GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage

Diskutiere GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mein Granny Grand Cherokee Overland 2.7CRD WJ Bj. 10/2003 kommt in die Jahre und einige Reparaturen fallen an. Da ich ihn gerne fahre...

dgeppert

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Hallo,
 
mein Granny Grand Cherokee Overland 2.7CRD WJ Bj. 10/2003 kommt in die Jahre und einige Reparaturen fallen an.

Da ich ihn gerne fahre, möchte ich ihn gerne in Ordnung bringen und noch weitere 100-200.000 km fahren (aktuell 200.000km). Bevor ich ihn in eine Werkstatt gebe und z.B. die Dämpfer der Achsaufhängungen/Stabilisatoren austauschen lasse (das kostet wohl ein wenig ;-( ), möchte ich, falls möglich, noch ein Problem mit dem Automatikgetriebe verstehen:
 
Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe nicht sauber hoch. Am Besten merkt man dies, wenn der Wagen morgens kalt ist: er zögert hochzuschalten und oftmals geht die gelbe Fehlerlampe an und der Wagen geht in den Sicherheitsmodus, bleibt maximal im zweiten Gang. Einmal Zündung an und aus, dann geht es wieder, wenn der Wagen etwas warm ist. Je kälter es draussen ist, desto sensibler das Getriebe. Deutet das auf die Ölviskosität hin?
 
Falls ich mich richtig erinnere, habe ich im Forum mal gelesen, dass man das Automatikgetriebeöl wechseln sollte und möglichst die Bodenwanne abnehmen und säubern sollte. Momentan ist genug Öl drin (Peilstab), das Öl wurde in einer freie Werkstatt bei 120.000 mal gewechselt.
 
Vielen Dank im Voraus für eure Tips!
 
Gruss aus Frankreich, Dirk
 
Mik

Mik

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Moin Dirk,

nach deiner Schilderung deutet vieles auf eine schwächelnde Batterie hin.
Mal laden, ggf. erneuern und schauen ob sich die Lage bessert...
Dann wäre noch interessant, welches ATF die freie Werkstatt eingefüllt hat.
Kannst du das anhand der Rechnung noch nachvollziehen?
Andere bekannte Probleme:
- verölter Conductor-Stecker aufgrund undichter O-Ringe
- Kontaktprobleme der Solenoide auf der Platine (Elektriksatz)
- etc.

Gruss
Mik
 
Woliket

Woliket

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späht hochschalten ist oft ein zeichen das der etwas länger braucht um denn Öldruck aufzubauen. Aber dann ist es je wärmer desto länger braucht der zum hochschalten.
 

dgeppert

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Moin Mik,
 
Danke für Deine Antwort und die Tips!
 
Das mit der Batterie hatte ich auch schon mal: bei Kälte geht die Spannung beim Starten unter einen Schwellwert und der Sicherheits-Modus aktiviert sich. Habe das hier im Forum gefunden und das hat mich einiges and Geld gespart, eine Werkstatt hier hätte mir wahrscheinlich einiges an Ersatzteilen verkauft!
 
Mal sehen, ob ich das ATF noch auf der Rechnung finden kann...
 
Wo finde ich denn den Konduktor-Stecker und die Platine mit den Solenoiden?
 
Hast Du vielleicht mehr Details zu etc? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Das mit dem Reinigen der Bodenwanne kennst Du nicht? Wie oft sollte man ATF eigentlich wechseln? Gibt es eine Ablassschraube für's ATF und füllt man es durch die Peilstaböffnung ein?
 
Danke & Gruss, Dirk
 
 
Mik schrieb:
Moin Dirk,

nach deiner Schilderung deutet vieles auf eine schwächelnde Batterie hin.
Mal laden, ggf. erneuern und schauen ob sich die Lage bessert...
Dann wäre noch interessant, welches ATF die freie Werkstatt eingefüllt hat.
Kannst du das anhand der Rechnung noch nachvollziehen?
Andere bekannte Probleme:
- verölter Conductor-Stecker aufgrund undichter O-Ringe
- Kontaktprobleme der Solenoide auf der Platine (Elektriksatz)
- etc.

Gruss
Mik
 
 
Mik

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Hi Dirk,

eine Ablass-Schraube gibt es leider nicht.
Ölwanne abschrauben und die Soße läuft dir entgegen.

Der Conductor-Stecker sitzt unten etwas versteckt am Getriebe.
Der Elektriksatz ist unten am Getriebe, wenn du die Ölwanne ab hast siehst du ihn schon.
Ich hatte dazu kürzlich was getextet, schaue mal ein paar Beiträge weiter unten, P0702...
Habe auch ein paar brauchbare Videos verlinkt.

Ansonsten schaue mal auf der Seite von www.jeepswj.com oder Tim Eckart, da gibt's viele gute Tipps.

Mik
 

dgeppert

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Hallo Mik,
 
ok, Danke für all die Infos, das hilft mir sehr weiter! Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, genauso wie das schwammige Fahrverhalten: ich habe schon zweimal die Gummilager für die hintere Achse wechseln lassen, zweimal 1000€ ;-(
 
Mal sehen, wo ich das Getriebe hier machen lassen kann. Jeep in der Genfer-Gegend haben immense Preise und wechseln alles, was man so tauschen kann, und das kostet!
 
Gute Fahrt, Dirk
 
Mik schrieb:
Hi Dirk,

eine Ablass-Schraube gibt es leider nicht.
Ölwanne abschrauben und die Soße läuft dir entgegen.

Der Conductor-Stecker sitzt unten etwas versteckt am Getriebe.
Der Elektriksatz ist unten am Getriebe, wenn du die Ölwanne ab hast siehst du ihn schon.
Ich hatte dazu kürzlich was getextet, schaue mal ein paar Beiträge weiter unten, P0702...
Habe auch ein paar brauchbare Videos verlinkt.

Ansonsten schaue mal auf der Seite von www.jeepswj.com oder Tim Eckart, da gibt's viele gute Tipps.

Mik
 

 
 

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Ich habe bei mir das Getriebe nach der Tim Eckart Methode spülen lassen. Inkl. Öl, waren das etwa 400,-
Ob dir das hilft, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 

dgeppert

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Hallo,
 
so mitlerweile habe ich mir einen ELM327 bestellt und bei jedem Aufleuchten der MIL die Fehler des Motors und die des Getriebes ausgelesen:
 
Engine faults: P0702 und P0703
Gearbox faults: P2502
 
Es stehen einige Reparaturen und Wartung an. Ich möchte meinen Granny sehr gerne behalten, doch bevor ich da nun gross Geld reinstecke, würde ich gerne abschätzen, wie es um das Automatik-Getriebe steht.
 
Bin dankbar für jeden Tip / Erfahrungsbericht mit diesen Fehler-Kodes.
 
Gruss aus F, Dirk
 
GrannyGuste

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P0703 Bremsschalter B Fehlfunktion Stromkreis
 
P0702 Getriebe Elektrisches System resultiert aus dem P2502
 
P2502 ID 51 Transmission slipping
 

dgeppert

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GrannyGuste schrieb:
 
P0703 Bremsschalter B Fehlfunktion Stromkreis
 
P0702 Getriebe Elektrisches System resultiert aus dem P2502
 
P2502 ID 51 Transmission slipping
 
 
Hallo GrannyGuste,
 
Danke, die Beschreibungen hatte ich auch gefunden. Woraus könnte P2502 denn hindeuten?
 
Kupplungsscheiben? Oelviskosität?
 
Der Fehler tritt eigentlich fast nur auf, wenn der Wagen kalt ist (je kälter desto doller). Wenn er warm ist, schaltet er nicht ganz sauber, aber es geht.
 
Danke & Gruss, Dirk
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Ich denke mal, dass die Werkstatt schon das falsche Öl eingefüllt hat und der Ölwechsel ist schon wieder seit mindestens 20.000 km überfällig. Man wechselt alle 60.000 km und unter erschwerten Bedingungen (Taxi, Hängerbetrieb) alle 40.000 km. Als zu verwendentes Öl ist das Fuchs Titan ATF 4134 obligatorisch. 
 
Deine Probleme rühren vermutlich von einem zugesifften Hydraulikblock oder der dazwischen montierten Platine her, die alle relevanten Selennoids trägt und auch den Temperatursensor. Was ich dir zunächst empfehlen kann, den Bremsschalter wechseln, damit man diesen schon ausschliessen kann. Dann wäre eine Spülung des Getriebes nach der Tim Eckart Methode obligatorisch. Wichtig hierbei ist, dass man mit dem vorher in das Getriebe eingefüllten Reinigungsfluid, mindestens 1 Stunde fährt, damit sich der Dreck im Getriebe lösen kann. Spülung dann mit ATF 4134. Man sollte in deinem Fall mindestens 15 bis 18 Liter Öl durch das Getriebe schleusen. 
 
Nach der Spülung müssen im TCM die Adaptivwerte resetet werden, damit sich die Getriebesteuerung wieder neu anlernt. 
 
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dgeppert

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GrannyGuste schrieb:
Ich denke mal, dass die Werkstatt schon das falsche Öl eingefüllt hat und der Ölwechsel ist schon wieder seit mindestens 20.000 km überfällig. Man wechselt alle 60.000 km und unter erschwerten Bedingungen (Taxi, Hängerbetrieb) alle 40.000 km. Als zu verwendentes Öl ist das Fuchs Titan ATF 4134 obligatorisch. 
 
Deine Probleme rühren vermutlich von einem zugesifften Hydraulikblock oder der dazwischen montierten Platine her, die alle relevanten Selennoids trägt und auch den Temperatursensor. Was ich dir zunächst empfehlen kann, den Bremsschalter wechseln, damit man diesen schon ausschliessen kann. Dann wäre eine Spülung des Getriebes nach der Tim Eckart Methode obligatorisch. Wichtig hierbei ist, dass man mit dem vorher in das Getriebe eingefüllten Reinigungsfluid, mindestens 1 Stunde fährt, damit sich der Dreck im Getriebe lösen kann. Spülung dann mit ATF 4134. Man sollte in deinem Fall mindestens 15 bis 18 Liter Öl durch das Getriebe schleusen. 
 
Nach der Spülung müssen im TCM die Adaptivwerte resetet werden, damit sich die Getriebesteuerung wieder neu anlernt. 
 

Hallo Sabrina,
 
Danke für Deine ausführliche Beschreibung: das hört sich alles sehr sinnig an! ;-)
 
Ich werde mal sehen, ob ich hier in Frankreich jemanden finden kann, dem ich die Tim Eckart Methode erklären kann (sobald ich die selber verstanden habe).
 
Kurze Frage: wo sitzt denn dieser Bremsschalter überhaupt?
 
Gruss in Richtung Norden, Dirk
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo Dirk..

Der Bremsschalter sitzt über dem Bremspedal.

Gruß Robert.
 

dgeppert

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wjrobby schrieb:
Hallo Dirk..

Der Bremsschalter sitzt über dem Bremspedal.

Gruß Robert.
 
OK Robert, Danke. Wenn dieser Schalter ein Problem hat, sollte wohl auch die Bremsleuchte dementsprechend ein Problem haben. Ich werde mal nachsehen...
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Nein, der Bremsschalter hat 2 Stromkreise, einen für Bremslicht und einen für ABS und Getriebe. Der betroffene Stromkreis bei dir ist der letzt genannte. 
 

dgeppert

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Hallo,
 
so, gestern Abend habe ich meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt und ich möchte ein kleines Update geben.
 
Gerade eine Probefahrt im kalten Zustand gemacht: das Getriebe schaltet jetzt wieder normal, die MIL leuchtet auch nicht mehr auf!
 
Was wurde gemacht: Automatikgetriebeöl und -filter wurden gewechselt, beides beim Jeep-Händler gekauft. Anscheinend wurden 6.5 Liter ausgetauscht, ich hoffe, das heisst, dass das Oel komplett neu ist, die Wanne des Getriebes auch abgeschraubt (nötig zum Filterwechsel?) und gesäubert wurde.
 
Kosten: Oel 180€, Filter + Dichtung 84€, Arbeitslohn 2 Stunden 144€, zusammen ~410€
 
Anscheinend ist auch der Stecker unten am Getriebe undicht, vielleicht hat man den auch etwas gesäubert. Leider war der Mechaniker nicht sehr gesprächig, Hauptsache aber das Getriebe ist wieder in Ordnung. So, nun kann ich mir überlegen, ob die restlichen grösseren Reparaturne noch gemacht werden, dazu später in einem anderen Post noch etwas mehr.
 
Gruss aus Frankreich! 
 
Mik

Mik

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Salût Dirk,

was für ein ATF hat die Jeepwerkstatt lt. Rechnung eingefüllt, mir schwant nix gutes.
Beim einfachen Getriebeölwechsel mit demontierter Ölwanne verbleibt immer eine gewisse Menge ATF im Wandler.
Einen kompletten Wechsel erreicht man eigentlich nur durch eine Getriebeölspülung.
Und ja, die Wanne muss ab damit man an den Ölfilter kommt.
Und es wird i.d.R. auch nicht der Stecker an sich undicht, sondern die Steckerbuchse mit spröden O-Dichtringen.
Das Teil kostet bei MB allerdings nur um die 10,- und ist - wie geschrieben - recht fix gewechselt.
Blöd wird's nur, wenn die zentrale Schraube durch- bzw. die Kontermutter mitdreht und sich nicht lösen lässt...

Mik
 

dgeppert

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Hallo Mik,
 
leider habe ich die Rechnung von Jeep mit den genauen Referenzen nicht, ich werde mal versuchen, die Werkstatt anzuschreiben und sehen, ob man sie mir gibt.
 
Schade, dass der undichte Stecker nicht gleich mitgewechselt wurde. Aber der Werkstattchef hat mir eh geraten, den Wagen schnellstens für den Export zu verkaufen, da mindestens 5000€ Reparatur (siehe anderer Post, na da hast Du mir ja schon einen Kommentar gegeben bier ).
 
Wieviel Oel muss man ablassen, um den Stecker zu wechseln? Ich hoffe nicht alles :dozingoff: 
 
Danke & Gruss, Dirk
 
 
Mik

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Ablassen musste gar nichts, geht auch nicht mangels Ablass-Schraube.
Aber stell trotzdem eine Wanne drunter, ein paar Tropfen werden sicherlich rauskleckern...
 
Thema:

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