Motorraum Fahrerseite verrußt / Sporadischer Qualm aus Motorraum

Diskutiere Motorraum Fahrerseite verrußt / Sporadischer Qualm aus Motorraum im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich auch. Und das ist auch normal. Kann sich ja nicht in Luft auflösen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Klausmeister schrieb:
Ich sehe die Schwaden wie Det auch nur, wenn im Dunkeln jemand mit Licht hinterherfährt. Bei Tageslicht seh ich nichts.
Ich auch. Und das ist auch normal. Kann sich ja nicht in Luft auflösen
 

Fuessener

Guest
Vancouver schrieb:
 
Der :hehe:  musste meinen DPF schon mal regenerieren. Programm aufgespielt, WH lief alleine exakt 10 Minuten mit genau 2000 U/min, wobei der Lüfter auf Vollast lief. Hinter dem Auto war ein auffallend warmer Luftstrom zu spüren, geraucht hat er aber nirgends.
So ist es.

Es gibt auch keinen Grund für Rauch beim Regenerieren. Ich habe so den Eindruck, das löst sich alles auf und die 3 bis 6tEuro Reparatur wird ein warmes Lüftchen nach dem Motto "irgendwo müßte doch Ruß sein".

Mein Tipp: Lass ihn laufen und dann schau mer a Mal. Meiner hat gerade wieder 2 x 500 km mit Bravour bei Vollgas laufen dürfen. Jeep und Fahrer sind danach hochfit. Von seinen 165 tkm lag der Hebel bestimmt die Hälfte auf dem Bech. Das mag er.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
665
Standort
Nähe Stuttgart
Fuessener schrieb:
......... Meiner hat gerade wieder 2 x 500 km mit Bravour bei Vollgas laufen dürfen. Jeep und Fahrer sind danach hochfit. Von seinen 165 tkm lag der Hebel bestimmt die Hälfte auf dem Bech. Das mag er.
 
Für die Achsen ist das sicher Hardcore - aber für den Mercedesmotor ist das "Kindergarten". :angel:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Vancouver schrieb:
 
Für die Achsen ist das sicher Hardcore - aber für den Mercedesmotor ist das "Kindergarten". :angel:
 

Bitte schau dir mal die Achsen an. Manch ein LKW wird neidisch. Im Grunde genommen fahren wir Panzer bei denen wirklich selten was defekt ist.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@kkk26: Ich bin da auf der Seite von Vancouver. Meine Achsen bekommen alle 20000km neues Öl da durchaus zu lesen ist das sie nicht für die Ewigkeit gebaut sind, sprich des Öfteren über Achsdefekte zu lesen ist... Für die AB mit Dauervollgas ist kein Jeep der richtige
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ivo76 schrieb:
@kkk26: Ich bin da auf der Seite von Vancouver. Meine Achsen bekommen alle 20000km neues Öl da durchaus zu lesen ist das sie nicht für die Ewigkeit gebaut sind, sprich des Öfteren über Achsdefekte zu lesen ist... Für die AB mit Dauervollgas ist kein Jeep der richtige
Naja ich denke mir, dass diese ganzen defekte von mangelnder Wartung kommen. Kann nur von meinem berichten:
263000km ohne Achsschäden und 30% 3500kg Anhängerbetrieb. Und wenn ich mal in DE unterwegs bin, fahr ich auch länger mal 180kmh
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
@kkk26: Ich bin da auf der Seite von Vancouver. Meine Achsen bekommen alle 20000km neues Öl da durchaus zu lesen ist das sie nicht für die Ewigkeit gebaut sind, sprich des Öfteren über Achsdefekte zu lesen ist... Für die AB mit Dauervollgas ist kein Jeep der richtige
Das freut Deinen Ölverkäufer, sonst bewirkt das nichts. Aber immerhin hast Du ein gutes Gefühl. Das ist auch was wert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Leute,

nix für Ungut, aber ihr kommt gerade doch arg vom Thema ab im Sinne des Threaderstellers!
Also bitte wieder mehr der eigentlichen Problematik zuwenden... :wave:
Thx!

Gruss
Mik
 

Mio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hi zusammen,
 
danke für Eure Tipps bis jetzt. 
​War heute beim Freundlichen und habe gefragt, wo denn genau Ruß zu sehen war. Der Chef meinte, es wäre sein Angstelter gewesen, der das gesehen hat und der sei heute nicht da. :no:  Er meint, soweit er sich erinnert, an der Stirnseite oder Rückseite des Motors (Könnte aber auch links oder rechts gewesen sein).
​Ich mache es, wie Fuessener vorgeschlagen hat. Habe am Freitag einen weiteren Termin in einer anderen Werkstatt. Da kommt er auf die Bühne und ich bleibe dabei! Dann schaue ich mit ihm mal nach den von Euch genannten Stellen. Bis jetzt hat er auch nicht mehr gequalmt. Es riecht aber immer noch nach Abgasen, wenn der Wagen steht (vor allem in meinem Lieblingsmontagsstau) bei laufender Lüftung.

​Ich hoffe der Freundliche am Montag hat es drauf. Ich berichte Euch dann!

​Danke und einen tollen Abend.
Stefan  
 

Mio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
ähm Freitag!  :rofl: 
 

Det65

Guest
Hast du Ölflecken unterm Auto? Nicht das dein Wärmetauscher/ Ölkühler undicht ist und du Öldämpfe riechst!


Gesendet von Siemens C 25
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Stefan,

neben den bereits genannten Punkten sollen die sich auch mal den OxiKat anschauen, nicht dass der gerissen ist.
Der sitzt abgasseitig zwischen dem Turbolader und dem Partikelfilter.

Ich bin jetzt nicht sicher wie das beim WH Diesel ist, aber ich meine der hat einen offenen DPF (Remus?) der nicht frei gebrannt werden muss.
Dementsprechend würde es die vom Motosteuergerät turnusmäßig veranlasste Selbstreinigungsprozedur nicht geben u. als Ursache wegfallen.
So ist es zumindest bei meinem WG, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Ansonsten Motorabdeckung ab und die Injektorensitze auf Dichtheit prüfen, ebebso das EGR sowie die erwähnte Schelle/Dichtung vom Turbo.

Good luck!
Mik
 

Fuessener

Guest
Mik schrieb:
Hi Stefan,

neben den bereits genannten Punkten sollen die sich auch mal den OxiKat anschauen, nicht dass der gerissen ist.
Der sitzt abgasseitig zwischen dem Turbolader und dem Partikelfilter.

Ich bin jetzt nicht sicher wie das beim WH Diesel ist, aber ich meine der hat einen offenen DPF (Remus?) der nicht frei gebrannt werden muss.
Dementsprechend würde es die vom Motosteuergerät turnusmäßig veranlasste Selbstreinigungsprozedur nicht geben u. als Ursache wegfallen.
So ist es zumindest bei meinem WG, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Ansonsten Motorabdeckung ab und die Injektorensitze auf Dichtheit prüfen, ebebso das EGR sowie die erwähnte Schelle/Dichtung vom Turbo.

Good luck!
Mik
Sorry Mik, das ist falsch. Natürlich wird der DPF regeneriert. Je nach Fahrweise alle ca. 1.000 km. Und wenn da was nicht tut, brennt die begehrte MIL und legt informative Freeze-Frames ab. Insofern scheiden einige der hier geposteten Fehler aus, denn die würden definitiv angezeigt.

Und wenn die Dichtung am Turbo eine Macke hat und zerwartet wurde, raucht und stinkt es garantiert nicht.

Bitte nicht am Schlußlicht anfangen, sonst wird's komplex.
 

Fuessener

Guest
Mio schrieb:
Ich fahre am Montag zum Freundlichen und lasse mir genau sagen, wo sie den Ruß gesehen haben (mit Fotos). Eure Kommentare lassen mich echt hellhörig werden. Ich berichte dann am Montag.
Auch hier ist es so, wie häufig. Stefan, der mit dem Problem, kommt angerast und bekommt einige Infos und Hilfen. Dann - mehrere Montage später - ward er nicht mehr gesehen.

Was glauben diese Forenneuteilnehmer eigentlich und wie verhalten die sich im Nicht-Internet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorraum Fahrerseite verrußt / Sporadischer Qualm aus Motorraum

Motorraum Fahrerseite verrußt / Sporadischer Qualm aus Motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

    Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
  • Bauschaum Fahrerseite Motorraum Kabel in den Innenraum führen

    Bauschaum Fahrerseite Motorraum Kabel in den Innenraum führen: Bei der Suche, Kabel vom Motorraum an geeigneter Stelle zur A-Säule innen zu verlegen, fand ich auf der Faherseite an der Feuerwand einen Klumpen...
  • Ähnliche Themen

    Oben