Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht

Diskutiere Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   schon nach kurzen Strecken kocht die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter. Natürlich führt dies zu Flüssigkeitsverlust und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredand

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Leute,
 
schon nach kurzen Strecken kocht die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter.
Natürlich führt dies zu Flüssigkeitsverlust und der Notwendigkeit ständigen Nachfüllens.
Die Anzeigenadel für Kühlmitteltemperatur steht dennoch stabil in mittlerer Position.
Meine Werkstatt (frei) konnte die Ursache bisher nicht finden.
 
Habt Ihr einen Rat für mich bzgl. der event. Ursache?
Wo würdet Ihr anfangen zu suchen?
 
Herzlichen Dank und Allerbeste Grüße,  Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andreas,
 
nun, was soll man dazu sagen ?
 
Vielleicht als erstes mal eine kompetente und geeignete Werke
aufsuchen.
 
Entweder ist dein Kühlsystem verschlammt, der Wasserkühler
defekt und  / oder Wasserpumpe, Thermostat etc.
 
Soviele Teile kommen für dieses Phänomen nicht in Frage. :no:
 
Gruß Micha
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..und, wird echte Kühlflüssigkeit nachgekippt od. einfach nur Wasser ?
Denn, "reines" Wasser hat einen extrem schlechteren Wäremeleitwert als die Kühlflsüsigkeit, zudem
fängt es schon bei 92 bis 96 Grad (je nach höhe übern Meer) an zu sieden (kochen),  die Kühlflüssigkeit aber erst über 120-Grad..
 
Ansonsten schließe ich mich Mich an, suche Dir eine "kompetentere" Werkstatt, die kann i.d.R. schnell herausfinden, wo das Problem liegt..
Ist kein Hexenwerk, wenn mann "Bock" hat..
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ein anderer, nicht unwichtiger Aspekt des Frostschutzmittels ist die korrosionshemmende Wirkung.
Daher empfiehlt es sich mitunter, ein höheres Mischungsverhältnis zu nehmen, als für den reinen Frostschutz nötig wäre.
Ich mische z.B. 50:50 Frostschutzmittel / Kühlflüssigkeit mit vollentsaltztem Wasser, sofern zur Hand.

Mik
 

Fredand

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Hallo.
 
Erst mal Vielen Dank für Eure Antworten!
@ Micha:
Welche Wasserpumpe (er hat nach Aussage meiner Werkstatt 2 (!) Stück) meinst Du?
Die Kühlflüssigkeit wird schon wieder in den Behälter zurückbefördert, dass ist gut zu sehen.
Allerdings können die Jungs in der Werkstatt nicht feststellen, wann die 2. Wasserpumpe (oben links mit Magnetkupplung) mitläuft.
Wann (wodurch) wird ihr Mitlauf ausgelöst?
@ guzzi97 und Mik:
Ich fülle schon Kühlflüssigkeit (kein pures Wasser) nach.
 
Mit der kompetenten Werkstatt habt Ihr sicher Recht.
Ich habe den Cherokee erst seit Anfang d. Jahres, bin aber schon mit anderen Fahrzeugen seit vielen Jahren Kunde in dieser Werkstatt.
Bisher war immer alles top (da wechselt man nicht so schnell), aber mit Jeep kommen die Jungs offenbar nicht so gut klar.
 
Auf alle Fälle danke ich Euch für Eure Antworten - mal sehen ob es in meiner Nähe eine Fachwerkstatt gibt.
Jeep ist bei uns (Ostthüringen/Westsachsen) leider nicht so häufig vertreten.
 
Allerbeste Grüße,  Andreas
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
kocht daswasser wirklich oder lässt der  kühlerdeckel den druck zu früh raus ?
 

Fredand

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Hallo.
Ich nochmal mir einem kleinen p.s.:
Ist die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit eigentlich nur ein "Schätzeisen", oder könnte sie defekt sein?
Wie beschrieben - Kühlflüssigkeit köchelt und der Zeiger der Anzeige steht exakt auf Mitte.
 
Beste Grüße,  Andreas
 

Fredand

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
sepple schrieb:
kocht daswasser wirklich oder lässt der  kühlerdeckel den druck zu früh raus ?
 

Hallo.
Nöö kocht wirklich!
Deckel wurde bereits getauscht - das war gleich die erste (leider sinnlose) Massnahme.
 
BG.  Andreas
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi, 
 
also die "Jungs" mit ihrer "zweiten Wasserpumpe" ... hihi, da musste ich lachen, sorry. 
 
Es gibt nur eine Wasserpumpe und die ist für den Kühlkreislauf zuständig - sie sitzt hinter dem Zahnriemen. Die "zweite Wasserpumpe" (...die am Motorblock links oben) ist keine Wasserpumpe, sondern ein Zusatzheizer, der aber einen unabhängigen Flüssigkeitskreislauf (Fluid) hat. Der schaltet sich bei Kälte automatisch dazu oder, bei entsprechender Motorwärme, von selber wie ab - gut zu sehen, bei laufendem warmen Motor, da dreht sich nichts mit, oder bei kalten Motor, da läuft er mit. .. er hat aber mit dem köchelnden Kühlwasser nichts zu tun und ist mehr oder weniger unabhängig davon. 
 
Ich vermute daher, deine Wasserpumpe, die beim Zahnriemen, pumpt nicht mehr richtig frische Kühlflüssigkeit durch den Motorblock, und daher wird das Kühlwasser schnell sehr heiß. 
 
Warum jetzt die Temperaturanzeige das nicht anzeigt, könnte mit einem defekten Thermostat zusammenhängen. 
 
Grüße von Otto 
 
 
 

Fredand

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Otto,
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast Recht - ich hab´s probiert, dass Ding läuft tatsächlich mit, wenn der Motor kalt ist.
Dein Lachen war also absolut berechtigt!
Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, würde man allerdings nicht sehen, dass Kühlflüssigkeit (im satten Strahl) wieder im Behälter ankommt, oder?
Aber ich denke, Du wirst wohl auch mit Deiner Aussage bzgl. Thermostat Recht haben. Dieser entscheidet ja wohl auch, wann (und ob überhaupt) der große Kühlkreislauf zugeschalten wird?
Am kommenden Donnerstag habe ich noch mal einen Werkstatt-Termin, hoffe die kriegen das Problem diesmal irgendwie gelöst.
 
Beste Grüße, Andreas
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Fredand schrieb:
...
Am kommenden Donnerstag habe ich noch mal einen Werkstatt-Termin, hoffe die kriegen das Problem diesmal irgendwie gelöst.
Nachdem die den Visco-Zuheizer für eine 2. WaPu gehalten haben hege ich diesbezüglich arge Bedenken :jester:
 

Silverjack

Member
Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
21
Danke
0
Bevor du wasserpumpe oder thermostat tauschst... überprüfe ob dein kühler durchfluss hat!
Hab das szenario hinter mir... und nicht fahren! Sonst hast du ein riss im zylinderkopf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht

Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben