Poltergeist im rechten Kotflügel

Diskutiere Poltergeist im rechten Kotflügel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tja, nu muss ich auch mal sagen: "Ich hätte da bitte mal ein Geräusch."   Also das Geräusch war eigentlich schon immer da, seit ich den Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Tja, nu muss ich auch mal sagen: "Ich hätte da bitte mal ein Geräusch."
 
Also das Geräusch war eigentlich schon immer da, seit ich den Wagen fahre. Da es nur in einer ganz bestimmten Fahrsituation auftritt, konnt ich bisher mit leben, aber nu fängt es mich doch an zu nerven - insbesondere, da ich die Ursache nicht ausmachen kann.
Das Geräusch lokalisiere ich vorne rechts im Radkasten. Es tritt im Grunde nur auf, wenn ich nach links einschlage und stark beschleunige. Manchmal erschreckend, wenn man an der Kreuzung nach links abbiegt. 
Das Geräusch tritt sowohl in 2WD wie in 4WD gleichermaßen auf. Es hört sich an, als wenn grobes Reifenprofil am Kotflügel schrabbelt. 
Bei mir ist aber alles stock, mit Straßenprofil und reichlich Platz im Radkasten. Schleifspuren sind auch nirgends zu entdecken.
Mein erster Verdacht erregten die Kreuzgelenke. Die waren echt nicht mehr schön. Also hab ich zunächst das rechte erneuert - allerdings ohne eine Änderung im Geräuschverhalten. Das linke KG gewechselt: brachte auch nichts. 
Dann noch mal gesucht auf irgendwelche sichtbaren Spuren. Nix! Auf der Hebebühne ist nix zu sehen und wackeln tut auch nichts. Ok, die Stabibuchsen und Koppelstangengummis sahen verbraucht aus. Aber ob die solche Geräusche machen können? Egal, sind eh hin also neue von Moog eingebaut. 
Wiederum keine Änderung der Geräuschkulisse. Waren es also nicht.
Jetzt bin ich echt am grübeln, woher dieses Geräusch kommt. Es kann nichts schlimmes sein, weil das ist schon ewig und wird auch nicht schlimmer. Aber ich würd´s gerne abstellen. 
 
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Effekt gehabt?
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Amphiranger schrieb:
Tja, nu muss ich auch mal sagen: "Ich hätte da bitte mal ein Geräusch."
 
Also das Geräusch war eigentlich schon immer da, seit ich den Wagen fahre. Da es nur in einer ganz bestimmten Fahrsituation auftritt, konnt ich bisher mit leben, aber nu fängt es mich doch an zu nerven - insbesondere, da ich die Ursache nicht ausmachen kann.
Das Geräusch lokalisiere ich vorne rechts im Radkasten. Es tritt im Grunde nur auf, wenn ich nach links einschlage und stark beschleunige. Manchmal erschreckend, wenn man an der Kreuzung nach links abbiegt. 
Das Geräusch tritt sowohl in 2WD wie in 4WD gleichermaßen auf. Es hört sich an, als wenn grobes Reifenprofil am Kotflügel schrabbelt. 
Bei mir ist aber alles stock, mit Straßenprofil und reichlich Platz im Radkasten. Schleifspuren sind auch nirgends zu entdecken.
Mein erster Verdacht erregten die Kreuzgelenke. Die waren echt nicht mehr schön. Also hab ich zunächst das rechte erneuert - allerdings ohne eine Änderung im Geräuschverhalten. Das linke KG gewechselt: brachte auch nichts. 
Dann noch mal gesucht auf irgendwelche sichtbaren Spuren. Nix! Auf der Hebebühne ist nix zu sehen und wackeln tut auch nichts. Ok, die Stabibuchsen und Koppelstangengummis sahen verbraucht aus. Aber ob die solche Geräusche machen können? Egal, sind eh hin also neue von Moog eingebaut. 
Wiederum keine Änderung der Geräuschkulisse. Waren es also nicht.
Jetzt bin ich echt am grübeln, woher dieses Geräusch kommt. Es kann nichts schlimmes sein, weil das ist schon ewig und wird auch nicht schlimmer. Aber ich würd´s gerne abstellen. 
 
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Effekt gehabt?
 
...hast ja schon alle Verdächtigen durch...mmmh ...Radlager?...bleibt nicht mehr wirklich viel..nicht sehr wahrscheinlich aber ...Bremssattel/Führungen?

sowas nervt wie sau...kann ich auch nicht haben

G Heiko
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Längslenker und den Stabi selbst hast Du ja sicher auch Schleifspuren untersucht - gegen die LL spricht der Einschlag nach links, die Profilform evtl. auch gegen den Stabi.
Wie sieht es mit der Radhausinnenverkleidung aus, dieser angenietete Lappen der da nach vorn, Richtung Stoßstange, irgendwo reinsteckt wird......
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
XJ988 schrieb:
Die Längslenker und den Stabi selbst hast Du ja sicher auch Schleifspuren untersucht - gegen die LL spricht der Einschlag nach links, die Profilform evtl. auch gegen den Stabi.
Wie sieht es mit der Radhausinnenverkleidung aus, dieser angenietete Lappen der da nach vorn, Richtung Stoßstange, irgendwo reinsteckt wird......
 
LL kann ich nichts außergewöhnliches sehen. Stabi ist neu gelagert. Innenverkleidung hab ich natürlich untersucht! Keine Spuren, nichts lose, alles fest, alles bestens. 
Was ich nicht sehen kann sind die Buchsen der LL. Allerdings fühlen die sich sehr gut an, kein Spiel feststellbar. Kann mir aber halt auch nicht vorstellen, wieso nur bei Einschlag links in Verb.m. dem Beschleunigen das Geräusch auftritt. Wenn es irgendwelche Buchsen wären, dann müsste doch unter anderen Umständen genauso Geräusch zu hören sein.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
cherokee xj schrieb:
Hallo Rene,
 
oder die untere Gummibuchse des Stossdämpfers - sowas übersieht man
auch leicht...ggf. auch mal die Oberen prüfen.
 
Alles schon gehabt...
 
Gruß Micha
 
Die Stoßdämpfer sind inkl. Gummis letztes Jahr im Rahmen des Wiederaufbaus neu reingekommen. 
Wobei ich den Stoßdämpfer rechts vorn mal grundsätzlich auch schon in Verdacht habe. Weiß die Marke im Moment nicht mehr, aber ich meine es wären Monroe Gasdruckdämpfer. Wär es möglich, dass der (damals) neue Dämpfer schon kaputt ist? Würde allerdings immernoch nicht die einzigartige Bedingung erklären, wo sich das Geräusch entwickelt. Bei Holperstrecke ist nix vergleichbares zu hören und von der Wirkung sind die Dinger noch weit von Luftpumpen entfernt.
Hmm, vielleicht baue ich den Dämpfer rechts mal für ne kleine Probefahrt aus. Das Geräusch ist sehr schnell reproduzierbar, da reicht ein kleiner Parkplatz. Bräuchte also nicht wer weiß wie lange gefährlich ohne Stoßdämpfer fahren.  :hmmm:
Ich glaub, das mach ich mal!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich meine, daß wir seinerzeit schon mal darüber gesprochen haben,
also bei deinem damaligen Build-Up, Rene.
 
Und unabhägig davon, ob dieser Fehler hier nun daran liegt oder nicht:
 
Monroe ist neu schon Kernschrott im Jeep. Zu diesem Thema gibt es
hier viele leidvolle Erfahrungen.
 
Bedenke aber auch, daß bei gleichzeitiger Kurvenfahrt und Beschleunigung
ganz andere Kräfte auf das Fahrwerk und dessen Geometrie einwirken, als wenn
man das gleiche bei Geradeausfahrt machen würde.
 
Ich denke hierbei auf der einen Seite an Belastung und dann eben folgerichtig
bei anderen Seite an Entlastung. :)
 
Wie auch immer: viel Erfolg bei der Behebung des Problems.
 
Andererseits: ein Jeep der keine Geräusche von sich gibt, ist wirklich kaputt :jester:
 
Gruß Micha
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
cherokee xj schrieb:
Ich meine, daß wir seinerzeit schon mal darüber gesprochen haben,
also bei deinem damaligen Build-Up, Rene.
 
Und unabhägig davon, ob dieser Fehler hier nun daran liegt oder nicht:
 
Monroe ist neu schon Kernschrott im Jeep. Zu diesem Thema gibt es
hier viele leidvolle Erfahrungen.
 
Bedenke aber auch, daß bei gleichzeitiger Kurvenfahrt und Beschleunigung
ganz andere Kräfte auf das Fahrwerk und dessen Geometrie einwirken, als wenn
man das gleiche bei Geradeausfahrt machen würde.
 
Ich denke hierbei auf der einen Seite an Belastung und dann eben folgerichtig
bei anderen Seite an Entlastung. :)
 
Wie auch immer: viel Erfolg bei der Behebung des Problems.
 
Andererseits: ein Jeep der keine Geräusche von sich gibt, ist wirklich kaputt :jester:
 
Gruß Micha
 
 
 
 
Wohl wahr!  :closedeyes:
 
Dass Monroe das untere Ende der Skala bezeichnet, habe ich erst nach dem Kauf gelesen. Naja, dafür waren sie billig!  :nacht:
Ich werde mal rechts und links die Stoßdämpfer untereinander tauschen. Wenn es der Dämpfer ist, müsste das Geräusch ja mitwandern und die Seiten wechseln...
 
Btw: Habe gestern die 30.000 km seit Build-up Ende voll gemacht. Also in knapp 13 Monaten. Das heißt alle 3,5 Jahre über 100.000 km mehr auf der Uhr.  :drive:  
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin ich hab das gleiche Problem auch von vorne Rechts.
Hab alles durch ist  bei mir nur wenn der Wagen stand und ich anfahre also im "kalten" Zustand.
Weiss nicht wie oft ich schon die Öle im Antriebsstrang in verdacht hatte. Aber das ist alles Tip Top.
Ich hab mich dran gewöhnt ;-)
Sehe es wie bei meiner Harley wenn es nicht mehr klappert, hab ich nen Problem, dann ist es abgefallen.
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich glaub ich komm die Tage mal vorbei. Hab das hinten links beim scharfen abbiegen in die selbe Richtung.
Vielleicht können wir die Geräusche dann mal tauschen.

;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Rene.
 
Bleibt ja eigentlich nur einer oder beide balljoints übrig. (wenn dann eh beide aber dass weisst Du auch)
 
Ich habs jetzt auch nicht auf dem Schirm ob die neu kamen während des build up,
 
das knacken ausm Stand in Kurven waren bei meinem ersten XJ auch die balljoints,
die haben sich aber mit der Zeit auch auf langgezogenen Kurven auf zB ner Landstraße bemerkbar gemacht über ein ekliges dröhniges Geräusch...
aber auch nicht immer und nicht schlimm...
 
Oder es hat ein KG beim Einbau gehimmelt, oder kurz danach ;)
 
Balljoints tauschen ist jetzt nicht so dass Vergnügen,
wenn es die aber sein sollten und Du sie tauschen willst hab ich ne große C-Bügelpresse mit der es echt gut geht,
die kannste gerne haben .
 
VG
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
SandmannOffroad schrieb:
Moin Rene.
 
Bleibt ja eigentlich nur einer oder beide balljoints übrig. (wenn dann eh beide aber dass weisst Du auch)
 
Ich habs jetzt auch nicht auf dem Schirm ob die neu kamen während des build up,
 
das knacken ausm Stand in Kurven waren bei meinem ersten XJ auch die balljoints,
die haben sich aber mit der Zeit auch auf langgezogenen Kurven auf zB ner Landstraße bemerkbar gemacht über ein ekliges dröhniges Geräusch...
aber auch nicht immer und nicht schlimm...
 
Oder es hat ein KG beim Einbau gehimmelt, oder kurz danach ;)
 
Balljoints tauschen ist jetzt nicht so dass Vergnügen,
wenn es die aber sein sollten und Du sie tauschen willst hab ich ne große C-Bügelpresse mit der es echt gut geht,
die kannste gerne haben .
 
VG
 
 
 
 
Frank, das ist furchtbar lieb von Dir! Da komme ich gerne drauf zurück.
Auf die Balljoints habe ich eigentlich nicht so rechte Lust drauf. Nein, hab ich noch nicht neu gemacht, weil Spiel kann ich nicht feststellen. Sind die nicht sogar zum Abschmieren? Meinte da Schmiernippel dran gesehen zu haben. Dann hab ich kürzlich erst Fett reingepresst. Dann müsste das Geräusch ja wenigstens kurzzeitig weg sein oder zumindest besser werden.
Aber so wie du dein Geräusch beschreibst, könnte das das selbige sein. So ein dröhniges, rubbeliges, schlagendes Poltern - auf alle Fälle eklig! 
Gibt es eine spezielle Art, die Balljoints zu prüfen? Wie gesagt, ich kann so im Stand erstmal NULL Spiel feststellen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
meiner Erfahrung ehrlich gesagt nicht wirklich,
 
ausser vielleicht mitm Knippeisen, aber auch da wirst Du Spiel haben,
je nachdem welches Knipp-Eisen Du nimmst.
 
Bei mir kam die Offenbarung eigentlich immer erst beim Vergleich alt gegen neu,
dann sieht man wie dermaßen fertig die Alten Teile waren und wie schön solch neue Teile sich bewegen können.
 
(Ich hab die balljoints bei beiden XJ neu gemacht)
 
Abschmieren bei nem kaputten balljoint bringt meiner Meinung nach keine Linderung.
 
Ich hab ein balljoint im Schuppen liegen, dass hat soviel Spiel in der "Pfanne" der Kugel,
da ist es ein Wunder wenn man das Gelenk sieht, ausgebaut,
dass der Wagen bei montiertem Teil noch so geschmeidig gefahren ist.
 
(Ist wie bei den Dämpfern, wenn die im Sack sind und man sie ausgebaut liegen hat und prüft,
fragt man sich auch immer wieder wie der Wagen noch so schön fahren konnte damit :jester: )
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
prüfen oder mal gucken wie es sich anhört, kannst Du auf ner Landstraße wo es schön bergab geht,
dann in die Kurve so dass die verdächtige Seite Druck bekommt während der Kurvenfahrt.
 
(also rechte Seite - linkskurve),
 
oder bergauf das Selbe,
damit die verdächtige Seite entlastet wird bei Kurvenfahrt.
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Guten Morgen,

so etwas ähnliches hatte ich auch einmal, sowohl links als auch rechts jedoch waren die Geräusche unterschiedliches "schleifen".
Rechts war das Abschirmblech der Bremsscheibe zu nah an der Scheibe.
Links kam das Geräusch vom Radlager immer bei stärkeren Rechtskurven.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gerade eben kleine Inspektion und Ölwechsel durchgeführt. Dabei noch mal die Achse untersucht. 
Der obere rechte Längslenker sieht mir irgendwie in den Gummibuchsen verdächtig aus. Haltet ihr es für möglich, dass die Geräusche von dem Längslenker kommen?
 
Wie gesagt, die Geräusche sind im Stand und unbelasteten Zustand nicht reproduzierbar. Die Balljoints hab ich noch auf dem Plan, aber die sehen so unverdächtig aus. Keine Rostspur oder so, die da runterläuft o.ä. wie es häufig bei Kugelgelenken der Fall ist.
Während die Gummis des Längslenkers schon recht mitgenommen aussieht. Spiel ist nirgendwo feststellbar.
Teile auf Verdacht zu tauschen ist mir ein Greul. Mich macht das verrückt, wenn man den Fehler nicht zweifelsfrei benennen kann. 
Denke, ich werde mal wieder eine Rockauto Bestellung machen müssen... 
Werde die Balljoints mitbestellen aber zunächst nur den Längslenker tauschen. Wenn es der nicht ist, bleiben nur noch diese beiden Kandidaten...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Kann auch sein denke ich.
Dann würde ich aber wahrscheinlich der Pingeligkeit halber wieder beide Seiten machen... :)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
was mir auch noch einfällt...
 
Ich hatte am Panhard etwas dermaßen im Sack,
 
wenn der bewegt hat hab ich das damals sogar in der Lenkung knacken gemerkt.
 
Ich hatte aber damals ein zusätzliches Bracket wegen dem lift verbaut.
 
Dennoch war das Gelenk so dermaßen fest geockert, dass es schon Kraft gebraucht hat es überhaupt noch zu bewegen...
 
ein kleiner Blick darauf kann ja nicht schaden.
 
 
(ps...
ich hasse es auch wenn man es nicht zu 100% sagen kann wo es herkommt....da werd ich kirre :jester:  )
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Good News: Der Poltergeist ist exorziert!
 
:blush:  :blush:  :blush:
Aaaaber es war nicht die Vorderachse! Das ist mir jetzt echt etwas peinlich, aber es war die Abgasanlage, die am Träger des VTG schlug. Aber das nur, wenn sich Motordrehmoment und Kurven-Fliehkraft in ganz gewisser Weise addierten. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass ich in meiner Verzweiflung schon zwei befreundete Werkstattmeister auf Probefahrt eingeladen hatte und mit Ihnen unter dem Auto stand. Denen ist es auch nicht aufgefallen.
Drauf gekommen bin ich erst, wo ich vor 2 Tagen vorwärts am steilen Hang stand und beim Anfahren nach links schon dieses Poltern hatte, praktisch noch fast im Stand.
Da war mir klar, dass es eigentlich nicht von der Achse herkommen konnte. Da die Abgasanlage sonst nicht schlug, bin ich da nicht drauf gekommen. 
Dass der Träger nun nicht gerade im vorderen Radkasten sitzt, ist bekannt. Hat sich aber echt so angehört, als wär das Geräusch von dort gekommen. 
Naja, Hauptsache die Geschichte kann hier an dieser Stelle angeschlossen werden. Mystery solved - und das ohne weitere Kosten.  :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poltergeist im rechten Kotflügel

Poltergeist im rechten Kotflügel - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • rechtes Rücklicht blinkt?

    rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
  • Poltergeist im Grand?

    Poltergeist im Grand?: Servus Gemeinde, ewig nerv ich mit meinen Vibrationen aber eben hab ich was seltsames erlebt. Aber zur Vorgeschichte: Mein heiss geliebter Z...
  • Poltergeist aus´m 5.9er vertrieben

    Poltergeist aus´m 5.9er vertrieben: Hallo Freunde. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch andiesen Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...&hl=poltern...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • rechtes Rücklicht blinkt?

      rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
    • Poltergeist im Grand?

      Poltergeist im Grand?: Servus Gemeinde, ewig nerv ich mit meinen Vibrationen aber eben hab ich was seltsames erlebt. Aber zur Vorgeschichte: Mein heiss geliebter Z...
    • Poltergeist aus´m 5.9er vertrieben

      Poltergeist aus´m 5.9er vertrieben: Hallo Freunde. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch andiesen Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...&hl=poltern...
    Oben