Batterie überbrückt - danach Probleme mit dem Standgas

Diskutiere Batterie überbrückt - danach Probleme mit dem Standgas im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   mein Auto war beim Glaser und irgendwie haben die, die Batterie so leer bekommen (Innenraumbeleuchtung Radio?) dass er nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Hallo,
 
mein Auto war beim Glaser und irgendwie haben die, die Batterie so leer bekommen (Innenraumbeleuchtung Radio?) dass er nicht mehr anspringen wollte. Die Batterie war aber nicht ganz tot.
Der Jeep musste überbrückt werden und es hat ganz schön gedauert, bis der Wagen endlich lief.
Seitdem ist das Standgas ca. 300 Umdrehungen niedriger als vorher. Es ist so niedrig, dass er fast ausgeht.
Da er vorher gut lief und das Problem neu ist, besteht ein direkter Zusammenhang.
 
a) Was kann beim Überbrücken passiert sein ?
B) Wie bekomme ich das Standgas wieder auf normal?
 
Vielen Dank im voraus. Gruss Martin
 
Cherokee XJ/2000 4.0
 
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Die Daten der ECU werden Teilweise "Vergessen" lade die Batterie und fahre damit, dann wird sich alles wieder einspielen, dIe ECU bekommt ihre 
 
Daten zurück und alles ist gut.
 
 
Gruß D
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ähnliches hatte ich bei meinem WJ auch.
ich war auf Montage, das Auto stand in der Firma.
bei meiner Rückkehr ging nix mehr.

Also auch fremd gestartet. Hat sich auch schwer getan und ist auch nochmal ausgegangen.
hab dann eine Weile das Gas per Hand (Fuß) gehalten und bin dann ein paar km gefahren.

danach war auch alles wieder io.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich ist der XJ in dem Punkt nicht so empfindlich......... :hmmm: .......zumindest kenne ich dahingehend keine solchen Problemfälle.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,
 
wenn die Batterie so leer war, daß er nicht mehr angesprungen ist,
war sie definitiv tiefentladen.
 
Hier hilft dann nur ein vollständiges Laden, z.B. mit einem CTEK,
Ladeschaltung Recond = erhöhte Ladespannung einhergehend
mit der Entfernung der möglicherweise vorhandenen Sulfatierung.
 
Im reinen Fahrbetrieb bekommst du die Batterie nicht vernünftig bzw.
hinreichend aufgeladen, da du ja während der Fahrt auch Strom entnimmst
( Licht, Radio, Sitzheizung, Benzinpumpe, Heizungsgebläse etc. )
Schon gar nicht nach 50Km :nono:
 
Also: Aufladen wie beschrieben und dann wieder im Fahrbetrieb die ECU
anlernen, dies am besten mit wechselnden Geschwindigkeiten bzw. deinem
persönlichen Fahrstil angepaßt.
 
Dann klappt das auch wieder. 
 
Und ja, die Facelift-XJ's zicken, wie der ZJ auch, gerne bei zu niedriger
Bordspannung.
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber unbedingt die Batterie mal abklemmen (ECU-Reset).
 
Dann sollte es auch wieder laufen...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..bzgl. Tiefenentladen, i.d.R. mögen dass die Batterien nicht, d.h. sie sind mehr od. weniger defekt..
Wirst ja sehen, nachdem Du die Batterie von dem Ladegerät nimmst.
Nach ca. 60min "warten" sollte sie min. 12.5V haben..wenn nicht, dann hat sie durch die Tiefenentladung Schaden genommen.
Ergo, neue Batterie :(
 
Also, erstmal voll aufladen, dann schauen..
 
Idealerweise sollte dabei die Batterie vom Fahrzeug getrennt werden...damit keine unnötigen Verbraucher (Ruhestrom) das laden in die Länge ziehen.
ECU Reset ist nicht nötig, da die Batterie dann eh länger als 30min abgeklemmt ist.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, ein CTEK kann auch nicht zaubern und / oder Wunder vollbringen.
 
Wenn die Batterie vor der Aktion beim Glaser schon nicht mehr
ganz taufrisch war, sind die Chancen bestenfalls 50:50 die Batterie
mit einem CTEK nochmal an den Start zu bekommen.
 
Das sei am Rande fairerweise auch mal erwähnt. ;)
 
Aber ein Versuch ist es allemal wert !
 

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Vielen Dank. Standgas ist wieder wie vorher.
Bin noch mehr gefahren und habe die Batterie erneuert, weil die alte wohl schon einen weg hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie überbrückt - danach Probleme mit dem Standgas

Batterie überbrückt - danach Probleme mit dem Standgas - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Wie wird richtig die Batterie überbrückt...??

    Wie wird richtig die Batterie überbrückt...??: Beim Batterieüberbrücken sollte man doch die Reihenfolge beim an-und abklemmen beachten....nur jeder macht das komischerweise anders.Es...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Wie wird richtig die Batterie überbrückt...??

      Wie wird richtig die Batterie überbrückt...??: Beim Batterieüberbrücken sollte man doch die Reihenfolge beim an-und abklemmen beachten....nur jeder macht das komischerweise anders.Es...
    Oben