Motorraum Fahrerseite verrußt / Sporadischer Qualm aus Motorraum

Diskutiere Motorraum Fahrerseite verrußt / Sporadischer Qualm aus Motorraum im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen bei einem GC WH aus 2010. ​Sporadisch tritt dunkler Rauch aus dem Motorraum aus. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,
 
vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen bei einem GC WH aus 2010.
​Sporadisch tritt dunkler Rauch aus dem Motorraum aus. Das ganze riecht nicht gesund,
​In der Werkstatt meinte man, es sei auf der Fahrerseite im Motorraum alles verrußt. Um dies richtig untersuchen zu können müsse man den Motor "nackt" machen oder eventuell auch ausbauen, da man selbst mit der Kamera nicht an die Stellen kommt. Da sich etwas Wasser unterhalb des Motors gesammelt hat schließt man die Zylinderkopfdichtung nicht aus (ich kann kein Kühlwasserverlust feststellen). Hinten qualmt nichts raus. 

​Können diese Symptome auch etwas kostengünstigeres bedeuten? Die Werkstatt ruft hier, je nach dem was sie noch finden, wenn der Motor offen ist zwischen 3 und 6Tsd Euronen auf.

​Danke und Grüße
MIO 

 
 

Fuessener

Guest
Es wäre mindestens sinnvoll zu wissen welches Model Du hast.
 

Mio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Fuessener schrieb:
Es wäre mindestens sinnvoll zu wissen welches Model Du hast.
Sorry, ist ein GC Limited WH 3.0 CRD (218PS) Bj. 2010  
 
Gruß
Mio
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Mio schrieb:
Hallo zusammen,
 
................
​Sporadisch tritt dunkler Rauch aus dem Motorraum aus. Das ganze riecht nicht gesund,
​In der Werkstatt meinte man, es sei auf der Fahrerseite im Motorraum alles verrußt. .........................
 
Ruß entsteht erst bei der Verbrennung. Also schränkt sich die Suche schon mal signifikant ein und beginnt nach der Explosion. 
Schau dir mal den Krümmerbereich auf der Fahrerseite genauer an, ob der nicht einen Haarriss hat.
Abgase können aber auch aus einem undichten Injektor treten, aber nicht in der Menge, dass alles verrußt. Aber auch da kann man schön hinsehen, wenn man ein paar Verkleidungsteile abmontiert. Notfalls (bei kaltem Motor) Spüli-/ Wassergemisch aufsprühen und dann Motor laufen lassen. Wo es Blasen gibt, drückt was raus.
 
Mach das alles sauber, fahre ein paar Kilometer und bewaffne dich mit Licht, Spiegel und einer Digitalkamera oder mit so einer modernen Handystange. 
 
Tipp für die Werkstatt: Wenn die bei den Rückleuchten beginnen, wird es noch teuerer. .02  :no: 
 
An welcher Örtlichkeit lag Wasser unter dem Auto und wieviel ?
 

 
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Hallo,
Motor ausbauen halte ich für übertrieben. 3T Euro erst recht. Der Turbolader wird nicht undicht sein, dann wäre es auf beiden Seiten verrußt und man würde es beim Gasstoß sehen.
Da hinten ist ne Menge an Dichtungen und Auspuffgedöhns dran ist, würde ich als erstes nach dem Verbindungsrohr vom EGR schauen, ist ein kleines abgewinkeltes Flexrohr. Im Extremfall Turbolader raus, dann hast du so ziemlich alles in der Hand was Abgase raus lassen kann.
Gruß Rudi
 

Mio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Jungs Ihr seit klasse, danke Euch!!!!!!!!!!

ich habe den Abend in der Garage verbracht und mal angefangen Eure Tips in die Tat umzusetzten. Plastikteile weg, besprüht...Licht (und auch Laserpointer).
Nichts zu sehen. Ich habe ja die Vermutung, da es sporadisch auftritt, das es mit der Regeneration des DPF zu tun hat.
Das Wasser, was gefunden wurde, ist am Ende des Unterbodenfahrschutzes. Es wäre eine untypische Stelle für Wasser laut Werkstatt (Wasserpumpe und Co).
Der Dicke hatte eine Unterbodenwäsche letzte Woche.
Haarriße im Krümmer habe ich schon gelesen, nur wie kann man das als Laie rausfinden?

Gruß
Stefan


 
 

Klausmeister

Guest
Das Wasser am Ende vom UFS ist Kondenzwasser von der Klima. Also völlig normal.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Bei der Regeneration des DPF wird nur mehr Kraftstoff einspritzt um die Abgastemperatur hochzufahren.
 
Zeig uns doch mal ein Foto von der verrußten Stelle im Motorraum. 
 
Gruß
Helmut
 
 

Fuessener

Guest
Vancouver schrieb:
Bei der Regeneration des DPF wird nur mehr Kraftstoff einspritzt um die Abgastemperatur hochzufahren.
 
Zeig uns doch mal ein Foto von der verrußten Stelle im Motorraum. 
 
Gruß
Helmut
 
Genau das ist es. Da gibt es auch keine besondere Rußentwicklung. Und wenn es aus dem Motorraum temporär raucht kann das schwerlich an einem Auspuffriss liegen, denn der raucht auch ohne Partikelfilter nicht.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Fuessener schrieb:
Genau das ist es. Da gibt es auch keine besondere Rußentwicklung. Und wenn es aus dem Motorraum temporär raucht kann das schwerlich an einem Auspuffriss liegen, denn der raucht auch ohne Partikelfilter nicht.
 
Ich verstehe jetzt nicht was Du meinst (...raucht auch ohne PF nicht). Dass bei der Regenerierung die Abgase nicht seitlich austreten, versteht sich ja von selbst.
 
Ein feiner Haarriss im Krümmer kann sehr wohl nur temporär Abgase austreten lassen. Das kann je nach Leistungsanforderung sehr unterschiedlich sein. Im Standgas ohne Belastung herrscht im Krümmer ein wesentlich geringerer Abgasdruck, als bei Volllast. Und ein zugesetzter DPF kann zum Druckaufbau noch beitragen. Ebenso ist es bei einer defekten Krümmerdichtung oder Flammring.
 
Wir warten jetzt mal die Fotos ab bevor wir die Glaskugel fragen.
 

Fuessener

Guest
Vancouver schrieb:
 
Ich verstehe jetzt nicht was Du meinst (...raucht auch ohne PF nicht). Dass bei der Regenerierung die Abgase nicht seitlich austreten, versteht sich ja von selbst.
Ich meinte, dass der OM 642 auch ohne DPF nicht "raucht" mit DPF schon gleich gar nicht. Also würde ein Riss im Krümmer auch nicht zu ernsthafter Rauchbildung führen.

Wenn Abgase stark rauchen, deutet das gerne darauf hin, dass Motoröl mit in die Verbrennung kommt. Wenn dann noch Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse kommt, entsteht Rauch, der über Kurbelgehäuseentlüftung in den Motorraum gelangen kann. Das stinkt auch entsprechend.

Allerdings ist das alles eine Definitionssache, denn Gerüche und Rauch sind sehr subjektive Empfindungen. Ich denke da an den Experten, der hier unlängst Ölgerüche bei Volllast am Geruch erkennen wollte, sich dann aber "verduftete".
 

Klausmeister

Guest
Mom, bitte schön.
Es russt doch bei der Verbrennung des Diesels immer. Halt mal mehr mal weniger.
Wenn suf der Auslassseite was undicht/gerissen ist, sollte die undichte Stelle durch zuhalten des Endtopfes gefunden werden können.
Sieht das bei dir so aus?
https://youtu.be/qKRM-lFVicg
 

Mio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hi zusammen,
 
ich habe heute versucht die angelbliche Rußstelle zu finden. Was ich von oben und unten erkennen konnte, war es der Altagsschleim. Ich fahre am Montag zum Freundlichen und lasse mir genau sagen, wo sie den Ruß gesehen haben (mit Fotos). Eure Kommentare lassen mich echt hellhörig werden. Ich berichte dann am Montag.

@Klausmeister: Es sieht fast (Rauch kommt vorne und oben raus) so aus, nur dass der Rauch dunkler ist und etwas weniger.
Bis jetzt ist das auch nicht mehr aufgetreten, allerdings habe ich ihn auch nur Landstrasse gefahren.
 
Danke für Eure Hilfe und mehr dann am Montag!
 
Schönen Sonntag
Stefan
 
 

Det65

Guest
Mein WH hatte auch gerußt, konnte man gut im Dunkeln im Rückspiegel sehen wenn ein Auto mit Licht hinterher fuhr. Nicht schlecht was da raus kam!


Gesendet von Siemens C 25
 

Klausmeister

Guest
Macht meiner auch, aber nicht in den Motorraum.
Ich hätte dann noch undichte Injektioren und / oder undichte Rücklaufleitung anzubieten. Bei Lastwechsel russt es dann.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Fuessener schrieb:
Ich meinte, dass der OM 642 auch ohne DPF nicht "raucht" mit DPF schon gleich gar nicht. Also würde ein Riss im Krümmer auch nicht zu ernsthafter Rauchbildung führen.

...................
 
Ok, jetzt verstehe ich, was Du gemeint hattest. Danke.  :wave:
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Werkstatt da etwas übertreibt. Wenn Stefan die Rußantragungen suchen muss und dennoch nicht findet, dann kann das nicht so schlimm sein. Wenn aber Abgase nach innen kommen, besteht akuter Handlungsbedarf.
 
@Stefan: Schau dir mal den großen Auspufftopf an. Der müsste zeitlich auch bei deinem Auto durchgefault sein. Schaue dir den Falzbereich zwischen Oberteil und Unterteil auf der Fahrzeugmitteseite mal genauer an. War bei mir auch so, dass er da durchgerostet war und dort auch deutlich Abgase austraten. Zeitweise hatte es im Innenraum bei mir auch nach Abgasen gestunken.
Mach die Hand nass und fühle mit Abstand um den Topf bei laufendem Motor. Notfalls soll jemand das Endrohr etwas zuhalten. So kannst Du unsichtbare Gasströme fühlen.
 
 
Gruß
Helmut
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Det65 schrieb:
Mein WH hatte auch gerußt, konnte man gut im Dunkeln im Rückspiegel sehen wenn ein Auto mit Licht hinterher fuhr. Nicht schlecht was da raus kam!


Gesendet von Siemens C 25
 
Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber das Rußen hatte ich schon meinem WG von heute auf morgen zu 100% abgewöhnt, denn der hatte das auch beim spontanen beschleunigen gehabt. Die Beimischung von aschefrei verbrennenden teilsynthetischen 2-Taktöl (250-350m l /Tank) hat das mit sofortigem Erfolg abgestellt- ist echt kein Witz.  Auch mein WH hat die letzten 100.000 km kein einziges Male sichtbar geraucht, auch nicht wenn der 1,8 t - Wohnwagen dran hängt, denn der bekommt den Zusatz auch von Anfang an.
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Klausmeister schrieb:
Mom, bitte schön.
Es russt doch bei der Verbrennung des Diesels immer. Halt mal mehr mal weniger.
Wenn suf der Auslassseite was undicht/gerissen ist, sollte die undichte Stelle durch zuhalten des Endtopfes gefunden werden können.
Sieht das bei dir so aus?
https://youtu.be/qKRM-lFVicg
 

Der :hehe:  musste meinen DPF schon mal regenerieren. Programm aufgespielt, WH lief alleine exakt 10 Minuten mit genau 2000 U/min, wobei der Lüfter auf Vollast lief. Hinter dem Auto war ein auffallend warmer Luftstrom zu spüren, geraucht hat er aber nirgends.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorraum Fahrerseite verrußt / Sporadischer Qualm aus Motorraum

Motorraum Fahrerseite verrußt / Sporadischer Qualm aus Motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

    Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
  • Bauschaum Fahrerseite Motorraum Kabel in den Innenraum führen

    Bauschaum Fahrerseite Motorraum Kabel in den Innenraum führen: Bei der Suche, Kabel vom Motorraum an geeigneter Stelle zur A-Säule innen zu verlegen, fand ich auf der Faherseite an der Feuerwand einen Klumpen...
  • Ähnliche Themen

    Oben