Rädern passt.
Wer viel Hügel donnert oder viel Anhänger fährt, sollte zu einer 4.10er Übersetzung greifen.
Der Rest dürfte mit original Übersetzung klar kommen ... . Soweit aus meiner Erfahrung B)
 
:wave:
Bodo
 
 

Bogi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Waldkirch
Danke für die vielen guten Tipps und Hinweise.
 
Grüssle Bogi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe eine ganze Zeit lang die 3,55er Originalübersetzung mit 31ern gefahren. Geht so, aber merklich nicht optimal. Auf Landstraßen wird der 4. Gang zum Overdrive, daher auch Bodos Tip mit dem Powerschalter. Man fährt dann eben häufiger mit offenem Wandler. Wie schlecht das passt merkt man erst wenn man auf 4,11er, also in Summe die originale Gesamtübersetzung, umstellt.
Wer den Aha - Effekt kostengünstig und mit wenig Arbeit ausprobieren möchte: einfach mal nach ein paar Wochen mit 31ern die Serienräder wieder dran schrauben ;)
Die etwas zu lange Übersetzung ist aber nicht so schlimm wie eine viel zu kurze: 4,11er mit 225/70-15 gefahren ist für Solofahrten total unharmonisch. Passt aber für schweren Anhänger durchs Gebirge zerren, da hat man glatt einen ganzen Gang mehr zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

32 x 11,5 x 15 auf XJ

Oben